Anleitung Speedport W501 Repeater

Hallo Scaleo,

die erste Mac ist die des Repeaters, sollte also OK sein.
MAC-Filter AUS habe ich natürlich auch schon versucht bringt aber auch nichts. Mit dem Eintrag ist es schon komisch, die Liste wird ja beim Einschalten des Filters erzeugt, kann aber nicht manuell im Web-Interface geflegt werden (ist mal wieder "super" gemacht). Die Mac des Repeaters zeigt er mir auch erst an seit dem ich ihn unter Slave 0 eingetragen habe, davor hat er die Mac nicht gefunden. Dafür steht jetzt sogar Repeater davor :shock: .
Aus lauter Verzweiflung war ich mal beim T-Punkt (geh ich sonst nie hin, ist echt schlimm der Laden). Da meinte man es würde nur funktionieren mit einem Speedport W100XR (soll dann 75¤ kosten :mad: ). Habe mir das gute Stück gleich mal bis morgen ausgeliehen und werde damit mal testen. Wenn es damit geht sollte es ja dann auch mit dem Belkin gehen. Herr T-Punkt meint zwar die wären extra so gemacht das es nur mit der Hauseigennen Hardware funktioniert, aber er hat ja die Software nicht geschrieben.
Das Problem scheint wohl der 501V als Master zu sein, ich habe im INet schon mehrere Beiträge gefunden wo es als Slave geht aber eine wirklich funktionierende Master Version habe ich noch nicht gefunden.

Danke für Deine Mühe, werde Dich auf dem laufenden halten.

sotuba
 
Nachtrag:
Habe mir gerade mal die Konfig vom W 100XR angesehen. Dort darf ich bei der SSID keine Leerzeichen verwenden sondern nur A-Z und 0-9. Liegt hier eventuell der "Hund" begraben. Noch nutzen wir "Speedort W 501V" ???

Das Teil werde ich aber morgen so oder so wieder zurück bringen. Innerhalb von 10 Minuten wird die kleine Kiste ja absolut HEIß. Ich dachte es handelt sich um Elektronik und nicht eine Heizung. Bei der Wärmeleistung vom Netzteil und 100XR kann ich ja das Gas abbestellen und dafür Großabnehmer beim Strom werden. Ich weis ja nicht wie die Bauteile spezifiziert sind aber über Jahre machen die die Temperaturen sicher nicht mit.

Gruß sotuba
 
Hallo,
habe auch seit gestern das Problem mit dem Speedport w501v und einem Netgear WG602 V3.

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:14:6C:E2:DF:67;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 0;
WDS_key = "";
night_time_control_enabled = no;

Dies ist die Einstellung des Speedports

Im Netgear bin ich einmal auf Repeater bzw. Point to Point Bridge gegangen und er fand beidemale die IP und SSID des Routers. Dennoch komme ich nicht ins Internet.

SSIDs sind unterschiedlich. Kanäle sind natürlich gleich. Mac Filter ist aus. Verschlüsselung vorerst mal auch aus.

Bitte helft mir
 
Also

ICh habe eine gute Nachricht für die meisten Probleme.
Der Speedport bekommt ein Firmware Update und wird somit auch repeaterfähig.(ACHTUNG: ICH HABE DAS VON EINEM BEKANNTEN ERFAHREN, KANN ALSO EINE SOLCHE MELDUNG NICHT SELBST BESTÄTIGEN.)

2. Es ist sehr wichtig das ihr wenn ihr euer Wlan-System am laufen habt, bzw. es zum laufen bringen wollt weg vom DHCP server geht und auf Feste IP´s wechselt.
versucht das mal das hilft sehr oft.
 
Ob das eine gute Nachricht ist? Nach meinen gestrigen Versuchen würde würde ich mal in den Raum stellen, daß ein W 501V nicht mit Repeater ans laufen zu kriegen ist. Zwischenzeitlich wollte er sogar mal gar kein WLAN mehr. Kann sicher am FBEditor liegen, der ist ja nicht direkt für dieses Gerät.

Der W 501V kommt jetzt zu ebay und wird durch AVM ersetzt (von 1&1). Im Normalfall müsste ich jetzt noch die Zeit von der Telekom bezahlt kriegen. Ich gehe mal davon aus, daß es dann "einfach" funktioniert.
Noch 3 Monate auf irgendein Firmwareupdate warten - NEIN.

