Alternative zu FritzFon MT-D

So, um wieder Frieden zu bekommen habe ich mir wieder Gigasets zugelegt.
Nicht die besten, aber immerhin kann man mit denen telefonieren. Und das in gewohnter Qualität. Preislich liegen die beiden Basisstationen mit insgesamt 4 Mobilteilen identisch zu 4xMT-D. Dafür habe ich getrennte AB's (geht auch mit MT-D/FritzBox) und getrennte Telefonbücher. Das Blättern im TB geht gewohnt schnell, so sollte das auch sein.
Anschluss gefunden haben die Basisstationen an FON1+2.

2 MT-D's werde ich aber zum testen behalten. Vielleicht sind die ja in 1 Jahr brauchbar.
 
Mit einer aktuellen Labor-FW würdest du vllt. jetzt schon einen Unterschied ausmachen. Nur auf die neueste DECT-Version der FB achten :)
 
AVMs seit Jahren währende Bastelstunde - time to market!

Mein MT-D habe ich eingeschickt und warte seit einem Monat auf Ersatz. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass AVM selber auf eine neue Lieferung wartet und noch kein Termin bekannt ist.

Zur Alternative ist auch das SL56 ein schickes Handteil das im direkten Vergleich zum SH68 etwas hübscher ist und eine Bestätigungstaste in der Mitte der Wippe hat, einen schicken Ladesockel, usw.. Ansonsten fehlt dem 56er CatIQ (wenns denn mal durchdringender wird). Ach, ganz unwichtig sind die Klingeltöne beim 68er etwas modifiziert mit mehr Hall :)

Frank
 
Da Gigaset jetzt das Broadband geschäft verkauft hat sollte AVM und Gigaset mal gemeinsame Sache machen. Gute Router und gute Telefone. Wir hätten alle den Vorteil dass dann auf den Gigasets die Menüs der Frizbox vernünftig und mit allen Funktionen eingebunden wären. Evtl. erübrigt sich das wenn bei Cat-IQ die nächste Stufe einführt weil dann auch viel mehr geregelt ist was auf dem Display angezeigt wird.
 
Hallo zusammen, auch ich bin ein frustrierter MT-D Benutzer und habe gestern meine beiden MT-D nach AVM geschickt.
Jetzt habe ich mein altes Siemens Gigaset 4000 Comfort an die FB angemeldet und ich kann über die "neue Nachrichten" Taste (Briefumschlag) auf das Telefonbuch der FB zugreifen, den Anrufbeantworter abhören und auch noch klar und deutlich telefonieren.

Die Firmware der FB: 54.04.97-13806
Weiter habe ich noch einen DECT Repeater RTX 4002 von Swissvoice an der FB angemeldet

Bin gespannt wie sich die beiden MT-D verhalten, wenn ich diese von AVM zurückbekomme. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, muß ich mir also nur zwei neue Siemens Handgeräte kaufen und MT-D wieder zurückgeben

Habe von AVM zwei neue MT-D erhalten. Habe aber immer noch die gleichen Probleme. Werde jetzt versuchen die Teile zurückzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit habe ich schlappe zwei Monate auf ein eingeschicktes MT-D gewartet. Das penetrante Rauschen gehört nun der Vergangenheit an und steht auf einem sehr erträglichem Niveau.


Frank
 
Da Gigaset jetzt das Broadband geschäft verkauft hat sollte AVM und Gigaset mal gemeinsame Sache machen.

Ich bin mir halbwegs sicher, daß das MT-D aus der Gigaset-Entwicklung stammt. Das Etikett mit der Seriennummer und diese selber ist von der Machart wie das, was man von Siemens/Gigaset kennt. Auf der Platine des MT-D ist ein DECT-Chip dessen Verwendung auch Gigaset letztes Jahr angekündigt hat. Die teilweise Nutzbarkeit der Fritz!Box-Funktionen mit einem "herkömmlichen" Gigaset ist sicher auch nicht ganz zufällig.
 
@Hans Wurst

selbst wenn die Hardware 100% identisch zu einem Gigaset sein sollte:

Die Software der Fritz!Box und der MT-Ds entscheidet. Also solange AVM die Funktionen für richtige Gigasets nicht freischaltet bringt das garnix.

Das Siemens Gigaset Geräte "gut" Supportet werden hängt mit nicht verfügbarkeit eines Geeigneten AVM Mobilteils zusammen. Seit das MT-D da ist bewegt sich in die Richtung Gigasetunterstützung rein garnix mehr.
 
Siemens DECT-Chips oder sonstige Siemens-Chips finden sich schon seit Jahren in manchen Geräten anderer Hersteller.

Das MT-D ist einfach zu 'billig' um ne Siemens-Entwicklung zu sein.
Es gibt auch kein Service.Menü auf Siemens-Methode (und auch nicht auf Swissvoice-Methode).

Die Hardware ist dagegen zumindest äußerlich wie ein Gerät von Audioline.
 
Hi
Gigaset SL78H
Die neue Firmware ist da, + Quicksync 4.0

Gruß Smithi
 
Hi,

Ich hab' nen Sinus 301 an meiner 7270 und bin Super-zufrieden damit.
Es funzt alles, auch Anzeige/Bedienung des AB, Telefonbuch der Box, Ruflisten etc.
Bei den Gigaset 2000/3000 hat man keine Anzeige des AB und direkt keine Anzeige von verpassten Anrufen. Über einen "Trick" >>Service-Menü" kommt man aber an die Ruflisten und sogar an das Telefonbuch der Box. Im Servicemenü kann man dann mit den Zifferntasten 2,4,6,8 wie mit einem Steuerkreuz navigieren.

Grüße
Snyder
 
Ich bin mir halbwegs sicher, daß das MT-D aus der Gigaset-Entwicklung stammt.

und ich bin mir sicher dass dies nicht so ist.

Abgesehen davon kauft (Siemens) Gigaset auch Chips ein. Manche Chips bei Gigaset Mobilteilen sind Masken prog. Chips. Z.B. beim SL78H wird ein Chip verwendet der für viele Hersteller verfügbar ist - Google Suche hilft.
 
alternative

Hallo

Da meine alten Telefon langsam in die Jahre kommen und das MT-D wohl
ein Griff in den Klo war. Wird von Firmware zu Firmeware immer mehr buggy.
Reichweite unakzeptabel und mit starkem Hall und Rauschen.
Möchte mir jetzt ein neues VIP Telefon anschaffen. Es stellt sich jetzt mir
die Frage: Brauche ich nur ein vernünftiges DECT Telefon wie zB das Gigaset SL78H.
Oder ein eigenständiges via analog oder isdn eigenständige DECT-Station.
Es kommt mir auf große Reichweite im Garten und größtmöglichen Komfort
Kompatibilität zur Fritzbox an. Telefonbuch usw.

Gruß laserjet
 
Ich habe meine 701K wieder an die eigene Basis angeschlossen,DECT der Box deaktiviert.
Das MT-D war praktisch unbrauchbar(Hall,Gesprächsabbrüche).
Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Ich hätte mir ne Menge Geld und Nerven sparen können. AVM soll das machen, was sie können. Dazu gehören bestimmt keine Telefone.

Gruss
Klaus
 
alternativen zu MT-D

Schade, ich hätte gerne mal ein Feedback von Leuten, die ihre neuen Siemensgeräte
an die DECT-Station der 7270 angemeldet haben gehört. Mich würde mal die Reichweite
in Räumen bzw im Freien intressieren.Oder ob ich direkt eine Siemens-DECT Station
nutzen muss für eine vernünfige Reichweite zu bekommen. Sowie viel Fritzcomfort.
Meine etwas älteren low cost Gigaset S150 mit DECT schlagen sich nicht so dolle.
Also 9m Luftlinie durch eine Innen- und eine Aussenmauer ist für das MT-D schon ein
KO Kriterium. Zeigt drei Balken als Empfangsqualität an und hat keine Verbindung mehr.
Ist schon sau cool das Teil:)

gruß laserjet
 
Also mit dem S68H und mit den beiden MT-D´s kann ich in der letzten Gartenecke noch problemlos telefonieren (so ca. 20m Luftlinie, 1 Innen- und 1 Außenwand) wobei die Sprachqualität mit den MT-D´s nicht so doll ist, besondes wenn die Gegenstelle auch ein MT-D ist.


[edit]
Für alle, die am S68H ein Bluetoth-Headset nutzen wollen:

Aktuelle Handy Bluetooth-Headsets wie z.B. Sony-Ericsson HBH-PV700, HBH-PV705, HBH-PV710 funktionieren mit dem S68H nicht!

Ein schon etwas älteres Lutec BTHS-6023 funktioniert hingegen zufriedenstellend. Sogar die Übernahme eines laufenden Gesprächs ins Headset ist möglich.

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite

Hallo Oldmen
Danke für die Antwort, obwohl der Begriff Gartenende relative ist.
Bei mir sind es ca 40m. Beim MD-T reißt die Verbindung schon nach ca
3-5m hinter dem Haus schon ab. Also so nicht in Freiem für mich nicht ver-
wendbar. Noch eine DECT oder DECT Repeater sind auch wieder zusätzliche
Anschaffungskosten und Betriebskosten.

Gruß laserjet
 
feedback

Hallo Bommel

Einen Teil hatte ich schon gelesen und das neu habe ich mir jetzt auch
reingezogen. Bin jetzt fast genauso schlau wie vorher.
Oder was würdest du als Empfehlung abgeben :)

laserjet
 
Wenn du so fragst, dann das S67H. Denn das war das einzige Siemens-Gerät, welches ich bis vor einiger Zeit dauerhaft und mit positiver Erfahrung im Einsatz hatte. Ansonsten bin ich da der falsche Ansprechpartner, da ich deutlich mehr zu Swissvoice tendiere. Was aber nicht gleichbedeutend mit einer gänzlichen Ablehnung von Siemens-Geräten interpretiert werden sollte.

Gruß Bommel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.