Anlagenkopplung über ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Balou274 schrieb:
Indem du für jedes zu führende Gespräch die interne Nummer der FBF vorwählst.

Ich habe jetzt in meiner TK-Anlage die Interne MSN 11 für die FBF eingerichtet.
Wenn ich jetzt ein VoIP Telefonat führen will wähle ich die 11 damit bekomme ich von der FBF das Freizeichen danach wähle ich die Teilnehmerrufnummer.
Also z.b. 11 089 633456.

Wo/Wie wähle ich jetzt noch die interne Nummer der FBF, das verstehe ich nicht?

Danke für die Gedult!
 
Sorry, das war nicht eindeutig. Ich meinte das so wie du es bereits machst. Gemeint mit der internen Nummer war keine Nummer innerhalb der FBF, sondern die MSN, die der FBF auf dem internen Bus zugeordnet ist.
Auch ohne das ausprobiert zu haben, denke ich, dass die Euracom bei Nummern, die die einen internen Teilnehmer zum Ziel haben, in deinem Fall die 11, nicht problemlos ist. Funktioniert das mit eingespeicherten Nummern oder muss immer von Hand gewählt werden, damit eine Pause zwischen der 11 und der Zielnummer entsteht?
 
Bei ISDN Telefonen kann ich nur von Hand wählen, wenn ich eine Nummer auf eine Zielwahltaste lege hört das ISDN Telefon nach der 11 auf zu wählen.
Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Mit analogen Telefonen geht es, da kann ich die 11 als Amtskennzahl eintragen und so lässt das analoge Telefon nach der 11 eine Pause und wählt dann weiter.
-------------------------------------------------------------------------------------

Das zweite Problem ist das bei den Anrufe die über dasInternet kommen
die Rufnummer (CLIP) nicht an den an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen angezeigt wird?
Es wird wenn ein Gespräch übers Internet kommt die Rufnummer 11 angezeigt, das ist die interne MSN die ich auf meiner TK-Analge für abgehende Gespräche nutze.
Oder unterstützt die FBF keine CLIP Weiterleitung?
 
Das die 11 angezeigt wird stimmt schon, weil in der Anschlussvariante, die du betreibst die FBF ein ISDN-Endgerät ist und dieses übermittelt halt seine MSN. Wäre die Anlage aber über einen externen Port angeschlossen, wie es bei der 7050 oder 5050 der Fall ist, ist die FBF ein NT und die Anlage das Endgerät, das dann die Nummer des Anrufers anzeigt.
Hast du schonmal probiert bei den ISDN-Telefonen eine Amtkennziffer einzutragen?
 
Balou274 schrieb:
Das die 11 angezeigt wird stimmt schon, weil in der Anschlussvariante, die du betreibst die FBF ein ISDN-Endgerät ist und dieses übermittelt halt seine MSN. Wäre die Anlage aber über einen externen Port angeschlossen, wie es bei der 7050 oder 5050 der Fall ist, ist die FBF ein NT und die Anlage das Endgerät, das dann die Nummer des Anrufers anzeigt.

Und die FBF ATA kann ich nicht an einen externen S0 Port anschließen?

Balou274 schrieb:
Hast du schonmal probiert bei den ISDN-Telefonen eine Amtkennziffer einzutragen?

Ja, habe ich gemacht nützt auch nicht, es wird immer nur die 11 gewählt und im Display angezeigt.
Übrigens wenn ich per Hand wähle wird im Display auch nur bis zur 11 angezeigt die nachfolgende Telefonnummer wird per Hand zwar gewählt aber nicht im Display angezeigt.
Das ist bei allen zwei ISDN Telefonen so.
Irgendwo hier im Forum, glaube ich, gelesen zu haben das das so normal ist und nicht anders geht.
Wahrscheinlich werde ich dann die zwei ISDN Telefone noch gegen analoge tauschen, ist sowieso besser mit analogen.
Habe bis jetzt keinen Vorteil gegenüber analogen gehabt, im Gegenteil mehr Nachteile z.b. werden bei ISDN Telefonen an einer TK-Anlage die verschiedenen Klingelzeichen nicht ausgeführt, es klingelt immer gleich ob der Anruf von extern, intern oder von der Tür kommt.
 
