[Frage] Anfängerfrage/Kaufberatung: Dect VoIP basis, abgehende Nummer wählen?

Ja, funktioniert. Habs extra vorhin nochmal getestet, weil ich mit meinem S810H nur eine Leitung verwende.

Bzgl. dem Handset: Das ist genau das was Du möchtest. Du wählst eine Rufnummer aus dem Telefonbuch und danach wirst Du gefragt über welche Leitung das Gespräch abgehen soll. Du hast Dann die Auswahl der vorhandenen Leitungen (je nachdem wieviel Du hinterlegt hast) und brauchst die gewünschte dann nur Auswählen. Simpler gehts nicht mehr...

Mit einem C610IP kann man verschiedene Konten am Handgerät wählen.

nobody.loopback schrieb:
Das Hauptproblem bleibt, das es keine unterschiedlichen Ruftöne pro Leitung gibt.
In der Summe ergibt alles zusammen dann leichte Verärgerung
Du kannst also nicht mit dem R410H im Rufton Menü für deine Verbindungen einen unterschiedlichen Klingelton wählen? Oder zumindest jemanden aus dem Telefonbuch einen speziellen Ton zuordnen, wo dann wenigstens die bekannten Kontakte (im Telefonbuch) abgedeckt wären. Da wäre eigentlich mehr als eine leichte Verärgerung angesagt, da dies eine Funktion des Handset's ist und eigentlich jedes neuere Gigaset S oder einige C Geräte, auch an deiner Basis kann. Selbst das relativ einfache C300H hat alle diese Funktionen bis hin das selbst die Display Farbe anders leuchten kann, wenn man es für einen oder bestimmte bekannte Anrufer des Telefonbuch's wünscht.

nobody.loopback schrieb:
Ich würde mir aber wünschen, dass ich, wenn ich ein Handset in die Hand nehme mit wenigen Klicks die ausgehene Identität wählen könnte, und, dann telefonieren, aber, das ist ein kleines Problem.
Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Was ist einfacher wie mit deiner Basis möglich, wenn gewünscht vor der Wahl die abgehende Verbindung wählen zu können, was einen einzigen Schritt mehr bedeuten würde? :gruebel:
Es werden dann aber "nur" die Verbindungen angezeigt die möglich sind. Habe ich nur eine Verbindung eingerichtet, wird auch nur eine angezeigt, u.s.w..
Es ist aber eine Funktion der Basis und geht dem entsprechend auch nur mit Gigaset Handset's, weil "fremde" Handset's das "Komando" der Basis nicht verstehen dürften. Das hieße das mit "fremden" Handset's gar keine andere Wahl der abgehenden Verbindung möglich ist, außer der fest voreingestellten, weil es die Möglichkeit des Anhängens von #1 z.b. für Verbindung 1 an die zu wählende Nummer nicht mehr gibt. Aber auch hier gilt das obige, das bei entsprechender Einstellung, selbst das C300H oder das eher ältere C47H die Auswahl der abgehenden Verbindung an neueren Gigaset IP Basen beherrschen würde.

Nein, man kann im R410H nur unterschiedliche klingeltöne für:
extern
intern
alle gleich
wählen.

Ich brauche eine funktion dass man jeder leitung(tel. Nr.) einen unterschiedlichen Rufton zuordnen kann, sodass man nicht zwecklos das telefon sucht und dann vielleicht feststellt, dass man gar nicht gemeint ist.
eine funktion, einem Adressbucheintrag einen klingelton zuzuordnen, die wäre nicht hilfreich, denn, ich habe ca. 2000 einträge (aus outlook) die per ldap ins telefon geladen sind.
Die situation ist: in meiner Privatwohnung, da liegen mehrere Handsets, meist an unbekannten orten. Nun haben wir 3-4 Personen in der Familie, und, jeder hat seine rufnummer.
Ich möchte nicht ein bestimmtes handset suchen wenn es klingelt, sondern ein beliebiges, und, auch nur dann suchen wenn es für mich ist.
Das mittlerweile tote Ascom/Swissvoice ISDN Handset+Basis das konnte das.
"MaverrickTM" sagte, das geht mit dem S810H und meiner IP510 basis - nun habe ich mal ein S810H bestellt - dann werde ich es genau wissen.

Bezüglich der Wahl der ausgehenden Identität:
Telefon in die Hand nehmen, kucken, ist die identität richtig, kann ich wählen, wenn nicht, wähle ich eine andere identität und wähle dann. Ich fände das einfacher als jedesmal vor dem beginn des Telefonats kucken zu müssen, welche Abgehende Identität ich möchte - aber, das ist ja nicht so tragisch, dennoch:
Das R410H, das kann anzeigen, wer man ist:ScreenR410.jpg
Unten links sieht man das. Nur, wenn man dann die linke komforttaste drückt dann kann man nicht die ausgehende identität einfach auswählen, sondern man muss die Taste lange drücken, dann "sende verbindung" wählen, die PIN eingeben, und dann kann man wechseln. Dies erscheint mir kompliziert. Da ist es in der Tat einfacher vor jedem beginn die Identität auszuwählen.
Aber, das Swissvoice, das konnte das einfacher: klick links, 3xklick in der mitte, fertig.

