Angst vor Kündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Wirklich gutes Beispiel, verstehe auch nicht, warum in Sachen Traffic alle hinter dem Provider stehen, der bietet die schließlich so günstig an und es ist nicht die Sache des Kunden, wie der Provider seine Rechnung bezahlen kann...

mfg

Jojo
 
Servus Gemeinde,

ich bin da pragmatisch und hätte auch eine andere Rechnung gemacht. Wer bestellt denn eine DSL 6000er Leitung, doch wohl derjenige (bzw. diejenige), der sie braucht. Die DSL 2000er ist ja günstiger und zum Surfen reicht die locker aus. Also, würde ich mal schauen, was die Leute so bei der alten DSL 1000er Leitung für einen Traffic hatten. Sagen wir mal, ca. 50 % der maximal nutzbaren Leitung. Warum sollen jetzt diejenigen, die DSL-6000 haben nicht auch 50 % verbrauchen. Wie der Traffic zustande kommt, ist hierbei völlig egal. 1und1 wirbt ja auch damit, dass sie keine Portsperrung für Emule usw. haben. Dann sich zu wundern, warum die Leute E-Mule usw. haben und nutzen, ist einfach zu kurzfristig gedacht.
Ich bereue es, zu 1und1 gewechselt zu sein, da man als Kunde ja seinem Anbieter vertrauen können sollte, dass sie alle Gesetze (Datenschutz) einhalten. Ich kann dies nicht mehr.
Naja, neuerdings hat die Telekom ja auch eine Flaterate für VOIP und DSL für 29,99. 10 Euro mehr, jedoch dafür keine Probleme. Hoch lebe die Telekom, und ich hätte früher nie gedacht, sowas zu sagen...
Hoch lebe der Verbraucherschutz und in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird :wink:
Gruß
 
Ein Kollege von mir ist auch bei 1&1 und kommt so auf 20-30 GB AM TAG !!
Ist doch auch egal.....Ist ne Flatrate ohne Begrenzung, also kann man IMHO soviel Traffic verursachen wie man möchte. Glaube nicht, das sich der Themenstarter w/ seines Traffics Sorgen machen muß ;-)
 
andereseits finde ich es sogar als vorteil wenn der jenige aus dme veretrag früher als 12 mon raus will. Einfach comp über paar tagen laufen lassen...downloaden dass die leitung bricht und gut ist. Wenn mir so schlecht gehen sollte ist es ruck zuck erledigt ;)
 
mackegt schrieb:
Also erstmal sch..ss 1und1 das sollte man nicht sagen!Habe schon für viele
Leute Verträge gemacht und noch nie Probleme gehabt.Es gibt halt immer Leute die sämtlichen Schrott aus dem Internet saugen obwohl sie es gar nicht brauchen.Ist doch ganz klar das die Anbieter diese Kosten irgendwann nicht
mehr tragen können.Ich kann euch nur sagen das ist mittlerweile egal bei welchem Anbieter ihr seid,ab 40GB geht es teilweise in die Rechtsabteilungen
der Anbieter und dann wird geschaut wo ihr gesaugt habt.Wenn Ihr immer so
hohe downloadraten habt und es sollte zu einer Kündigung kommen dann
gibt es eine Blacklist.Wenn ihr auf dieser Blacklist seit dann bekommt Ihr
bei keinem Anbieter mehr einen Vertrag.Und ich denke mit 40GB im Monat
mit VOIP usw. kommt man locker hin.Also bleibt immer auf dem Teppich und macht uns nicht die Preise kaputt.

Welcher ISP hat denn mit diesem Preis-Dumping angefangen und betreibt es massiv weiter :wink:

Die Suppe soll 0&0 mal schön selber auslöffeln.

höffi
 
Mich würde ja echt mal interessieren, was der bisher maximale Traffic war, der jemals von einer DSL-Flat gezogen wurde *g*
Also maximal... Grübel... DSL-6000....
6000 kbit/s... /8... 750kb/s... * 60... 44mb/m * 60... 2,57 gb/h... * 24... 61,79 GB/d... * 30...
1,81 TB im Monat.... selbst wenn wir jetzt mal die 10 GB an Netzdaten abziehen kann derjenige immernoch über 1,8 Terrabyte ziehen... Mal schauen wie lange das ein Provider mitmachen würde ;)

Die Moral der Geschichte... Flat ist cool, wenn die Rechnung aufgeht. Selbst Poweruser sollten meiner Meinung nach nicht so viel verbrauchen, dass der Provider dauerhaft drauflegt.
Wenns keine Flats mehr gäbe, und wir alle pro Gig zahlen müssten, dann würden auch alle jammern.
Obwohl es für die Gelegenheitssurfer sicherlich günstiger wäre.
 
