Alter 2a/b defekt - neue VoIP-Komplettlösung gesucht

• Ersteller Ersteller Crespo
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich mit Kabel Deutschland in Berlin überhaupt nicht. Ich habe nicht einmal mehr einen Festnetz Anschluß.

Nun, da ist die FBF 7050 oder - falls ohne WLAN - die 5050 riichtig, denn die T-Online Flat beinhaltet jetzt ja auch auf Wunsch eine DE-Tel.-Flat, daher dort beliben. Falls das nicht mehr nötig ist, kann man die Numemrn auch zu Nikotel portieren lassen, man behält also seine eigentliche Rufnummer als VOIP Nummer. Das wird nicht so stark kommuniziert, ist aber eine Möglichkeit, bei Abschaltung des T-Isdn oder Rübergehen zu analog, die anderen gewohnten MSN zu behalten. Kostet bei Nikotel je Rufnummer einmal ¤3,--, keine Grundgebühr...
Übrigens kann man dann auch seien Faxnummer als Nikofax einrichten, also empfangene Faxe als email bekommen, sendenn kann man ja weiter üpber die Isdn- oder analoge Leitung. Spart den Mac - Strom und ggf. Toner/Tinte. Die FBF 7050 ist natürlich sehr gut, es würde auch - mit Einschränkungen - ide "Eumes 300IP" reichen, eine abgespeckte Fritzbox, allerdings 3 Analogports, auch bis zu 10 SIP-Internet-Telefonieprovider.
Viel Glück bei den Entscheidungen-

Hab grad eine Anfrage in dem Forum laufen, was sich um diese HDD-DVD-Set-Top-Box dreht. Kann sein, dass man inzwischen nicht mehr zwingend T-DSL haben muss. Wenn nicht, dann würde ich vielelicht kündigen.

Welcher Anbieter hätte denn ein ratsames (zuverlässiges) Gesamtpaket für DSL und VoIP, so dass ich faxen kann und Ortsnetznummern in München bekomme?

Immerhin bin ich bei 65-70 Euro im Monat für all das. Da kann man sicher 20-30 Euro sparen.

@07000: Mac-Strom? Du kennst wohl den Mac Mini nicht, oder? .-) Der wacht in einer Sekunde aus dem Ruhezustand auf, der beim Mini 4,5 statt 3 Watt (ganz aus, nach Runterfahren) braucht. Danach pennt er dann wieder ein. Und wenn er läuft ca. 20 Watt. Aber fürs Senden brauche ich ja dann immer mindestens eine analoge Leitung. Und der ganze Mist kam ins Rollen, weil ich faxen wollte...-)

Wenn ich also auf jeden Fall (!) eine Telefonleitung zum Faxen brauche, dann kann ich mir Providerwechselgezeter sparen, oder? Obwohl auch andere Anbieter doch Leitungen fürs Telefon anbieten, oder nicht?

Fax als Email bekommen ist ok, wenn es der Anrufer nicht merkt. Spart ja echt Papier etc.

Danke, schomi. Aber ich bekomme sie ohnehin für 170 Euro, aber dann auch mit Rechnung auf meinen Namen usw. - interessant wäre es, wenn ein guter Anbieter sie im Paket hätte. Taugt freenet was für mich wg. VoIP?

Wenn du was seriöses suchst, dann kann ich dir freenet nicht unbedingt empfehlen!
(Puh, da musste ich mich jetzt aber zurückhalten!) <fg>

Ich tendiere dabei dann lieber zu dus.net,weil es ja telekomfrei sein sollte,oder?
Ansonsten hast Du die ja wieder im Nacken,wenn Du die Angebote von GMX und 1&1 wahrnehmen würdest.
Gruß von Tom

Bingo! .-) Noch was, klar, ich habe mich ein bisschen in das Freenet-Thema hier eingelesen. Aber die bieten die 7050 für 99 Euro an (plus Versand) - und das doch ohne Kostenverpflichtung, soweit ich das verstanden habe. Dann laufen eben mal testweise meine Ferngespräche über die. Und ich kann mich ein bisschen in VoIP einlesen und weiter experimentieren, wenn ich die 7050 mal habe. Ich brauche die offenbar eh, und billiger und ungebundener komme ich da nicht ran, oder?

Bestellen?

Mist, geht wohl nur mit iPhone Plus... Und davon ratet ihr mir doch eher ab, oder? Ich sehe es auch gerade.

Die sind ja schon häufig "Testsieger" und "Leserwahl" usw. Dennoch meint ihr aber, dass die insgesamt nicht zu raten sind, oder? Ich les mir trotzdem noch mal die Vertragsbedingungen durch. Rückbuchung kann man immer machen, wenn die nicht reagieren.

Gibt es denn keinen empfehlenswerten Laden, der die 7050 subventioniert?

Zu Freenet: OK, ich lass es. Klingt ja grauenvoll. Und versucht mal, da einen Vertrag zu Gesicht zu bekommen, BEVOR ihr wichtige Daten eingebt. Krass, wie gesagt: Normal ist das nicht!

Subventioniert gibts die nur, wenn Du dich für ein Jahr an irgend einen Anbieter bindest. Nicht wirklich zu empfehlen. Zumal bei einem Streit oder einem Problemfall dann alles gleichzeitig bedroht ist...

Wegen der sehr guten Herstellergarantie von AVM bestehen aber auch keine Bedenken, gebraucht eine FBF zu erstehen.

2 Telefone und AB gehen schon an der "alten" FBF, die bei eBay für ca. 40¤ zu bekommen ist. Mehr braucht man für Deine Zwecke nicht. Im Zweifelsfall kann man auch die alte FBF mit aktueller Firmware z.B. als ATA am Kabelnetz betreiben. Gerade in München ist das eine preiswerte Alternative (falls Du den HDD-DVD-Recorder auch darüber anbinden kannst).

