[Anleitung] Adapter für Anschluss ISDN u Analog gleichzeitig

Wie ist denn die o.g. Aussage zu sehen, dass zukünftige FW-Updates den sog. "undefinierten Zustand" (Analog + ISDN gleichzeitig) zunichte machen?
Das kann dir nur AVM sagen, und die sagen es nicht :(

Das sind halt alles keine garantierten (und zudem auch noch undokumentierte) Funktionen. Wenn sie das nicht mehr unterstützen wollen, dann unterstützen sie es halt nicht mehr. Andererseits wurde die Funktion mit der CbC-Vorwahl 0000000000 scheinbar erst auf unsere Anregung hin still und heimlich eingebaut, und sie haben daran seitdem nichts mehr geändert. Man kann also hoffen...
 
Mangels einer Digi-Cam kann ich es nur anders beschreiben:
Du brauchst:
1. Einen 8-poligen (!) Y-ISDN-Adapter, vorzugsweise beide Seiten mit Buchse. Auf der einen Seite ist eine Buche, auf der anderen 2 Buchsen. Keine Ahnung, ob das Teil einen besonderen Namen hat.
2. Zwei Patchkabel (kein Crossover), voll beschaltet
3. Den TAE-Adapter, der bei der Fritzbox dabei war
4. Das Y-Kabel der Fritzbox

Die einfache Seite des Y-Kabels kommt in die Fritzbox. Die DSL-Seite von dem Y-Kabel kommt in den Splitter. An die ISDN-Seite des Y-Kabels steckst du die einfache Seite des Y-Adapters. An doe beiden Ausgänge kommt je ein Patchkabel. Eines der Patchkabel muss in den NTBA, auf das andere kommt der TAE-Adapter. Wenn diese Konstruktion für Callback genutzt werden soll, muss der TAE-Adapter dann in einen der Fon-Ausgänge.
Nun greife auch ich mal den Beitrag wieder auf:
Genauso habe ich es gemacht, um mit meinem ISDN-Telekom-Anschluss (Fritzbox 7170) unter den bekannten Telefonnummern für Freunde etc. eingehend erreichbar zu sein, und durch Vorwählen von *10# über den Analoganschluss der 2play-Flat von Unitymedia ausgehend zu telefonieren. Klappt prima :)

Nur, wenn mich jetzt jemand auf der Unitymedia-Nummer anrufen möchte: Wie schaffe ich es, dass meine FritzBox nicht nur auf die eingehenden USDN-MSNs reagiert, sondern auch auf den Anruf, der auf dem analogen Anschluss eingeht?
Bin für jeden Tipp dieserhalb dankbar!
 
Anrufe von ISDN- und Analog-Anschluss zugleich entgegen nehmen

[…] Wie schaffe ich es, dass meine FritzBox nicht nur auf die eingehenden USDN-MSNs reagiert, sondern auch auf den Anruf, der auf dem analogen Anschluss eingeht? […]
Wenn ich mich recht erinnere, hilft da eine Rufumleitung „sofort“ auf die interne Rufnummer deines Telefons, also z.B. „1“ als Zielrufnummer. Als Bedingung solltest Du nämlich bei „Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon“ gezielt den analogen Eingang auswählen können.

Ciao,
___ Martin
 
genauso ist es Martin, danke für den Tipp!
Man kann bei der Einrichtung einer Rufumleitung tatsächlich als eingehende Numemr "Festnetz" anwählen, und damit klappt es dann :)
 
Telefongespräch wird automatisch beendet

danke für die Anleitung des Kabels für Analog u. ISDN Nutzung.
Ich hab das erfolgreich für meine FB7270 eingesetzt.
Seit ca. 3Wo funktioniert es aber nicht das bei Anruf auf dem Analog-Anschluss die Verbindung zustande kommt (Fehlerbild -> es läutet mit "unbekannter Nr" (war vorher nicht so) und hebe ich ab, so bleibt zwar am Telefon der FB die Verbindung gehalten, am anderen Ende wird aber die Verbindung getrennt)
Da ich nichts verändert habe (keine Parameter verändert, kein Update der FW durchgeführt und keine Kabel verändert habe - kommt mir das ganze suspekt vor
Kennst du so ähnliches oder wo könnte das liegen bzw. wie könnte man weiterkommten - danke für jeden Tipp
(Anfrage bei der POST/Telekom läuft noch - wird mir aber nicht viel bringen)
(Hab nun auch auf aktuellste FW updgedatet - auch nichts geholfen)
(Telefon funktioniert ohne FB direkt am Analoganschluss)
ev. muss ich noch bei der Konfiguration innerhalb der FB was beachten ??

lange frage aber vorab mal danke
Klaus
 
Hallo, Ich bin neu, aber ist es auch moglich die SO von eine 7170(annexB)(darauf eine analoge fon) zu brauchen als isdn eingang auf einen andere 7170 combiniert mit ein zweite analoge fon.?
 
Auch hallo,

ich habe Dich so verstanden, dass Du zwei analoge Anschlüsse hast, und diese über zwei FritzBoxen verbinden willst. Die FritzBoxen willst Du untereinander mit ISDN verbinden. Ist das richtig so? Ja, das ist möglich und wird benutzt um bei einem Anschluss über einen Kabel-TV-Anbieter beide Analogports des Modems zu benutzen. Dazu benötigst du auch so ein spezielles Kabel für die zweite FritzBox. Das mitgelieferte Y-Kabel funktioniert nicht, weil es eine andere Belegung hat.
In diesem Thread habe ich das schon mal beschrieben. >>>LINK<<< In Pikachu Beiträgen sind Links zu Bildern, wie das Kabel belegt sein muss.

Zum Einrichten der Rufnummern brauchst Du bei Deiner Box nur den Dialog zum Löschen der Rufnummern beim Umschalten von Analoganschluss auf ISDN-Anschluss abbrechen (nur schließen, nicht auf OK!). Dann bleiben alle Rufnummern erhalten.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo telefonmännchen,

vielen dank fur dein antwort. Es ist fertig, und alles wirkt zo wie ich es will. Du hattest recht mit deine losung. Ich werde nog eine zeichnung machen mit dem genauen bedradungsweg und hier posten fur zukunftige gebraucher.
Nochmahls vielen dank fritzbox tel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber ich wollte berichten, mir selber, ohne Löten und Krimpen die nötigen Steckverbindungen hergestellt zu haben.

Und zwar bin ich im Besitz eines ISDN-BUS-Adapters (1 Stecker, 2 Buchsen mit Wiederständen), der interessanterweise 8-Adrig ausgelegt ist.

Somit habe ich den "Telefon-Stecker" des Y-Kabels der FritzBox in die eine Buchse des ISDN-Bus-Adapters gesteckt, und in die 2. Buchse ein kurzes Patch-Kabel, welches mit dem NTBA verbunden wurde. Auf den Stecker des ISDN-Bus-Adapters habe ich den TAE-Stecker aus dem Zubehör der FB gesteckt, und diesen in eine normale TAE-Dose, welche (in diesem Fall doch geschraubt), an meine Telefonanlage angeschlossen ist.

Es funktioniert. :)

Grüßle
AFu
 
Hoffentlich entfernt. Im NTBA ausschalten hilft ja nix, weil sie auf den falschen Pin liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.