Also liebe Leute!

Wenn es 1&1 wegen der Poweruser wirtschaftlich so schlecht geht...würde mir dann bitte jemand mal erklären, warum 1&1 den Preis für die City Flat in ausgewählten Städten von 6,99 aus 4,99 gesenkt haben????????

Unter den o.g. Aspekten verstehe ICH diese Preissenkung nämlich nicht.

Grüsse
RALF
 
Bei uns waren es die letzten Monate 500-600 GB.
Um genau zu sein, laut 1und1 waren es letzen Monat 576000 MB. Diesen Monat wird es ein klein wenig mehr sein.

Flatrates wird es immer geben. Zumindest von denen, die eigenen Backbone haben. Da diese nix zahlen für den Traffic, da sie ein kostenloses Peering mit anderen Backbones haben.
Diese Betreiber (wie z.b. auch T-Com, drum kam a DSL6000 und bald ADSL2+) sind froh, wenn ihre relativ wenig ausgelasteten Backbones mehr ausgelastet werden, damit die teuere Investition in die Technik nicht brach liegt. (Bin leider kein Wirtschaftler, die könnten es sicher schöner erklären - ich sag nur das, was von den Wirtschaftlern usw. zu uns Technikern durchdringt) Ja, sie sind sogar froh, wenn viel Traffic von aussen ankommt und zu eigenen Kunden geht, da ja dadurch ihre Verhandlungsposition besser wird für zahlende Partner und auch Peeringinteressierte besser wird.

//Edit:
Und wer hat mit dem Preiskampf angefangen?
Zuerst Arcor. Warum wohl? Weil sie einen eigenen Backbone haben und der anscheinend zu wenig ausgelastet ist.
Dann kam 1und1 und die anderen "Trafficeinkäufer", weil sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten.
Und dann T-Com indirekt selber durch Congster (und sogar T-Online kam dazu)


Aber wenn die Trafficeinkäufer wie 1und1 unbedingt beim Preiskampf mitmachen wollen und evtl. auch noch die billigsten sein wollen, obwohl sie eh schon genug Kunden haben und sicher auch wegen dem relativ guten Angebot auch zukünftig neue Kunden finden würden, warum sollen dann die knappe und wohl teilweise unrealistischen Kalkulation die sogenannten Poweruser ausbaden?
Besonders, wenn viele (wie ich) für die gleiche Leistung auch dazu bereit wären, so viel zu zahlen, wie die "Premiumkonkurenten" wie z.B. T-Online verlangen.
Weil ca. 14 - 20 Euro für das, was im Angebot der Deutschlandflat drin ist halte ich für sehr angemessen.
Also warum machen sie nicht eine Fair-Use Flat zu den jetztigen Preisen und wenn ein User mehr als ca. 3-5 Prozent seines möglichen Traffics im aktuellen Abrechnungszeitraum verbraucht hat, steigt der Preis um 10 Euro. Und sowohl der Provider als auch die "Poweruser" sind glücklich.
 
Hi!

Ist es wirklichg so, dass T-Com NIX an Traffic zahlen muss, wegen dem eigenem Backbone?? Ist es egal in welches Land Daten übertragen werden oder in welches Netz???
Weil dann verstehe ich nicht, warum 1&1 nicht bei über 1 Mio. Kunden nicht ein eigenes backbone aufbaut, zumal die Kundenanzahl ja immer weiter bei denen wächst!

mfg

Jojo
 
Hi jojojoxx,

es stimmt, dass die T-Com aufgrund ihrer Größe und ihres weltweiten eigenen Backbones so gut wie keine Transitkosten hat, wenn sie Traffic in die Netze anderer Carrier pumpen. Da diese Peering-Abkommen aber meistens auf Gegenseitigkeit basieren, bekommt sie auch nichts von anderen Carrier für Daten, die über ihr Netz geschoben werden.

So weit ich weiß, arbeitet 1&1 gerade an einem eigenen Backbone - genauer gesagt daran, so genannte Dark Fibres anzumieten und darüber dann ihr eigenes Datennetz aufzubauen.

Trotzdem sind sie glaube ich noch nicht groß genug, um ebenfalls im Becken der Riesen mithalten zu können und kostenlose Peerings zu vereinbaren.
 
