[Frage] Anfängerfrage/Kaufberatung: Dect VoIP basis, abgehende Nummer wählen?

nobody.loopback

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche eine DECT to VoIP basis, die den angemeldeten Telefonen ermöglicht am Handset die ausgehende Identität/Telefonnnumer auszuwählen.

Mir scheint im Moment, nach etwas googlen, dass das kein so einfaches Thema ist. Dazu kommen noch einige Randbedingungen, nämlich die vorhandene Telefonanlage.
Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus, und, kann ein paar tips geben ?

Ich habe:
eine Starface box, etwas älter, mit einer 4BRI ISDN karte.
2x ISDN Mehrgeräte-Amtsleitung
Snom Telefone, Kabelgebunden
3 handsets von Swissvoice, die an einer DECT Basis dranhängen, die am Internen S0 Anschluss angeschaltet ist.

Anlässlich eines Problems mit dem ISDN Kabel wollte ich nun die DECT-Basis auf VoIP umstellen. Testhalber habe ich mir ein Siemens N510pro besorgt. Im Prinzip nach etwas basteln mit den Einstellungen kann ich auch meine Handsets an der Basis anmelden und, sogar telefonieren. Die Gesprächsqualität scheint gut zu sein.
Nur, ich kann an den Handsets nicht mehr wählen, mit welcher von meinen 3 Telefonnunmmern/Identitäten ich raustelefonieren möchte: Mit der ISDN Lösung, da stelle ich am Handset ein: Person a,b,c usw. Dann habe ich sofort einen anderen AB, andere aus und eingehende Nummern.
Mit dem N510 pro, da muss ich das fest zuordnen. Somit müsste ich mir immer das passende Telefon suchen, und, es auch richtig beschriften, um ein abgehendes Gespräch mit der korrekten Nummer führen zu können - Das ist IMO eine Unmöglichkeit.

Es scheint so, dass ich auf jeden Fall neue Handsets und, eine neue Basis kaufen muss. Einverstanden. Nur, welche Kombination funktioniert ?
Ich habe ein wenig gegraben, und, das Handset, das mit gefällt, das ist ein AAstra 142d. Aber, mit welcher Basis kann man das betreiben, und, bekommt das was ich möchte ?

Eine Combo aus Snom M9+Basis sollte wohl gehen, aber das Snom fällt aus, weil, zu klein, und das Gerät fällt im Dauerbetrieb erfahrungsgemäß regelmäßig aus.

Ich würde auch ein WiFi Handset nehmen, zweifle aber etwas an der Sprachqualität und Zuverlässigkeit.

Es wäre schön, wenn die Basis nicht gerade 500 euros kostet, aber, wenn es nur etwas für 500E gibt, dann ist es wenigstens gut das zu wissen.

Ich hoffe, mein Text ist verständlich.

Im voraus Danke für Eure Antworten.

Wenn Du die Identität wechseln willst, müssen (natürlich) auch mehrere VoIP-Accounts in der Basis angelegt werden !

Switchen zwischen den Accounts sollte eigentlich auch mit dem N510 funzen :confused:

Komisch, ja, das hätte ich auch gedacht, und, beim lesen der bedienungsanleitung für das n510pro, da steht zwar drin, dass das geht, nur, bei meinem n510pro, da sind diese menues nicht vorhanden. (S.83, ):
"Einstellungen,Telefonie, Sende-Verbind". Das gibt es nicht. Bei mir gibt es nur:
Einstellungen, darunter: Verbindungen, Audio, Nummernzuweisung, Anrufweiterschaltung, Wählregeln.
Und unter der nummernzuweisung, da muss ich bei einem Handset eine Ausgehende Verbindung festlegen, Nur, bei den ankommenen Gesprächen, da kann ich mehr als eine wählen.

Die Firmware, die müsste aktuell sein (42.051) ?. Es gibt zwar wohl eine neuere, aber die hat Siemens wieder zurückgezogen, weil fehlerbehaftet.

Ich vermute eher, dass diese Funktionalität nur mit Handsets von Siemens geht. Und wenn ich nun mein Aastra 142d kaufe, dann ist das auch kein Siemens Telefon.

Oder, (hier weiss ich einfach nichts von der Materie) gibt es einen DECT/VoIP Standard, den meine alten swissvoice Geräte eben nicht können, und, wenn ich das 142d haette, dann ginge das, weil dieses Gerät modern und darauf vorbereitet ist ?

Anhänge

• einstellungen1268.jpg
    einstellungen1268.jpg
    58 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fritz!Box ist es möglich, aber etwas umständlich: Der Rufnummer muss je nach gewünschter Ausgangsnummer *121...9# vorangestellt werden. Das lässt sich auch im Telefonbuch festlegen. Die aktuellen FBs können bis zu 6 DECT-MTs verwalten.

