Alternative zu FB gesucht, die 4 und nicht nur 3 gleichzeit. SIP-Verbindungen erlaubt

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat renoviert und dabei keine analogen Telefonkabel mehr verlegt sondern nur noch Netzwerkkabel. Sie wollen nur noch IP-Telefone nutzen und keine analogen bzw. ISDN-Telefone mehr. Ihre Telefonanlage ist die Fritzbox 7170 mit 1&1 Telefonanschluss, an der auch IP-Telefone angemeldet werden können.

1&1 selbst liefert zwei "Telefon-Leitungen" als IP-Telefonie, die auch in der Fritzbox registriert sind. Jetzt musste ich erfahren, dass die Fritzbox nur 3 IP-Telefonie-Ströme gleichzeitig zulässt, dadurch können sie nicht wie geplant zwei gleichzeitige Gespräche führen, da für ein Gespräch bereits 2 IP-Telefonie-Ströme verbraucht werden (Telefon <-> Fritzbox und Fritzbox <-> 1&1). Der AVM-Support hat diese Einschränkung bestätigt, sieht aber keine Veranlassung daran etwas zu ändern.

Wir könnten jetzt natürlich nachträglich analoge Kabel verlegen, aber das wollen wir nicht.

Ich suche daher einen alternativen DSL-Router, der wie die FritzBox Internet und Telefon von 1&1 bereitstellt, mit dem aber zwei IP-Telefone gleichzeitig betreiben können. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank
John Bieling
 
Hallo John,
wenn dein Freund nur 10/100 MBit im eigenen Netzwerk verwendet, dann sind die Anschlüsse 4 & 5 im Netzwerkkabel frei für (analoge) Telefonie.
Mit entsprechenden Y-Kabeln oder adaptierten Netzwerkdosen lassen sich so auch analoge Telefone anschliessen.

Joe
 
Kann das jemand zu 100% aus eigenen Erfahrungen bestätigen, dass die FB 7270 tatsächlich 5 IP-Telefonie-Ströme gleichzeitig handhaben kann und es daher bei der oben beschriebenen Konstellation möglich sein sollte mit 2 internen IP-Telefonen gleichzeitig über den 1&1 IP-Telefonie-Anschluss zu telefonieren (entspricht 4 gleichzeitigen IP-Telefonie-Strömen)

Vom AVM Support habe ich gegenteilige Information!!!

Vielen Dank


--------------------------------------

Email vom AVM-Support:

Ihre Ticket-ID CID2777298

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Beschränkung ergibt sich daraus, dass die Fritz!Box maximal 3
gleichzeitige Verbindungen unterstützt und für ein angemeldetes IP-Telefon
bei einem Gespräch bereits 2 gleichzeitige Verbindungen gebraucht werden
(1. IP-Telefon zum Fritz!Box-SIP-Registrar, 2. Fritz!Box zum
Provider-SIP-Registrar). Es dann zwar noch möglich ein weiteres Gespräch
über ein Telefon am FON-Port der Fritz!Box zu führen, nicht aber über ein
weiteres IP-Telefon, da dafür wiederum 2 Verbindungen gebraucht würden, was
die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen übersteigt.

Das wird sich auch künftig nicht ändern. Andere Fritz!Box-Modelle
unterliegen den gleichen Einschränkungen.

Freundliche Grüße aus Berlin
XXXX YYYYYYY (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das jemand zu 100% aus eigenen Erfahrungen bestätigen, dass die FB 7270 tatsächlich 5 IP-Telefonie-Ströme gleichzeitig handhaben kann
Diese Erfahrung kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen - nutze bitte dazu mal die Suchfunktion. Es ist wirklich schon einige Male abgehandelt worden.
 
OK, ich probiere das dann mal aus. Aber um auf meine eigentliche Frage in Post #1 zurückzukommen, kennt jemand eine Alternative zur FritzBox (zu AVM im Allgemeinen), die das kann?

Danke für Eure Hilfe
 
Hui, war gerade bei nem Kumpel (der hat ne 7270) und da geht das tatsächlich.

@rentier-s bzw @Novize: Gilt das auch für die 7320? Die ist deutlich billiger weil kein ISDN, was wir ja sowieso nicht brauchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn es nur um die SIP-Telefonie geht sollte auch die 3370 reichen, denn wenn auch keine Telefoniefunktionen in der Beschreibung stehen, funktioniert die Telefonie ohne Probleme wenn man unter den WLAN-Einstellungen die FritzApp Unterstützung aktiviert.

Zur Not einfach eine bestellen und ggf. zurück schicken.
 
