Anleitung Speedport W501 Repeater

Ja, und mit dieser neuen Firmware geht es ganz einfach, wenn auch nicht ganz so anwenderfreundlich wie bei den Fritzboxen. (Nein, ich bekomme keine Provision von AVM).

Der erste Unterschied zu den FritzBoxen ist, dass es beim Eintragen der Repeater-MAC´s völlig egal ist, ob der Speedport als Master oder als Slave betrieben wird. Es gibt immer nur eine Möglichkeit, die MAC´s der anderen Repeater einzutragen. Funktioniert aber quasi automatisch.

Als zweites ist zu beachten, wenn der Speedport als Slave an einer FritzBox als Master betrieben werden soll, dass die IP-Adresse des Speedports in den Adressbereich der FritzBox geändert wird (also z. B. von 192.168.2.1 in 192.168.178.5).

Und zum dritten ist natürlich darauf zu achten, dass im Slave-Betrieb der DHCP-Server ausgeschaltet wird, was bei den FritzBoxen ja automatisch passiert, wenn der Slave-Betrieb ausgewählt wurde.

Wenn man diese drei Sachen beachtet, klappt es auch für Anfänger problemlos.

Wenn man bedenkt, dass der Speedport bei Congster für knapp 25 ¤ mitgeliefert wird und eine einfache FritzBox SL WLAN bei e*** etwa 40 ¤ plus Versandkosten kostet, ist der Speedport sicher eine Alternative zu den FritzBoxen, wenn man einen Repeater braucht.

Ob der Speedport im Slavebetrieb auch Internettelefonie unterstützt, wie das hier im Forum für die FBF 7050 schon ausgeführt wurde, weiss ich aber nicht. Vielleicht kann sich da mal ein/e Fortgeschrittene/r zu äußern?
 
Und?
Schon geflasht?
Was ist anders? Ist der WDS Mode jetzt drinn?
Gibt es noch neue Features?
Wie sieht es mit Rufnummerzuordnung aus?
Ich kann es leider nicht selbst überprüfen, weil die Box ja bei meinem Bruder ist.

URBANsUNITED
 
Hallo.

Verstehe ich irgendetwas falsch? So wie ich das aus der neuen Benutzeroberfläche des W501V lese kann ich an den Speedport Repeater anschließen, ok.

Aber ist es möglich den W501V als Repeater zu nutzen?

Ich möchte den W501V als Repeater für meine Fritzbox 7170 verwenden, was ich in der FritzBox dafür einstellen muss ist klar, aber was muss ich wo beim Speedport eintragen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hi,

geht genau so.
Du gibst in den Speedport unter Netzwerk > Repeater einfach die MAC-Adresse der Fritzbox ein.
Kanal usw. sollten gleich sein.
Das ist alles.

Gruß erbze
 
Hmm, irgendwas mache ich wohl falsch - vielleicht kann mir jemand mal unter die Arme greifen?

Also FritzBox 7150 soll der Master sein und daran der Speedport W501V als Repeater betrieben werden. Ich hab folgendes eingestellt:

FritzBox:

-WLAN aktiviert, Kanal 13, SSID vergeben, WLAN Station dürfen kommunizieren
-Sicherheit WPA TKIP
-bei Menüpunkt Repeater: WDS aktiviert, Fritz ist Basisstaion, MAC Adresse
des Speedport hab ich eingegeben, Sicherheit WEP Verschlüsselung

Speedport:
-WLAN ebenfalls auf Kanal 13, gleiche SSID, Verschlüsselung aus
-Bei Menüpunkt Repeater: Repeater Ein, MAC Adresse der FritzBox eingegeben und Repeater Sicherheit ebenfalls auf WEP mit gleichem Schlüssel wie in der FritzBox
-die IP des Speedport wurde geändert in 192.168.178.50 und DHCP-Server ausgeschaltet

In der Fritz BOX und Netzwerkgeräte steht zwar der Repeater (Speedport) mit MAC Adresse, jedoch ohne IP-Adresse und ohne grünen Punkt (Verbindung)

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Wieso benutzt du verschiedene Arten der Verschlüsselung?

