[Gelöst] Angeblich DSL 6k möglich?

Mörderkuchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe bereits seit Jahren bei mir im Dorf nur DSL 384R. In den letzten Monaten wurden bei uns im Ort angeblich Leitungen verlegt, die DSL 6000 möglich machen würden. Nun ja, vor einigen Tagen erhielt ich dann tatsächlich einen Brief von der Telekom, DSL 6k Schalttermin. Da meine jetzigen Leitungswerte (siehe unten!) sehr schlecht sind und gerade so für 384er reichen, meine Frage: Ist es möglich, dass ich auf einen anderen DSLAM/whatever umgeschaltet werde und sich dann diese Werte verbessern oder kann ich mit diesen Werten 6k vergessen? Achja, ich hänge an einer Analog Devices 16.1 - H1!
Leitungswerte:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1152 476
Aktuelle Datenrate kBit/s 448 96

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 8 14
Leitungsdämpfung dB 58 32
Powercutback dB 0 0

Spektrum ist im Anhang.

Resync-Probleme etc. hab ich nur sehr selten, Stabiltät ist trotz schlechter Werte also gegeben!

Gruß
Mörderkuchen

Anhänge

• spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    44.6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Der zensiert die ganze Zeit den Link zu meinem Spektrum, scheint wohl net mit Tinypic funktionieren zu wollen...

Du kannst das Bild problemlos direkt ins Forum hochladen. Dafür gibt es unten den Link "Anhänge verwalten".

Grüße, Klaus

P.S. Willkommen im Forum

Ich benutze übrigens die FRITZ!Box Fon 5140 (UI), also in der abgespeckten 1&1-Version, andere Router syncen aber an meinem Anschluss entweder gar nicht oder genauso schlecht
Die Situation kenne ich. Ich habe einen ähnlichen Anschluss an dem eine 7170 hervorragend läuft. Du wirst sicherlich auf einen anderen DSLAM geschaltet.

Also erstmal danke an Ihavenonick für die Willkommensgrüßte und den Tipp mit den Attachments.

@Rohrnetzmeister
Ja, also bei mir im Ort wurde vor wenigen Wochen ein Outdoor-DSLAM fertiggebaut, etwa 1km von mir entfernt... Ich denke/hoffe mal, dass der gute dann in Betrieb genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
na warte doch einfach ab, alles andere ist Spekulation.

Mir wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben als abzuwarten! :D

Sind nur noch 3 Tage. Berichte dann mal wieder.

Werd' ich machen, bin selbst sehr gespannt.

Hab' noch eine Frage: Unterstützt die FritzBox 5140 UI (1&1-Version) DBPO? Weil die ist ja abgespeckt.

Er hat nicht alle Funktionen des eigentlichen 5140er.
Beispielsweise hat der hier keine DSLAM infos etc....
Naja, unten ist ein Screenie. An der Seite fehlt OnlineMonitor etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte selber einmal eine. Ich bin mir sicher, dass das (ui) nur für das Erscheinen des Start-Codes bei der Einrichtung sorgt. Sonst korrigiere man mich. Die Box ist ja auch schon aus dem Support und die letzte FW etwas älter ...

