[HowTo] Alte Fritzbox als DECT-Repeater einrichten

Wie kann ich das Telefonbuch von der 7590 mit der 7390 synchronisieren?

Abseits der (ggf. regelmäßigen) manuellen Übertragung geht das nur* wenn man entweder ein "Online-Telefonbuch" verwendet (wobei da bei der 7390 die Auswahl schon stark beschränkt ist aufgrund der alten FW weshalb diese Variante wohl auch nicht in Frage kommt) oder indem man anstatt der alten 7390 eine neuere Fritzbox verwendet die "Mesh-Telefonie" unterstützt, auch wenn das schon ab FRITZ!OS 7.0x unterstützt wird empfiehlt sich dabei ein Modell mit FRITZ!OS >=7.2x (bspw. eine 7430, 7520, 7530 usw.).

*)
Wenn man jetzt mal von einem automatischen Übertragen per TR-064 absieht was bspw. vielleicht mit einer modifizierten 7390 FW möglich wäre oder mit Hilfe eines separaten Gerätes bspw. eines Raspi.
 
"Repeater für DECT" ist mittlerweile ein "DECT-Telefon" Repeater und/oder ein "DECT-ULE"-Repeater.
Sind unterschiedl Protokolle...

Nicht jeder DECT Repeater kann beides, "viele" können nur DECT-Telefon und NiCHT "...ULE".
Das trifft mich in meinen weitläufigen Schloßfluchten: eine "alte FBox" kann das Telefon weitergeben, aber nicht das "ULE-Signal" für eine Steckdose oder ein Heizventil.

Wer weiß, welche FBoxen AUCH DECT-ULE "repeatern" können? ( AVM Dect Repeater100 kann zB)
[AVM-Support war am Telefon überfordert: die Beauskunftende wußte es nicht]
 
Als DECT-Repeater können nur diese drei FRITZ!Box-Modelle eingesetzt werden:
Beachte dazu den ersten Punkt im Abschnitt Voraussetzungen
 
Alle drei genannten Fritzboxen können im übrigen kein DECT ULE repeaten.
Zudem können keine "DECT ULE / HAN FUN"-Geräte (z.B. Fritz!DECT 500) an der Basis-Fritzbox angemeldet werden, wenn eine der genannten Fritzboxen als DECT-Repeater aktiv ist bzw. im DECT-Monitor der Basis-Fritzbox eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben einer FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7270 v3 oder FRITZ!Box 7240 sind auch die FRITZ!Box 6360 Cable, FRITZ!Box Fon WLAN 7340 und Multibox 7270 NGN zumindest hardwareseitig als DECT Repeater geeignet, da gleicher DECT Chipsatz.
 
[…] zumindest hardwareseitig als DECT Repeater geeignet, da gleicher DECT Chipsatz.
Was noch lange nicht bedeutet, dass das die Firmware dieser Modelle auch wirklich unterstützt. Die 6360 unterstützt es definitiv nicht (trotz "geeignetem" DECT-Chip).

Zudem das mit "hardwareseitig als DECT-Repeater geeignet" bisher auch nur auf Gerüchten/Vermutungen basiert. Bzw. eben das bei anderen Modellen grundsätzlich von hardwareseitiger Untauglichkeit ausgegangen wird. Denn ob die fehlende Unterstützung der DECT-Repeaterfunktion tatsächlich vom DECT-Chip abhängig ist oder man diese Funktion für die neueren DECT-Chipsätze einfach nur nicht implementieren wollte, ist imo nach wie vor unbekannt.

Als DECT-Repeater können nur diese drei FRITZ!Box-Modelle eingesetzt werden:
Wie schon erwähnt, keine davon kann als DECT-ULE Repeater verwendet werden. Bzw. verursachen in Kombination mit DECT-ULE ggf. auch noch Probleme. Als Repeater ist da nur der FRITZ!DECT Repeater 100 geeignet. Und das auch nur ohne HUN-FUN und somit auf die DECT-ULE Produkte von AVM beschränkt (wozu imo nicht die Leuchtmittel zählen).
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Showing all models which can be used as a DECT-Repeater
Das die 6360 dort nicht aufgefüht ist liegt am OEM, welcher seinerzeit die meisten 6360 vertrieben hat. KDG wollte die Funktion nicht. Der verbaute SC14488 würde es aber hardwareseitig unterstützen. In einer KDG gebrandeten 6360 lässt sich die Repeaterfunktion daher leider nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
fein, danke: bleibt der AVM Repeater100 als einziger "gesichert" übrig.
Ist doch schon etwas.
Danke an alle hie Beteiligten !
 
Ne ne, schon richtig. Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Auch wenn man es so macht wie du beschrieben hast bleibt es dabei, das HUN-FUN Geräte vom DECT-Repeater nicht unterstützt werden. Also nicht von der erweiterten Funkabdeckung profitieren. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Siehe auch auf der Produktseite von AVM:
https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-repeater-100/technische-daten/ schrieb:
  • Vergrößert die Reichweite für Smart-Home-Geräte mit DECT-ULE (ab FRITZ!OS 6.50; HAN-FUN wird nicht unterstützt)

In einer KDG gebrandeten 6360 lässt sich die Repeaterfunktion daher leider nicht nutzen.
Bei einer "avm" gebrandeten 6360 auch nicht. Und ich würde auch nicht behaupten, dass das an den Providern lag welche die 6360 nutzten sondern wohl eher an AVM, denn da hat man bei der 6360 sicherlich den Einsatzzweck dazu nicht vorgesehen (die wurde ja noch lange vor der sog. Endgerätefreiheit eingeführt, weshalb es die 6360 nicht als Retail-Modell gab).
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Ist richtig der Fritz!Dect 100 kann Dect Ule Repeatern kein HAN-FUN! Es können HAN-FUN Geräte aber benutzt werden zusammen mit diesem. Die Reichweite von HAN-FUN geht nun aber wunderbar mit dem Fritz!Smart Gateway vergrößern, weil diese direkt dort angemeldet werden können. Werde das im andere Bereich nochmal ergänzen. :)

Auch vom Preis her ist das Fritz!Smart Gateway aktuell günstiger als der Fritz!Dect100. Nur für die Telefonie ist der Fritz!Dect 100 notwendig. Okay eine alte Fritz!Box mit Dect Repeater Funktion geht auch noch mit Einschränkung für Smart Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite von HAN-FUN konnte man schon seit jeher mit jeder HAN-FUN-fähigen Fritz!Box im Netz erweitern. Deswegen musste ich in meinem Mesh die 7560 gegen 7520 und 7530(ax) ersetzen. Man muss sich dann nur die Mühe machen, die Geräte - wie auch beim Gateway - dort anzumelden.
 
Der Vorteil liegt halt in der kompakten Bauform, einfach in die Steckdose sowie geringer Stromverbrauch beim Fritz!Smart Gateway.
 
Nur zur Info: Die DECT-Version hat sich im Laufe der Jahre verändert. Wer aktuell eine alte 7390 als DECT Repeater einsetzen will, kann das nicht mehr tun, wenn die Basis-Station eine aktuelle Version einsetzt.

Ich selbst hatte viele Jahre auch mehrere alte 7390 als DECT Repeater erfolgreich im Einsatz gehabt. Irgendwann kam eine "6490 Cable" als Basis-Station hinzu und da war es vorbei mit den DECT Repeatern die von 7390 bereitgestellt wurden. Seit dem dienen diese nur noch dazu, um alte analoge Telefone anbinden zu können. Das läuft nämlich über Ethernet ab und funktioniert bis dato tadellos.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.