DHCP war aus und an und alle anderen Kombinationen sind auch durchgetestet - keine Chance.
Ich nehme jetzt nur noch Geräte ohne Magenta-Farbe!

Ich werde berichten wie es ist, ich hoffe 1&1 macht den Austausch zügig.

sotuba
 
Ich auch

Aus ähnlichen Problemen bin ich auch weg von dem Verdammten Telekom Laden
 
Hallo skylab-25,

ich habe hier einne WG602V2 und den Speedport w501V, wobei der Speedport als router fungiert, der WG602V2 als point-to-point bridge. Dies funktioniert nur, wenn WDS_Hop auf 0 gesetzt wird! (Ist ja auch kein repeater sonder P2P Bridge)

Versuchs mal, sollte funktionieren.

Gruss
 
tommy2105

Hallo skylab-25,

ich habe hier einne WG602V2 und den Speedport w501V, wobei der Speedport als router fungiert, der WG602V2 als point-to-point bridge. Dies funktioniert nur, wenn WDS_Hop auf 0 gesetzt wird! (Ist ja auch kein repeater sonder P2P Bridge)

Versuchs mal, sollte funktionieren.

Gruss



WAS HAT DAS EIGENTLICH MIT DEM THEMA ZU TUN????
 
ICh glaub wir können das thema schließen.

siehe Titel
 
@tommy2105

klingt logisch. werd das bei nächster gelegenheit versuchen...

danke für den tip...

ich sollte aber dennoch bei slave die mac adresse des ap´s belassen oder?

mfg
sky
 
skylab-25 schrieb:
@tommy2105

klingt logisch. werd das bei nächster gelegenheit versuchen...

danke für den tip...

ich sollte aber dennoch bei slave die mac adresse des ap´s belassen oder?

mfg
sky

ja, ansonsten alles wie beschrieben. be slave die mac des aps, bei master die 00:00...

gruss tom
 
Hi zusammen,

habe den w500v als router und den 501er als repeater. da man dem 501er nur eine statische ip verpassen kann muss diese ip beim dhcp server im 500er im addressbereich liegen?
Wie auch immer ich bekomme es nicht hin. Wieso müssen eigentlich die ssids unterschiedlich sein?

vielen Dank für hilfe
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du die Geräte unterscheiden Kannst.

Ja Die Ip Adresse muss im Adressbereich liegen.
 
servus

servus also ich hab immernoch en prob

ich meine des klingt alles plausibel wie du es beschrieben hast mit dem wds update vom speedport
ich hab mir auch den fbeditor runtergeladen aber er läd die geänderten daten nicht wieder drauf wie kann das sein:noidea:
 
Probleme mit Speedport W 501v

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde bald wahnsinnig mit diesem sch... speedport.
Also zu meinem Problem, ich habe einen Speedport 501V als DSL-Router im Einsatz. Um die Reichweite zu erhöhen hab ich mir einen D-Link DWL-G710 angeschafft, und erst dann bemerkt, dass der speedport keine Repeater funktion mehr hat.
Ich habe die config nach der Anleitung umgeschrieben, es will aber nicht wirklich funktionieren :mad:
Es funktioniert nur ohne Verschlüsselung... sobald ich diese aktiviere, haut es leider nicht mehr hin :confused: !!!

Vielen dank schon mal
 
Meine Einstellungen auf sx541(DSL-Router) und w501v(Repeater)

Hallo Zusammen,
wollte meine Einstellungen posten, vielleicht nutzt es was!
Habe einen Siemens sx541 und einen Speedport W501v über Wlan gekoppelt.

Mein Netz:


DSL
|
SX541--->switch für PC's über Kabel im EG
Wlan
|
|-->...................Wlan-Speedport W 501v--->Switch für PC's über Kabel im 1OG

---Kabel Verbindung / Bandbreite 100Full
....Wlan Verbindung / Bandbreite ca. 8-9 Mbps

Leider habe ich es nicht mehr geschafft eine WLan Verbindung mit PC aufzubauen, bzw. wird momentan nicht benötigt.

Alle PC's machen DHCP
-------------------------------------------------------------------
Einstellungen über WEB auf dem SX541:
DHCP aktiv bereich von z.B. 192.168.2.10-100

Wireless, Repeater (WDS) eingeschaltet!
Unterstützung von kabellosen Repeatern: Aktiviert x <-- Funktion einschalten

Kabellose Repeater:
SSID MAC-Adresse Modus Aktiviert x <-- Erkante Repeater Zugang ermöglichen

network 00:15:0C:2x:2x:2x 11g Aktiviert x <-- Hier sollte der W 501v erkant werden.

