Anlagenkopplung über ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine kann ich die "Fritz!Box Fon ATA" auch über den S0 Bus an eine TK-Anlage anschließen?
Ja natürlich!
Jetzt brauch ich nur noch einen Tip wie ich mein Eurit 40 dazu bekomme die *40 automatisch vor zu wählen. Damit man dort das Telefonbuch benutzen kann.
Das geht systembedingt bei ISDN-Endgeräten nicht. Wenn man da in einem Rutsch wählt, werden alle Ziffern nach Erreichen des ersten Rufzieles (der Durchwahl eben) verworfen.
 
Hi Erik,
das klingt ja gut.
Ich verbinde dann den Internen S0 Bus meiner TK-Anlage mit dem ISDN Eingang der FRITZ ATA?
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
 
Ja, aber die Anleitung ist inzwischen überholt. Einfach die Experteneinstellungen aktivieren (unter System-Ansicht) und dann bei Telefonie auf die Seite rufumleitungen gehen. An ein zweistelliges Umleitungsziel muß man derzeit eine weitere Ziffer anhängen, weil die FBF derzeit Umleitungen zu zweistelligen Zielen nicht ausführt.
 
Hi,
am internen S0 Bus meiner TK-Anlage hängen ja jetzt die verschiedensten (ISDN Telefon/ISDN PC-Karten) Endgeräte.
Kann ich die Fritz ATA einfach noch mit dazu stecken?
Oder darf dann am internen S0 Bus nur die Fritz ATA hängen?

Danke!

Gruss
Andreas
 
Du kannst sie mit dort anschließen. Für die Durchwahl braucht sie nur eine eigene MSN auf diesem Bus, die von Extern nicht erreichbar ist.
 
Habe nun folgendes Problem.

Wenn ich die Fritz Box an unsere bisherige ISDN Telefonanlage anschließe und die MSN für das raustelefonieren der Fritz Box per Internet wähle und dann eine Nummer die per VOIP raus geht wähle kommt nur eine Fehleransage von einer Frau. Die einzige Variante wäre es wenn ich die Vorwahl für Festnetz definiere.

Außerdem stört die Fritz Box meine bisherige Telefonanlage das es nur einmal klingelt und der Anrufer gar nichts mit bekommt. Aber wenn man direkt eine MSN von unseren Telefonen wählt geht es wunderbar.
 
Hallo Erik,
ich bin nun gerade beim einrichten bzw. verbinden meiner FBF mit meiner TK-Anlage über den internen S0 Bus.

Du hattest geschrieben:

"Ja, aber die Anleitung ist inzwischen überholt. Einfach die Experteneinstellungen aktivieren (unter System-Ansicht) und dann bei Telefonie auf die Seite rufumleitungen gehen. An ein zweistelliges Umleitungsziel muß man derzeit eine weitere Ziffer anhängen, weil die FBF derzeit Umleitungen zu zweistelligen Zielen nicht ausführt."

Die Einstellungen in der TK-Anlage muss ich doch sicher so machen wie hier in der Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8602&postdays=0&postorder=asc&start=0
von simone3 beschrieben?
In der FBF brauche ich nur in "Rufumleitungen" das Umleitungsziel eintragen aber 3stellig, wenn ich also auf die MSN 30 der TK-Anlage umleiten will trage ich die 300 ein?
Alle anderen einstellungen in der FBF aus der Anleitung von simone3 sind hinfällig?
Ich habe die neuste Firmware 11.03.65 drauf.

Danke für die Hilfe.
 
Alle anderen einstellungen in der FBF aus der Anleitung von simone3 sind hinfällig?
Man kann ja inzwischen in der Fritz Box definieren, auf welche interne MSN die Durchwahl hören soll. Eine Geheimzahl oder Clip-Erkennung ist auch nicht mehr nötig und die Seite "Rufumleitungen" ist soweit selbsterklärend. Das mit der 300 ist richtig, wenn am betreffenden Anschluß der TK-Anlage keine automatische Amtsholung aktiv ist. Kommende Rufe werden mit der MSN, die für die Durchwahl aktiv ist, an die Anlage weitergeleitet.

Bei konkreten Fragen, wenn ein bestimmtes Merkmal nicht funktioniert, helfe ich gern.
 
Ja, soweit verstanden.
Habe jetzt aber schon ganz am Anfang ein Problem.
Ich habe an der FBF ein analoges Telefon angesteckt, wenn ich damit nun übers Internet jemanden anrufe höre ich nichts, schon der Rufton ist nicht da.
Das gleiche wenn mich jemand übers Internet anruft, es klingelt ich hebe ab aber höre nichts.
Der andere Gesprächsparter am anderen Ende hört mich aber immer.
An was kann das liegen?

