Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi mshelp !

Hast du dein Problem gelöst bekommen ?
Ich komme auf jeden Fall bis jetzt nicht weiter.

LG
 
Hallo,

@aceofaces: Deine Frage wurde bereits beantwortet, als du sie zum ersten Mal gestellt hast.
 
Hallo und Guten Tag,

ich bin seit kurzem Mitglied in diesem forum.
Und ich habe ein kleines Problem
Ich habe mal die pdf anleitung befolgt da der IAD von meinem schwiegerfater sich nicht mehr sinchroniesiert. Und anscheinend nen schuss hat.
Zu meinem Problem ich komm über seriel mit putty rein und kann ohne Probleme Mit Uboot
die daten auslessen nur ich kann keine der 8 möglichen kombinationen der tgz files mit winrar öffnen.
Ich habe zudem fetgestellt das ich unter Bootimage status: Failed last booting try to boot from bootimage 2
stehen habe.

Ich bin mir nicht sicher was das heissen könnte aber ist es möglich das die box da irgenein problem hat.
Ich bedanke mich im voraus für die hilfe.
Soory wenn ich im falschen thread sein sollte bin mir nicht sicher.

MFG Alex
 
@alex: das Problem mit den tar.gz's hatte ich auch. Geholfen hat bei mir, in beiden Eingabefeldern die Startadresse einzugeben (siehe früherer Post) (Vielleicht bekommst ein archiv raus und kannst dem ein logfile entnehmen, wo mehr zum Fehler drinsteht?). Wenn das IAD sonst aber schon nicht läuft, gibts auch wohl Probleme beim Boot, keine Ahnung, was Image2 sein soll, aber da wirst Du wohl die Alice-Soldaten bitten müssen, da mal reinzuschauen, vielleicht können die ne neue FW reinschiessen oder brauchst halt nen ganz neuen.

Warum ich aber eigentlich schreibe:
Also bei mir hats perfekt (bis auf kleine Flüchtigkeitsfehler, s.o.) geklappt, hab jetzt meine 7170 dranhängen und alles geht super (mit registrar71) . VIELEN VIELEN VIELEN Dank an Euch alle, vor allem an xlslx, den Autor des pdf's!!! Toll, dass es Leute wie Euch gibt, die auch uns noobs ausführlich erklären, wie man so einen Shice machen kann!! :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort das war auch mein Fehler habs doch noch hin bekommen. Auch ein roßes Lob an den Autor gute Anleitung :groesste::groesste:
 
Hallo, sorry erstmal für's Crossposting aber der andere Thread ist scheinbar tot :-/.

Also folgendes Problem, ich hatte mein IAD 3231 ausgelesen, soweit so gut. Jetzt habe ich zwei neue MSN bekommen und wollte diese auch in die Fritzbox übernehmen, allerdings hat sich die Database nicht geändert?!?! Habe das IAD resettet und mit PIN neu gestartet aber die Database bleibt, wo könnten die Passwörter für die 2 neuen MSN abgelegt sein??? Hoffe es kann mir jemand helfe.

Beste Grüße an alle.

Virus
 
Hallo zusammen,

ist hier irgend jemand aus dem Stuttgarter Raum der mir meinen IAD auslesen könnte?
Zweite Frage: Wenn ich die Daten aus dem IAD habe, kann ich ja die Alice VOIP ja entsprechend auf meiner FritzBox 7270 einrichten!?

Danke und Gruß
 
Wenn ich die Daten aus dem IAD habe, kann ich ja die Alice VOIP ja entsprechend auf meiner FritzBox 7270 einrichten!?

Wenn das ein brandaktuelles Thema und ein neuer Thread wäre, wäre die Frage ja noch in Ordnung. Aber auf der 20. Seite dieses Threads in dem es ausschließlich um dieses Thema geht diese Frage zu stellen ist schon ignorant Oo.