Einmal WPA TKIP, dann 2 mal WEP und wieder keine.

Klar will man lieber WPA TKIP benutzen, aber ich glaube nicht das man WPA TKIP und WEP parallel benutzen kann.

Stell doch mal testweise alles aufs gleiche ein ("kleinster gemeinsamer Nenner"), ergo WEP.
 
Es geht jetzt - also es ging die ganze Zeit, nur wurde der Speedport in der FritzBox nicht mit grünem Punkt als aktiv gekennzeichnet bei Netzwerkgeräte, auch keine IP-des Repeaters ist dort vorhanden - aber es läuft.

Apropos Verschlüsselung - das verstehe ich nicht ganz. Das WLAN der Fritzbox ist wie gesagt mit WPA TKIP verschlüsselt, im Speedport ist für die Repeaterverschlüsselung aber nur WEP möglich. Also hab ich die Repeaterverschlüsselung auf WEP gesetzt und in der Fritzbox + Speedport mit Kennwort aktiviert, außerdem habe ich im Speedport als Repeater natürlich auch noch die WPA TKIP Daten des eigentlichen WLAN eingetragen und aktiviert. Da alles läuft - wie erfolgt nun die Verschlüsselung? Alle WLAN Geräte die mit der Fritzbox verbunden sind = WPA TKIP - und die am Repeater angemeldeten über WEP weiter an die Fritzbox? Ist mir irgendwie schleierhaft....:noidea:
 
Hi,

beim Speedport lässt sich die Repeaterverschlüsselung von der "normalen" Verschlüsselubg trennen, da im Repeaterbetrieb nur WEP möglich ist.
Es ist also durchaus möglich einen Router ganz normal mit WPA/WPA2 zu verschlüsseln, einen Repeater aber per WEP reinzulassen.
Möchte sich ein Rechner am Repeater einbuchen, muss er dann allerdings auch die WEP-Verschlüsselung haben...
Ob die Fritzboxen das auch können, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn nicht.

Gruß erbze
 
Hallo!
Ich habe speedport 500 w als Master
und ein fritzbox 7170 als slave..
und internet funktioniert wunderbar bis auf voip?

also was muss ich tun damit ich über fritzbox über voip telefonieren kann..
ich habe die voip nr eingetragen..

in der Übersicht kommt folgendes

Internet und Telefonie
Internet FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Telefonie
Internetrufnummer 723199 Keine Internetverbindung

wäre sehr dankbar..
Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
Bevor ich was verbocke, frag ich lieber mal nach...
Kann ich das FW update über Wlan ausführen, oder sollte ich den Router per LAN an den Rechner anschliessen?

Gruss

Stefan
 
Hallo,

so, nachdem jetzt die neue Firmware für den W501V mit WDS Unterstüzung vorhanden ist, habe ich noch ein paar Fragen:


Fritzbox 7050 ist Master, 501V ist Slave.

1.Verbindung besteht, nur sagt die 501V immer noch kein DSL Verfügbar und die DSl Leuchte blinkt weiterhin. Ich kann aber über diesen Router auf das Internet zugreifen.
Ist das so richtig? Im 7050 steht der 501V als reapter und Verbindung besteht bei 75% Leistung. Es es aber keine grüne Leuchte an.
2. Ist dann Vo/Ip per Slave Router möglich? Bevor ich mich anmelde, möchte ich es lieber wissen, ob es klappt oder nicht.
3. Wo müssen die Ports freigegeben werden? Auf der Master oder Slavebox?
4. Welche Box ist das Gateway?

