Am Dientag ist Umschalttermin zu 1&1 ... wie muss ich dann vorgehen?

@hobby8: Entweder du kommst jetzt mit allen (!) Informationen, oder für mich ist hier Schluss. ICH habe kein Problem...
 
sorry, ich würd ja gern. Wenn ich nur wüsste, welche Infos du brauchst würde ich sie dir geben.

Also die Anleitung hier gilt für meinen Repeater. ftp://ftp.csl-computer.com/pub/drivers/network/19182-CSL_Wireless-N_Repeater_300/manual.pdf

Nur leider soll ich von wpa2 auf wpa stellen und damit hat mein win8 laptop ein gewaltiges problem. Da geht dann gar kein Wlan mehr drauf. Und bei meinem PC geht zwar das WLan von PC zu Router, aber von Repeater zu Router nicht und Repeater zu PC auch nicht bei WPA. Wenn ich WPA2 drin hab geht da wenigstens PC zu Router.

Hab den Repeater jetzt schon mehrfach versucht zu resetten mit 20s das Knöpfchen am Repeater drücken. Aber ich glaub er resettete sich nie.
 
Nur leider soll ich von wpa2 auf wpa stellen
Warum solltest du? In der Anleitung für deinen Repeater steht das nicht drin. Da steht: Zur Absicherung Ihres drahtlosen Netzwerks empfehlen wir die Verschlüsselungsmethode „WPA2 PSK“.
 
[Edit Novize: heiße Luft lauwarmen Luftzug gelöscht, da wieder einmal nichts verwertbares sondern nur die üblichen plakativen Bashingversuche nachlesbar waren, wie schon in den obigen Beiträgen ?]

Dann machen wir hier mal mit kalter Luft und Seegurken aus dem Angebot weiter.
Passw und Kennung hab ich jetzt. Es war beides mal das Wort admin.
Nur gehts immer noch nicht. Weiß nicht wie es geht, dass der Repeater meinen Router erkennt und umgekehrt. Hat keine IP zugewiesen
Es gibt zwei Arten von Repeaterfunktionen, WDS mit WEP-Verschlüsselung und über WPS-Einrichtung mit WPA-Verschlüsselung. Die älteren Speedports beherrschen bei eingeschalteter Repeaterfunktion nur WDS mit der unsicheren WEP Verschlüsselung, weswegen dein Repeater mit dem Speeport auf Anhieb funktionierte. Wenn nun der Router und Repeater von einem unterschiedlichen Hersteller sind, verstehen die sich meistens nur über WDS. Deshalb ist es in jedem Falle empfehlenswert für eine Fritzbox auch einen Fritz-Repeater zu verwenden, da sich die beiden mit WPA gut verstehen und vorallem erheblich besser optimiert sind, alleine schon wegen der besseren Übertragungsrate.
Wenn du dich dennoch nicht von deinem Repeater trennen willst, gibt es eine Notlösung.
EDIT:Wenn der als Repeater tatsächlich nur WDS kann, dann kannst du ihn mit Fritzboxen nicht mehr einsetzen. WDS wird seit einiger Zeit von aktuellen Fritzbox-Firmwares nicht mehr unterstützt. Da die in Verbindung mit Fremdgeräten auch nur mit der völlig veralteten und unsicheren WEP-Verschlüsselung gearbeitet haben ist das auch gut so...
Stimmt zum Teil, WDS ist zwar nicht mehr sichtbar, aber was einmal war, muss nicht unbedingt verloren sein. Da hat sich AVM was dabei gedacht und für den Notfall ein Hintertürchen offen gelassen.
Gib im Browser in der Adresszeile folgendes ein:
fritz.box/wlan/wds.lua
und schon hast du dein altes WDS-Menü.
Tipp: fehlt in einer Fritzbox das WPS-Menü (ich glaube das war bei der abgespeckten 7312 1und1 Version), um die 7312 als Repeater mit WPA zu verwenden, kann man fritz.box/wlan/wps.lua eingeben.