Ich habe bereits seit Jahren bei mir im Dorf nur DSL 384R. In den letzten Monaten wurden bei uns im Ort angeblich Leitungen verlegt, die DSL 6000 möglich machen würden. Nun ja, vor einigen Tagen erhielt ich dann tatsächlich einen Brief von der Telekom, DSL 6k Schalttermin am 5.9.2011. Da meine jetzigen Leitungswerte (siehe unten!) sehr schlecht sind und gerade so für 384er reichen, meine Frage: Ist es möglich, dass ich auf einen anderen DSLAM/whatever umgeschaltet werde und sich dann diese Werte verbessern oder kann ich mit diesen Werten 6k vergessen?
Mit diesen Werten kannst du 6 MBit/s tatsächlich vergessen. DSL6000 und sogar DSL16000 ist jedoch - auch wenn das absurd klingt - bei dir verfügbar. Begründung: beides gibt es auch in einer Variante mit nur 384 kbit/s (die du ja schon hast). Genaueres kannst du in Abs. 1.2.1.1 der Leistungsbeschreibung für Call&Surf nachlesen. Dort erfährst du, dass es das bei Call&Surf Comfort (5) enthaltene DSL16000 in verschiedenen Bandbreiten-Abstufungen gibt, wobei alle das gleiche kosten und auch alle "DSL16000" heißen. Allerdings unterscheiden sich die Bandbreiten der einzelnen Varianten drastisch, u. a. gibt es auch eine Variante mit einer Downstream-Bandbreite zwischen 384 und 2047 kbit/s. Und genau jene könnte bei dir geschaltet werden, denn für 384 kbit/s taugt dein Anschluss ja offensichtlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: du musst immer genau darauf achten, was dir versprochen wird. Nur wenn dir eine konkrete Bandbreite verbindlich zugesagt wird, kannst du einigermaßen sicher sein, diese auch zu bekommen. Wird dir dagegen nur ein klangvoller Produktname um die Ohren gehauen ("DSL 6000" ist ein solcher), sagt das gar nichts. Der Produktname eignet sich lediglich dazu, die passende Leistungsbeschreibung (die dann tatsächlich verbindliche Zusagen enthält) herauszufinden.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass du auf einen anderen DSLAM umgeschaltet wirst und sich dadurch deine Leitungswerte so verbessern, dass du eine höhere Bandbreite bekommen kannst. Wenn dir das aber nicht verbindlich (also schriftlich!) unter Angabe einer konkreten Bandbreite zugesagt wird, dann kannst du nicht sicher damit rechnen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Brief erhalten, bei dem ne Liste draufstand (ja, genaue Info, ich weiß.).
Es war eine + und - Tabelle;

So sah sie aus:
+/- Leistung Lieferung
+ DSL 6000 5.9.11
- DSL 384R 5.9.11

Vorher war übrigens laut Verfügbarkeitscheck kein DSL verfügbar.

Hallo,
Ich benutze übrigens die FRITZ!Box Fon 5140 (UI), also in der abgespeckten 1&1-Version, andere Router syncen aber an meinem Anschluss entweder gar nicht oder genauso schlecht (selbst die Fritz!Box betreibt ne halbe Stunde Training...).
Meine 5140(ui) syncte ohne Probleme an einem DSL6k von 1&1, der über die Telekom realisiert wurde. Daher sollte die Box keine Probleme machen.

@Mörderkuchen: Das sieht eher aus wie eine Auftragsbestätigung. Auch dort arbeitet die Telekom mit '+' für hinzukommende und '-' für wegfallende Merkmale. Auch taucht die Bezeichnung "DSL 384R" normalerweise nur auf Auftragsbestätigungen auf. Da es bei der Telekom offiziell kein Produkt dieses Namens zu kaufen gibt, findet man diese Bezeichnung nicht in Preislisten oder Leistungsbeschreibungen. Solltest du keinen Auftrag erteilt haben, hat die Telekom von sich aus die Höherstufung veranlasst. Auch dann erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung.

Sollte es sich tatsächlich um eine Auftragsbestätigung handeln, dann darfst du dich freuen: bei der Angabe "DSL 6000" auf Auftragsbestätigungen (und nur dort!) handelt es sich tatsächlich um einen Anschluss mit 6 MBit/s Downstream-Bandbreite. Da außerdem der Zusatz "RAM" fehlt, wird es ein fixed rate-Anschluss, d. h. der Anschluss wird exakt 6016 kbit/s haben. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! ;)

Lass uns wissen, was aus der Sache geworden ist.