Die N510ip kann die Auswahl der abgehenden Verbindung wie im Handbuch beschrieben, doch ist das offensichtlich nur über kompatible Gigaset-Handsets einstellbar. Es ist bei dieser Basis ohnehin angeraten, wenigstens ein kompatibles Mobilteil zu haben, da auch das Abmelden von Mobilteilen allein darüber funktioniert.

Zum AAstra 142d solltest Du dann aber die passende DECT-Basis (und möglichst auch Telefonanlage) haben (OpenCom 100 und OpenCom 1000 Familie, Nexspan, Aastra 5000 ...), sonst bekommt man von den ach so vielen schönen Funktionen nur den GAP-Standard: Sprechen, Hören, Klingeln und (oft aber nicht immer) die Anzeige der Rufnummer.

Danke,
das bestätigt so ungefähr meine Vermutungen. Das abmelden, das ist in der tat nur durch ein factory Reset der Basis zu machen, das ist mir auch schon aufgefallen.

Eine AAstra basis will ich mir nicht leisten, vor allen Dingen, wenn Die Funktionalität dann weiterhin eingeschränkt ist. Auch die Telefonanlage auszuwechseln erscheint mir im Moment falsch.

Ich mag die Siemens Handsets nicht besonders, aber, immer noch besser, als Snom.

Starface empfielt übrigens die Kombination von RFP L34 IP mit AAstra 142d. Persönlich bevorzuge ich eher Gigaset-Geräte, weil ich sie in kleineren Büros auch mal schnell mit vollem Komfort an FritzBox 7270,7570 und 7390 anmelden kann.

Das "Beschriften" von Gigaset/Sinus501V-Handsets erledige ich mit der Namensvergabe. In der Firma ändere ich auch zusätzlich im Handset "Basis 1" in "Name - Durchwahl", damit man auch außerhalb der DECT-Reichweite noch weiß, wem man das gerade entführt hat.

Update 1:
Seite gestern gibt es die aktualisierte Firmware v75.

Update 2:
Die "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf" findet man übrigens doch im Web-Interface und zwar hinter der Handset-Nummern-Zuordnung. In meiner Basis mit der v73 und 2 eingerichteten Nummern hatte ich das leider gar nicht gefunden und bei einer Kontrolle der anderen n510ip ergab sich ein zunächst völlig chaotisches Bild. Die Option wird offensichtlich nur angeboten, wenn das angemeldete Handset überhaupt Möglichkeiten zur Darstellung des Verbindungsauswahl-Dialogs hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kucke ich mir mal das update an, danke für die nachricht!

nun, zum telefon: SL610H Pro: das ist ja auf der kompatibilitätsliste - spricht da was dagegen ? Ich kenne das telephon, display ist schlecht ablesbar wegen der zu vielen möglichkeiten und lustigen icons, die menuebedienung friemelig, aber, die tastatur is in ordnung.

Nur mit deiner Tastatur ist irgend etwas nicht in Ordnung. Keine Großbuchstaben vorhanden?

nein, die Tastatur ist ok, aber, ich schreibe gerne nur Kleinbuchstaben. Nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Faulheit - gelobe aber Besserung, wenn das Forum denkt, der Beitrag ist dann besser lesbar!

Ich würde gerne das Thema nochmals aufwärmen - denn mittlerweile sind die alten Telefone nicht mehr verwendbar.
Also, habe ich 2 h410 pro Handsets gekauft und, angemeldet.

Irgendwie scheint es aber so zu sein, dass man keine unterschiedlichen Klingeltöne pro Telefonnummer festlegen kann.
Es gibt nur:
Extern
Intern
Alle gleich

Ist das tatsächlich so ?
Wenn ja, das wäre natürlich extrem ungeschickt, denn man müsste nun bei jedem Anruf zum telefon laufen um zu wissen, wer gerade gerufen wird - auf dem Display steht es.

Die Basisstation ist N510 IP Pro, Handsets sind H410 Pro
Ich hätte nichts gegen 1 Handset pro Person, aber, das hat sich als unpraktisch rausgestellt.

Ausgehend kann man ja schon die Identität wählen - wenn auch unpraktisch, entweder ist es einstellbar so dass man bei jedem Anruf das entscheiden muss, oder man muss in den tiefen der Telefoneinstellungen graben, und die Einstellung vornehmen - was ja noch machbar erscheint, aber, auf dem home-screen wird nicht angezeigt welche Identität im Moment gewählt ist. Somit bleibt nur die Möglichkeit bei jedem Anruf zu entscheiden.

Immerhin, es gibt nicht nur technischen Rückschritt. Das Gerät ist immerhin in der Lage mein Outlook-adressbuch über ldap anzuzeigen. Und kann ausserdem eine Rückwärtssuche in div. online-Telefonbüchern machen.

