[Problem] analoges Telefon über VoIP oder günstiges Schnurlostelefon mit LAN Anschluss

RoUGhFiSh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich denke das passt hier am besten rein. Ich ahbe bereits stundenlang gegoogled und nichts gefunden, was mein Problem zufriedenstellend lösen kann.

Also ich habe eine Fritz!Box 3390 an die man keine "normalen" Telefone anschließen kann. Allerdings ist es möglich Telefone über LAN/WLAN zu verbinden.

Gibt es eine Möglichkeit ein analoges Telefon irgendwie über LAN anzuschließen? Wenn ja wie groß ist der Aufwand?

Die 2. Möglichkeit wäre ein schnurloses Telefon, welches über LAN angeschlossen werden kann (ich will KEIN WLAN). Am besten wäre es, wenn die Ladestation dabei über einen LAN Anschluss verfügt. Ich konnte leider keine passenden Telefone finden. Die Telefone, die ich gefunden habe, haben viel zu viel Schnickschnack. Ich brauche keine extra Telefonstation oder was auch immer. Alles was ich will, ist ein Schnurloses Telefon über LAN.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke schonmal :)

1. Möglichkeit: eine Fritzbox Fon anschließen.
2. Möglichkeit: Gigaset C610 IP. Die Basisstation verfügt dabei über einen LAN Anschluss und hat nicht zu viel Schnickschnack. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Das ist genau das was ich schon gefunden habe und ich egtl. nicht will. Ich habe schon eine Fritz!Box ohne den ganzen Telefonkram, weil ich eh kein normales Festnetz mehr habe. Da möchte ich mir nicht nur für das Telefon eine zweite Box in die Wohnung stellen zumal es ja über Netzwerk funktionieren würde, wenn ich nur die Hardware finden würde, die ich will.
Das Gigaset ist mir auch schon aufgefallen, aber was ich denn mit einer Basisstation, die auch wieder den ganzen normalen Festnetzkram macht?
Ich bin auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon, bei dem die Basisstation in der Ladestation des Telefons integriert und dabei nur eine LAN Anschluss hat. Also ohne diesen gazen normalen Festnetz kram. Sowas muss es doch geben?!

Oder ein Grandstream DP715.

Wenns auch gebraucht sein darf, und Du noch ein Handteil hast ?

Kuck mal auf Ebay nach einer "Sinus 501V" BasisStadion ;)

Ich habe schon eine Fritz!Box ohne den ganzen Telefonkram
das ist ja dein Problem ;-)
eine Box mit DECT und du würdest nur noch ein MT+Ladestation benötigen

@GottSeth
wo ist Unterschied von Sinus zu Gigaset (Aufbau)

@GottSeth: Das Grandstream DP715 sieht schonmal nicht schlcht aus. Genau so soll es aussehn. LAN Anschluss und nicht mehr :)
Ist es dabei möglich alles über die Fritzbox zu konfigurieren oder muss ich das da über die Basisstation machen? Also VoIP Anbieter und die ganzen nummern usw... Würde gerne alles über die FritzBox konfigurieren, da ich auch die App fürs Iphone nutze und ich die Nummern entsprechend verteilen würde.

@informerex: ich meine Festnetzkram, weil Telefonie unterstützt die 3390 durchaus (allerdings nur IP(genau wie ich es will))

ein ATA würde es auch tun oder? Damit könnte ich mein Analoges Telefon einfach an den Router anschließen oder?

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der Unterschied von Sinus zu Gigaset (Aufbau)

Das mit dem Sinus 500V war als "Geldspar-Alternative" gedacht - für den Fall, das noch ein DECT-Handset vorhanden ist.

Ein ATA würde auch gehen - nur ist so was nicht wesentlich günstiger als ein IP-Telefon - und wenn Du mal erweitern willst, bietet das DP715 bis zu 4 parallele Gespräche ;)

Das DP715 hat genau so ein Web-Interface wie die Fritzbox - es ist überhaupt kein Problem iPhone, und GP715 direkt beim Provider anzumelden.

Wenn Du es über die Fritzbox laufen lässt, belegt jedes Gespräch 2 VoIP-Kanäle der Fritzbox (vermutlich 5 vorhanden) - heißt dann, wenn an einem Telefon eine Dreierkonferenz läuft, kannst Du am 2. Telefon nicht mehr telefonieren - b.z.w. wenn an Beiden ein Einzelgespräch läuft, kann Niemand mehr anklopfen :(

ich werde wahrscheinlich das DP715 nehmen.

Danke für die Antworten

So ich hab mir das DP715 jetzt gekauft und habe es mit der Fritzbox verbunden. Es funktioniert egtl. auch fast alles. Ich kann anrufen und kann mich auch intern zb von meinem iPhone über die AVM anrufen, aber wenn ich jetzt von dem DP715 versuche mein iPhone anzurufen mittels in meinem Fall **620, kommt nur ein Besetzt zeichen. Kann man das irgendwie beheben? Es scheint ja, dass das DP715 das * für irgendwelche Befehle verwendet. Ich konnte bis jetzt nichts finden.

Edit: konnte das Problem lösen. ich musste in der Device Configuration unter dem entsprechenden Profil bei Dial Plan folgendes hinzufügen: **x+

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es zwar schon gelöst aber ernsthaft: Wenn man ein analoges Telefon per VoIP anschließen will, braucht man einen ATA. Da verstehe ich nicht, was Du gegen eine FBF hast - es muss dafür ja nicht die neuste sein. Die allererste von 2004 reicht ja schon und ist spottbillig gebraucht zu haben - und unkaputtbar. Kein WLAN, kein DECT, keinerlei Schnickschnack. Sie kann statt über DSL auch per LAN an eine vorhandene Anlage angeschlossen werden. Es gab davon sogar eine spezielle ATA-Version (zwei Lan-Schnittstellen, kein DSL-Modem).
Bei Deinem Bedarf wäre eine FBF Classic wirklich das richtige gewesen - und zwar um im Sinne des Umweltschutzes alte Hardware weiter zu nutzen statt nach dem Motto der Wegwerfgesellschaft zu leben. Die FBF classic als ATA (oder die Eumex300IP mit freetz) sind ohne Schnickschnack ideal als reine ATA. Auf dem Flohmarkt für 1-3€ zu bekommen. Was will man mehr? Achja - zum Telefonieren reichen auch Wählscheibentelefone - die alten FBF unterstützen auch Impulswahl.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320