Anfängerfragen zu ATA mit Kabelmodem usw.

....nur mal ne ganz dumme frage ...wie hast du eigentlich alles angschlossen? (wenn du kein router hast) .....Siptronic ATA 186 wan mit modem verbunden oder? ....und was ist mit deinem pc .....bevor hier alles drunter und drüber läuft
 
Du gibst die IP genauso in Deinen Browser ein wie die des ST-186.
Weshalb die KF sich unterscheiden,ist eine gute Frage,schau doch mal rein in diese KF,ob da SIP oder IAX steht,das wäre schon eine Erklärung dafür.
Wenn Du den G729 verwendest,stehen Dir nur ganz wenige Anbieter zur Verfügung,beim G723 noch weniger!
Deshalb würde ich es mit GSM oder iLBC probieren,da diese weitgehend unterstützt werden und Du auch mehr Endgeräte und softphones erreichen kannst.
Wenn Du mir mal Deine Email mitteilst,schicke ich Dir eine Beispiel-Konfiguration,wie sie auch funktioniert.
Gruß von Tom
 
Hallo!

MrVenus: Die Frage zu meinem PC verstehe ich leider nicht. Sorry!


Obwohl es klar sein müßte: Kabelmodem über USB in den PC. ATA über Netzwerkkabel in Netzwerkanschlussbuchse im Kabelmodem. Telefon in Tel=Telefon-Anschluß im Siptronic ATA 186.

Bin echt nicht so fit in diesen Angelegenheiten. Warum taucht eigentlich immer wieder eine Frage bezüglich eines Routers auf? Ich habe keinen und brauche hoffentlich auch keinen.

MfG
 
ich kenn den ST-186 nicht .....aber hab mir grad die bedienungsanleitung angeschaut ....

1. wenn du wan ST-186 anschluss mit dem modem verbindest bekommt das gerät eine externe ip

2. wenn du dann die config seite öffnen willst musst du ja diese ip wissen ...um auf die config seite zu kommen ...weiterer nachteil es kann jeder aus dem internet der auch diese ip weiß auf dein ST-186 zugreifen ...da sie extern ist.

3. das gerät ist daher nur für den betrieb hinter einem router gedacht (meiner meinung nach) ....bei einem router bekommt nur der router eine externe ip von cablesurf ....die anderen geräte die an dem router hängen würden wie pc und ST-186 würden eine interne ip (z.b.: 192.168.XXX.XXX) bekommen ...beziehungsweise könnte man die internen ips auch per hand vergeben
Übrigens nennt mir der Herr im Telefon nach Drücken des IP-Knopfs am ATA
die IP 192.168.1.100!

...somit ist dann auch sichergestellt dass nur rechner die hinter dem router sind und die interne ip wissen ....auf den ST-186 zugreifen können um einstellungen zu verändern...


EDIT: desshalb hatte ich dir damals auch den spa2100 empfohlen ist ein super stabiler router (besser als dieses fritz zeugl) mit 2 analog ports für voip (...kleiner nachteil er kann nur sip)
 
Der SPA 2100 ist für ihn noch viel zu kompliziert,das Einzigste,was er jetzt braucht,wäre eben ein Router,nicht mehr und nicht weniger.
Der ST-186 ist sehr einfach und relativ gut,aber für seine Bedingungen wäre die Ata von Fritz Box Fon besser gewesen,da hätte er alles gehabt und sie ist einfach zu konfigurieren,einen Sipura kann man nur Fortgeschrittenen anbieten!
Gruß von Tom

PS: Email müßte bei Dir sein und beherzige den Tipp mit dem Router.
 
Hallo!

Danke Opilein. Allerdings ist die Konfig für "Sipsnsip" und nicht für "Sipgate"!
Ich verstehe auch die Variablen in der 4. Stelle gewisser IP nicht. Was trage ich unter MAC-Adresse ein? Die Pfeile bei den Codecs bedeuten vertauschen? Kann ich nicht irgendwo g732.1 eintragen?
Siptronic schreibt für Sipgate bei "iptype" "static" du "dhcp". Was trage ich unter "phone number" ein? Meine SipgateID (die Ziffern vor @sipgate.de) oder meine Sipgaterufnummer???

Kannst du mir noch eine Sipgate-Konfig mailen oder die Unterschiede zu Sipsnip nennen. Könnten ja nicht so groß sein.

Ich bin echt verwirrt. Wußte nicht, daß ich einen Router brauche.Wer könnte wie meine IP für den ATA herausbekommen?

Bin mit für mich unklaren IP- und Routerantworten derart überfrachtet worden, daß ich nicht mehr weiß wo es lang geht.

Habe auch für mich irritierende Antworten von einem Herrn (der aber stets bemüht war) vom Cablesurfsupport erhalten. Ich zitiere:

" Hallo,

Sie können einen ATA direkt am Kabelmodem anstecken (Netzwerkkabel ist normalerweise dabei) und sind unabhänging vom PC immer
erreichbar und können jederzeit telefonieren." >>>???

und:

"Hallo,

der Host hinter dem Kabelmodem erhält eine öffentliche IP.
Wenn Ihr PC direkt am KAbelmodem hängt, dann erhält dieser eine
öffentliche IP
Wenn Sie einen Router(für VoIP) am Kabelmodem anschließen erhält dieser
die öffentliche IP." >>>???


