Anleitung zum "echten" Ändern des Annex bei FritzBox - (auch) für DAUs

Hol dir das ruKernelTool und flashe die Firmware damit neu.

Und statt Vollzitaten solltest du lieber auf alles antworten, was gefragt wurde. :(
 
Hey KunterBunter ich habe zwischen zeitlich die 1 Versuch wieder versucht jetzt sagt der mir folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7320
Urlader: 2109
Firmware: 100.04.89
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7320 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

PS Ich habe gerade dein Link mit dem ruKernel Tool ausprobiert allerdings finde nur die Feedbacks aber keine download link.
Danke
 
Hi Leute, ich habe eine deutsche Fritzbox und würde gerne auf Annex A umstellen, da ich nun in Österreich wohne. Ich habe die erste Variante probiert wie folgt:

1. Dos geöffnet
2. ftp IP Adresse eingegeben , Stecker gezogen und dann Enter
3. Benutzername und Kennwort eingegeben
4. quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye

Hat alles funktioniert

Anschließend habe ich die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.04.76.recover-image" geladen, aber dann komtm wie der Fehler oben von USER ibo4you


Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel



Was soll ich nun machen????
 
Nimm das ruKernelTool und flash damit Deine Firmware. Dabei werden die Einstellungen in einem Rutsch gemacht: klick mich und klick mich

happy computing
Rqiner
 
Ich habe es genauso gemacht und habe meine Fritzbox 7170 jetzt auf eng anex a, aber trotzdem bekomme ich kein Internet .... bin bei inode in Österreich

Power DSL LED blinkt durchgehend
 
Fritzbox war vorher definitiv in Ordnung? Aktuelle Verkabelung paßt? Wenn ja, such mal nach VPI/VCI für Deinen Provider. Evtl. benutzt da inode spezielle Werte.

happy computing
R@iner
 
Kann ich nicht eine originale von der avm seite holen mit anex a und diese reinflashen per rukerneltool?
 
Von was redest Du? Welche Firmware hast Du denn jetzt mit dem ruKernelTool geflasht? Alle 7170-Firmwaren im ruKernelTool werden direkt von AVM runtergeladen!

happy computing
R@iner
 
Hi Leute, ich habe eine deutsche Fritzbox und würde gerne auf Annex A umstellen, da ich nun in Österreich wohne. Ich habe die erste Variante probiert wie folgt:

1. Dos geöffnet
2. ftp IP Adresse eingegeben , Stecker gezogen und dann Enter
3. Benutzername und Kennwort eingegeben
4. quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye

Hat alles funktioniert

Anschließend habe ich die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.04.76.recover-image" geladen, aber dann komtm wie der Fehler oben von USER ibo4you


Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel



Was soll ich nun machen????

Auch wenn Du mittlerweile beim ruKT gelandet bist, zur Aufklärung:

Wie soll die arme Box denn reagieren, wenn Du Ihr ständig nur sagst, daß sie eine B-Box ist

- mit "HWRevision=94"
- mit "annex B"
- mit "kernel_args annex=B
und schliesslich auch noch
- mit "firmware_version avm"

Wenn Du in der B-Box überhaupt NICHTS umgestellt hat, kann die Box doch gar nicht anders als "inkompatibel" rufen, wenn Du ihr plötzlich eine A-Recover aufs Auge drücken willst!!
 
Was ich als erstes gemacht habe war so wie in dem HOW TO und dort habe ich von der liste für das 7170 das eng annex a genommen. Nun habe ich das ganze mit der aktuellen fw von österreich/schweiz gemacht. Es hat auch funktioniert, jedoch bekomme ich kein DSL Signal hin. Wenn ich in mein Pirelli umstecke, habe ich es sofort.

Danke für die Aufklärung imagomundi, habe es einfach so gemacht wie es da stand.

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, was ich machen soll. Wo kann ich denn überprüfen ob ich Annex A habe? Es steht bei mir, dass ich die Firmware 58.04.76 annex a benutze.
 
Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass die Firmware ordnungsgemäß geflasht wurde. Wenn ich es überprüfen soll, dann schick mir die .\Log-Dateien\UploadLog.txt oder stell sie hier in Code-Tags rein.

Ansonsten siehe Antwort Posting 28. Da mußte anfangen. Meist liegt es an der Verkabelung...

happy computing
R@iner
 
.
Danke für die Aufklärung imagomundi, habe es einfach so gemacht wie es da stand.

In dem HOW-TO steht sehr viel - schon allein deshalb kannst Du nicht einfach sagen, Du hättest es so gemacht wie es da stand. Da "das" da immer noch steht, kann ich nur feststellen, daß in Ziff.-5 das Beispiel 1 GENAU Deinen Fall betrifft und in allen Einzelheiten dargestellt ist - SO hast Du es sicher nicht gemacht! Kannst ja gerne nochmal selbst vergleichen.

Wenn Du jetzt tatsächlich die 58.04.76 auf Deiner Box hast, aber keinen Sync kriegst, kann ich nur das unterstreichen, was "skyteddy" schon zwei Mal geschrieben hat:

- Verkabelung
oder/und
- VPI/VCI (noch etwas weiter gefasst: auch Kapselung und evtl Benutzer/Paßwort)

Im Übrigen hat der Threadersteller in # 1 ausdrücklich darum gebeten, hier NICHT ZU POSTEN - also wäre es angebracht, aus Deinem Problem einen eigenen Thread zu machen. Kann das ein Mod veranlassen? Danke
 
Hi hab soeben eine Fritzbox 7170 Fon Wlan International Annex B von englisch auf deutsch umgestellt (nach der anleitung hier unter punkt 4). Jetzt würde ich gerne die aktuellste Firmware draufspielen, aber irgendwie passiert da nichts. wähle die firmware aus und klicke auf update, dann lädt der minutenlang und danach hab ich immer noch dieselbe fw wie vorher. was ist das problem?
 
Willkommen im Forum!

Welche FW ist denn z.Z. drauf?

Du kannst die FW auch erst hier downloaden und dann das Update mit dieser Datei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dem Rat von "eisbaerin" folgen. Ist der einfachste Weg! Mache ich seit Jahren so - bin selbst in einem außereuropäischen A-Netz - FW hast Du auf diese Weise schon geflasht bevor Du Dich auch nur in die Anleitung des ruKT eingelesen hast. Ich habe überhaupt nichts gegen das ruKT - aber mein Eindruck ist, daß die meisten der ruKT-Protagonisten hier im Forum ein A-Netz nicht aus eigener Erfahrung kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Brazilian
Offenbar scheint es ja bei flurfunk doch nicht auf dem einfachsten Weg zu funktionieren. Zumal auch nicht ganz klar ist, was er vorher überhaupt gemacht hat und welche Firmware er jetzt flashen möchte. "Eine Fritzbox 7170 Fon Wlan International Annex B von englisch auf deutsch" umstellen ist ja kein Ändern des Annex, was das eigentliche Thema dieses Threads ist, sondern ein Ändern des Branding. Dafür braucht man auch kein A-Netz aus eigener Erfahrung zu kennen.
Das Flashen mit dem ruKernelTool hat den Vorteil, dass zu der gewünschten Firmware-Version gleich die Environmentvariablen wie Annex und Branding passend gesetzt werden. Wenn man also nicht weiß, welches Branding und welcher Annex für die ausgewählte Firmware erforderlich sind, wird einem hier die Denkarbeit abgenommen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.