Und die FBF ATA kann ich nicht an einen externen S0 Port anschließen?
Nein, weil sie ihrerseits keinen S0 nach intern hat.
Ja, habe ich gemacht nützt auch nicht, es wird immer nur die 11 gewählt und im Display angezeigt.
Logisch, das ist bei ISDN-Blockwahl nicht anders vorgesehen. Nach erreichen eines Rufzieles (das ist für das ISDN-Telefon die Durchwahl, denn sie hebt ja ab) wird der Rest an Ziffern verworfen. Man muß also leider erst die 11 wählen und dann die eigentliche Rufnummer per DTMF nachwählen. Es gibt leider noch kein ISDN-Telefon, welches das automatisch macht. Deshalb habe ich mir für teures Geld den Auerswald Analog/ISDN Converter gekauft.
 
Danke Erik!
Dann habe ich jetzt glaube ich alles optimal eingerichtet.
Meine zwei ISDN Telefone werde ich noch gegen zwei analoge ersetzen und dann bin ich zufrieden.
Das das CLIP aus dem Internet nicht funktioniert ist nicht so tragisch, weil Anrufe aus dem Internet eher selten sein werden.

nochmals Danke!

Gruss
Andreas
 
Das das CLIP aus dem Internet nicht funktioniert ist nicht so tragisch, weil Anrufe aus dem Internet eher selten sein werden.
Immerhin kann man in der Rufliste der Box nachsehen, wer denn der vergebliche Anrufer war, den man verpasst hat.
 
Balou274 schrieb:
wenn du sowieso ein Modul rumliegen hast würde ich die FBF daran anschliessen. Allein schon um 2 Gespräche führen zu können.

Diese Geschichte mit den zwei Gesprächen müsst Ihr mir doch einmal genauer erklären.
Wie muss ich das einrichten?
Habe Sipgate.
 
Was gibts denn da zu erklären? Wenn die FBF an einem eigenen Bus mit 2 Kanälen hängt, können zwei Teilnehmer gleichzeitig die Durchwahl nutzen bzw. es kann ein Anruf hereinkommen, wenn bereits über die Durchwahl telefoniert wird. Dazu darf in der Euracom natürlich nirgends "Rufnummer besetzt" aktiv sein. Für kommende Rufe ist eine Sammelrufgruppe mit mehreren Telefonen sinnvoll, damit bei besetztem Hauptapparat dann andere Telefone klingeln können.
 
erik schrieb:
Wenn die FBF an einem eigenen Bus mit 2 Kanälen hängt, können zwei Teilnehmer gleichzeitig die Durchwahl nutzen

Also die FBF ATA hängt bei mir alleine am zweiten internen S0 Bus.
In der Euracom ist diesem S0 Bus die interne MSN 11 zugeteilt sonst nichts.
Für eigehende Gespräche habe ich in der Euracom eine Gruppe mit der MSN 12 gebildet, der 12 habe ich die internen MSN zugeordnet die bei ankommenden rufen aus dem Internet klingeln sollen.
In der FBF ist unter Anlagenkopplung, ISDN-S0-Nebenstelle die 11 eigetragen und unter Anrufe aus dem Internet weiterleiten ist die 120 (12) eigetragen.

Soweit funktioniert das alles, ich kann mit der 11 einen Anruf tätigen und bei Anrufe aus dem Internet klingeln die in der Rufgruppe zugewiesenen Telefonen.

Wenn ich an einem Telefon die 11 wähle bekomme ich das Internet Freizeichen von der FBF und es leuchten alle 2 Telefon LED (Internet und Festnetz).

Zwei Gespräche übers Internet gehen aber so nicht.
Wenn ich über die 11 ein Internet Gespräch führe und ich wähle von einem anderen Telefon die 11 bekomme ich ein Rufzeichen aber nicht das Freizeichen, ich kann keine Verbindung herstellen.
 
Wenn ich über die 11 ein Internet Gespräch führe und ich wähle von einem anderen Telefon die 11 bekomme ich ein Rufzeichen aber nicht das Freizeichen, ich kann keine Verbindung herstellen.
Gerade getestet, das stimmt. Ich widerrufe also alles und behaupte das Gegenteil! Fakt ist aber, daß bei Anschluß der Fritz an einen internen Bus, an dem außerdem noch mehrere Telefone hängen, bei Durchwahl über eines dieser Telefone die anderen dort angeschlossenen Telefone tot sind und auch evtl. an der Fritz angeschlossene Telefone nicht mehr ins Festnetz kommen, weil der Bus mit zwei Verbindungen voll belegt ist.
 