Was anderes: Erste Antwort auf meinen Beitrag hier von Robinson:

3. Wenn Du von Cablesurf eine IP bekommst, klemmst Du den ATA direkt an das Modem. Ansonsten brauchst Du einen Router, an den Du den PC und den ATA anschließt. Am besten einen Router mit Quality of Service - Funktionalität, denn bei der geringen Bandbreite darf kein anderer Traffic stören, sonst kommt es zu Beeintächtigungen im Gespräch. Oder Du nimmst den SPA-2100, dort ist der Router schon drin.

Zu einer der letzten Antworten:

"1. wenn du wan ST-186 anschluss mit dem modem verbindest bekommt das gerät eine externe ip" Was ist "wan"? Tauchte schonmal auf.

Ist eine öffentliche IP gleich einer externen? Habe ich von Cablesurf eine bekommen? Eine statische oder quasistatische? Der Herr von Cablesurf
schrieb auch einmal, daß diese quasi immer gleich bliebe. Wie, wo, was?


Wie komme ich nochmal an die IP für die Web-Konfiguration?
Die bekannte Prozedur nochmal?

Hilfe!!!

Danke!
 
Hallo!

Ich konnte mich wieder einloggen und kann nun anrufen und angerufen
werden.

Leider gibt es ein paar Dinge die stören.

Ich höre den Anrufer zu leise, während er mich zu laut hört.
Wie kann ich das auf ein erträgliches Maß einstellen?

Manchmal höre ich mein Echo, manchmal nicht. Dieses Problem taucht nicht irgendwann im Gespräch auf, sondern einfach in irgendeinem Telefonat, während es z.B. im Telefonat vorher nicht war.

Außerdem kann ich normale Anrufbeantworter nicht erreichen. Da wo diese anlaufen sollten, kommt eine Art Besetztzeichen.

Was trage ich nun unter den Codecs 1-6 ein? Sollte ich bei 70kb/s nicht doch den g723.1 nehmen? Oder anders gefragt:
Falls diesen oder einen anderen: Soll ich nur bei Codec1 einen eintragen und sonst überall 0?

Kann ich mit den derzeitigen Mitteln noch mehr optimieren?

Ich danke nochmals allen für die Hilfe!
 
Es würde jetzt hier einfach den Rahmen sprengen,alle Begriffe erst zu erklären und das 1mal1 der Internettelefonie schriftlich durchzukauen.
Ihr kommt am weitesten,wenn man das in der Praxis einfach lernt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,benutzt Ihr beide einen ST-186,dann wäre es das Beste,Ihr meldet Euch per PN und ich gebe Euch eine Telefonnummer,unter der Ihr mich dann anrufen könnt,dann machen wir das gemeinsam.
Gruß von Tom
 
Hallo Opilein!

Ich danke dir für die Mühe und dein Telefonatangebot.
Ich persönlich wollte hier nicht das 1mal1 der Internettelefonie durchgehen.

Nochmal: Ich kann anrufen und angerufen werden!
Leider ist die Qualität miserabel. (Der PC war dabei immer ausgeschaltet.)

Ich höre die Anrufer sehr gut, allerdings sind sie zu leise.
Ich habe mal Anrufer gespielt und gemerkt, daß die Stimme des Gegenübers über meinen ATA verzerrt und viel zu laut ist. Dazu kommt, daß sie manchmal abgehackt ist.
Ich habe in der Web-Konfiguration für den Siptronic ATA unter Audiosettings mit den Werten unter "handset in" und "handset out" herumprobiert, leider ohne spürbaren Erfolg.

Leider weiß ich immer noch nicht, welchen Codec ich wo eintragen soll.
Ich habe, wie schon erwähnt, leider nur 70kb/s.

Auch kann ich keine Anrufbeantworter erreichen.
Auch würde ich gerne, falls mal erforderlich, die Tonwahl benutzen können. Dies funktioniert leider auch noch nicht.

Also: Wie konfiguriere ich den Siptronic ATA 186, damit ich die genannten
Probleme beseitigen kann? Könnten mir nicht auch Problemlösungen von anderen ATA helfen? Ich habe leider über die Suche nichts gefunden.

Danke!!!
 
Die Konfig hatte ich Dir zugeschickt,wobei als erster Codec evtl.der GSM und als zweiter iLBC stehen sollte,bei sipgate kannst Du sogar den G729 noch miteinpflegen.
In den SIP-Einstellungen mußt Du anstelle von sipsnip.com nur jeweils sipgate.de eintragen,den STUN kannst Du so lassen!
Deine Gespräche müssen abgehackt sein,da bestimmt der G711 als erster Codec eingetragen ist.
Gruß von Tom
 
Hallo Opilein!

Folgendes ist bei mir eingetragen : Codec1 = gsm, Codec2 = ILBC, restliche = Null. Dies habe ich aus deiner Anleitung übernommen. Damit habe ich allerdings für von mir Angerufene die laute verzerrte Stimme und das Abgehackte.

Ich habe natürlich schon sipgate.de eingetragen, denn sonst könnte ich wohl nicht telefonieren.

Wie kommt es, daß ich den Anrufer gut verstehe (bis auf daß er zu leise ist), dieser mich aber zu laut hört usw?

Danke!
 
Codec 3 = G729 und Codec 4 = G723
vad,agc und aec keinen Haken
Audio frames = 2
Normalerweise muß es so funktionieren!
Du hättest ja auch mit sipsnip telefonieren können,daß weiß ich doch vorher nicht.
Lautstärken stellst Du bei "Phone settings" ein,spiel doch mal ein wenig mit den dort eingetragenen Werten,dann wird auch die Sprache verständlich (handset in and out).
Wenn es dann immer noch verzerrt ist,stellst Du iLBC nach vorne.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.