[Problem] Anmeldung an Fritzbox-Oberfläche gescheitert - Ereignisprotokoll

mmehlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Phänomen, dass im Ereignisprotokoll zu meiner Fritzbox,
angezeigt wird, dass das Login an der Benutzeroberfläche zur Fritzbox
gescheitert ist. Ein Login-Versuch hat aber von mir und meinen beiden Kids nicht
stattgefunden (s. Anlage).

Die angezeigte IP-Adresse ist die des Netzwerks.

Wer hat einen Tipp für mich ?

Danke & Gruss,
Marcus

Anhänge

• fritzbox_login_fehler.jpg
    fritzbox_login_fehler.jpg
    295.2 KB · Aufrufe: 34
Du siehst doch anhand der IP Adresse umwelches Gerät es sich handelt, entweder da wollte jemand einloggen, oder es ist auf dem Gerät ein Browser Addon, ein Script oder ähnliches was Zugriff möchte z.B. um bestimmte Infos anzeigen zulassen am Gerät oder für die Trennung der Internetverbindung für eine neue IP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit genau so einer Antwort gerechnet habe, habe ich noch eine Änderung gemacht.
Bitte #3 nochmal lesen.

BTW: Ich habe selber 5 FB7170 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Angenommen du hast WLAN aktiviert, und nochmal angenommen du hast SSID verstecken aktiviert.
(Und deine SSID ist ein Nullachtfuffzehnname wie FritzBox7270)
Dann ist dass ganz normal.
Dagegen spricht allerdings die vergebene IP.
Also ist es schon innerhalb deines LANs versucht worden.
Deswegen tipp ich auch auf Antwort #2 von HabNeFritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine private IP-Adresse im Screenshot mit einem schwarzen Balken verziert, ist dann auch nicht in der Lage herauszubekommen, welches Gerät diese IP-Adresse benutzt.

Wer weiss, vielleicht ist es eine dreistellige Zahlenkombination auf die wir nie kommen würden :)

Hallo,

Danke für die Antworten - komme erst jetzt dazu, mich zu äußern, da am WE unterwegs (bei dem Wetter):

- Die IP-Adresse gehört meinem Rechner (gut die Schwärzung war nicht notwendig ;-)
- @ eisbaerin: Signatur nicht veraltet (Box = 7170 m. akt. FW) / JFritz ist im Einsatz
- @ koy...: WLAN ist aktiviert (2 weitere Rechner im Einsatz, SSID ist nicht "versteckt"

Was soll ich jetzt aus den Antworten herauslesen - ist JFritz der Übeltäter ?

Ich habe die Box am WE mal ein paar Minuten vom Strom genommen, dann neu gebootet
und veruscht, mich in der Box einzuloggen. Beim zweiten Mal ging es (mit meinem
seinerzeit vergebenen PW). Heute wieder im Ereignisprotokoll die gleiche Geschichte und
mein originales PW wird nicht akzeptiert ("... warten Sie xxx Sekunden ...".

Gruss,
Marcus

Morgen
Allerdings kann, wenn falsches Passwort von JFritz Loginverzögerrungen verursacht, der auch der Übeltäter sein.
Deswegen JFritz logischerweise mal stoppen und am besten wegen frischer Logeinträge im Ereignisprotokoll, die Box neustarten.

Ansonsten:
...sieht es so aus, als ob dich jemand, vermutlich über WLAN, ärgern will, dann:
Fritz!Box vom DSL nehmen, WLAN Taster betätigen (auschalten), sodaß sie nur über Kabel (nicht kabellos) erreichbar ist.
Werkreset durchführen, konfigurieren und wenn du die Box mit Passwort versehen hast, dann erst WLAN einschalten!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ koy...: Gut - ich werde JFritz mal "deaktivieren" und dann sehen, ob es daran lag.

Gruss,

Man kann im Log auch das Log löschen ohne Neustart.

Das mit WLAN und zurücksetzen ist auch Quatsch, wenn der TE schon sagt es ist seine IP von PC.

Nun, wenn du meinst, ich will auch keine bizarren Angriffsscenarien heraufbeschwören, wo am Ende die IP gewinnt die vom Router bevorzugt wird.
Ich tippe ja auch erstmal auf JFritz, dass wirds schon sein.

Ich tippe ja auch erstmal auf JFritz, dass wirds schon sein.

Das hoffe ich auch. Kann mir nur nicht erklären, woher dieser "Sinneswandel" von JFritz auf einmal kommt. ;-)

Ich danke erstmal & werde wieder berichten.

Gruss,
Marcus

Hat sich JFritz evt. geupdatet, oder hast du am System etwas neu installiert oder geändert?

Sollte auch ohne JFritz, solche Einträge weiter kommen und kein Firefox Addon oder so aktiv ist, was auf die FB zugreift, oder Downloadmanger der die Internetverbindung trennen soll wegen neuer IP, dann würde ich mal den Rechner auf Schadware prüfen.

Wissentlich habe ich JFritz nicht upgedated (vlt im Hintergrund ?). Am System wurde nichts geändert.
Ab und zu bekomme ich aber beim Hochfahren die Meldung, dass JFritz nicht mehrfach gestartartet werden
darf und ob diese Instanz von JFritz beendet werden soll.

Gruss,

Sonst JFritz mal komplett entfernen, und neu installieren und sauber einrichten.

Es ist auf jeden Fall kein "Mensch", der sich da anmeldet, da es immer abwechselnd im Abstand von ca. 2 Min. 50 Sek. sowie ca. 2 Min. 10 Sek. passiert ... das ist zu regemäßig für einen Menschen.

Ich will nicht, aber jetzt muss ich deutlich widersprechen.
Es ist noch garnicht sooo lange her, da wurde die eine Hälfte unseres Volkes von Leuten kontrolliert, nach denen du und ich unsere Uhren hätten stellen können. ;)

So - kurze Rückmeldung:

Hatte gestern wenig Zeit, aber JFritz erstmal deinstalliert - seitdem ist Ruhe im
Ereignisprotokoll. War wohl der Übeltäter. Werde es heute neu installieren und
beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

Gruss,
Marcus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung