alternatives asterisk-opt für fli4l 3.0.x und 3.1.x (m. hfc)

Jetzt weiß die Dame endlich mald die richtige Zeit! :mrgreen:
 
Nee, bei mir ist sie zwei Stunden im Voraus! Vorher hatte sie aber die richtige Uhr dran; da wird wohl mein "SayUnixTime" irgendwo einen Haken haben.
Code:
[zeitansage]
exten => 99,1,NoCDR()
exten => 99,2,Set(LANGUAGE()=de)
exten => 99,3,Set(MEZ=$[${EPOCH} + 7200])
exten => 99,4,Answer
exten => 99,5,Wait(1)
exten => 99,6,SayUnixTime(${MEZ}||k)
exten => 99,7,SayUnixTime(${MEZ}||M)
exten => 99,8,Playback(minutes)
exten => 99,9,SayUnixTime(${MEZ}||S)
exten => 99,10,Wait(1)
exten => 99,11,SayUnixTime(${MEZ}||a)
exten => 99,12,SayUnixTime(${MEZ}||d)
exten => 99,13,SayUnixTime(${MEZ}||m) ; b
exten => 99,14,SayUnixTime(${MEZ}||Y)
exten => 99,15,Wait(1)
exten => 99,16,Playback(beep)
exten => 99,17,Goto(3)

Kannst Du bitte mal hier drüber schauen? Ich denke, die Zeile mit dem epoch muss raus.
 
Ganz einfach:

exten => 99#,3,Set(MEZ=${EPOCH})
 
Nein, das wars auch nicht. Da springt die Dame ins Altertum:
eins Uhr Minuten und null Sekunden Donnerstag, 1.1.1970, beep, ... ... ...

Edit:
habs gefunden:
exten => 99#,3,Set(MEZ=${EPOCH} + 0])

Dann hat sie wieder die richtige Cartier dran. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - Günter, dass ist das Herstellungsdatum der Dame :kasper:

Also bei mir geht es einwandfrei:
Code:
;------------------------------------------------
; Zeitansage
;------------------------------------------------
exten => 99#,1,NoCDR()
exten => 99#,2,Set(LANGUAGE()=de)
exten => 99#,3,Set(MEZ=${EPOCH})
exten => 99#,4,Answer
exten => 99#,5,Wait(1)
exten => 99#,6,SayUnixTime(${MEZ}||k)
exten => 99#,7,SayUnixTime(${MEZ}||M)
exten => 99#,8,SayUnixTime(${MEZ}||S)
exten => 99#,9,Wait(1)
exten => 99#,10,SayUnixTime(${MEZ}||a)
exten => 99#,11,SayUnixTime(${MEZ}||d)
exten => 99#,12,SayUnixTime(${MEZ}||m) ; b
exten => 99#,13,SayUnixTime(${MEZ}||Y)
exten => 99#,14,Wait(1)
exten => 99#,15,Playback(beep)
exten => 99#,16,Goto(3)
 
Dies ist syntaktisch nicht richtig - jede Klammer 'auf' benötigt auch eine Klammer 'zu' (und '+0' - du bist ein Schelm :mrgreen: )

exten => 99#,3,Set(MEZ=${EPOCH} + 0])

Gruss
Netview
 
AHA; jetzt ist der Groschen gefallen! :)
Ich hatte doch die "[" nicht mit gelöscht!

Klar, Netview, Dein code ist der Richtige, bei mir geht es jetzt auch:
exten => 99,3,Set(MEZ=${EPOCH})

Viele Grüße
Günter
 
Allerdings geht es jetzt noch deutlich kürzer
Code:
;------------------------------------------------
; Zeitansage
;------------------------------------------------
exten => 99#,1,NoCDR()
exten => 99#,2,Set(LANGUAGE()=de)
exten => 99#,3,Answer
exten => 99#,4,Wait(1)
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||k)
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||M)
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||S)
exten => 99#,n,Wait(1)
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||a)
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||d)
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||m) ; b
exten => 99#,n,SayUnixTime(${EPOCH}||Y)
exten => 99#,n,Wait(1)
exten => 99#,n,Playback(beep)
exten => 99#,n,Goto(4)
 
Habe das script oben nochmals kurz korrigiert (zu Answer zu springen ist Käse!),
 
Ja, das funktioniert auch.
Sag mal bitte; ich habe von kombjuders Asterisk Zeitansagen gehört, da sagt die Dame: "Heute ist Sonntag, der 29. April zweitausendundsieben; 12 Uhr und zwei Minuten und 30 Sekunden, auf Wiederhören". Sie sagt also den Monatsnamen an, nicht die Zahl, die für den Monat steht. Und ein "der" vor dem Tagesdatum. Kann man das SayUnix Time auch dazu bewegen?
 
Weiss ich nicht - vielleicht per script (musst du ihn fragen)!
 
i586-Version

Netview schrieb:
Die von mir verwendete Version ist jedoch für i686-Prozessoren gelinkt und läuft daher nicht zusammen mit Pentium I bzw AMD!
Besteht ein generelles Interesse an einer i586-Version bzw. aktuelles opt/mod???
Ja - ich könnte eine Version für alte Hardware gebrauchen.
Da meine alte Kiste mit Pentium 1 dem Stern nicht genügen wird (Proz-Leistung und RAM), muss ich umbauen - möchte aber vorhandene alte Sachen verwenden.
Leider laufen die PII/PIII-Kisten nicht stabil, so dass ich nun bei den AMD-Kisten angekommen bin.
Hätte ein Pentium (1) 266/MMX auch ausreichend Power für einen asterisk?
Wenn die Portierung auf i586 (i386) nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich über eine derartige Version freuen.
 
@franz777:

Ich denke die Zeiten, dass asterisk zufriedenstellend unter einem Pentium I lief sind wohl vorbei :-(

Ich würde das System in dieser Form nicht mehr nutzen wollen (der Aufwand für eine i586-Version ist übrigens auch nicht geringfügig)!

Also - mir persönlich wäre es Recht du würdest auf ein System ab Pentium II/III wechseln!
 
Hallo Netview;
die Version 1.2.19 läuft problemlos.

Connected to Asterisk 1.2.19-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-e currently running on fli4l (pid = 8669)
fli4l*CLI>

Alles im grünen Bereich! Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Günter
 
Die 1.2.19 ist noch inoffiziell (ist eigentlich noch die 1.2.18 allerdings mit allen verfügbaren aktuellen patches)!

Aber es kann nicht mehr lange dauern bis die 1.2.19 als tarball bereit steht - es gibt security-Probleme (ist in meiner Version bereits gefixed):

http://www.frsirt.com/english/advisories/2007/1661

Es kann daher sein, dass sich noch das eine oder andere ändern kann.
Ich habe daneben auch aktuelle patches in zaptel 12.17.1 integriert!

Das einzige was im zaptel fehlt sind 'Add zonedata information for the Philippines' und dies ist für uns nicht sonderlich relevant.

Wie gesagt - ab und zu mal auf meiner Seite nachschauen, falls was offizielles kommt werde ich dies hier natürlich kundtun!

Gruss

Netview

PS: anhand meiner signatur kann man immer den derzeitigen Stand des aktuellen packs sehen (ist immer als Kopie auf meiner Seite)!

aktueller branch: http://svn.digium.com/view/asterisk/branches/1.2/?sortby=date#dirlist

Wenn man im cli den Befehl 'show version files' eingibt kann man dies leicht überprüfen ;-)
 
Asterisk 1.2.19-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-f m. florz-patch

Basis: asterisk 1.2.19

wichtig: diese Version wurde für i686-Systeme erstellt und optimiert!!!

speex 1.2beta2
zaptel 1.2.18
libpri 1.2.4 + alle patches
chan_capi 524
chan_sccp_b (+ patches)

zu finden unter:

http://rz-home.de/~hhornung/

Die security-updates sind selbstverständlich auch mit drinnen:

http://www.frsirt.com/english/advisories/2007/1661
 
Asterisk 1.2.19-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-g m. florz-patch

Änderungen:
Code:
0.3.0-PRE-1y-g
    - fixed layer 1 problems of duoBRI cards introduced by 0.3.0-PRE-1y-f (sorry...)

Wie immer unter:

http://rz-home.de/~hhornung/
 
Asterisk 1.2.19-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-h m. florz-patch

Änderungen:
Code:
0.3.0-PRE-1y-h
  - updated to asterisk 1.2.19, zaptel 1.2.18
    - improved support for zaptel device states (you need to enable this in the asterisk/channels Makefile!)
      example (Zap channels 1 and 2 are configured in group 1):

      exten => 666,hint,Zap/1&Zap/2
      exten => 666,1,Dial(ZAP/g1/666)
      exten => 666,n,Hangup
      
      ; pickup
      exten => *8666,1,PickUpChan(Zap/1&Zap/2) ; NOTE: Channel names ARE CASESENSITIVE, e.g. "ZAP" does NOT work...

Wie immer unter:

http://rz-home.de/~hhornung/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.