Ja, kann man z.b. hier aus dem letzten Satz rauslesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64759

..... Bereits im April hatte die France Telecom ihr Netz von Cogent getrennt, Level 3 galt damals schon als nächster Kandidat für eine solche Maßnahme. Als Nächstes könnte nun laut Branchengeflüster die Deutsche Telekom folgen.

Und auch beim Anschluss an Knotenpunkte wie z.b. DECIX zahlen die Netzbetreiber nichts für den Traffic, sondern für die Anbindung bzw. die Dicke der Anbindung. http://www.decix.de/info/offer.html
(1. sind die Preise relativ günstig, wie man sieht und 2. Ist die Anbindung für die grossen Betreiber oft kostenlos, da sie (wie im Vorposting erwähnt) zu wichtig sind und deshalb bei Verhandlungen den Preis gegen Null dürcken)

Warum 1und1 kein Backbone macht?
Weil das erstmal wirklich "schweineteuer" ist. Man muss ja quer durch Deutschland Glasfaserbündel verlegen. (darum auch wenn schon, denn schon - also dann gleich "dicke" Leitungen, die auf absehbare Zeit garnicht ausgelastet werden können). Aber evtl. haben sie das ja vor und machen deswegen das Extrem-Dumping.
T-Com hat ja seines ja grösstenteils noch von der Staatsmonopol Zeit.
Und Arcor kommt ja ursprünglich (über Umwege wie Mannesmann) von der Deutschen Bahn und die haben schon seit Ewigkeiten entlang ihrer Schienen deutschlandweit Leitungen zuerst für eigene Zwecke später für die Nutzung durch externe Kunden verlegt. Also so ungefähr - kann mich auch nichtmehr genau an die genauen Einzelheiten erinnern.


//Edit: gerade den Beitrag vom Vorposter gesehen.
Das hab ich noch nicht gewusst, dass 1und1 Dark Fibers anmieten will. Das würde meine Vermutung ja bestätigen.

zu Erklärung: Dark Fibers sind unbenutzete Glasfaserleitungen von anderen Netzwerkbetreibern, die diese garnicht nutzen, weil sie unter anderem schlicht und einfach ohnehin schon zu wenig Traffic auf ihren schon benutzten Leitungen haben und deshalb ein paar Fasern im (noch überdimensionierten) Bündel, das so ein Kabel hat, garnicht verwenden und meistens auch angeschlossen haben. (Hardware an den Enden kostet ja auch Geld)
 
Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob 1&1 das vorhat. Es wäre aber das einzige, was aus kaufmännischer Sicht Sinn machen würde, wenn sie nen eigenen Backbone aufziehen wollen. Selber buddeln ist zu teuer.
 
Is auch egal, was die machen ;)

Jedenfalls können User, die ihre Leitung etwas mehr nutzen als andere, nichts für die (grössenwahnsinnige) Preispolitik der Provider, die für Traffic zahlen müssen. Und deshalb finde ich es "doof" wenn es User gibt, die meinen, die "armen" Provider auch noch verteidigen zu müssen und Vorschläge wie alles über 40GB der Polizei melden (oder so ähnlich) rausposaunen.
Wir können nichts dafür, das sie keine eigenen Leitungen haben. Und meinen, auf diesem Wege (Preisschraube) mit "Leitungsbesitzern" konkurieren zu müssen.
Oder muss man sich als Kunde vorher darüber informieren, wie die technischen und wirtschaftlichen Umstände beim Provider seiner Wahl sind und dann evtl. Mitleid für seine Fehlkalkulation zeigen? //edit: Das Zeige ich ja sogar und gehe mit meinem grossen Verbrauch eben nicht zu meinem Lokalen Provider mit 2-3 Stelliger Kundenzahl, sondern zu einem, der sich damit rühmt, einer der "BigPlayer" in D-Land mit mehr als 1Mio zufriedener (?) Kunden zu sein und einem das "Blaue vom Himmel" verspricht.
Und soll ich in meine Glaskugel schaun und erahnen, dass er zwar 100 Prozent usw. nach aussen hin sagt, aber in Wirklichkeit nur 1 bis ca. 4 Prozent von seinen Kunden erwartet und schreit und eingeschnappt ist und ruppig wird, falls es mehr wird?
(Bitte an mein Beispiel mit der Saisonkarte fürs Freibad denken)

P.S.:
Und ich wette, wenn sie auch "Leitungsbesitzer" wären, würden sie die User sogar dazu motivieren, Traffic zu "verschleudern" (ich sag nur siehe T-Online Vision usw.)
 
