Ankommende Anrufe: Rufnummer plötzlich in anderem Format

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe einen 1&1-Anschluss mit VoIP. Mein Bruder hatte bisher ISDN (ohne Internet) von der Telekom. Seit ein paar Tagen hat er jetzt surf&comfort mit ISDN.

Ich habe jetzt in meiner Fritzbox festgestellt, dass seine Rufnummer, die gleichzgeblieben ist, nicht mehr seinem Namen im Telefonbuch zugeordnet wird.

Eingetragen ist: 08888 77777
Jetzt kommt als Anruf: 498888 77777

Ich habe vor ein paar Tagen erst meine Fritzbox 7270 gegen eine 7390 ausgetauscht, vielleicht hab ich auch da was falsch konfiguriert.

An was kann das liegen, dass die Rufnummer jetzt mit 49 anstatt mit führender 0 angezeigt wird? Liegts an mir (7390) oder am Anschlusswechsel bei meinem Bruder (wobei da eigentlich nur DSL hinzugekommen ist - er nutzt kein VoIP).

Statt der '0' eine '49' voranzustellen ist eine Eigen/Un-art von 1&1. Um zurückrufen zu können, brauchst Du eine Wahlregel '0*49' (ohne Hochkomma), um beim Wählen die führende '49' durch eine '0' zu ersetzen.

Mein Bruder ist ja weiterhin bei der Telekom und sein Anschluss ist der einzige, der mit 49 angezeigt wird. Alle anderen werden richtig angezeigt bei mir. Ortsnetzrufnummern nur mit der Rufnummer ohne Vorwahl und Fernrufnummern mit führender 0.

Nur ich bin bei 1&1.

hast du die Box nach dem Tausch per Startcode eingerichtet?

Nö, hab die neue Funktion "Einstellungen übertragen" benutzt, womit man die Konfiguration von unterschiedlichen Boxen übertragen und einzeln auswählen kann, was übernommen werden soll. Die Settings stammen von meiner 7270v2 mit der neuen Firmware, die seit ein paar Tagen online ist.

Könnte das Problem behoben werden, wenn ich die Telefoneinstellungen rauslösche und mit dem Startcode neu einrichte?

Ist jetzt übrigens bei allen Anrufern so mit 49 am Anfang, seit ich auf die 7390 umgestiegen bin.

das "ohne 0" Problem ist aktuell in div. Beiträge vorhanden, manche sind der Auffassung es liegt an der Firmware, andere wiederum an T-Com/1&1.

a.) du könntest mal unter Internettelefonie folgende Änderung probieren - von "1&1" auf andere Anbieter, dann müsstest du auch die Erweiterte Einstellungen sehen können und dort prüfen ob alles richtig eingestellt ist.
schau auch hier - [Gelöst] Vorwahl im Ortsnetz FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware 74.05.05

wenn og nicht funktioniert, folgendes probieren:
b.) Konfig sichern (dann hast ein backup *G) danach Werkseinstellungen und mit Startcode die Daten vom 1&1 Server neu abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bip
Ist bei dir unter "Internettelefonie", "Erweiterte Einstellungen" der Standort richtig eingestellt?
Landesvorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 <deine Vorwahl ohne 0>

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.