Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi,

nein, die serielle Schnittstelle des PCs darf auf keinen Fall direkt an die entsprechenden Punkte des IAD angeschlossen werden !!

Die RS232 Norm definiert logisch "1" als -3V bis -15V, und logisch "0" als +3V bis +15V, beim PC sind es typischerweise -12V und +12V. Der interne serielle Port des IAD arbeitet aber, wie die internen seriellen Schnittstellen der meisten anderen Geräte dieser Art auch, mit 0V für logisch "0" und 3,3V für logisch "1". Somit würde man das IAD sofort beschädigen, wenn man es ohne Pegelanpassung an den seriellen Port eines PCs anschließt. Genausowenig darf man den seriellen Port, der durch einen USB -> COM-Port Adapter ensteht, hierzu verwenden.

Vielmehr braucht man, wie hier schon gesagt wurde, einen Pegelwandler der die RS232C Pegel auf 0V/3,3V umwandelt. Und die billigste Variante dazu sind eben Handydatenkabel, weil Handys nahezu immer auch mit 0V / 3,3V arbeiten.

C.U. NanoBot
 
@Harald007 & NanoBot:

Genau so ist das. Du benötigst in jedem Falle einen pegelwandler vom genannten Typ. Einfachste Variante also, du kaufst dir für nen zehner das von mir verwendete, weils erstens gut funktioniert, ich zweitens in der Anleitung beschreibe welche Farbe der Kabel TX RX und GND sind, du das damit nicht mehr prüfen musst was arbeit spart und du schon den Pegelwandler drin hast, dir damit also auch den 4 PIN für 3V sparst und das USB Datenkabel wirklcih kinderleicht zu handhaben ist - auch weil eine USB Treiber CD dabei liegt....

Geh einfach zu conrad.de suche links nach "siemens c55 usb" und du wirst sofort auf die richtige Seite mit dem von mir verwendetem Kabel weitergeleitet ;)

PS: die artbez: "USB-DATENKABEL SIEMENS 55/60-SERIE" Artnr: "760406 - 62" und Preis: 11,95¤
Werde die PDF nochmal abändern und aktualisieren auch wie ihr dann das USB Kabel abisolieren solltet usw. ne genauere anleitung also und noch paar extra erklärungen auch für die Nadelmethode

Viel Spaß damit.
 
Hi,
vielen Dank > denke das rettet einige IAD :)

hab mal auf Ebay geschaut

kostet mit Versand so 5 eur

und die Belegung
wie von @MobileMatze hier http://ippf.eu/showpost.php?p=1147770&postcount=732 beschrieben

Problem ist nur immer noch, dass eine andere VOIP Nummer nicht eingestellt werden kann :-(

Grüße

Harald007
 
@Harald007

kannst auch meins Verwenden, da is auch der Vorteil das du weisst welche Farbe was ist und wos ran muss ;)

mach wie du denkst, ach übrigens mein usb was ich verwende kannst du auch zum flashen anderer geräte nutzen, z.b. La Fonera (dafür hatte ichs ursprünglich gekauft)
 
Hi,
ich gehe davon aus, dass wenn ich nach dieser Anleitung (PDF auf der ersten Seite) meine FritzBox 7270 präpariere, ich ohne den IAD mit Alice Flatrate telefonieren kann und auch unter Alice Tel. Nummer erreichbar bin. Ist das so richtig?
Kann ich auch gleichzeitig andere VoIP Anbieter nutzen oder nur Alice? In der Box kann ich mehrere Anbieter konfigurieren.
Gruß
 
Hallo,

@fritz7170: Bitte lesen vorm Fragen. Alle Punkte sind schon ausführlichst beantwortet im Laufe des Threads, und erst recht im Rest des Forums (=> Suchfunktion).
 
hmm wenn das geht müsste es mit Asterisk auch gehen oder?
 
Hi leute, hat von euch schon jemand weiter versucht irgendwie an das Passwort zu kommen? also die Art und Weise wies generiert wird? War jetzt Sonntag bei unserm Forum Member Joey aber selbst mit ubootreader und amazon promt war ich in keiner weise in der lage ne lesbare tgz zu generieren? Hab aber gesehn das das aktive Image das 2te war.

Jemand dazu ne idee?
 
Hi!

Hi leute, hat von euch schon jemand weiter versucht irgendwie an das Passwort zu kommen? also die Art und Weise wies generiert wird?
Wenn man mal von der, sicherlich gut begründbaren, Annahme ausgeht, das es sich bei dem 'Passwort' um einen Hashcode (Z.B: MD5, 128Bit) handelt, ist die Wahrscheinlichkeit durch Zufall oder 'intensives forschen' auf die zugrunde liegenden Daten zu kommen, ziemlich genau in der Gegend von Null! Und das selbst wenn ich SICHER WÄRE das es ein MD5 ist.
Der Sinn solcher Hashcodes ist es ja gerade, dass es unmöglich sein soll durch Analyse dieses Codes auf den Berechnungsalgorithmus oder die Eingabedaten zu schließen zu können. Also ohne Insiderwissen ist das wahrscheinlich ein totes Ende...
Noch ein Gedanke (auf den ich zugegebenermaßen nicht selbst gekommen bin... *winke* Dagobert):
Selbst das Ausforschen der Firmware nach dem magischen Algorithmus könnte völlig sinnlos sein, da es ja denkbar ist, das der Wert nur vom Managementserver berechnet wird und bei der ersten Kontaktaufnahme vom Server an das Modem übermittelt wird (TR-069). Ab da überträgt das Modem diesen Wert einfach nur noch zur Authentifizierung. Der Server prüft dann bei jeder weiteren Anmeldung, ob der übermittelte Wert zum Modem passt...

Nur so ein paar Gedanken, ich will hier ja niemanden in seinem Forscherdrang bremsen! :)

War jetzt Sonntag bei unserm Forum Member Joey aber selbst mit ubootreader und amazon promt war ich in keiner weise in der lage ne lesbare tgz zu generieren?
Hast du schon mal den kompletten Flash gedumpt oder jedenfalls größere Teile davon und dann im Dump nach dem 'gzip'-Magic ( 0x1F, 0x8B, 0x08 ) gesucht?

Lackmus
 
kein #AMAZON promt

Hi, ich habe das Handy-Kabel wie nach Anleitung an mein IAD gelötet.
Nur kommt leider kein AMAZON promt, wenn ich es mit PUTTY auslese, das IAD bootet ganz normal.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, man müsse 2 Pins am IAD überbrücken.
Kann mir jemand erklären, wie das geht?



Greetz Kenny
 
Hi Kenny,

das Überbrücken der Pins ist eigentlich unabhängig von der Ausgabe. Das Überbrücken benötigst Du meines Wissens nur, wenn die Firmware nicht von 2 bis 0 runterzählt.

Aber mir geht es ähnlich wie dir. Zuerst habe ich es mit einem normalen seriell Kabel probiert und bekam Datenfetzen angezeigt. Jetzt habe ich des USB Kabel geholt, Profilic Treiber installiert aber bekomme aktuell keine Werte mehr angezeigt. Selbst mit dem seriell Kabel aus dem ersten Versuch.

Haben noch mehr Leute Probleme, dass die Daten an der seriellen Konsole nicht mehr ausgegeben werden?
 
Bei mir wird nicht von 2 auf 0 heruntergezählt, das ist ja das Problem ;)
Welche Geschwindigkeit hast Du bei Putty eingestellt?


Greetz Kenny
 
Ich hatte auch das Problem, dass die Kiste einfach weiter bootete egal was ich tat.
Ich habe mich dann entschieden den Provider zu wechseln, weil ich es nicht eingesehen habe, so viel Aufwand zu treiben nur um an meine eigene Daten ranzukommen.
 
Wie genau läuft das denn mit dem "überbrücken" von diesen 2 Pins?
Hat da jemand eine einigermaßen verständliche Anleitung?


Greetz Kenny
 
Hallo,
noch eine Frage:
Muß das IAD beim Auslesen an einer DSL-Leitung angeschlossen sein?

Gruß
 
Nein


Greetz Kenny
 
Vielen Dank euch allen für die tolle Anleitung! Endlich bin ich dieses ominöse IAD los und kann die klasse gemoddete Fbox und wieder Vorvorwahlen für Auslandsgespräche nutzen.

ist bei euch allen der Registrar "registrar01.sip.alice-voip.de"?
Bei mir hat das nicht funktioniert (eingehende Gespräche) und habe dann in der database.txt das gefunden
Code:
[SipServer]
0;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060;0;0
damit funktioniert jetzt alles bestens...

Ich hab übrigens ein IAD HW-Version 01 (laut bootlog) und die Serielle war etwas weiter "hinten" auf der Platine zu finden, bei Bedarf schicke ich gerne mal ein Bild.

Gruß
tetzlav
 
Ich hab übrigens ein IAD HW-Version 01 (laut bootlog) und die Serielle war etwas weiter "hinten" auf der Platine zu finden, bei Bedarf schicke ich gerne mal ein Bild.

Hi tetzlav,

war die serielle Schnittstelle wie auf dem Bild platziert? (Hoffe die dargestellte Ecke genügt. Aber so viele Ecken hat der IAD ja zum Glück nicht ;-) )
Die Pins müssten auf dem Bild: GND, TX, RX und 3,3V sein. Korrekt?

Gruß
 

Anhänge

  • f6t13p2605n1.jpg
    f6t13p2605n1.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 641

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.