Wireless Übertragungsmodus: 802.11g (54 Mbps)

Wireless-Einstellungen, MAC-Filtertabelle
hier die MAC Adresse des Speedport W 501v eintragen

Verschlüsselung: WPA WEP x Deaktiviert <--WEP einstellen

-----------------------------------------------------------------


Einstellungen über WEB auf dem Speedport W 501v:

Netzwerk:
DHCP Deaktiviert

Netzwerk WLAN:
Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk: EIN
Übertragungsmodus: 802.11g (54 Mbps)
SSID: sichtbar und auf beiden Systemen Gleich "network"
Keine IP Vergeben(sollte Ausgegraut sein)

Netwerk LAN:
Feste IP Adresse vergeben außerhalb des eingestellten DHCP Bereichs auf den DSL-Router der DHCP macht.
z.B. 192.168.2.2 255.255.255.0

Routen
Netzwerk / IP Routenstatische IP Routen>> Neue Route anlegen
0.0.0.0 192.168.2.1 <---Default Route auf den SX541

Danach: Speedport W 501v ausgelesen mit FBeditor und soweit nötig ergänzen:

**** CFGFILE:wlan.cfg
/*
* /var/flash/wlan.cfg
* Sun Sep 8 14:03:58 2002
*/

wlancfg {
ap_enabled = 1;
channel = 12;
ssid = "network";
hidden_ssid = 0;
power_level = 1;
bg_mode = 2;
user_isolation = 0;
encryption = 1; <--WEP einstellen=1
passwd = "xxxxx";
wep_auth_type = "open";
allowSharedKeyAuth = yes;
key_id = 0;
key_value0 = "pIA";<--Key eingeben 13 stellen(128 Bit)
key_len0 = 13;
key_value1 = "NAA";<--Key eingeben 13 stellen(128 Bit)
key_len1 = 13;
key_value2 = "FWYA";<--Key eingeben 13 stellen(128 Bit)
key_len2 = 13;
key_value3 = "NIA";<--Key eingeben 13 stellen(128 Bit)
key_len3 = 13;
pskvalue = "";
interval = 3600;
turbomode = no; <----Auf no setzen
mac_accesslist = "00:01:5x:5x:82:24", "00:15:0C:2x:2x:2x"; <-- beide Geräte/Router eintragen
WDS_enabled = yes; <-- Auf yes setzen
WDS_hop = 1; <--bei einem Repeater auf eins setzten
WDS_mac_master = 00:01:5x:5x:82:24; <---SX541 "DSL-zugang"
WDS_mac_slave0 = 00:15:0C:2x:2x:2x; <---W501V "Rep."
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;<-- <WEP einstellen=1
WDS_key = "2";<--Key eingeben 13 stellen(128 Bit)
night_time_control_enabled = no;
}


// EOF

**** END OF FILE ****

Mein Netz:


DSL--->SX541--->switch für PC's über Kabel im EG
|
Wlan
|
|-->........Wlan-Speedport W 501v--->Switch für PC's über Kabel im 1OG


Alle PC's machen DHCP
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Nachrichten
das rumgebastel hat bald ein Ende


Für die Speedport W501V kommt in Kürze (im laufe der Woche) eine neue Firmware:
Version 28.04.07 mit Repeaterunterstützung :)
 
Hilfe!!!!

So Leute,

da meine ursprüngliche Frage nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte, habe ich meinem Bruden den Router vermacht.
Dort habe ich verzweifelt versucht WDS zu aktivieren.
Kann mir einer eine Config bitte machen???

Hier die Aufstellung:

Master Router mit DSL Zugang
Fritzbox 7050
MACAdresse "X"

Slave Router, der per Wlan DSL bekommen soll
W 501V
MACAdresse "Y"

Verschlüsselung WEP - Code "RolfundGundi1" 128bit (in der Fritzbox)

Fehlt noch etwas?

Was muss wo rein? Und muss noch etwas in die Fritzbox 7050 eingetragen werden, bzw. wie sie die Config dort aus?
Mit der Fritzbox hatte er schon WDS laufen, aber ein anderer Router. Der fliegt jetzt, weil er VOiP machen möchte.

Many Thanks

URBANsUNITED
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.