[Anleitung] Adapter für Anschluss ISDN u Analog gleichzeitig

bitte poste ein bild

bitte poste ein bild mit dem y kabel und die konfiguration

suche schon seit stunden eine saubere lösung
 
ebit schrieb:
bitte poste ein bild mit dem y kabel und die konfiguration

suche schon seit stunden eine saubere lösung

Mangels einer Digi-Cam kann ich es nur anders beschreiben:
Du brauchst:
1. Einen 8-poligen (!) Y-ISDN-Adapter, vorzugsweise beide Seiten mit Buchse. Auf der einen Seite ist eine Buche, auf der anderen 2 Buchsen. Keine Ahnung, ob das Teil einen besonderen Namen hat.
2. Zwei Patchkabel (kein Crossover), voll beschaltet
3. Den TAE-Adapter, der bei der Fritzbox dabei war
4. Das Y-Kabel der Fritzbox

Die einfache Seite des Y-Kabels kommt in die Fritzbox. Die DSL-Seite von dem Y-Kabel kommt in den Splitter. An die ISDN-Seite des Y-Kabels steckst du die einfache Seite des Y-Adapters. An doe beiden Ausgänge kommt je ein Patchkabel. Eines der Patchkabel muss in den NTBA, auf das andere kommt der TAE-Adapter. Wenn diese Konstruktion für Callback genutzt werden soll, muss der TAE-Adapter dann in einen der Fon-Ausgänge.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas deutlicher geworden, wie das ganze gemeint war.

Viele Grüße,

Psycho
 
OK guys, can anyone reply in English (Slovenian, Croatian or Serbian - latin). My German is limited to 7 - 12 words.

I have ISDN line pluged in Fritz 7050, now my smart ISP gave me VoIP but it has close network so SIP servers are NOT public and I can use it like some Betamax clone, let say, but it has analog line. As I have ISDN line already connected in Fritz, there is no place for Analog one. I want to use both of them.

If I understood Bablefish correct (after stop giggling on translation) this is exactly what you are discussing here.
 
Hi madmitch!
TinTin was right. That's what you need. ;-)

You can use both, ISDN and analog line, with one box.
Unfortunatly I cannot tell you where to buy the required parts in Slovania. :)

The pictures in the first posts tell more than words. Any details you want to know?

Karsten
 
scheme is more than clear and will manage to craft it by myself, thanks.

Bigest problem is prefix, do I have to dial them everytime or I can make a rule, assign this PSTN line in my GigasetSX303 as another MSN???
 
I can only tell you what I read from other users because I don't use this solution for myself.

By default the FBF will use ISDN. As stated in this thread you can force the FBF to use analog line by creating a (virtual) call-by-call-service in the FBF with "0000000000" as prefix. After that you can create a rule for Crotia Analog Line (or whatsoever) which uses this prefix . The FBF will then automatically use the analog line for those calls.

Of course you can also dial *10# manually.

In the Voipbuster Forum you also wanted to know how to create other rules. Perhaps you should open your own thread if anything is unclear. English is no problem.

An diejenigen, die die Lösung nutzen: Wenn ich was falsches erzähle, bitte berichtigen.
 
In einen anderen, uralten Thread steht eine Antwort von AVM, bezüglich des Doppelanschlußes. Die haben damals davon abgeraten.

An alle die dieses Zenario trotzdem bereits praktizieren: Was passiert, wenn über ISDN und über Analog gleichzeitig ein Call reinkommt?

Ich denke mal nicht, dass die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird, aber wie werden diese beiden verschiedenen Calls signalisiert und was passiert mit dem zweiten, wenn der erste angenommen wird?

Gruß
Flauschi
 
Ich möchte den Beitrag nochmal aufgreifen. Ich will zu meinem T-home ISDN Anschluß und 1und1 DSL noch ein GSM Gateway anschliessen um die Handyweiterleitungen kostengünstig bzw. kostenlos zu machen.