Hat jemand schon eine Idee zu meinem Problem Beitrag #386 ???
 
das sollte eher eine rhetorische frage darstellen.

und dennoch: ich habe den gesamten thread gerade gelesen. lediglich am anfang wird gefragt ob es mit der 7270 funktioniert. die antwort darauf lautet, dies wäre bereits in vorherigen posts ersichtlich. dem ist aber nicht so.

und die rhetorische frage deshalb, weil ich davon ausgehe, dass es keine rolle spielt was für ein gerät man hat. hauptsache man hat die daten des IAD!
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil ich davon ausgehe, dass es keine rolle spielt was für ein gerät man hat. hauptsache man hat die daten des IAD!

Genau so ist es ;).

Und mit Hilfe dieses Forums solltest Du auch schaffen selbst an diese Daten zu kommen, und das wahrscheinlich schneller als dass Du jemanden in Deiner Nähe auftreibst der das für Dich macht :).

Bleibt weiterhin mein Problem, ist denn wirklich niemand da der vielleicht eine Idee hat??? :confused:
 
ich bin softwareentwickler. sobald ich mehr mit elektronik machen muss als ein kabel einzustecken oder abzuziehen wirds wirklich schlimm...

deshalb wärs mir am liebsten wenn einer in der nähe ist der das schnell machen kann. ;)

edit: so ich hab inzwischen rausgefunden, dass es wohl möglich ist das 3221 auszulesen. leider aber nur mit kabel, bisher keine möglichkeit über wif oder so.

habe leider das 3221 ohne pins und auch ohne löcher. d.h. mir bleibt hier nur löten übrig oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele: IAD 3221 erfolgreich ausgelesen und VoIP Daten in der Fritz!Box eingetragen. Hier findet ihr meine Zusammenfassung SPEZIELL für das 3221 bzw. 3231:
Click
 
Mögliche alternative Methode zum Auslesen des IAD

Da ich hier den Beitrag #25 http://ippf.eu/showpost.php?p=1156569&postcount=25 gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle auch meinen Vorschlag aus Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184999&page=5 positionieren.

Es wurde die Möglichkeit gefunden die Daten an den IAD Schnittstellen mittels IAD Boardmitteln aufzuzeichnen.
Somit kam mir die Idee, da das SIP Protokoll das VOIP Passwort im Klartext überträgt, wie im Beitrag #25 erwähnt, mittels Mitschneiden des Datenverkehrs über die IAD Funktion auszulesen.

Weitere Information unter http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1337292&postcount=81

Was haltet ihr von der Idee. Bin nicht ganz so mit der Materie vertraut, dass ich die Idee mal ebenso umsetzen könnte....
 
Alternative Auslesemethode

Hallo Leute,

erstmal danke an alle, die sich hier so viel Mühe geben und auch an den Schreiber der genialen Anleitung.

Ich habe es geschafft meine IAD mit dem seriellen Anschluss über Putty die Logs zu lesen, habe aber ein serielles C55-Kabel genommen, also kein USB.
Habe auch einen neuen Uboot und muss daher den Weg über das Brücken der Pins gehen, was aber mittlerweise immer klappt, die Box landet dann im AMAZON Promt.

Leider habe ich mit dem ubootreader kein Glück gehabt. Habe wirklich alle Varianten versucht, die in der FAQ als auch hier im Thread steht. Meine erzeugten TGZ files auf der festplatte sind jedoch meist nur 0 bis 20 Kbyte groß und waren nie zu öffnen.

Daher meine Frage an die Experten,

wie kann ich die Arbeit, die der ubootreader von hand macht, ganz normal mit putty auf der console manuell erledigen? Mir ist schon klar, dass ich dann auch alle Bereiche durchprobieren muss, aber das wäre mir die Arbeit wert.

Für eine kleine ANleitung wäre ich sehr dankbar. Hab gestern Nacht 22 Uhr angefangen und dann schließlich heute morgen um fünf in der früh enttäuscht aufgegeben.

Wäre nenn wenn isiorg oder jemand anderes vom fach mal erklärt, was man auf der console für befehle eingeben muss um sich die tgz selbst zu schreiben.

MfG
kalle
 
Hallo virus0815,

das Auslesen hab ich sowohl von einem Windows XP Sp3-Rechner probiert als auch von einem mit Windows 98 SE.

