Amazon Alexa und Echo Dot

prima

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit kurzen wohnt bei uns Alexa, die per Wlan mit der Box verbunden ist.
Jeder Versuch jedoch an die Box zu zugreifen misslingt.
Hat jemand versucht o. das geschafft mit Alexa nach Anrufen und anderen Diensten der Fritzbox zu fragen?

Vielen Dank für jeden Tipp

prima

PS
Vielleicht wäre sinnvoll einen neuen Thread zu Amazon Alexa unter Hardware zu öffnen oder das verschieben?
 
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Willst du Alexa nach Anrufen auf der Fritz!Box fragen?
Ich wüsste nicht, dass es schon ein PlugIn dafür gibt - könnte aber durchaus sein. Für Wikipedia gibt's ja auch eins.
 
Ich möchte erstmal Alexa sich zum Fritzbox einzulogen zu übereden und z.B. zu fragen, wer heute angerufen hat.
 
Such mal hier bei den Skills (Erweiterungen), evtl. gibt es schon was - oder es kommt noch was. Per Default kann das Alexa m.W. nicht.
 
Ohne dass sich jemand erbarmt und einen entsprechenden Skill für die Fritzbox schreibt, wird da leider nix gehen.
AVM selbst scheint da kein Interesse zu haben, auf entsprechende Vorschläge kommt nur der Standard Textbaustein:
Ihre Anfrage habe ich als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet...
Dabei könnte man da so tolle Sachen machen, z.B. mit den Dect200 Dosen:
[video=youtube;dDHOK396exA]https://www.youtube.com/watch?v=dDHOK396exA[/video]
Direkt telefonieren wäre auch toll, z.B. "Alexa rufe Klaus an", vielleicht hilfts wenn noch ein paar (hundert) Leute entsprechendes Feedback senden :D
 
Angeblich geht das schon mit dem FHEM Skill, aber für mich ist das zu kompliziert.
Gruß
 
jetzt muss AVM aber langsam aufpassen, dass die nicht den Anschluss in Sachen "Telefonie" verpassen.
Alexa-to-Alexa Calling and Messaging, wenn Google und Apple aufschließen.
 
AVM FRITZ!Box Integration (inoffiziell) = KEIN offizieller/genehmigter AVM Skill

Für die korrekte Verbindung Ihrer FRITZ!Box mit Alexa müssen Sie einige Einstellungen Ihrer FRITZ!Box auf der Webseite hinterlegen. Außerdem müssen Sie auf der FRITZ!Box einen Benutzer anlegen, der von außen (also aus dem Internet) auf die SmartHome Schnittstelle Ihrer FRITZ!Box zugreifen kann. Die Zugangsdaten des Benutzers müssen auch hinterlegt werden. Melden Sie sich dazu unter klick mit dem Amazon Login an.

Folgende schaltbare Steckdosen sollten funktionieren:
AVM FRITZ!DECT 200
AVM FRITZ!DECT 210
AVM FRITZ!Powerline 546E

https://fritzandalexawebapp.azurewebsites.net/
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B073D1WQWN/

AVM schreibt hierzu:
Der ... Alexa Skill ist keiner, der mit uns abgestimmt wurde. Der Autor dieses Skills hat dies inffoziell getan.
Ich gehe allerdings davon aus, dass bei Einrichtung eines FRITZ!Box-Benutzers, der ausschließlich auf SmartHome-Geräte in Ihrem Heimnetz zugreifen kann, für das restliche Heimnetz mit diesem Alexa Skill keine Gefahr besteht.

Das Einrichten eine Benutzer mit den Berechtigungen "Zugriff aus dem Internet" und "SmartHome steuern" ist in folgender Anleitung beschrieben:
Benutzerkonten in FRITZ!Box einrichten (Den Punkt 1 können Sie in diesem Fall weglassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn der Skill funktionieren würde, aber auch nach gefühlten 100 Versuchen, findet Alexa meine Dect200 nicht :mad:
Ok, vielleicht ist der Server dem Ansturm tausender User die alle ihre AVM Dosen mit Alexa verbinden wollen nicht gewachsen... ;)
 
Hier der Hinweis, an alle die einen Echo und AVM Steckdosen haben, der Skill funktioniert jetzt! Geil, einfach auf dem Sofa liegen und sagen, Alexa schalte das Radio (oder was auch immer) ein. Funktioniert. Aber wieder ein Armutszeugnis für AVM, die es nicht geschafft haben sowas fertig zu bringen.
 
yep ist unverständlich warum solche Gadgets-Funktionen nicht direkt von AVM kommt
leider hechelt man seit Jahren insgesamt der Entwicklung ein bisschen hinter her (bspw. auch bei mesh o.ä., die Oberfläche usw. kam ja jetzt auch nur, weil Google und co es haben)

auf der anderen Seite müsste Amazon auch mehr qualitative/namhafte Partner/Entwickler ins boot holen, weil ich hatte einer der ersten Echo/E-dots und beide retourniert.
Google home soll alleine jetzt schon 6x besser sein, von der Erkennung/feeling - wie Alexa, man darf also gespannt sein
 
  • Like
Reaktionen: winni_
Das sehe ich genau so. Vor allem, weil die Realisierung solcher Funktionen für AVM nur ein Klacks sein kann. Ich meine, wenn ein talentierter Programmierer das in ein paar Tagen nach Feierabend machen kann, warum dann nicht AVM? Ich interpretiere das schlicht als Aroganz, nach dem Motto, wir wissen am besten, was die Kunden braucht, da brauchen wir doch kein Feedback vom dummen Kunden, der nur unsere Abläufe stört. Dabei ging da noch um viel mehr, wie schon mal erwähnt, z.B. die Möglichkeit über den Echo zu telefonieren. Wie heisst es doch so schön, "Hochmut kommt vor dem Fall" :(
 
Folgende schaltbare Steckdosen sollten funktionieren:
AVM FRITZ!DECT 200
AVM FRITZ!DECT 210
AVM FRITZ!Powerline 546E

Nun geht auch der Heizkörperthermostat Comet Dect, denke es wird wahrscheinlich auch mit dem Dect 300 funktionieren, kann das aber nicht selber testen.

Sprachbefehle sind: "Heizung ein" oder "Heizung aus" sowie genauer "Heizung Temperatur 20 Grad" :)
 
Ja, meine Cometen reagieren darauf. Zumindest sieht man eine Reaktion auf der Fritzbox Website. Genauer testen werde ich es bei beginn der Heizperiode.
 
Mit diesem Skill erkennt Amazon alle vorhandenen Smarthomegeräte.
 

Anhänge

  • Auswahl_117.png
    Auswahl_117.png
    48.7 KB · Aufrufe: 90
Die Regulierung der Thermostate per Alexa mit diesem Skill (siehe Sig), funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: winni_
AVM erinnert bei diesem Trend an NOKIA :) Was aus denen geworden ist.....
SIEMENS mobile war auch so ein Kandidat.
 
  • Like
Reaktionen: informerex
AVM muss jetzt wirklich Gas geben, Alexa kann bereits untereinander telefonieren - extern kommt in den nächsten Monaten

Meine ALEXA kommt am Donnerstag und die ALEXA Show ist bereits vorbestellt.
Telefonieren geht dann mit der ALEX-Connect-Box, die es ab Januar geben soll (Benachrichtigung habe ich bei AMAZON schon aktiviert).
Der Connect arbeitet dann wie ein "normales" IP-Telefon an der FB
Bin gespannt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.