Du wirst aber merken, dass die Verbindung über WDS zu deinem Repeater nicht ganz so einfach wie beim Speedport hergestellt werden kann, je nachdem was für einen herstellerfremden Repeater du hast. Im Gegenteil manchmal ist man am verzweifeln, da es mal hier und da hakt. AVM hat sich bei der Repeaterfunktion über WPS mit WPA mehr Mühe gegeben.
Ich würde für deinen Notfall max. 15 min. Zeit investieren und es versuchen, wenn es nicht auf Anhieb wie beim Speedport funktioniert, kaufe dir einen AVM Repeater.
Dennoch die Empfehlung auf längerer Sicht, auch aus Sicherheitsgründen und wegen der besseren Bandbreite, kauf dir einen Repeater von AVM und es wird besser funktionieren.
 
WPA sollte man generell nicht mehr verwenden. (=unsicher)

des weiteren hatte ich ja nicht umsonst weiter vorne bereits empfohlen ein AVM Gerät zu kaufen, da wenn du die bisherige Zeit (AVM,1&1 sowie deren unnötige "Belästigung" [=da Fremdhardware]) in die Einrichtung des Rep. rechnest, alles schon laufen könnte.
hinzu kommt, dass es evtl. technisch nicht möglich ist* dieses Gerät zu verbinden, wegen dem WDS-Nachfolger.
*bei Einsatz der neuen Box-Firmware
 
Nur leider soll ich von wpa2 auf wpa stellen und damit hat mein win8 laptop ein gewaltiges problem. Da geht dann gar kein Wlan mehr drauf. Und bei meinem PC geht zwar das WLan von PC zu Router, aber von Repeater zu Router nicht und Repeater zu PC auch nicht bei WPA. Wenn ich WPA2 drin hab geht da wenigstens PC zu Router.

Hab den Repeater jetzt schon mehrfach versucht zu resetten mit 20s das Knöpfchen am Repeater drücken. Aber ich glaub er resettete sich nie.
oh, haben wir gleichzeitig gepostet
noch ein Tip:
versuche mal testweise ohne Verschlüsselung eine Repeaterfunktion aufzubauen bzw. den Win8 mit dem Repeater zu verbinden und schalte danach die Verschlüsselung dazu.
 
Stimmt zum Teil, WDS ist zwar nicht mehr sichtbar, aber was einmal war, muss nicht unbedingt verloren sein. Da hat sich AVM was dabei gedacht und für den Notfall ein Hintertürchen offen gelassen.
Gib im Browser in der Adresszeile folgendes ein:
fritz.box/wlan/wds.lua
und schon hast du dein altes WDS-Menü.
Dieser Tipp ist barer Unsinn. Was nützt dir ein altes Menü mit Erläuterungen, wenn die eigentliche Funktion in der Fritzbox gar nicht mehr vorhanden ist? :mad:

WDS_Menu.JPG
 
öhm natürlich ist die vorhanden! Habe gerade vor kurzem eine Fritz 7312 als Repeater mit einem Speedport über WDS verknüpft das Menü geht weiter!
Gehts es bei dir nicht weiter? Welche Fritzbox ist das?
 
Das ist die Fritzbox 7270 aus meiner Signatur.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Was du hier verbreitest, sind Halb- und Unwahrheiten.
 
was kommt bei dir wenn du auf übernehmen klickst?
Bei mir erscheint das altbekannte WDS-Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf "Übernehmen" klicke, wird die gleiche Seite wieder geladen.
Welche Adresse hat denn bei dir das "altbekannte WDS-Menü"?
 
ich bin unterwegs und habe die Fritzbox zu Hause. Kann ich gerne heute Abend nochmal genauer nachschauen und Screenshots liefern.
BTW: die Antwort kannst du auch schneller bekommen, ich habe das Rad nicht neu erfunden und verbreite hier Unwahrheiten und der Link in der Fritzbox ist kein Geheimnis, ich habe es auch zum Laufen bekommen, zumindest an der 7312.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249113
EDIT: fällt mir ein logg dich mal mit der IP-Adresse in deine Fritzbox ein, nicht fritz.box eingeben
192.168.178.1/wlan/wds.lua
 
Zuletzt bearbeitet:
also es dreht sich um die fritzbox 7330 SL Homeserver. Vorher, also vor ner guten Woche, hatte ich den w701v Speedport. Damit lief der Repeater auch peoblemlos und der Speedport ist ja auch mehr oder weniger nichts anderes als von AVM innen.