Hi!

Genau!
Und wir zahlen ja schließlich nur das, was der Provider verlangt und wenn er nur 5 Euro will, kriegt er auch nur 5 Euro, aber wir nehmen auch das, was er uns "bietet", zumindest was er uns verspricht.
Bin zwar kein Poweruser in dem Sinne, dass ich jetzt hunderte von GB im Monat verbrauche, aber ich nutze eben VoIP und mit 5 Personen kommen da im Monat ca. 20-30 GB zusammen. 1&1 wird mich zwar deshalb nicht ausschmeißen, aber ich werde nach meiner MVLZ ganz sicher zu T-Online oder so gehen. Inzwischen habe die auch eine VoIP-Flat und 30 Euro im Monat für DSL-Flat und Telefonflat finde ich okay, jedenfalls bekomme ich auch dort das, was man mir verspricht ohne dass die mich anflehen, dass dich doch den Provider wechseln soll!!

mfg

Jojo
 
... ich warte mal ab

Ich bin zwar seit längerer Zeit Kunde bei 1und1 - mit meiner Domain.
Seit 1,5 Jahren Internet mit 5GB-Rate und jetzt seit ca. 1 Monat mit Flat für Internet und Phone.

Jetzt aber zum IP-Phone-Tarif:
Ich weiß nicht wie die Tarife (hinter den Kulissen) wirklich aussehen, aber ich rechne mal ganz dumm in Circa: 1und1 rechnet mit 0.01 EUR/Minute normal.
Flat also: 10 Euro bei 0,01 EUR/min = 1000 Minuten = knapp 17 Stunden/Monat = etwas über eine halbe Stunde pro Tag (sollte die Durchleitunggebühr, wenn es diese auch bei bei IP-Phone geben sollte, die Hälfte betragen, dann so eine Stunde pro Tag).

Nach meiner Rechnung müsste jeder der mehr als eine Stunde pro Tag telefonieren auf der Abschußliste stehen. 1 Stunde ist (wie viele hier schon bemerkten) nicht viel! Ich käme damit aus... aber habe noch Frau und Kind (haben sehr viel mehr Zeit als ich, auch zum Telefonieren)!

Nun ja, werde mal abwarten wann die Leitung gekappt wird oder ich "Nachzahlen" muß.

Zum Schluß auch noch etwas Positives: IP-Phone mit der FritzBox funktioniert wirklich gut!! Die Qualität ist gleich wie Festnetz und die Bedienung auch. Meine Familie weiß gar nicht das sie "neu" telefoniert. Und ich kann noch den Call-by-call-anbieter ins Ausland übers Festnetz regelmässig neu festlegen ohne das ich allen dies bekannt geben muß. :)

Bleibt nur eins: Wie bringe ich der Telecom bei das ich den XXL nicht mehr brauche? Beim letztem Versuch bekam ich statt dem Sonntags-XXL noch den Sa/So-XXL! dazu "geschenkt".
 
Hi!

@fraho_5ho: Ruf einfach die 0800/3301000 an und sag, dass du nur noch T-net/T-ISDN Standard haben willst. Wenn die fragen waru, sagste denen VoIP wegen der Flatrate!

mfg

Jojo
 
@fraho_5ho

Sag denen einfach, du willst nicht mehr "sparen" :)
Denn mir haben sie die ganze Zeit in den Ohren gelegen: Wenn sie jetzt auf den Standard ISDn gehen dann sparen sie nix mehr.

*grins*
 
Normal

Hi,

ich bin jetzt den ersten Monat dabei und hatte 7,7 GB. Wobei wir mit zweien Online sind, Musik laden und Dokumente und auf der Flat ca. 18h telefoniert haben. Ihr seit wohl viel Telefonierer? Mit dreien braucht man halt etwas mehr, aber ohne DVDs zu laden muss man sich mit 12GB schon etwas anstrengen, ich arbeite nämlich von zuhause aus.
 
Jaja, sparen kann auf die Dauer richtig teuer werden...
 
Re: ... ich warte mal ab

fraho_5ho schrieb:
Bleibt nur eins: Wie bringe ich der Telecom bei das ich den XXL nicht mehr brauche? Beim letztem Versuch bekam ich statt dem Sonntags-XXL noch den Sa/So-XXL! dazu "geschenkt".

Moralische Bedenken?

Telefonisch kündigen. Wenn Sie Dir was anderes bestätigen einfach widersprechen. Wo ist das Problem?

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.