Auf dem IAD ist eine wohl neue Uboot Version (siehe log), sowie Flash mit 8MB (M29W640FB). Habe über Pin 25 und 26 gebrückt und bin dann immer im AMAZON gelandet. Die Eingabe von 'help' bestätigt mir dies.


Hier der Boot-Log:



Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash


U-Boot 2.1.30-8 Vinetic-2VIP#GARY(safe timing) (Aug 1 2008 - 08:00:02)

DRAM: 16 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
Image Name: u-boot image
Image Type: MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
Data Size: 41611 Bytes = 40.6 kB
Load Address: 80100000
Entry Point: 80100000
Disabling all the interrupts
Uncompressing UBoot Image ...
Uncompression completed successfully with destLen 140080.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: AMAZON Yangtse Version, Chip V1.3, CPU Speed 235 MHz
DRAM: 16 MB

relocate_code start
relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 8 MB

In env_init : env_ptr = 0xb3010000
For environment CRC32 is OK
env_relocate[518] malloced ENV at 80ab0008
env_relocate finished

Initialize devices...
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: reset switch

ADM6996 SMI Mode-Chip ID:71023
AMAZON Switch

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS

Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... Uncompression time : 259396/117500000
Uncompression length is 1961984
OK

Starting kernel ...




MfG
Kalle
 
Hmmm, bei Vista hatte ich mal das gleiche Problem wie Du, als ich dann Rechtsklick und als Administrator ausführen klickte funktionierte es einwandfrei.

Für mich hört es sich an als wenn Du das IAD nicht an der richtigen Stelle angehalten hast. Also ich habe mein IAD schon öfters angehalten aber erstens habe ich immer andere PINs verwendet und zweitens werde ich es nie schaffen es bei jedem Versuch anzuhalten. Du schreibst es klappt bei Dir immer, von daher nehme ich an Du machst was falsch. Sehe bei Deinem Log auch nichts von DANUBE# oder ähnlichem am Ende.
 
Hallo Zusammen,

habe mein IAD auch erfolgreich ausgelesen. Leider macht mir meine FB sorgen.

Ich konnte alles einstellen, nur unter ""weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"" verschwindet der Haken sobald ich auf Übernehmen klicke.

Im Log läuft danach immer ein Fehler auf:

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Gruß Florian

edit: Ich habe einen Resaleanschluss (T-Com+ALice) und die registrar01, registrar70-72 hab ich durchprobiert.

edit2: So hat doch noch geklappt. Router resetet und Daten nocheinmal neu eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@virus0815
Ich hab auch 3 neue MSNs bei Alice bestellt. Auf der Alice Webseite stehen die auch bei Telefonbuch drin, aber nutzen kann ich sie nicht. Hab jetzt das Sphairon angeklemmt und dadran ne ISDN Anlage. Wenn ich auf meinem Handy mit einer der der neuen MSN anrufe klingelts zwar, aber entweder steht unbekannt da, oder meine "Hauptnummer". Wenn ich umgekehr von meinem Handy eine der neuen MSN anrufen will, dann kommt nur die Ansage Teilnehmer nicht erreichbar.
Habe auch schon das Sphairon resetet, aber hat nicht geholfen. Dauert das irgendwie länger bis die registriert sind oder so? Wie war das denn bei dir? Oder klappts mittlerweile?
 
@apollo82

Hi, das was Du da schreibst hat mit Alice nichts zu tun, Du musst die neuen MSN in Deiner Telefonanlage einrichten. Ich hatte das Problem das Alice meine Nummern garnicht freigeschalten hatte, dementsprechend tauchten sie auch nicht im Telefonbuch der Alice Website auf. Wenn die Nummern bei Dir allerdings schon auf der Website zu finden sind würde ich davon ausgehen dass sie geschalten sind und alles andere Einstellungssache Deiner Telefonanlage ist, deswegen zeigts Dir auch fälschlicherweise die Hauptrufnummer an.

Grüße

Virus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,329
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.