Anleitung FritzBox Rufnummernübertragung CLIP und CLIR bei freevoipdeal Dellmont / Betamax

babylonian1

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

für alle die das gerne mal einrichten möchten, hier eine kleine Anleitung:

Zuerst die Rufnummer über die freevoipdeal (bzw. jeden anderen Betamax Ableger) verifizieren (Login und Settings).

Dann die SIP Daten in der FritzBox bei Eigene Rufnummern in der Internettelefonie unter anderer Anbieter eingeben. Ich verwende diese hier:

http://www.voip-comparison.com/provider_sip?p=28&lang=de

sowohl bei Internetrufnummer als auch bei Rufnummer ohne Ortvorwahl steht bei mir z.B. für Hamburg 004940xxxxxxx
Landes und Ortvorwahl jeweils: Keine

Rufnummernunterdrückung CLIR: Hier funktioniert: CLIR über Display- und Usernamen Diese Einstellung ist für die fallweise Rufnummernunterdrückung mit Hilfe eures Telefons.

Rufnummernübermittlung (CLIP):
Rufnummer im Displaynamen oder Rufnummer in "P-Preferred-Identity" funktionieren bei mir beide und lassen die Nummer beim Angerufenen erscheinen.

So das wars schon. :)

Noch ein Hinweis für die Gebühren. Man sollte immer darauf achten ob der Anbieter auch Verbindungsgebühren erhebt. Die sind manchmal versteckt und nicht so leicht ersichtlich.

Bewährt haben sich 2 Seiten:

http://abvuk.co.uk/
-> dort oben Exclude sites with connection fee auswählen, dann bekommt man nur die ohne Verbindungsgebühr.

Hier ist noch eine Übersicht der Verbindungsgebühren: http://progx.ch/PROGX_WEB/DE/gebuhr.awp

Ich verwende schon seit Jahren freevoipdeal und seit einigen Jahren ist die Verbindungsqualtiät auch wirklich gut. Selten habe ich mal Verbindungsabbrüche... aber das lässt sich vermutlich nicht ganz vermeiden.

Viel Glück und Liebe Grüße

Ralf
 
C_Users_Olaf_Desktop_FRITZ!Box 7490_1.jpg C_Users_Olaf_Desktop_FRITZ!Box 7490_2.jpg
Hallo, anbei eine bebilderte Anleitung anhand einer FB 7490 und dem Dellmont-Brand discountvoip.co.uk wie ich es es gelöst habe
Ein Preisvergleich lässt sich sehr einfach unter http://voip-comparison.com/ anstellen
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Man kann bei der Rufnummer für die Anmeldung auch rigendwas reinschreiben, bei mir steht da 12345, trotzdem wird die Rufnummer übertragen, die man bei dellmont online auf der Website in den Einstellunge oder in der App angibt.

Schön wäre, wenn die dem einzelnen Handgerät zugeteielte Hauptrufnummer übertragen wird. Irgendwann klappte das auch schon mal, aber ich bekomme es nicht mehr hin.

Könnte ich vielleicht einfach den demmont-Account zwei Mal eintragen und dann je mit der 'Rufnummer für die Anmeldung' die Nummern festlegen`?
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
bringt nur nix. Ich kann ja nicht Wählregeln für jedes einzelne Handteil anlegen, die gelten ja allgemein

und die Präfixe? In der Standardauswahlt steht das auf Landesvorwahl "Keine", Ortsvorwahl "Mit Präfix".

Ansonsten funktioniert aber das Übemitteln der Rufnummer, die man bei der Anmeldung reinschreibt. Zumindest im Test eben, ist es auch egal, was man auf der dellmont-Website auf der Rufnummer einstellt, es wird immer die in der Fritzbox bei Anmeldung eingetragene gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag zu dem ich schon öfter zurückgekehrt bin. Telefonie Dellmont / Betamax ist weiterhin relavant und lässt sich mit einer telefonietauglichen Fritzbox gut nutzen.
 
Hi Leute,

ich nutze auch einen Dellmont-Ableger mit meiner Fritzbox und bisher konnte ich bei einer Rufumleitung auf mein Handy die Nummer des Anrufenden sehen, anstatt meiner eigenen Festnetznummer, die als verifiziert im Account hinterlegt ist.

Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr und es kommt nur ein Besetztzeichen beim Anrufenden und in der Fritzbox bekomme ich den Fehler "480 Temporarily Not Available". Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber in den meisten Fällen bekomme ich dann GAR KEINE Nummer mehr übermittelt, bzw. bestenfalls meine eigene eben.

Hat jemand dasselbe Problem und evtl. eine Lösung parat? Man will ja schon sehen, wer anruft, sonst ist das irgendwie sinnlos. Laut Dellmont ist das Verhalten normal, denn nur VERIFIZIERTE Nummern dürfen als Caller ID übermittelt werden. Dies sei eine rechtliche Vorgabe und tatsächlich funktioniert es, wenn ich von einer verifizierten Handynr. anrufe. Praktikabel ist diese Lösung natürlich nicht, da ja sonst wer anruft und dann nach 2x Klingeln nur Besetzt bekommt.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge!
 
Die Rufnummernübermittlung vom Anrufer geht auch mit einer Rufumleitung in der Fritzbox. Das hat als Erster "Niemand" geschafft.
 
Hier ging es um RUL mit der FB... und die oben gezeigten Einstellungen gibt es nicht mehr.
@NDiIPP Mach mal, hört sie auf dich...?
 
Bei VoIP2GSM geht es trotzdem, mit der Fritzbox und bei Umleitung eines von einem anderen Provider kommenden Rufes über einen VoIP2GSM-Account. Der Anbieter muß dazu nur das richtige Feld des Sip-Headers auswerten. Dazu die richtigen Einstellungen in der Fritzbox:
--> Rufnummernunterdrückung "Im Displayname"
--> Rufnummernübermittlung "Im Displayname"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach "Parallelruf" versuchen, der wird nie im Amt geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.