Wie habe ich eingerichtet?
Auf der Masterbox (7050)
WDS aktiviert, MAC Adresse des 501V eingetragen, Port 6, WEP 128Bit Hex

Slavebox (501V)
WDS aktiviert, MAC Adresse vom 7050 eingetragen, Port 6, Gleiche Verschlüsselung (WEP), DHCP aus

Wer kann mir helfen?

Danke

URBANsUNITED
 
Da du die 7050 als Master wohl am Internet hängen hast, passt das schon das bei dem Speedport DSL blinkt, das leuchtet ja nur wenn das Modem auch an der DSL-Leitung hängt.

zu 2: Ja, geht, siehe ein paar Posts hier drüber (seek)
zu 3: Auf der Box die sich ins Internet einwählt (7050).
zu 4: Auch die Box, die sich ins Internet einwählt ... (7050)
 
@ Kampfbiene

Vielen Dank, dann habe ich ja alles richtig gemacht *freu*

Dann kann mein Bruder ja lostelefonieren.

BTW. Welchen VO-IP Anbieter könnt ihr denn empfehlen?

URBANsUNITED
 
Also,
Problem,
Ich bekomme trotz neuer Firmware den 501 nicht mit dem 500 in den Repeaterbetrieb.

W501V wird als router/modem benutzt W500V soll der Repeater sein.
Wep Verschluesselung ist an auf 64bit bei beiden gleiche Keys.
(habe auch schon Wep ausgeschalten... nix)
SSid W501 - Wlan
SSid W500 - Wlanneu
(wenn ich bei beiden die gleiche SSid einstelle, klappt auch nix)
DHCP bei beiden aus.
I-net Telefonie brauch ich net.

Gruss

Stefan
 
Hi,

beide Geräte müssen auf dem gleichen Kanal laufen.
Hast Du die MAC des 500er beim 501er in dieser Form eingegeben:
00:00:00:00:00 (nur ein Beispiel, wichtig sind die Doppelpunkte).
Welche MAC-Adresse des 500ers hast Du dort eingetragen? Die auf dem Aufkleber unter dem Gerät wird es sicherlich nicht sein. Die muss Du auslesen im Konfigurator über Details > Wireless LAN
Danach muss auch beim 500er der Repeaterbetrieb aktiviert werden. Der 501er muss dort in der Liste angezeigt und ausgewählt werden.
Dies SSIDs müssen gesendet werden!
Das ganze am besten zunächst ohne Verschlüsselung probieren.

Gruß erbze
 
Hmm, irgendwie will das bei mir auch nicht so recht klappen. Hab' eine 7050 am DSL hängen, und einen W501V bei mir im Wohnzimmer stehen. Die beiden sollen per WDS miteinander verbunden werden, damit alle Rechner die am Speedport hängen über WLAN an die Fritz! Box und damit ins Internet kommen.

Die Fritz! Box meldet mir auch "WLAN-Repeater angemeldet", aber im WLAN Monitor ist der Repeater nicht verbunden (steht zwar da, allerdings Signal 0%, Geschw. 0 MBit/s, im Leerlauf). Hab das ganze auch schon andersrum probiert (W501V am DSL, 7050 als Slave) - das selbe Problem.

Die Router laufen auf dem selben Kanal, haben verschiedene SSIDs, gleiches IP Netz (FBF 192.168.2.1 und W501V 192.168.2.100), WEP verschlüsselte Kommunikation (ohne Verschlüsselung ändert sich auch nix am Problem). DHCP ist nur bei der Fritz! Box an, benutze ich aber im Moment 'eh nicht. Füttert mich mit Ideen, will endlich das lästige Kabel im Flur loswerden :)
 
Hallo Kampfbiene,

du schreibst:

... gleiches IP Netz (FBF 192.168.2.1 und W501V 192.168.2.100 ... DHCP ist nur bei der Fritz! Box an ...

Liegt die IP-Adresse damit nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox? Das ist adresstechnisch "suboptimal" ...

Und noch was, du hast auch wirklich die jeweiligen WLAN-Mac-Adressen eingetragen?

Tot ziens
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.