Bei Sipgate bekommt man kostenlose Rufnummern. Mit 1,6cent/min sind die aber beim raustelefonieren etwas teurer. Da die FBF aber bis zu 10 VoIP anbieter gleichzeitig unterstützt, bietet sich an, für jeden der beiden Analoganschlüsse zwei VoIP-Anbieter zu nutzen, einen (z.B. GMX, 1Cent/Min) zum raustelefonieren (einfach als ersten Anbieter auf der Nebenstelle konfigurieren) und Sipgate als zweiten, unter der Nummer ist man dann anrufbar.
Sofern Du ISDN behälst, brauchst Du natürlich Sipgate nicht, um angerufen zu werden, sondern richtest ganz einfach die entsprechenden Nummern mit ein. Über Wahlregeln kann man frei definieren, was über Festnetz und was via Internet läuft.

Fazit: eine FBF classic reicht völlig, um den 2a/b zu ersetzen. VoIP kann man zusätzlich nutzen, muß es aber nicht. Man kann aber damit auch den Weg ganz weg vom klassischen Telefonnetz gehen.

Hat die alte FBF denn WLAN? Mein Fernseher hängt per Bridge im WPA-WLAN. Das muss gehen, sonst bringt das nichts. Danke aber für den Tipp.

Gebraucht kaufen macht wenig Sinn, falls ich das absetzen will (auch wegen MwSt.). Dafür sind die ebay-Preise einfach zu sehr Verkäufermarkt.-)

Na gut,wenn es nicht telekomfrei sein sollte,dann ist der Titel dieses Threads wirklich etwas verwirrend gewählt.
Zum Abschluß nochmal,kauf Dir eine gebrauchte Box,ist hier auch schon angeklungen,und Du bist völlig frei in Deiner Wahl.
Das wars!
Gruß von Tom

Jipp. Fritz!Box WLAN, bei eBay rd. 50¤. Steuerlich absetzbar war noch nie ein Problem bei mir, nur Mehrwertsteuer ist natürlich nicht bei privaten Anbietern. Aber ehrlich: Lieber 160¤ ausgeben, und die Mehrwertsteuer absetzen, oder nur 50¤ zahlen?
Ansonsten ist, wie schon angeklungen, der Titel dieses Threads reißerrisch und passt nicht wirklich zum Inhalt. Ändere ihn doch eher auf:
"Alter 2a/b defekt - was bietet sich als Ersatzmöglichkeit mit VoIP an"

@Andre: Hab's geändert. Die FB WLAN, die bei ebay ca. 60 Euro kostet, hat doch nur 2 analoge Anschlüsse, oder täusch ich mich. 1 Tel kann ich mit dem AB zusammenlegen, aber dann noch das Fax und das zweite Tel, das geht doch nicht, soweit ich das verstehe.

Die 7050 kann das (mit dem Klemmanschluss zusätzlich), und die kommt in den Auktionen auch auf 130 Euro.

Was hat es mit der "neuesten Version" der 7050 auf sich? Bringt die Vorteile, und wenn ja, welche?

Wenn ich zu blöd war, die richtige fbf bei ebay zu finden, kannst du mir ja auch mal einen Link schicken. Ich habe gesucht nach: "fritz box fon wlan" bei ebay.

Danke

Moin,

um Faxe zu senden (so stand es ja in Deiner Fallbeschreibung) braucht man nicht unbedingt eine eigene Leitung - in Deinem Post stand ja "mit Mac faxen", ich gehe mal davon aus, daß der Empfang (wie heute üblich) über eine Fax2Mail Lösung läuft (z.B. bei 1&1 im DSL-Paket inklusive, oder bei GMX mit kostenpflichtigen Mailaccount...). Einen eigenen Server für Fax zu betreiben oder ein Faxgerät dauernd für den Empfang bereit zu halten ist eigentlich zu teuer.

Um Faxe vom Computer zu senden, kann man diesen ähnlich wie den AB einfach parallel zu einem Telefon anschließen. Nur wenn man einen eigenen Empfänger hat (z.B. Faxgerät) braucht man sinnigerweise eine eigene Leitung mit eigener Rufnummer.

Zum Zusammenlegen von Fax und zweiter Leitung fehlt eigentlich bloß der Adapter. TAE-F auf NFN-Adapter kosten bei reichelt.de nur 0,55 ¤ (Artikel: TAE F/NFN-MOD).

FB-WLAN ist schon richtig gesucht, ich hatte die neulich mal für 50¤ gesehen, aber die Preise schwanken da naturgemäß.

Mit "neuer Version" können zwei Dinge gemeint sein:
1. neue Firmware (super neue Funktionen, z.B. ist die interne ISDNkarte inzwischen (leider nur von Windows aus) ansprechbar, sodaß man direkt mit der FBF im Netz Faxen kann und keine Karte mehr im Rechner braucht, Nachtschaltung, Wecker ect.)
Die kann man natürlich auch selber aufspielen, insofern ist das egal.
2. die älteren 7050er hatten noch kein Schaltnetzteil.
3. es soll Modelle geben, bei denen bei Anschluß an ein analoges Amt rauschen und brummen an den Nebenstellen zu hören ist. Das soll bei den letzten Modellen etwas besser sein, hängt aber eigentlich mehr von der Schaltstelle der Telekom ab (einige Leute im Forum haben da viel Probleme, andere gar keine). Ob man mit "neuestes Modell" da auf der sicheren Seite ist, ist aber fraglich. Im Zweifelsfall tauscht AVM eh bei Problemen gegen neustes Modell aus (immerhin 5 Jahre Garantie)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89