Ich hab da ein verstandnis Problem. Wenn dein Kumpel ein Netzwerk verlegt hat, und dabei normale RJ45 Doppeldosen gesetzt hat, dann hat er doch einen Port pro Dose frei. Wenn man nun will, kann er einfach ein RJ11 auf RJ11 Kabel kaufen und ein analoges Telefon anschließen. Oder ein normales Patchkabel benutzen um an dem S0 der 7170 ein ISDN Telefon zu betreiben. ODER NOCH EINFACHER: Die VoIP Nummern von 1&1 in den VoIP-Telefonen registrieren und nicht in der 7170. So umgeht er die Beschränkung. Ich sehe da keinerlei Grund neue Hardware zu beschaffen.

LG Joe
 
Hallo,
eigentlich ist es (wie Joe82 schon gesagt hat) erst mal irrelevant, welcher Router für diesen Zweck genutzt wird, da es mit dem genannten Provider möglich ist und auch gut funktioniert, die Voip Nummern im IP-Tel. anzumelden. Mit einer SIP Verbindung zur vorhandenen FB 7170 könnte man auch "zur Not" und wiederrum mit diesen Provider die AB Geschichte z.b. der FB nutzen, was ja mit der Hauptgrund sein dürfte, per SIP verbinden zu wollen.

Auf's Telefonieren bezogen, benötigt man jedenfalls nicht zwangsläufig eine (neue) FB Fon, solange die Voip Anmeldedaten bekannt sind.

jobisoft schrieb:
1&1 selbst liefert zwei "Telefon-Leitungen" als IP-Telefonie
Du meinst jetzt eher das er zwei VOIP Nummer bekommt oder schon hat. Gleichzeitige externe Telefonie Verbindungen wären theoretisch auch mit nur einer Voip Nummer mehr als zwei möglich, wenn der Provider das nicht begrenzt und für 1&1 nach wie vor mehr als zwei sein dürften. Nur da müßte z.b. dein IP-Endgerät erst mal mitspielen.
 
@fye, verbinde mal hausintern, wenn alle Telefone ausschließlich extern registriert sind.
Wie soll der AB der FB genutzt werden, wenn der Anruf direkt zum Telefon geht? Parallel anmelden geht nicht bei allen Providern.
Und zuletzt die NAT-Problematik. Da ist der verwendete Router alles andere als irrelevant.

@Joe82
Sie wollen nur noch IP-Telefone nutzen und keine analogen bzw. ISDN-Telefone mehr.
Die Motive dafür sind uns nicht bekannt.
Man kann hierzu allenfalls anmerken, dass mit SIP Clients am Registrar der FB (noch?) nicht alle Funktionen unterstützt werden.

@jobisoft, ich kann Dir das nur für 7270 und 7390 bestätigen.
 
rentier-s schrieb:
fye, verbinde mal hausintern, wenn alle Telefone ausschließlich extern registriert sind.
Das käme jetzt auf das IP-Telefon an, was hier ausschließlich genutzt werden soll. Handelt es sich um eine DECT IP Basis mit mehreren Dect Handset daran, sind die internen Gespräche das kleinste Problem. Bei einzelnen IP-Telefonen wo mehrere Verbindungen konfigurierbar wären, ist auch ein "Mischbetrieb" denkbar, wo man SIP für intern oder den AB der FB nutzen könnte und die Voip Anmeldung im IP-Tel "für den Rest". Leider ist ja nicht bekannt welches oder welche Ip Tel.(s) genutzt werden soll(en), sonst hätte man da etwas genauer drauf eingehen können.

rentier-s schrieb:
Parallel anmelden geht nicht bei allen Providern.
Die Frage #1 bezieht sich zum Voip Provider 1&1, oder? Damit ist eine zweite Anmeldung möglich und klappt auch.

rentier-s schrieb:
Und zuletzt die NAT-Problematik. Da ist der verwendete Router alles andere als irrelevant.
fye schrieb:
eigentlich ist es (wie Joe82 schon gesagt hat) erst mal irrelevant, welcher Router für diesen Zweck genutzt wird
Die Betonung lag hier speziell auf "erst mal". Ich will nicht ausschließen das es Router gibt die schwierig bis gar nicht konfigurierbar sind.
So'ne Horst Box z.b. hätte ich gerne mal selbst in der Hand, mit der es hier in der letzten Zeit größere, bis zur Zeit unlösbare, Probleme gibt.
Hier wird laut #1 aber eine Fb 7170 genutzt, die mit Provider 1&1 und einem geeigneten IP-Tel. laut der "Nutzungsanforderung" weiterbetrieben werden könnte.

Das eine z.b. 7270 oder 7390 speziell für SIP besser geeignet wäre als die vorhandene, steht natürlich außer Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.