Grüßle

Der Mikrogigant

na dann wurde Weihnachten vorgezogen :lach:

Machst du dich etwa über meine lahme Leitung lustig? :)

@mikrogigant
Danke! :D
Ja, ist ne Auftragsbestätigung :)
Das wäre natürlich pompös!
Ihr hört wieder von mir :D

Um es noch mal deutlich zu sagen: Die Angabe (also +DSL 6000) bedeutet, dass DSL 6000 geschaltet wird. Es bedeutet normalerweise nicht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit dann auch 6000 kbit/s betragen muss, wie es in diesem Fall (auf einer Auftragsbestätigung ohne Angabe einer Fallback-Option oder RAM) ist, würde mich aber auch interessieren.

Die tatsächlich nutzbare und letztendlich freigeschaltete Down-/Uploadgeschwindigkeit richtet sich nach den Daten aus der TKOM-internen Kontes-OrKa (Ortsnetz-Kabeldatenbank). Darin steht z.B. der Typ des verlegten Kabels und dessen Dämpfung, beispielsweise 2dB/100m. Es ist dann ein Leichtes, die daraus resultierende Dämpfung zu berechnen, wenn das Kabel vom DSLAM zu deinem Hausanschluss z.B. 600m lang ist, würde die Dämpfung 12dB betragen. Diese Angaben sind nur ganz vereinfacht, die Dämpfung lässt sich auch aus Leitungslänge und Querschnitt sowie Übertragungsfrequenz berechnen, hinzu kommen noch mögliche Übergangs- oder Verbindungsstellen.

Es wird also nichts gemessen, die TCOM verwendet festgelegte Werte, innerhalb derer die maximale Übertragungsgeschwindigkeit dann festgelegt und auch technisch nach oben begrenzt geschaltet wird.
Näheres siehe hier. Es würde dann als Beispiel bedeuten:

Wenn die errechnete Dämpfung bei dir 33dB (Grenze bei 32dB) beträgt, würdest du trotz der angegebenen DSL 6000 nur eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 3.072 kbit/s bekommen. Die Angabe +DSL 6000 ist also nur eine Aussage, dass "bis zu" 6016 kBit/s möglich sind....wie aber schon gesagt, hier ist keine Einschränkung angegeben worden. Diese müsste Bestandteil der Auftragsbestätigung sein, es sollte dann explizit drinstehen, dass z.B. nur 3072 kbit/s geschaltet werden.

mfg

Um es noch mal deutlich zu sagen: Die Angabe (also +DSL 6000) bedeutet, dass DSL 6000 geschaltet wird. Es bedeutet normalerweise nicht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit dann auch 6000 kbit/s betragen muss,
Das ist korrekt. Ich habe versucht, dies hier auch deutlich zu machen.

wie es in diesem Fall (auf einer Auftragsbestätigung ohne Angabe einer Fallback-Option oder RAM) ist, würde mich aber auch interessieren.
Da ist es anders. Auf Auftragsbestätigungen bedeutet "DSL 6000", dass tatsächlich 6 MBit/s geschaltet werden. Fallback-Bandbreiten werden auf Auftragsbestätigungen anders bezeichnet, z. B. mit "DSL 3000R" oder auch wie im Fall von Mörderkuchen mit "DSL 384R". Auch die RAM-Option wird explizit genannt. Fehlt der Hinweis, wird es kein RAM-Anschluss, sondern einer mit fester Bandbreite, die in diesem Fall bei 6016 kbit/s (netto) liegen wird.

Wenn die errechnete Dämpfung bei dir 33dB (Grenze bei 32dB) beträgt, würdest du trotz der angegebenen DSL 6000 nur eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 3.072 kbit/s bekommen.
Offenbar bekommt Mörderkuchen eine neue Leitung, mit der er an einen anderen DSLAM angeschlossen wird und bei der die Dämpfung unter 18 dB liegt. Sonst wäre nicht die Schaltung von 6 MBit/s bestätigt worden. Die Werte der alten Leitung sind somit hinfällig. Da die neue Leitung aber erst am 5.9. geschaltet wird, können wir frühestens an diesem Tag die neuen Leitungswerte erfahren ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Schaltens:
Wie ist das denn? Muss ich meinen Router für 'ne Minute vom Netz trennen oder so? Um welche Uhrzeit wird in der Regel geschalten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.