Jetzt hab ich wieder mal eine Frage. Sagen wir mal ich habe als MSN der Fritz Box die 36 gegeben und wenn ich bei mir die 36 wähle bekomme ich einen Freiton und danach wähle ich die Nummer die ich per VOIP anrufen will.

Wenn man aber nun 36XXXNUMMERXXX auf einmal wählt klappt das nicht. Ist diese Variante überhaupt möglich oder muss man immer nach der MSN Wahl auf den Freiton warten?

Ist es möglich durch die Kurzwahlen die 36 zu umgehen um dann gleich auf eine vorher festgelegte Nummer raustelefonieren zu können?
 
Ist es möglich durch die Kurzwahlen die 36 zu umgehen um dann gleich auf eine vorher festgelegte Nummer raustelefonieren zu können?
Das geht nur mit analogen Telefonen an der ISDN-Anlage. Mit ISDN-Telefonen geht es nicht, weil die erst dann auf DTMF umschalten, wenn die Verbindung zur Durchwahl hergestellt ist.
 
-MAtRiX- schrieb:
Wenn man aber nun 36XXXNUMMERXXX auf einmal wählt klappt das nicht. Ist diese Variante überhaupt möglich oder muss man immer nach der MSN Wahl auf den Freiton warten?

Deshalb habe ich ja nun meine zwei ISDN Telefone gegen zwei analoge ersetzt und es klappt wunderbar.
 
hallo zusammen,

bei mir scheint die Verbindung per Voip über unsere TK Anlage (Anlagenkopplung) erstmal zu funktionieren. aber was bedeutet diese fehlermeldung in (Fritzbox) System > Ereignisse (kommt bei ankommenden wie abgehenden Voip Gesprächen)

Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 487

und ist es richtig das das Voip nur funktioniert wenn ich die externen ISDN Anschlüsse an unserer TK Anlage angeschlossen lasse? hatte mal probiert diese abzuklemmen und per VoIp zu telefonieren. ging aber irgendwie nicht. Nich das trotzdem über festnetz verbunden wird und ich nehme nur an es liefe per VoIp der Fritzbox.
 
Hallo blaubär.
Schön, direkt am Anfang eine aussagekräftige Sig zu sehen :)

Bevor wir Dir helfen können, erkläre erst einmal ganz genau, wie Du was verkabelt hast.
Hast Du, wie in Deiner Sig stehen, 2 Anlagen-Anschlüsse von der Telekom oder sind das MSN-Anschlüsse?
 
ja es sind 2 Anlagenanschlüsse mit Rufnummernblock von 0-99 (keine MSN)
verkabelt:
- die TK Anlage nach extern an den Anlagenanschlüssen
- die FB (mit Anschluss ISDN/ANALOG, also der Blaue ) am 2. internen S0 (Mehrgeräteanschluss) der TK Anlage
- die FB am DSL Splitter
 
ja es sind 2 Anlagenanschlüsse mit Rufnummernblock von 0-99 (keine MSN)
verkabelt:
- die TK Anlage nach extern an den Anlagenanschlüssen
Die Fritzbox kann nur an MSN-Anschlüsse angeschlossen werden. Wie ich sehe, hast Du das schon richtig gemacht :)
- die FB (mit Anschluss ISDN/ANALOG, also der Blaue ) am 2. internen S0 (Mehrgeräteanschluss) der TK Anlage
Also die alte Box und nicht die 7050 mit dem internen S0 - wie in Deiner Sig?
- die FB am DSL Splitter
Das ist OK

Probier es doch einmal mit einem analogen Telefon am Fon1 / Fon2-Ausgang dr Fritzbox.
Kannst Du dann normal über Internet telefonieren?
Wie hast Du bei der Anlagenkopplung die Box eingestellt? Über welche Nummer wird in die Telefonanlage hineintelefoniert? Welche eigene MSN wird von der Fritzbox an die Anlage weitergegeben?
Mach doch mal ein Screenshot von der Seite "Anlagenkopplung", dann kommen wir da auch weiter.
 
hallo novize,

vielen dank für die hilfe,

- die einstellungen sind im screenshot zu sehen
- die fritzbox ist die neue mit dem intern s0

mfg

BB
 

Anhänge

  • fritz_480.jpg
    fritz_480.jpg
    44.9 KB · Aufrufe: 64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.