Ankommende Anrufe extern weiterleiten

garack6666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Situation:Speedport 723V; Telekom LAN_IP_Start Vertrag VOIP ; 1 DECT Telefon mit Hauptnummer(12345). 5 verschiedene andere Nummern sind vorhanden.(123456,1234567 usw.)
Nun sollen eingehende Telefonate nicht intern sondern extern an Handynummern weitergeleitet (Hallo Herr X bleiben sie in der Leitung ich stelle sie durch) werden. Geht so was?

Falls es nicht geht: Ich kann ja im Telekom Kundencenter Anrufe umleiten. Z.B eine der anderen Nummern nehmen (sagen wir 123456) und auf die gewünschte Handynummer umleiten.
Wenn ich dann intern das Gespräch auf die Nummer 123456 umleite, und diese Nummer ja sofort von der Telekom auf das Handy weitergeleitet wird, ist es ja eine externe Weiterleitung. Geht das dann?

Und kann man eigentlich von Smartphones ein Gespräch extern Um/weiterleiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsmerkmal "Extern verbinden" gibt es nicht mehr bei der Telekom, egal ob das Ziel eine zu dem Anschluss gehörende Nummer oder ein Handy ist, damit müssen dafür beide "Leitungen" für die Dauer des Gespräches belegt werden und das Telefonie-Gerät müsste es unterstützen. Das ist bei einem Speedport sehr unwahrscheinlich, aber Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok hilft mir auch nicht sehr viel weiter. Warum sollte ich es versuchen wenn die Telekom es nicht unterstützt? Das kann doch dann gar nicht gehen oder?Muss das Telefon das auch unterstützen? Ein Sinus A 806 steht hier, finde aber kein externes weiterleiten ind er BDA.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit der Telekom telefoniert. Laut Hotline funktioniert externes weiterleiten mit jedem Router unter VOIP. Nur das Telefon muss es unterstützen. Habe hier ein Telekom telefon Sinus A 806. In der BDA steht aber nichts von extern weiterleiten. So langsam glaube ich so was einfache geht gar nicht. werden hier noch in den telekom Foren noch in anderen finde ich Antworten.

In dem Fall meinte die Telekom, das man über die TK-Anlage ein Telefonat nach extern weiterverbindet. Die Verbindung läuft dann aber über die TK-Anlage, d.h. es wird eine abgehende Verbindung belegt. Mit der bintec be.IP plus (oder der Digitalisierungsbox Premium) geht das.

Interessant, ich habe nochmals bei der Telekom angerufen. Erst wurde mir die Digitalisierungsbox empfohlen, dann nach Nachfragen des CallCenter Agents bei der Technik aber auch gesagt das es Router unabhängig ist und nur das Telefon das unterstützen muss.
Allerdings wissen die auch nicht ob die Telekom Telefone das können.In der BDA meines Telekom Sinus A 806 steht nichts von extern übergeben.
Typischer Fall von Inkompetenz und schlechter Schulung der Hotline. Einfach ein Gespräch extern übergeben...das sollte doch nicht so schwer sein für ein Telekomunikationsunternehmen.

ySelbst hier in der IP Foren kennt wohl keiner eine 100% ige Aussage.

@Kalle was für ein Telefon nutzt du? Welches aus der Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Analog-Telefon extern vermitteln? Es ist so gesehen nur ein Lautsprecher, ein Mikrofon und Taster/Schalter in Reihe...

Da meine Telefone alle als Nebenstellen an der TK-Anlage laufen, ist das hier unabhängig vom Telefon.

Tausche den Speedport gegen eine bintec be.IP plus aus, dann bekommst du deine Lösung.

ok danke Kalle2006; Die Digitalisierungsbox (was für ein name ;) ) kann das auch?

Wenn es zu vermeiden ist würde ich gerne den vorhandenen Speedport behalten. Ist es dann nich auch möglich eine VOIP TK Anlage oder ein SIP Telefon zusätzlich an die LAN Ports anzuschliessen und damit Gespräche extern weiterleiten?

Ja, mit der DigiBox Premium geht das auch. Ich weiß zwar nicht was das bringen soll, den Speedport zu behalten, aber du kannst es versuchen.
Wenn sich das SIP - Telefon an der DigiBox Premium (oder be.IP plus) registriert, dann kannst du damit Gespräche nach extern weiterleiten.

Hat die Digibox Premium denn auch ein Modem oder nur die Router Funktion? Und kann ich dann nicht wenn die Digibox das externe weiterleiten übernimmt jedes beliebige Telefon anschließen? Muss es unbedingt ein SIP Telefon sein?? geht auch ein DECT Telefon? Denn laut Telekom (schon 6 mal angerufen die haben keine Ahnung) ist diese externe Weiterleitung vom Router unabhängig und nur eine Funktion des Telefons.

Oder reicht nicht einfach schon ein SIP (VOIP) Telefon wie diese hier:

http://www.amazon.de/Snom-SIP-Telefon-Voice-over-VoIP-schwarz/dp/B000GKHMDM

Wie steht es damit das die Telekom diese Funktion bei VOIP gar nicht unterstützt?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277671

Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox hat auch ein xDSL-Modem (incl. VDSL Vectoring) eingebaut. Du kannst auch analoge und ISDN Telefone daran anschließen. DECT geht auch, in Verbindung mit einer DECT Basisstation. In dem anderen Thread geht es um die Fritzbox, denn die kann von einem IP Telefon aus keine Gespräche verbinden.

Also die FritzBox 7390 kann das. Ich habe das getestet. 7390 an einem VOIP Anschluss. Allerdings nicht telekom sondern ein lokaler Reseller. Da ist ein 10 Jahre altes Telefon per DECT mit der FB verbunden. Damit konnte ich nach dieser Anleitung:

http://avm.de/service/fritzbox/frit...ication/show/60_Telefongespraeche-vermitteln/

ein ankommendes Gespräch extern vermitteln.

Das ist schon mal was. Nun müsste ich wissen ob das auch bei der telekom funktioniert. Wir bekomme ich das wohl raus. Muss man das freischalten lassen? Hast du telekom Kalle? Und läuft es da?
Denn dann müsste ich nur rausbekommen ob ein Speedport 723 das kann. Wohl nicht laut BDA..Also muss eine FritzBox her oder halt eine Digitalisierungsbox.

Oder ist das doch Router unabhängig?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...24v-b-gespräche-intern-vermitteln/td-p/286120

da sagt einer man kann auch extern vermitteln. Genau so habe ich es auch gemacht mit R4

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Telekom, siehe #2!
Die Speedports können es je nach Auslegung der Anleitung wohl auch, ist aber sinnlos, da Speedport kaum für anderes VoIP genutzt wird/werden kann.

Es liegt an der Telekom, siehe #2!
Die Speedports können es je nach Auslegung der Anleitung wohl auch, ist aber sinnlos, da Speedport kaum für anderes VoIP genutzt wird/werden kann.

Ich habe hier einen lokalen Anbieter der die Telekom Leitungen nutzt. Da es bei mir (mit der Fritzbox7390) funktioniert, wird es doch auch im telekom Netz (bin ja in diesem) laufen, oder? Der Speedport 723 hat keinen Punkt für externes verbinden in der BDA.

Das Leistungsmerkmal ETC - Extern verbinden gibt es nicht mehr mit ISDN/Analog so wie ich das verstanden habe. MIt VOIP sollte das aber kein Problem sein. Aber alles nur Foren Aussagen. Ich bräuchte wen der sich auskennt, und die Telekom hat so was von keinen Plan.

Nur weil dein lokaler Anbieter die Telekom Leitungen nutzt, bist du doch nicht im Netz der Telekom. Und selbst wenn es so wäre, benutzt dein lokaler Anbieter auch die VoIP-Server der Telekom? Wie heißt denn der SIP-Registrar und welche IP-Adresse hat er?

Extern verbinden hängt vom Provider ab, es geht mit sozusagen jeder Anbindung irgendwie (bei Analog mit dem üblichen "Hack": Man sendet Steuersignal inband...). Wenn der Provider bzw. dessen Hotline keine Ahnung hat, dann ist das das Problem...

Nur weil dein lokaler Anbieter die Telekom Leitungen nutzt, bist du doch nicht im Netz der Telekom. Und selbst wenn es so wäre, benutzt dein lokaler Anbieter auch die VoIP-Server der Telekom? Wie heißt denn der SIP-Registrar und welche IP-Adresse hat er?
sip.tng.de . Ip Adresse wiess ich nicht, ist nichts in der Fritz Box eingetragen.Danke, tomate. was für ein hack ist das ? geht der auch wenn der Anbieter kein externes verbinden unterstützt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms