Alte Entwicklerversion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiss, war die .28 ein build von Erwin, und die .32 ist von Robert.

vielleicht haben die beiden ja unabhängig voneinander unterschiedliche Algorithmen zum FB Handling reingebaut, von denen jeder seine "stärken" hat !?
Will sagen: vielleicht muß ja nur das "gute" von Erwin's und Robert's Version "gemerged" werden.....

Ach nochwas: Nach einem SuspendToRam klappt das Auslesen der Anrufliste definitiv bis zum nächsten Rechnerneustart nicht mehr (Auch ein "beenden" und neu startetn von JFritz bringt nix). WEISS JEMAND, OB DAS BEI DER .28 AUCH SO WAR / IST (evtl. hat ja noch jemand diese in Verwendung / Erinnerung)
 
Hallo,
hab die Version 0.7.4.1.32-beta installiert, und sie funktioniert wunderbar! Danke, Robert!

Wollte jetzt mit nem Perl-Script auch die ganzen zwischenzeitlich gespeicherten csv-Dateien umschreiben
und in die bestehende, und jetzt fortgeführte Anrufliste reintegrieren.

Dabei ist mir aufgefallen dass bei den *neuen* Anruftyp-Einträgen auch "3"-Werte vorkommen,
was mich stutzig gemacht hat.
In der (neuen) Online-Hilfe steht dann dazu folgendes:

1 Ankommender Anruf
2 Anruf in Abwesenheit
3 Der Anruf wurde abgelehnt. In der FRITZ!Box war zum Zeitpunkt des Anrufs eine Rufsperre für die Rufnummer des Anrufers eingerichtet oder Sie haben am Telefon die Auflegentaste gedrückt.
4 Ausgehender Anruf
5 Ankommender Anruf. Das Gespräch war noch nicht beendet, als die Anrufliste gesichert wurde.
6 Ausgehender Anruf. Das Gespräch war noch nicht beendet, als die Anrufliste gesichert wurde.

FRAGE dazu:
Werden/wurden die neuen Werte 3,5,6 (besonders die "3") bei JFritz berücksichtigt (gabs also ähnliches schon früher?), und welche 'calltype' Bezeichnung
wählt man beim Einfügen in die xml-Anrufliste am besten um die Kompatiblität zu künftigen JFritz-Versionen
nicht zu zerbrechen? (würde ja
<entry calltype="call_in_rejected">
vorschlagen? Wobei es aber auch gesperrte ausgehende Gespräche geben müsste, fällt mir grad auf?)

Sorry, wollte jetzt nicht den Sourcecode durchforsten, und evt. ist das für andere User mit eigenen Import-Ideen
auch interessant?

beste Grüße,
rumpel und raus,
euer Rumpelstitzkin
 
o.k. hab mal weitergetestet.
wie gestern schon erwähnt "FB5140" unbekannt
"FB3170" firmware unbekannt
"FB7141" wird problemlos erkannt
sehr suspekt das ganze.
wenn jemand lösungsansätze hat bitte posten.
ansonsten werd ich wohl wieder die 28er jfritz drüberbügeln müssen.
 
"Millionen Geräte über UPnP angreifbar" bei HeiseSecurity - News

Sind die AVM FB 's auch von dem Problem betroffen?

Win7x64
Jfritz 0.7.4.1.32
FB 7390 (FritzOS 5.50 (original) ohne Freetz)

Funktioniert ohne Probleme seit ca. 5 Tagen.

+++ Millionen Geräte über UPnP angreifbar +++ bei HeiseSecurity - News

Aus dem Beitrag:

" ... Alternativ soll man über Firewall-Regeln den UDP-Port 1900 blockieren oder die UPnP-Funktion nach Möglichkeit abschalten. ..."

jFritz nutzt doch genau diesen Port zur Kommunikation (lt. Wiki-Anleitung)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist mir aufgefallen dass bei den *neuen* Anruftyp-Einträgen auch "3"-Werte vorkommen

WOW, super, das ist ja genau das, was ich mir schon immer wünschte: Endlich ein Kriterium, nachdem ich "unerwünschte" Anrufe nicht nur am Telefon, sondern auch in der Jfritz Anrufliste ausblenden könnte.
@Robert: Wäre das was für die FeatureRequestListe ? (bitte, bitte, bitte).