Das S810H kann, wie oben gezeigt, auch anzeigen wer man ist. Jedoch ist auch hier ein System-Pin zum Wechsel (Der wechsel funktioniert genauso wie bei dem R410H) notwendig. Das macht auch Sinn, da ja nicht jeder x-beliebige Kunde an den Settings des Handsets herumspielen soll. Das soll doch bitte nur der Verantwortliche tun!

Die situation ist: in meiner Privatwohnung, da liegen mehrere Handsets, meist an unbekannten orten. Nun haben wir 3-4 Personen in der Familie, und, jeder hat seine rufnummer.
Ich möchte nicht ein bestimmtes handset suchen wenn es klingelt, sondern ein beliebiges, und, auch nur dann suchen wenn es für mich ist.
??? Wenn jeder seine Nummer hat, warum hat nicht auch jeder ein bestimmtes MT? Die Klingeltöne lassen sich in jedem MT beliebig einstellen. Also erhält jede Person ein anderes Klingelsignal, jedes MT reagiert nur auf seine Nummer. Wenn ich am anderen MT annehmen will drücke ich *09 und habe das Gespräch. Wenn ein MT auch auf eine 2. Nummer reagieren soll dann tut es das auf den Internton. Mittels Parallelruf zu meinem Handy höre ich auch immer wenn meine Nummer gerufen wurde...
Da die MTs Namen im Display haben, können sie auch beliebig wieder zugeordnet werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, so funktioniert das hier eben nicht.
Es liegt immer irgendwo ein Telefon rum. Dieses System hat sich bewährt - würdest Du Deine 7-jährige Tochter dazu bringen, sorgsam immer Ihr Telefon mit sich zu führen ?
Ist man fertig mit telefonieren, dann lässt man es liegen. Hat man etwa genauso viele Telefone wie räume wird man leicht ein Telefon finden, wenn man eins braucht - nicht immer, ich gebe zu, es gibt manchmal ein Telefon-vakuum in dem sich dann mehrere Ansammeln, aber meist funktioniert das so gut.

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Palast ist... Ist das Klingeln nicht auch in der Nähe zu hören?
Aber meine Kinder haben immer in ihren Zimmern telefoniert... Und wenn sie mal ein Klingeln überhören ist das auch kein Problem, dann gibts nen AB... Ein Kind muss nicht immer erreichbar sein...
Liegen lassen ist auch kein Problem, mit dem Namen kann es später wieder zugeordnet werden.
So kann eine 7jährige auch zur Ordnung erzogen werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion hier nimmt ja unerwartete Wendungen.... Vielleicht kommen wir ja wieder zum Thema zurück wenn ich das S810H habe.
Nein, einen Palast habe ich nicht. Es sind 4,5 Zimmer.
Ich habe mir da nie gross Gedanken gemacht, ich verwende das einfach so seit Jahren. Vielleicht liegts ja daran, dass ich, da ich tagsüber manchmal *sehr* viele Telefonate habe, nur ungern ans Telefon gehe. Somit ist mir jedes telefonat das ich nicht abnehmen muss angenehm, wenn ich schon am Klingeln höre, dass es nicht für mich ist und somit mich nicht drum kümmern muss.

Gerade weil ich zumindest zeitweise auch viele Telefonate habe würde mich schon das "Fremdklingeln" stören. Auch hatte ich keine Lust, immer wieder Mobilteile zu suchen. Deshalb haben meine Kinder auch schon früh eigene Nummern und Telefone erhalten. 2 MTs reichen uns für die Hauptnummer, für meine Bürozwecke reicht mir eines. Die Kinder sind für ihre MTs selbst verantwortlich, wenn der Accu leer ist, weil es irgendwo untergegangen ist, dann ist das halt so. Und als die Kinder noch Kinder waren, gab es auch nachts eine Klingelsperre auf diesen MTs.

Um den Thread mal etwas umzubiegen, denn, die Diskussion um Kinder und Elternerziehung, die führt nicht weiter..:
Weiss jemand was die Gigaset-Basisstation beim Start da macht ?