Deswegen wundere ich mich dass ich schon 8 Tage lang meine Feierabende geopfert habe und komme nur im Schneckentempo voran damit der Repeater endlich mal das Signal verstärkt. Einen neuen kaufen will ich nicht weil der Anbieterwechsel unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gemacht wurde und wenn ich jetzt noch nen Repeater kaufen soll hat sich das ganze Tamtam nicht gelohnt und ich wäre extrem verärgert. Mehr noch als ich es jeden abend schon bin und mir wegen dieser Sache jeden Abend einen hinter die Binde kippe um nicht auszurasten.
 
ist ein Argument, dann würde ich versuchen den Speedport w701v mit den 1und1 Daten zu füttern (wie schon am Anfang des Beitrags erwähnt wurde), um den Ursprungszustand wieder herzustellen, damit hast du auch ein fertig konfiguriertes Ersatzgerät. So hast du erstmal Zeit gewonnen und kannst in Ruhe nochmal versuchen den Repeater mit deiner neuen Fritzbox zu verbinden.
 
wenn man wirtschaftliche Aspekte in den Raum wirft, wäre der 1&1 Surf & Phone FlatSpecial der günstigste Tarif gewesen, verbunden mit der 7312. (und nicht mit der 7330SL)
des weiteren ist unberücksichtigt, dass man durch den Anbieterwechsel ein kostenloses Hardware-Upgrade "mitgenommen" hat, gegenüber der bisherigen Hardware - Produktgegenüberstellung

fraglich ist, ob es überhaupt mit der "billig-hardware" funktionieren würde, da wie nun bereits mehrmals erwähnt, die neue FW FRITZ!OS - WDS nicht mehr kann.
abschließend kommt hinzu, dass evtl. "Fach-Wissen" (Konfig.-Feinheiten) zur Prüfung der Tauglichkeit vorgenanntem, durch den User evtl. nicht vorhanden ist.
 
Die "Surf & Phone FlatSpecial" wird nach ein par GBs gedrosselt - ist also nur für Wenigst-Surfer ohne Familie geeignet !

Der TE hat doch einen geeigneten VoIP-Router (Speedport W701V), spricht doch Nichts dagegen den weiter zu verwenden - und damit wäre auch das leidige TR-069 Thema aus der Welt :)
 
Deswegen wundere ich mich dass ich schon 8 Tage lang meine Feierabende geopfert habe. Einen neuen [Repeater] kaufen will ich nicht weil der Anbieterwechsel unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gemacht wurde [...] und mir wegen dieser Sache jeden Abend einen hinter die Binde kippe um nicht auszurasten.
Zum einen kostet der Kurze jeden Abend auch Geld zum anderen kannst Du unter dem "wirtschaftlichem Aspekt" auch mal einen neuen Repeater erwerben und die gewonnene Zeit in Nachbarschafts-Arbeit (Rasen mähen, Blätter zusammen kehren, Schnee fegen...) investieren, dann zahlt sich das sehr schnell aus, ohne alkoholkrank zu werden. ;)
Scnr.
Aber mal im Ernst: Deine Unwissenheit im IT-Bereich ist nicht schlimm, das kannst Du aber nicht als Argument nutzen, statt einmal alles vernünftig zu organisieren und Dich damit für die nächsten Jahre ordentlich aufzustellen.
 
ja hoppla das ist ja komisch, auf einmal gehts (zumindest am win 8.0 laptop). dabei ahb ich eigtl gar nichts gemacht.

bin weiterhin auf wpa2 und hab nur die netzwerke mir anzeigen lassen, wifi repeater wurd da angezeigt mit 5 balken, geklickt und sicherheitsschlüssel von 1und1 eingetragen, auf ok und es funzte ^^

.... jetzt probier ichs gleich noch mit dem PC. warte mal


ha ha wie geil mann. aber beim pc ists mir eigtl eh egal, weil der in der reichweite steht wos ohne wifi auch top geht. yeahh und der laptop geht auch am äußersten ende meiner wohnung also ist das problem erledigt.

probieren geht über studieren mal wieder!!
 
Hehe jaja Sicherheitsschlüssel von 1&1 (du meinst bestimmt der F!B)

Deine Shift-Taste klemmt erneut, solltest mal als nächstes angehen.

Nun gut jetzt scheint das Problem gelöst, viel Spass und ein stabiles WLAN/Netz.
 
Und jetzt zur Feier des Tages erstmal ein Porno streamen :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge