Anmeldeproblem (vom 9.1.16): Bitte neues Passwort anfordern

Vorbei ist sie anscheinend, die Zeit, als der Sysop noch mit seinem Board verheiratet war... Und all sein Geld in die eigentlich unbezahlbare Hardware steckte (welche oft nur durch Tesafilm zusammengehalten wurde). Und für welchen Lohn das alles? FAME :) Heute gibt's ja nur noch Flame statt Fame. Oder - dank Lobo - "Shitstorm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Recht auf einen Serverstandort in Deutschland vergessen. :doktor:
Ich wüßte nicht, daß jemand dieses Recht geltend machen wollte ... trotzdem wird ja wohl die Frage nach dem Serverstandort noch erlaubt sein, weil sich daraus durchaus Konsequenzen ergeben.

Ehrlich Leute ... ich will keine Grundsatzdiskussion zum Datenschutz/Privatsphäre/Menschenrecht und -würde hier im falschen Thread bzw. wahrscheinlich sogar im falschen Forum an sich vom Zaun brechen, aber inzwischen will man sich offenbar in D ein Beispiel an den anderen Ländern nehmen (brandaktuell: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...icherung-14007059.html?printPagedArticle=true) und keine Sau interessiert das wirklich?

Da muß man dann eben doch aufpassen, mit welchen Leuten man sich in einem Forum unterhält oder auch direkt per E-Mail kommuniziert. Woher weiß man eigentlich, daß sich unter uns niemand befindet, der seinerseits unter Beobachtung irgendeiner staatlichen Einrichtung steht und wo wir auf einmal alle in seinen sozialen Kontakten auftauchen?

Klingt wieder sehr paranoid, aber diese Atmosphäre/Geisteshaltung: "Der Staat muß jederzeit und überall wissen, wer da mit wem kommuniziert (am besten auch noch worüber, selbst wenn man die Inhalte nur analysiert und nicht speichert)." erinnert mich dann eben doch mehr an 40 Jahre DDR (auch wenn ich die nicht in Gänze erlebt habe) als an "freien Meinungsaustausch". Das Mitleid mit den armen Ossis, die unter der Allgegenwart der Stasi kaum noch den Mund aufbekommen haben (so ja häufig die Lesart derjenigen, die die tatsächlichen Verhältnisse nie selbst erlebt hatten), ist den Deutschen offenbar abhanden gekommen und da verweise bitte niemand auf einen angeblichen Unterschied durch eine "demokratische Kontrolle" der Geheimdienste, das Argument ist angesichts der Ergebnisse der diversen Untersuchungsausschüsse der vergangenen Jahre nicht mal mehr als Schenkelklopfer zu gebrauchen.

Und zum Thema "nur Metadaten" (ja, ich habe die Gänsefüßchen gesehen, sie aber nicht übernommen) kann ich jedem nur empfehlen, sich diesen Begriff von einem BND-AL (Abteilungsleiter) der TA (Technische Aufklärung) mal etwas genauer erklären zu lassen: https://netzpolitik.org/2015/live-b...lungsleiter-pauland-und-praesident-schindler/ - so ab der Frage von P. Sensburg "Metadatenzentrierter Ansatz?".

Das hat sicherlich alles mit dem IPPF nur noch am Rande zu tun, aber wenn man sich so seine Gedanken macht, wo, wie, von wem und wie lange die eigenen Daten (hier ja u.a. auch Ansichten und eben die notwendigen Daten, um diese Ansichten den richtigen Leuten zuzuordnen) dann gespeichert werden (u.a. auch aufgrund eines neuen Serverstandorts), dann würde ich das nicht unbedingt als Spinnerei abtun ... zumindest mal nachdenken kann in den wenigsten Fällen schaden.

Man muß kein Verschwörungstheoretiker sein, um sich solche Gedanken zu machen ... für mich persönlich hat das allerdings tatsächlich auch mit Medienkompetenz und mit Technikfolgenabschätzung zu tun und mit der Verantwortung für das eigene Handeln (was haben wir uns nicht früher gefragt, ob wir mit der Unterstützung zunehmender Automatisierung nicht unseren Beitrag zu steigender Arbeitslosigkeit leisten würden).

Sich hinterher hinzustellen und zu behaupten, es hätte ja niemand etwas gewußt oder auch nur ahnen können (um wieder den Bogen zu Überwachung und Datenschutz zu schlagen), hatten wir in der jüngeren Geschichte oft genug - auch wenn das kein politisches Forum hier ist (und das Thema Datenschutz ist für mich ohnehin keine Frage der Weltanschauung, das vereint ganz unterschiedliche Leute hinter einem gemeinsamen Ziel), sollte man so etwas nicht vollkommen aus den Augen verlieren.

Auch wenn ich mich keinerlei Illusion hingebe, was das Handeln der Geheimdienste auch in D angeht, "beruhigt" mich doch immer noch die Annahme, daß es wenigstens gegen bestehende Gesetze verstößt, wenn irgendein Geheimdienst in D mich als deutschen Staatsbürger ausspäht (ob nun als "Beifang" oder nicht, ist mir wurst) und insofern macht es für mich tatsächlich einen Unterschied, wo so ein Server am Ende steht. Nicht deshalb, weil ich dann etwas anderes schreibe oder weil ich so blöd wäre anzunehmen, daß eine über dieses Forum ausgetauschte PM tatsächlich eine "private message" wäre anstelle von "non-public message" - einfach aus prinzipiellen Erwägungen, weil "wer nicht kämpft, hat schon verloren" und ich gedenke mich gegen solchen "Generalverdacht" zu wehren. Wenn das nicht gelingt, müßte man ja das Gegenteil versuchen und sich einfach so weit radikalisieren, daß so eine Überwachung dann auch wieder gerechtfertigt ist - ich weiß nicht, ob das unbedingt die bessere Alternative ist. Auch wenn solche Geschichten wie die von Andrej Holm immer ganz weit weg erscheinen (http://campus.nzz.ch/politik/ueberwachung-total, auch Wikipedia kann nicht schaden) und immer wieder "nur Einzelfälle" sind, waren das die Aktionen der Stasi gegen bestimmte Personen auch immer (nur zahlreicher, aber genauso schnell mal von Journalisten aus dem Westen der Republik öffentlich gemacht). Das generelle Klima des Mißtrauens wurde durch solche "Einzelfälle" aber auch geprägt und das will und muß ich persönlich kein zweites Mal im Leben haben. Punkt. (und zwar mein Stand-)
 
Es ist leider so, dass ein hohes Rechtsgut unserer Gesellschaft abhanden kommt: die Unschuldsvermutung.

Aber ich wollte eigentlich was anderes schreiben: es gibt ein mobiles Template das vielleicht etwas schöner sein könnte (ggf wip) aber es scheint zu funktionieren.
 
Was hat nun VDS oder ähnliches mit neuem Passwort zutun?

Es handelt sich hier einfach um Lücken die man nicht gefixt hat, da man sich updates verweigerte.
 
grauGolz: "Das Vertrauen im Umgang mit Nutzerdaten ist ernsthaft gestört."
Wieviele persönliche Daten hast du denn im Forum öffentlich gemacht? ICH muss mir wohl keine Sorgen machen, von mir ist nix drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat nun VDS oder ähnliches mit neuem Passwort zutun?
Willst Du nicht mal wieder dazu auffordern, zum Thema zurückzukehren?

Daß das jenseits von "neues Kennwort anfordern" ist, ist sicherlich jedem hier klar. Wenn Du die Diskussion nicht von Beginn an verfolgt und/oder verstanden hast, kann man das ja noch einmal von vorne beginnen.

Wenn ich die Kette der denkbaren zeitlichen Korrelation zwischen dem Incident hier und einem möglichen Umzug des Servers nach Strasbourg noch einmal aufrollen soll, mache ich das nur zu gerne ... daß es sich nur um eine Vermutung handelte, habe ich ebenso von Beginn an betont, wie ich versucht habe, Belege für meine Überlegungen zu liefern.
Wenn man am Beginn der Probleme davon ausgeht, daß es nicht unbedingt am Server liegt und zusätzlich überlegt, wo das Problem denn noch liegen könnte, ist das sicherlich weder verboten noch gänzlich am Thema vorbei. Daraus entwickelte sich dann meine hier im Raum stehende Frage (die ich immer noch habe), ob der Server nun in F beheimatet ist oder nicht.

Alles andere ergab/ergibt sich dann nur als Replik (das ist eine gezielte Reaktion mindestens auf einen einzelnen, ggf. auch auf mehrere, Punkt(e) eines anderen Beitrags, der in der Regel zitiert wird am Beginn (so wie bei diesem Beitrag auch geschehen) und meist nicht nur "dann installiere eben neu" oder "dann schreib das eben AVM" lautet) auf andere Beiträge.

Wenn das ein Moderator oder Administrator bemängelt, ist das hinzunehmen, das habe ich in den Forenregeln abgenickt (ob man dann die Berechtigung einer solchen Kritik ebenso sieht oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt) ... aber so langsam finde ich diese Bemerkungen absolut nicht mehr spaßig.

Auf der einen Seite wird gegen weitere ähnliche Threads zu demselben Thema polemisiert, weil das angeblich alles in dem einen Thread behandelt werden soll und auf der anderen Seite kommen immer wieder irgendwelche Aufforderungen, sich ans Thema zu halten.
Nochmal, wenn das ein Moderator so sieht bzw. Du jemanden aus diesem Team für Deine Sichtweise begeistern kannt, ist das etwas anderes - wenn es ein bestimmter Teilnehmer immer wieder aufs Neue formuliert, der seinerseits ständig mit Halbsätzen mehr oder weniger sinnvolle Ratschläge gibt, nervt es irgendwann gewaltig (auch wenn die hinterher dann wegeditiert werden).
Wenn die Diskussion in eine Richtung läuft, die man als Teilnehmer für "falsch" hält, denn meldet man das eben (den Aspekt des "Verpetzens" wollen wir jetzt nicht einbringen, es hat ja auch sein Gutes, wenn eine Diskussion moderiert wird) ... ständig seinerseits mit Statements, daß das alles nichts mit dem Thread zu tun hat, zu glänzen, bringt inhaltlich auch keine neuen Aspekte.

Und innerhalb des richtigen Unterforums sollte die Frage, wo denn der Server nun gehostet wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten, ja eigentlich sein, oder? Wenn Du das abgetrennt haben möchtest, wende Dich bitte an einen Moderator. Ich kann im Moment nicht einmal die "Vorschau" bemühen, ohne jedesmal erneut die Aufteilung in halbwegs sinnvolle Absätze nachzuholen - wenn Du einen Moderator findest, für den das Editieren reibungslos funktioniert und der meine Elaborate (im Sinne von "Machwerke") in einen gesonderten Thread verschiebt, soll mir das auch recht sein.
 
Da bin ich mir sicher, dass die Mods/Admins am Werkeln sind.

Verstehen kann ich auch die Unsicherheit die aufkommt, wenn sowas halt mal passiert.
Da hier Emotionen ins Spiel kommen, und Niemand den vollen Durchblick hat.
Und selbst wenn, darf ja über Lücken und Hacks nicht selbsterkärend geschrieben werden.
Das könnte ja wieder eine Anleitung sein.

Aber es passiert nunmal und erinnert uns daran.
...dass nur das Nichts absolut sein kann.
 
@SF1975: So ganz verstehen kann ich dich hier nicht. Erst stichelst du in Post #65 recht ordentlich auf breiter Front und fragst dann in #77 warum man Christoph nicht einfach werkeln lässt. Ich vermute mal ohne deinen ersten Post, wären die weiten Postings deutlich weniger gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich sehe nicht, dass die beiden Posts im Widerspruch stehen, im Gegenteil...
 
Im schlimmsten Fall sind die Mailadresse, der Login-Name und ein Pwd wech.
Falls man hier aber im Flohmarkt tätig war, sind es dann im PN doch sensiblere Daten.

(Realadresse, Kontodaten, ...)
 
Dann ist aber die Formulierung "jeder" falsch. Sobald auch nur einer (z.B. ich) nicht dabei ist, kann man IMO nicht mehr "jeder" sagen. "jeder" bedeutet für mich 100%.
 
Zwischenmeldung: Einiges ist nun behoben worden.

Leider gilt hier: kein Licht ohne Schatten. Kann sein, dass es langsamer wird...

Wir bitten um weitere Geduld.
 
Erst stichelst du in Post #65 recht ordentlich auf breiter Front und fragst dann in #77 warum man Christoph nicht einfach werkeln lässt. Ich vermute mal ohne deinen ersten Post, wären die weiten Postings deutlich weniger gewesen. ;)
#65 war für mein Verständnis eine "sarkastische" Antwort an einen gewissen User mit einer zu hohen Erwartungshaltung ;)

@Christoph: Danke für dieses Forum! :)
 
Ich freue mich sehr, dass "Antworten" und "Zitieren" wieder sofort unter dem jeweiligen Beitrag geht.

Geschwindigkeitsprobleme habe ich bisher keine festgestellt - allerdings auch schon vorher nicht. Soll heißen: Bei mir war es nie schneller oder langsamer...
 
Was wieder geht

Geht
1. Editorbuttons
2. Absätze/Umbrüche
3. Bild einfügen (WYSIWYG) über Editorbutton

Geht nicht
1. Dateimanager (Port 81 ist weg, aber Inhalt wird nicht geladen)

...mit Firefox 43.0.4 (Plugins: AdBlock und Stylish)

Gibt bestimmt noch mehr, aber ich seh es mal als Priorität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.