POST http://dynreg.gigaset.net/dynreg/

das url ist passwortgeschützt.
Beim Start testet die Basisstation natürlich auch Profil und Firmwareupdates. Das finde ich in Ordnung. Und, wenn Gigaset mich statistisch auswerten möchte, ist das damit ja schon möglich.
Aber, warum ein passwortgeschütztes URL, und, ein POST. Hier werden nicht Daten geholt, sondern, gesendet ! Ich finde es etwas unfair, dies nicht in der Anleitung zu erwähnen.
Ich habe mir bislang nicht die Mühe gemach den Traffic mitzulauschen, weil, vielleicht weis ja jemand einfach was hier passiert ?

Und wo genau hast Du diesen Link her? :gruebel:
Ich würde vermuten das die Basis das macht was in dem Link und in deiner Anleitung steht. Sie meldet sich beim Start mit deiner persönlichen Gigaset.net Identität im gigaset.net an, damit der Dienst funktioniert. Siehe IP-Basis Menü "Info Dienste"

Und, wenn Gigaset mich statistisch auswerten möchte, ist das damit ja schon möglich.
Du könntest aber diese Info Dienste mal deaktivieren und schauen ob da immer noch was persönliches gesendet wird. Alles was mit diesen Diensten zu tun hat, funktioniert dann allerdings nicht mehr....

Hast "Gigaset.net Info-Dienst" aktiviert?

Außerdem gibt es eine Möglichkeit der Fernkonfiguration/Autoprovisionierung, wo man als normaler Privatkunde nicht rankommt, nur registrierte Händler, VoIP-Provider etc. dürfen dass. Die Geräte werden dafür registriert und angemeldet, unter http://dynreg.gigaset.net/myDevice/ siehst Du dann eben nur "Kein Gerät zu dieser Adresse bekannt".

Zwar war tatsächlich, der info dienst war an (ich hatte den anfänglich ausgeschaltet, aber vermutlich dann bei einem der Resets zum überflüssige Mobilteile abzumelden dann vergessen abzuschalten), aber, das ändert nichts am Verhalten der Basisstation. Auch ohne Info-dienst und ohne Profilupdates angehakt, wird das URL beim Start aufgerufen. Auch wird trotzdem auf Profilupdates geprüft, so scheint es mir.

Viel wird nicht übermittelt:
Die Fa. Gigaset weiss dann, wie ich intern meine Handsets benannt habe "grün", "rot", "unused", und, vielleicht die Art oder Seriennummer des Gerätes.
Also, nichts wirklich beunruhigendes.

Jedoch bei der klicktel Rerverse-Telefonbuch suche, da wird die MAC adresse der Basisstation der Fa. Klicktel mitgeteilt. Das halte ich allerdings für eine nicht notwendige Massnahme!

Code:
http://api.klicktel.de/gigasetpb/1.0/search.php?command=get%5flist&type=pb&fn=%2a&ln=%2a&ct=%2a&st=%2a&hm=1234567890&nr=%2a&mb=%2a&sip=%2a&zc=%2a&prid=0&lang=1&first=1&count=1&mac=7C2F80XXXX&reqsrc=auto&limit=2048

Edit bezüglich S810H: Tatsächlich, das Gerät kann unterschiedliche Ruftöne pro Leitung. Somit ist mein eigentliches Problem damit gelöst.
Da nehme ich gerne in kauf, dass das S810H im fake-alu Design ist (die Zeit wird zeigen, ob das Plastik durchgefärbt ist, oder dann irgendwann häßliche beige Ecken hervorschauen), und ich lebe mit den unlesbaren Symbolen des S810, z.B. Wetterbericht = info Dienste (?) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Eine abschließende Frage: Kommst Du damit in das Basis-Menü u.a. mit dem Abmelden/Löschen einzelner Mobilteile?

Ja, das S800(810 ?) das kann sich abmelden. Jedoch kann man so wie es aussieht nur das eigene Handset abmelden.
Das R410H, das kann sich übrigens nichtmal selber abmelden !

Hab leider mein S810H nicht hier, aber ich glaube das Abmelden von fremden Handsets geht über das INT Menü. Dort die Eigenschaften des eigentlichen internen Handsets.

ein "INT" menu, gibt es hier eigentlich nicht, man kann zwar in etwas kommen das "INT" heisst, aber, mehr als alle angemeldeten Handsets oder eins der angemeldeten anrufen, das geht da nicht.
beim R410H habe ich die PDF-bedienungsanleitung eigentlich ausgiebig durchsucht nach "anmelden" und "abmelden" (abmelden, das kommt nicht vor).
Die Bedienungsanleitung des S800//810, die habe ich noch nicht gelesen.

An dieser Stelle aber: Ein Dankeschön und Lob an alle, die sich um mich hier bemühen/bemüht haben - es mag ja Differenzen bezüglich sinnvoller Erziehungsmassnahmen in Bezug auf Telefonie geben, aber dennoch, es geht stets freundlich und hilfreich zu!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.