Meine Überlegung: Ist es auch ohne bastelei möglich mit einem weiterem Y - Kabel für die Fritzbox und einem RJ45 Kabelverbinder das Gateway analog anzschlieesen und die übrigen Enden frei zu lassen?

AK FB 1,5M :: Hama Y-Kabel für Fritzbox (VoiP), 1,5 m ( z.B. Reichelt )
Verbinder RJ45 Buchse auf RJ45 Buchse ( Ebay 330285902237)



-----DSL
7270 ---- -------DSL frei - unbelegt
------ISDN/analog-------ISDN/ ISDN T-Home
------analog/Gateway GSM

Oder die ABox von Auerswald an den FON Anschluss anschliessen und an das Gateway?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

man nehme eine Dose mit RJ45-Buchse (ob ISDN oder gar CATx)
dann zuschneitet man ein Netzwerkkabel und klemmt die freigewordenen Adern an die Dose an und die Seite mit dem RJ-45 Stecker in NTBA oder Splitter!
 
Hallo, ist das hier beschriebene Spezialkabel für folgendes nutzbar?

Ich habe den Analog-Eingang ("DSL/TEL" Beschriftung; weiße Buchse ganz links) meiner FB 7170 mittels AVM Y-Kabel am Tel.1-Port meines Kabelmodems angeschlossen und telefoniere damit "analog" (VoC = Voice over Cable) einwandfrei.

Das Kabelmodem hat noch einen Tel.2-Port frei.

Kann ich mit o.g. Kabel zusätzlich zum Analog-Eingang der FB 7170 einen weiteren (ISDN-) Eingang an Fon S0 nutzen?

Könnte ich an diesen Fon S0 den Tel.2-Port meines Kabelmodems anschließen und damit in der FB 7170 2 Festnetznummern (kommen beide von Kabel Deutschland) vergeben?

Für CallThrough benötige ich nämlich 2 verschiedene Nummern, eine zum Annehmen, die andere zum Weiterverbinden/Raustelefonieren. Mit nur einem Eingang an der FB 7170 geht das aber nicht. Geht das mit dem o.g. Spezialkabel?

Danke für's Feedback!

PS:
Meine alte 7050 hatte ich bereits mit einem Spezialkabel an der 7170, um so etwas zu realisieren (7050 wandelte Analog-Signal in ISDN um und reichte es an die 7170 weiter). Dabei war aber die Gesprächsqualität sehr schlecht/unbauchbar.
Ich brauche aber ja eine Möglichkeit, der FB 7170 einen 2. Eingang mit einer 2. Rufnummer zu verpassen. Das wäre mir wichtig.
 
Hallo

so richtig versteht ich es nicht!

das Kabelmodem ist "analog"?

was verstehst du unter dem Spezialkabel? das normale Y-Kabel von AVM?


Aber eins steht fest:Es kann Fon S0 nicht als Eingang genutzt werden!
 
Die Box hat nur einen Analog- und einen ISDN-Eingang. Du kannst also keine zwei analogen Anschlüsse eingangsseitig anschließen.

Die einzige Möglichkeit wäre diese:
(7050 wandelte Analog-Signal in ISDN um und reichte es an die 7170 weiter). Dabei war aber die Gesprächsqualität sehr schlecht/unbauchbar.
Wenn dann allerdings die Qualität wirklich so schlecht sein sollte, dann scheidet diese Lösung natürlich aus.
 
Mit dem Spezialkabel meinte ich gerade nicht das Y-Kabel von AVM, da dieses nicht geeginet ist. Ich meinte eines der Kabel wie sie in den diversen von Pikachu erstellten Zeichnungen abgebildet sind.
Mit "das Kabelmodem ist analog" ist doch nur gemeint, dass das Kabelmodem über 2 RJ-11-Buchsen Anschlussmöglichkeiten für 2 Analoggeräte anbietet. Es stellt definitiv keine ISDN-Merkmale zur Verfügung.

Ich hatte gedacht, dass FON S0 einen Eingang darstellt, was ja aber wohl falsch ist.
D.h., dass jede FB tatsächlich nur einen Eingang hat, und zwar nicht jeweils für Analog und für ISDN, sondern nur einen Eingang für Analog und ISDN zusammen. Korrekt?

Dann bleibt wohl in der Tat nur, an diesem einen Eingang neben dem Analog-Signal zusätzlich noch das ISDN-Signal einzuspeisen, was die FB (7170 u.a.) beides verarbeiten kann.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch, aus einem der beiden Analog-Signale vom Kabelmodem ein ISDN-Signal zu erzeugen, welches man von Tel.2 des Kabelmodems neben dem unveränderten Analog-Signal von Tel.1 an die FB 7170 führen kann, ohne eine FB (z.B. 7050) zu verwenden (da diese eine miserable Sprachqualität erzeugt)?
Geht das mit einem sog. Stollmann-Adapter wie ihn KD mal verkauft hat (Euro 49,90 o.ä.)?
Von Auerswald gibt es wohl noch etwas, was aber ein paar hundert Euros kosten soll.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h., dass jede FB tatsächlich nur einen Eingang hat, und zwar nicht jeweils für Analog und für ISDN, sondern nur einen Eingang für Analog und ISDN zusammen. Korrekt?

Ja (bis auf FB ohne Telefonie), es ist eine RJ45-Buchse für 3 Eingangssignale: 1x Analog, 1x ISDN, 1x DSL
 
D.h., dass jede FB tatsächlich nur einen Eingang hat, und zwar nicht jeweils für Analog und für ISDN, sondern nur einen Eingang für Analog und ISDN zusammen. Korrekt?

Eben NEIN: An der DSL/TEL-Buchse sind die getrennten Schnittstellen DSL (2Pins), 'Analog' (2Pins) und 'ISDN' (4Pins) vorhanden. Aber selbst wenn Du mithilfe eines geeigneten Adapters beide Tel-Schnittstellen gleichzeitig belegen würdest - die Fritzbox kann Sie nicht gleichzeitig verwenden.

Schau Dir mal die Konfigurationsmöglichkeiten der FBF genauer an und google ein wenig z. B. nach 'S0-Bus' (S null)

Aber Du warst ja mit Stollmann oder Auerswald-Adapter schon auf dem richtigen Weg....

Gruß
 
Wieso soll man nicht beide gleichzeitig nutzen können?
 
Schau Dir mal die Konfigurationsmöglichkeiten der FBF genauer an und

...wenn's trotzdem irgendwie funktioniert, ist das eher ein unkonfigurierbarer Zufall, der mit der mit der nächsten Firmware-Fehlerbereinigung auch verschwunden sein kann.
 
Also geht es doch genauso wie ich zuerst dachte: Ich bastele mir ein Kabel mit einem RJ-45-Stecker, der sowohl Analog- als auch ISDN-Signale empfängt. Das Analog-Signal kommt ohne Umweg über den Tel.1-Port des Kabelmodems (das kann halt nur 2x Analog), und das ISDN-Signal wird durch einen Analog-ISDN-Adapter (Auerswald, Stollmann o.ä.) vom Analog-Signal des Tel.2-Ports des Kabelmodems umgewandelt. Und damit müsste ja dann auch ein CallThrough, also ein paralleler Aufbau zweier gleichzeitiger Gespräche, möglich sein.

Die Alternative zu einem der o.g. Adapter wäre eben eine andere FB Fon, aber bei mir scheidet wie oben geschrieben die alte FB 7050 aufgrund der extrem schlechten Sprachqualität dafür aus, so dass ich wieder bei einem der o.g. Adapter bin.

Habe ich das jetzt alles so richtig verstanden?
Wie ist denn die o.g. Aussage zu sehen, dass zukünftige FW-Updates den sog. "undefinierten Zustand" (Analog + ISDN gleichzeitig) zunichte machen?
Kennt jemand noch andere Analog-ISDN-Adapter/-Wandler, die hierfür in Frage kommen?
ISDN-Analog-Adapter/-Wandler gibt es ja genug, aber genau die sind ja "verkehrt herum" und kommen daher nicht in Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.