Trotzdem, von der Bedienbarkeit im Vergleich zum defekten Swissvoice eine Katastrophe. Auch die tasten sind schwer zu treffen, wenn man nicht mit den Augen draufkuckt. Dann noch die Unmöglichkeit, dass man kein Handset von der Basis entfernen kann, ohne, dass man ein factory reset unter Verlust aller Einstellungen machen muss.

Wenn jemand 2 fast neue H410 Pro + eine N510 Pro Basis für einen guten preis haben möchte - ich bin bereit.

Kann es sein, dass Du das Handset Gigaset R410H PRO meinst?

Bei vollkompatiblen Handsets, da gehören lt. Gigaset das R410H PRO, S510H PRO und SL610H PRO und nach meinen Erfahrungen das S79H dazu, kann man einzelne Geräte (nur) per Handsetmenü entfernen.

Wenn ich mir die Bilder vom R410H anschaue, scheint die Tastatur-Haptik eher in Richtung Sinus 501V oder schlechter zu gehen und kann deinen Unmut über das Preis-Leistungs-Verhältnis gut verstehen.

korrekt, das H kommt nach dem 410, es ist ein R410H Pro.

Die Auswahl war nicht gross, da ich ja schon die Basisstation hatte. Und, schön ist es wirklich nicht, aber ich wollte im wesentlichen Funktion. Da war dass das einzigste kompatible Handset, dass keinen unlesbaren Symbolscreen hat, bei dem man nicht nur nach oben und unten sondern auch nach rechts uns links navigieren muss.
Bezüglich Tastatur, da wäre das S510 wohl besser, aber ansonsten hat wohl jedes passende Gerät, die gleichen Einschränkungen.

Was die Abmeldung angeht: Ich habe fahrlässigerweise ein nicht Gigaset-gerät, dass man nur anmelden kann angemeldet. Zwar habe ich vorher die Konfiguration gesichert, aber ein soft Reset löscht nur alle Einstellungen, nicht die verbundenen Handsets. Man muss die Basis vom Strom und Netzwerk trennen, 20sec den Knopf halten, einschalten, dann Konfig wieder laden usw. Was da wohl für ein Sinn dahinterstehen mag ?

Somit bin ich eigentlich wieder am Anfang dieses Threads. Wenn jemand das liest und, zufälligerweise eine Dect VoIP Basis + kompatible Telefone weiss bei denen man die ausgehende Identität einfach einstellen kann und, diese auch am Display sichtbar ist, freue ich mich über einen Tip.

Mit einem S79H konnte ich damals jedes andere Handset der Basis wieder abmelden/löschen und nicht nur das S79H selbst. Deswegen empfehle ich bei dem N510 Pro immer, (wenigstens) eines der kompatiblen Handsets für genau diesen Zweck zu erwerben.

Wo ist denn das Problem, das Telefon mit einem Label zu versehen?

[EDIT]
Btw. wenn es Dir um die Auswahl der ausgehenden Leitung geht, warum fragst Du das vor jedem Anruf denn nicht einfach ab?

Im N510IP: Telefonie -> Nummernzuweisung -> "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf" auswählen und schon fragt das Telefon vorher.

So ist auch nicht notwendig anzeigen zu lassen welches Telefon welche Leitung nutzt, da alle alle Leitungen nutzen können - was ja von Dir scheinbar gewünscht ist.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
@andilao: ich habe gerade nochmals beim dem "vollkompatiblen" R410H gesucht, ob man mittels des Telefons ein anderes abmelden könnte, aber nichts gefunden, wo in Deinem S79H steht denn das drin - Danke.

@MaverrickTM: Das Telefon kann sich ja schon selber labeln, Man kann einem der Softkeys ja die Identität zuordnen. Somit sieht man dann schon auf einen Blick, wen man gerade in der Hand hat. Nur leider, beim drücken auf die Taste kann man dann nicht einfach eine andere Identität wählen. Dennoch, damit komme ich eigentlich zurande. Das Hauptproblem bleibt, das es keine unterschiedlichen Ruftöne pro Leitung gibt.
In der Summe ergibt alles zusammen dann leichte Verärgerung

Bzgl. der Identitäten, liess mal oben meinen editierten Teil. Du kannst die abgehende Leitung vor jedem Anruf abfragen lassen.

Bzgl. der Rufttonproblematik: Das S810H, in Kombination mit dem N510IP, kann jeder Leitung eine eigene Melodie zuweisen.

ah, danke mit dem S810H dann besorge ich mir davon noch eins.

Abgehende Identität vor dem Anruf wählen: das geht auch mit dem R410H. Ich würde mir aber wünschen, dass ich, wenn ich ein Handset in die Hand nehme mit wenigen Klicks die ausgehene Identität wählen könnte, und, dann telefonieren, aber, das ist ein kleines Problem.
Wenn das mit dem S810H und den unterschiedlichen Ruftönen pro Leitung funktioniert, dann bin ich schon wieder ganz froh!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07