AABER: @rumpelsitzkin: Habe grade mal in die CSV-Export Liste der FB geschaut: Obwohl ich die OS 5.50 drauf habe tauchen Anrufe, von "geblockten" Nummern mit Typ 2 (also genau, wie die "normalen" Anrufe in Abwesenheit) auf und nicht mit der erhofften 3. Evtl. kommt das erst in künftigen OS Versionen
 
Hallo mastercb,

meine csv-export-Listen stammen aus den vorhergehenden Fritz-OS-Beta-Versionen,
bei denen ich mit der Public-JFritz-Version keine Anrufer synchronisieren konnte.
Dort hatte ich auch einige der "3"er-Einträge bemerkt, bei geblockten Nummern,
und einmal bei einem afair wohl weggedrückten Anruf.

Ein Test gerade eben zeigte mir (für die Fritz-OS-5.50-final-Version!) allerdings auch
das von dir gezeigte Verhalten für geblockte Nummern: Typ 2.
(Ausgehend geblockte Nummern werden btw. nicht notiert. Auch grad getestet.)

Der zitierte Auszug oben wg. den Typ-Nummern stammt allerdings aus der aktuellen Online-Hilfe zur
Anrufliste:
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7270-v2/011/hilfe_fon_anrufliste
wo diese Typ-Nummern aufgelistet sind. Hatte erwartet dass das auch noch so funktioniert.

Offenbar doch ein Feature, welches es, trotz Planung und Test, wohl nicht in die Final geschafft hat?

Zumindest hätte sich dann wohl meine Frage an Robert erstmal erübrigt, wenngleich das (sinnvolle!)
Feature wohl in Zukunft erwartet werden könnte.

Grüße, Rumpelstitzkin
 
...
Ach nochwas: Nach einem SuspendToRam klappt das Auslesen der Anrufliste definitiv bis zum nächsten Rechnerneustart nicht mehr (Auch ein "beenden" und neu startetn von JFritz bringt nix). WEISS JEMAND, OB DAS BEI DER .28 AUCH SO WAR / IST (evtl. hat ja noch jemand diese in Verwendung / Erinnerung)

Hast Du mein Posting vom 21.01. gelesen?

Workaround nach Standby:
Optionen-->Einstellungen-->FRITZ!Box-->Typ erkennen-->Ok
Dieses Vorgehen stellt die Verbindung zur Box wieder her - bis zum nächsten Standby.

Funktioniert bei mir tagtäglich einwandfrei mit einer 7390 5.50 an Win 7 64.

Viele Grüße, Jörg.
 
"Millionen Geräte über UPnP angreifbar" bei HeiseSecurity - News
Sind die AVM FB 's auch von dem Problem betroffen?
...
jFritz nutzt doch genau diesen Port zur Kommunikation (lt. Wiki-Anleitung)!

Mach doch bitte für neue Themen einen neuen Thread auf.
Die Antwort, die ich Dir dort geben würde wäre dann diese:
http://lmgtfy.com/?q=upnp+angriff+fritz :cool:

VG, Jörg.
 
Hast Du mein Posting vom 21.01. gelesen?
Ja, aber das beantwortet meine Frage bzgl. dem Unterschied zur .28 nicht...


Funktioniert bei mir tagtäglich einwandfrei mit einer 7390 5.50 an Win 7 64.
Schön, daß es bei Dir so geht. Aber ich habe ja schon geschrieben, dass weder ein kompletter Neustart von JFritz was bringt, noch das von Dir beschriebene "Typ erkennen" (--> FB nicht erkannt !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch Probleme mit Avira:

!!! unter Browserschutz muss ipv6 das Häckchen entfernt werden !!!
 
Hallo ...
nach Firmwareupdate auf meiner 7390 auf die Version 84.05.50 (Aktuelle FW von AVM) kann ich jFritz nutzen wenn ich auf "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" stelle.
leider geht dann die Netzwerkfreigabe nicht mehr im Heimnetzwerk.
stell ich auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" dann geht die Netzwerkfreigabe aber jFritz kann keine Daten mehr hollen!

Gibt es da einen Trick wie ich beides wieder nutzen kann ?
 
Garnix, aber es stört wohl dennoch manche Java-Sachen.
Bei mir ging TV-Browser auf dem Notebook daher nicht.
 
Update: "Millionen Geräte über UPnP angreifbar" bei HeiseSecurity - News

Mach doch bitte für neue Themen einen neuen Thread auf.
Die Antwort, die ich Dir dort geben würde wäre dann diese:
http://lmgtfy.com/?q=upnp+angriff+fritz :cool:

VG, Jörg.

Hallo Jörg,

einen neuen Thread aufzumachen hätte keinen Sinn, da die Entwicklung von jFritz für die FB-7390 nur in diesem Thread stattfindet.

Wenn eine Änderung an jFritz erforderlich gewesen wäre, dann an der hier entwickelten Version.

Das Thema hat sich aber erledigt. Laut itespresso.de & heise.de sind AVM - Geräte nicht betroffen:

Update 30. Januar 12 Uhr 49: AVM hat in einer Stellungnahme jetzt darauf hingewiesen ... “Die FRITZ!Box ist von der beschriebenen Sicherheitslücke nicht betroffen, da die verursachende Bibliothek “libupnp” bei AVM-Routern noch nie zum Einsatz kam. Auch ist die Firewall der FRITZ!Box immer aktiv und lässt sich nicht deaktivieren”, ...

UPnP ist bei mir seit jeher deaktiviert, aber einige Port-Weiterleitungen (jFritz, XBox360, ...) sind notwendig. Da gibt der Link, mit den Suchbegriffen, aus Deinem Beitrag keine Antwort.

Wobei die Suche per Google & Anderen erst seit ca. 30.01.2013 o.g. Ergebnis ergab & die Suche habe ich natürlich vor meinem Beitrag umfangreich bemüht.

VG JM
 
Telefonbuch importieren (xml-dateien) funktioniert nicht.
FB 7390, FW: 84.05.50
 
Hallo Robert,


JFritz-0.7.4.1.32-Beta-Setup.exe (Windows) ( FB7270v2)

Im Prinzip funktioniert alles bestens - ABER alle Anrufe mit unbekannter/unterdrückter Rufnummer werden (nur bei mir?) nicht mehr dargestellt.

</entry> ist im Journal sichtbar
<entry calltype="call_in">
<date>02.02.2013 21:57</date>
<caller>+4921XXXXXX</caller>
<port>Fax (intern/PC)</port>
<route>[email protected]</route>
<duration>60</duration>
<comment></comment>
</entry> ist im Journal nicht sichtbar !
<entry calltype="call_in">
<date>02.02.2013 21:54</date>
<port>AB diverse</port>
<route>[email protected]</route>
<duration>60</duration>
<comment></comment>

Gruß
 
Hi Robert,
an einem W7-64-Laptop mit JFritz-0.7.4.1.32-Beta-Setup.exe (Windows) ( FB7270v2) (Java 1.7.0_13 32Bit) gibts Probleme nach dem Aufwachen aus standby (jfritz beenden und neu starten hilft) mit der Anrufliste, Popup kommt.
Die Wählhilfe und Kurzwahlen von Box holen klappt trotz beider grünen Symbole nicht.
Gruß
Michael
Edit: Wenn man im Taskmanager die javaw.exe abschießt, dann jfritz neu startet, klappt die Wahlhilfe, Kurzwahlen holen jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat gleich bei der ersten Installation geklappt:):D Werde jetzt mal eine wenig damit experimentieren:mrgreen:
Gruß Martini53
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.