analoges Telefon an FritzBox 7170 hinter Speedport W503V

ipkro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Ausstattung/Verschaltung:
Telekom ---> Splitter ---> Speedport W503V ---> FritzBox 7170 ---> analoges Telefon an FON1

Speedport W503V = Internet i.O.
FritzBox 7170 via "Internetzugang über LAN 1" = Internet i.O.

Problem: analoges Telefon funktioniert nicht
Wenn man "den Hörer abnimmt" ist das Freizeichen zwar zu hören (Festnetz LED leuchtet kurz, geht dann wieder aus und Internet LED leuchtet dauerhaft), sobald man dann aber eine Nummer wählt, hört man einen/den Besetzt-Ton.
Andersherum (ich rufe vom Handy aus meine Festnetznummer an), hör ich im Handy den Freiton aber es klingelt nicht auf dem Festnetz)

Wo ist hier der Hund begraben?
Bzw. geht das technisch überhaupt?

Danke an alle die sich Zeit nehmen...

suche nach SIP-Server, AVM hat dafür eine extra Anleitung

Danke Hans Juergen, das scheint ja nicht mal eben schnell einzustellen zu sein, muss erstmal lesen, wenn du gerade eine Anleitung parat hast nehme ich sie gerne

guckst du hier, ob dein 503 da aber wirklich mit einer FB gleichzusetzen ist... :noidea: probieren...

ok, so wird es funktionieren, jedoch leider nicht mit meinem W503V, diese Serie kann kein SIP (kein interner S0)
Brauche also 2te FritzBox statt Speedport.
Danke Hans Jürgen

Dann mach doch aus deinem SP W503V eine Fritzbox.(mit der Bedienoberfläche der FB 7270v1)
Damit kannst Du SIP
Ist hier ausfürlich im Speed-to-Fritz beschrieben.

Geht aber nur wenn Du Typ A hast

Es geht aber auch ohne SIP:
Verbinde Splitter - W503V - FB7170 mit den Kabeln für analoge Telefonie, also noch einmal parallel zu den Datenkabeln.

ok, so wird es funktionieren, jedoch leider nicht mit meinem W503V, diese Serie kann kein SIP (kein interner S0)
Was hat bitte SIP mit einem internen S0 zu tun?
Das Einrichten der Internettelefonie-Rufnummer steht für den W503V Typ A im Handbuch Seite 35 und für den W503V Typ C im Handbuch Seite 114.

@Wäldler - klingt interessant, Speed-to-Fritz muss ich mal lesen, aber erst am Wochenende
@Eisbär(in) - geht leider nicht, W503V und FB7170 sind mehrere Zimmer entfernt voneinander, keine weiteren Kabel mehr verlegbar
@KunterBunter - diese S0-Sache habe ich auf irgendeiner anderen Seite gelesen, keine Ahnung ob da was dran ist, scheint ja nicht so. Werde mir das Handbuch nochmal vornehmen, danke dir

...aber alles erst am Wochenende...mit Feedback - danke euch
Posting 2: (Man kann seine Beiträge auch bearbeiten ;))
@KunterBunter - Internettelefonie-Rufnummer einrichten kann ich gar nicht machen da mein Anschluss ein stinknormaler analoger Anschluss ist. Internet-Telefonie ist nicht eingerichtet und somit habe ich auch keine DSL-Telefonnummer.
Ich glaube man hätte bei Vertragsabschluss die Frage: "Universal", "Standard" oder "IP" - Anschluss? mit IP beantworten sollen. Ich hatte aber Standard genommen. Somit fällt diese Variante also flach. Korrigiere mich falls ich hier etwas missverstehe. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per SIP lässt sich aber auch der analoge Anschluss auf die 2. Box bringen...

Versuche es mit dem zusätzlichen analogen Telefonkabel im Tipp von eisbaerin in #7, wenn du keinen SIP-Server verwenden willst.

Versuche es mit dem zusätzlichen analogen Telefonkabel im Tipp von eisbaerin in #7, wenn du keinen SIP-Server verwenden willst.