Danke!
 
An was kann das liegen?
Wie ist denn die FBF ata mit dem Internetz verbunden? Hängt sie hinter einem Router? Gibt es noch andere VoIP-Geräte in Deinem Netz? Welcher Provider wird verwendet?

Du hast wie es scheint nicht alle nötigen Ports zur FBF weitergeleitet.
 
Die FBF hängt hinter einem Router besser gesagt hinter zwei Routern.
Ich habe Opal liegen und hänge deshalb über eine WLAN Richtfunkstrecke mit am DSL Anschluss meines Kumpels.
Dieser hat eine FBF 5050 und hat auch VoIP über 1&1.
Bei mir hängt noch einmal ein Router der meinem Netzwerk die Ports zuteilt.
Habe meine FBF ATA auch schon mal im Routerbetrieb Konfiguriert da geht das VoIP genau nicht.
Also ob ich den externen Router oder den Router in der FBF ATA nehme ist gleich.
Als VoIP Provider habe ich sipgate.
Wenn ich über das Softfon/X-lite telefoniere funktioniert es aber und das hängt genau am gleichen Switch wie die FBF.
Ports habe ich keine freigegeben und es geht am Softfon.
 
Ports habe ich keine freigegeben und es geht am Softfon.
Ja, Xlite ist etwas intelligenter als die Fritz. Außerdem kann Xlite die Upnp-Funktionen nutzen.

Also Fritz hinter Fritz bleibt auf jeden Fall problematisch, ansonsten läuft Sipgate eigentlich auch ohne Portforwarding. In diesem Thread sind wir aber sowas von OT, da brauchen wir uns nicht zu wundern, daß sich niemand meldet, der Erfahrung damit hat. Funktioniert es denn, wenn Du jeden Router in die DMZ des jeweils davor geschalteten stellst?
 
Hallo,
ich versuche gerade das DMZ über telnet nach dieser Beschreibung:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20075

Ich komme mit telnet auf die Box, aber im Verzeichnis "nvi ar7.cfg" finde ich die Zeile "forwardrules = "TCP 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0" wie Andre schreibt nicht.
Wie und wo muss ich etwas ändern damit ich die Box zu DMZ bringe?

Betreffs der FBF hinter FBF habe ich hier mal einen neuen Beitrag angefangen:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=154975#154975
 
Ich habe in meiner Euracom 181 jetzt einen externen und einen internen S0 Bus.
An den externen hängt das NTBA und am internen zwei ISDN Telefone und die FBF ATA.
Da ich noch ein S0 Modul daliegen habe währe es doch sicher sinnvoll dieses als zusätzlichen S0 Bus für die FBF ATA in die Euracom zu stecken.
Ich kann das S0 Modul als externen oder internen S0 Bus konfigurieren.
Was ist optimaler bzw. geht es überhaupt als externer mit der FBF ATA?
 
Hallo Andi,
wenn du sowieso ein Modul rumliegen hast würde ich die FBF daran anschliessen. Allein schon um 2 Gespräche führen zu können. Die ATA kann nicht als NT fungieren, d.h. kann nicht an einen externen Port angeschlossen werden. Da musst du über die Anlagenkopplung gehen.
Die Lösung über einen externen Port zu gehen ist aber wesentlich angenehmer, da die FBF zwischen Euracom und NTBA geschaltet wird.
 
Danke Balou274,
also muss ich das zusätzliche S0 Modul auch als internes S0 programmieren?
Ich kann aber doch in der Anlagenkopplung der FBF ATA nur eine Nummer eintragen, wie kann ich zwei VOIP Gespräche gleichzeitig führen?
 
Indem du für jedes zu führende Gespräch die interne Nummer der FBF vorwählst. Solange noch ein b-Kanal frei ist, geht das. Daher ist es auch von Nachteil die Endgeräte am internen Bus zu betreiben, wo auch die Telefone angeschlossen sind. Da sind bei einem Gespräch auch direkt beide B-Kanäle belegt.
 
Hallo,
für gleichzeitig 2 abgehende VoIP Gespräche muß aber auch 2 Internet-Rufnummern in der FBF Konfiguriert haben?

Ich habe jetzt nur eine 0180er Nr. von Sipgate, gehen darüber auch gleichzeitig zwei Gespräche?
 
Sipgate kenne ich zwar nicht, aber eigentlich gehen immer mehrere Gespräche gleichzeitig über einen Akkount.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.