[Frage] Amstholung SNOM 320

alex.ba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin zu einem neuen VOIP Anbeiter gewechselt und gerade am einrichten meines SNOM 320. Soweit habe ich die meisten Funktionen schon fertig allerdings macht mit eines sorgen...die Amtsholung. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Firmware auf dem Telefon ist die 9.4.35.

Der VOIP Anbieter provisdioniert das Telefon zwar aber man hat dennoch Zugriff auf die Standardfunktionen im Telefon. Das ist schonmal sehr gut. Meine Kontakte aus Outlook habe ich über den Contact Wizzard direkt ins Telefon exportiert. Das klappt ganz gut. Da in meinen Kontakten natürlich keine 0 voran hinterlegt ist habe ich über eine DIAL Regel in der Identität das Ganze ergänzt. Nun klappt es auch mit dem Rauswählen problemlos.

Die Regel lautet: |^([0-9]*)$|sip:0\1@\d

Nun habe ich allerdings ein problem. Wenn jemand anruft und ich den Anruf verpasst habe und zurückrufe dann wird wird die Amtsholung wohl automatisch erledigt denn der Nummer wird eine 0 zu viel angehängt.

Gibt es eine Möglichkeit nur für den speziellen Fall Rückruf keine 0 anzufügen?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Moin

Eine zweite Regel erstellen, die Nummern mit 0 am Anfang nicht umwandelt.
...oder denen mit 2 Nullen eine wegnimmt?
Oder die die du jetzt hast nur auf Nummern anwendest die keine 0 am Anfang haben?
Code:
"|^([1-9]*)$|sip:0\1@\d"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Eine Selektion über bestehende 0en wird schwierig. Gibt ja die unterschiedlichsten Fälle und die damit alle unterzubringen dürfte schwer werden. Hab mittlerweile auch mit meinem VOIP anbieter gesprochen der kennt das Thema und meinte nur ganz lapidar: Schreib dir eine 0 vor jede Nummer im Adressbuch. Das natürlich Blödsinn weil mir der Aufwand viel zu hoch ist das immer Up-To Date zu halten.

Was gut wäre ist eine Möglichkeit zu filtern ob der Anruf ein Rückruf ist und nur diesen dann spezifisch zu behandeln. Oder fällt jemand noch etwas anderes dazu ein?

VG Alex

Wie sieht denn so eine Rückrufnummer bei dir aus? Beispiel bitte.

Wenn die mit 000 beginnt, dann würde ich die Regel so aufstellen:
Wenn nicht Beginn 000 dann ergänze eine 0.

Hast du aber nicht auch noch das Problem, daß bei ankommenden Rufen, dir kein Name aus dem Telefonbuch angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also folgendes dazu:

- Ich hatte das Problem dass der Name nicht angezeigt wird konnte ich aber lösen indem ich unter den Einstellungen im Webinterface (Weiß nicht genau wieder Punkt hieß aber irgendwo unter Einstellungen/Verhalten) die Nummernsuche angeschalten habe. Daraufhin erkennt das Telefon auch Teile der Nummer und ordnet sie einem Namen im Adressbuch zu. Das funktioniert aber nicht beliebig. Wenn z.B. der Provider etwas vorschickt z.B. Extern - "Nummer" dann funktionietr es nicht mehr. Wenn aber nur eine 0 vorne dran ist dann klappt das Problemlos.

- Die Rückrufnummer sieht so aus wie man Sie (ohne Amtsholung) tatsächlich wählen würde d.h. z.B.
345678 (wenn im Selber Vorwahbereich)
017089XXX92 (für z.b eine Handynummer)
004378782738278 (für irgeneine Nummer aus Österreich)
Drücke ich nun die Rückruftaste dann schnallt das der Provider irgendwie und setzt automatisch eine 0 vor. Macht ja auch Sinn denn für Leute die keine Wählregel eingestellt haben (dürften die meisten sein) würde ja sonst der Rückruf nicht klappen.
Problem ist jetzt nur dass meine Wählregel natürlich noch zusätzlich greift und dem ganzen nochmal eine 0 vorschiebt. Nur - lass ich diese weg dann müsste ich dass alles in meinen Kontakten hinterlegen was dann auch wieder Unsinn wäre.

Viele Grüße

Alex

Drücke ich nun die Rückruftaste dann schnallt das der Provider irgendwie und setzt automatisch eine 0 vor.
Das will ich nicht glauben.
Welches ist bei dir die Rückruftaste?

Verrat doch mal um welchen Anbieter es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist kein Geheimnis es ist die Deutsche Telefon. Bin dort erst hin geweschelt da mich Nfon mit ihrer Überprovisieonierung und Sperrung sämtlicher Funktionen auf dem Telefon wahnsinnig gemacht hat.
Mit Rückruftaste meinte ich dass ich auf dem Telefon die Liste der verpassten Anrufe raussuche und dort die Nummer bestätige dann wird diese gewählt.

Ich verstehe deine Skepsis aber irgendwie muss es ja gehen denn sobald ich die Dial Regel weglasse und einen anruf reinbekomme und zurückrufe wählt er problemlos raus. Mit der Regel und der zusätzlichen 0 dann natürlich nicht mehr.

Wie würde denn eine Regel aussehen dass falls 3 0er da sind keine weitere addiert wird?

VG Alex

Hallo,

habe das Problem anders gelöst. Im Contact Conversion Wizzard gibt es die Option eine 0 an jede Nummer anzufügen. Hab dann die Regel rausgeworfen und nun klappt es auch mit dem Rückruf.

Vielen Dank für Eure Mühen und Infos

VG Alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987