@KunterBunter
@eisbaerin
Das geht leider nicht da keine weitere Möglichkeit besteht irgendwelche Kabel zusätzlich zu verlegen.

[Posting 2:]
Die letzten 3 Tage waren nicht so erfolgreich in Sachen Projekt "analoges Telefon an FritzBox 7170 an Speedport W503V"

Hier noch ein paar Fakten/Antworten
- SIP-Gate kommt nicht in Frage (obwohl es ne feine Sache ist)
- mein Anschluss von der Telekom ist ein Standardanschluss (kein ISDN oder IP-basierender Telefonanschluss)
- den Speedport fritzen = nur wenn alle Stricke reißen

Ich bin immer noch am Testen und hantiere mittlerweile mit 4 verschiedenen Routern rum... ich schaffe es irgendwann... schakka ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das war nix. Es funktioniert ums Verrecken nicht:
Telekom ---> Splitter ---> Speedport W503V ---> FritzBox 7170 ---> analoges Telefon an FON1
mittlerweile auch andersrum getestet:
Telekom ---> Splitter ---> FritzBox 7170 ---> Speedport W503V---> analoges Telefon an TA1
no way!
Speedport fritzen = geht nicht, ist Typ C
Abbruch! Ich werfe das Handtuch.
Leider gibt es auch nirgendwo (ich nix gefunden) im IP-Phone-Forum oder außerhalb eine Hilfe zu meiner Hardware-Konstellation. Vieles dreht sich immer nur um die auf IP-basierenden Telefonanschlüsse.

Deswegen: Telekom damit beauftragt auf IP umzustellen und parallel zweite FritzBox bestellt. Das sollte funktionieren.

Viel Erfolg! Ich sehe nicht, das die Umstellung auf IP-Telefonie bei der Telekom groß etwas an deiner Konfiguration ändert, sodass du es dann zum Laufen bringen solltest. Im Gegenteil, es wird womöglich noch etwas komplizierter. :(

es funktioniert. Dank der neuen (nun zweiten) Fritzbox war es kein Problem. Das was ich mit dem Speedport nicht hinbekommen habe, war mit zwei FritzBoxen keine Hürde.

Splitter --> FB7390 ---viaLAN--> FB7170 --> analoges Tel an FON1

hier kurz zusammengefasst die Einstellungen:
FB7390:
Telefoniegeräte -> Neu -> Tel mit AB -> Anschluss: "LAN/WLAN (IP-Telefon)" -> User, PW eingegeben -> Festnetznr. eingegeben -> auf alle Rufnr. reagieren -> Weiter -> Fertig

FB7170:
1. Internettelefonie -> Neu -> anderer Anbieter -> Internetrufnr. Benutzer und PW genau wie in FB7390 -> Registrar ist die IP von FB7390 -> Proxy und Stun leer
2. Telefoniegeräte -> Neu -> Tel mit AB -> Anschluss -> FON1 – Tel klingelt? = ja -> Rufnummer für ausgehende Gespräche wie oben die Internetrufnummer -> Weiter -> alle Anrufe annehmen -> Weiter -> Fertig

Mit dem Speedport W503V gings nicht, was ich aber nicht verstehe, denn theoretisch ist alles das gleiche wie bei ner FritzBox, nur die Menüs sind halt anders. Fritzen ging leider nicht, da der Speedport ein TypA ist und es angeblich nur mit TypC funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

PS. Der Telefon-Anschluss ist noch Standard, kein IP-basierender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon in #4 geschrieben, dass es eben nicht so sicher ist, dass deine 503 das wirklich kann... die ist zwar ähnlich aber offenbar in diesem Punkt doch nicht... nu wissen wirs genauer...

Verstehe ich nicht so ganz. :? Man kann jede beliebige VoIP-Box als IP-Telefon am SIP-Server der Fritzbox registrieren. Warum soll es gerade mit einem W503V Typ A nicht funktionieren?

Poste mal einen Screenshot der Einstellungen vom W503V. Vielleicht fehlt ja nur eine Kleinigkeit. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi