Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Wie kann ich Punkt C prüfen ?
Variante b) schliesst Du aus.
Vielleicht gilt ja Variante a) ?

Um zu wissen, woran wir sind, poste die support Datei.
Diese erhältst Du, in dem Du in Deinen Internet-Browser eingibst http://192.168.178.1/html/support.html

Die support Datei schreibst Du irgend wohin auf Deine Festplatte, öffnest sie mit dem Wordpad Editor und postest die ersten 40 Zeilen hier.

Edit:
Zoli1972 hat die Frage ja beantwortet (danke, Zoli1972).
Variante c) gilt: Ungarn ist wie D, auch analoge Anschlüsse haben AnnexB.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich auch noch meinen Sämff drauftun muss :)

Dass in Ungarn T-e.l.e.k.o.m-Infrastruktur mit Annex-B installiert ist, ist wohl allseits bekannt, außer bei AVM vielleicht. Ebenso in einigen Partikeln des früheren Jugoslawiens (Slawonien? Slowenien? Slowakien? Helft mir mal...).
 
Dt. 7270 auf int.Version umgepatcht. Wie sehe ich ob Annex A auch geht? (Umzug CH)

Hallo!

nachdem ich mich heute mehrere Stunden auf die Aktion "Umpatchen einer neuen DE-Version FritzBox 7270 (2000 2403) auf internationale Version" mittels dieses Forums vorbereitet habe, hat das auch erfolgreich geklappt (bin wieder online in DE).

Was habe ich gemacht?
- PC mit fester IP versehen (192.168.178.2)
- ftp mit adam2/adam2 eingeloggt
- quote SETENV firmware_version avme
- quote SETENV firmware_info 54.04.67
- quit+Box NICHT ausschalten
- recover mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe
- ANNEX B ausgewählt und Providerdaten wieder neu eigegeben (Mit präfix frn6/benutzername und komplizierterem passwort bestehend aus PIN+Passwort)
-> Wieder ONLINE!


ABER:

Wenn ich die Box am Wochenende in die Schweiz mitnehme und dort an den neu geschalteten VTX.CH ADSL Anschluß (ANNEX A) anschließe, geht das dann wohl? Kann ich nachprüfen, ob der ANNEX A Kernel jetzt auch in der Box "drin" ist?

Habe das aktuelle Support.txt mal rausgezogen und angehängt. Vielleicht kann einer von Euch sagen wo ich das finde (mir scheint, dass trotzdem nur ANNEX B drin ist)

DANKE

Henrik
 

Anhänge

  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7270 54.04.67_24.06.09_2017.txt
    140.4 KB · Aufrufe: 19
du vermutest richtig - der Kernel der Box ist momentan auf Annex B gestellt

kernel_args annex=B

um die Box in der Schweiz zu nutzen bedarf es widerum eines Kernel patches auf A
 
Kernel Patch auf ANNEX A

danke für die prompte Antwort.

Das heißt ich muß mit

fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar

Firmware-Updaten sobald ich dort bin?

ANNEX A "Dazuinstallieren" zur wahlweisen Umschaltung geht wohl nicht so einfach, richtig?
 
Wenn ich die Box am Wochenende in die Schweiz mitnehme und dort an den neu geschalteten VTX.CH ADSL Anschluß (ANNEX A) anschließe, geht das dann wohl? Kann ich nachprüfen, ob der ANNEX A Kernel jetzt auch in der Box "drin" ist?

Habe das aktuelle Support.txt mal rausgezogen und angehängt. Vielleicht kann einer von Euch sagen wo ich das finde (mir scheint, dass trotzdem nur ANNEX B drin ist)

Kannst sicher sein, daß der "DSL-Annex-A-Treiber" vorhanden ist, weil er per default in der 04.67.en-de-es-it enthalten ist. Nachprüfen kannst Du das nicht einfach mit der Support-Text-Datei, sondern Du müsstest mit FREETZ die FW entpacken usw. Ist aber nicht nötig, weil dieser Treiber Teil der FW 04.67-en-de-es-it ist.

Musst Dir aber die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" mitnehmen und sie vor Anschluß in der Schweiz wie ein Firmware-Upgrade aufspielen. Außerdem musst Du das Y-Kabel umcrimpen, wenn Du dort auch die herkömmliche Festnetzleitung über die Box laufen lassen willst. Wenn Du nur Internet brauchst, reicht ein einfaches "normales" Schweizer Telefonkabel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar jetzt schon einspiele werde ich den B-Treiber überschreiben und bin dann hier in DE erst mal Offline trotz internationaler Version schätze ich, richtig?
 
@h07: Ja, siehst Du richtig!

ANNEX A "Dazuinstallieren" zur wahlweisen Umschaltung geht wohl nicht so einfach, richtig?

Muß nichts dazuinstalliert werden. Sind ja beide Treiber-Dateien für A und B in der "ur8_dsl-bin" der FW vorhanden. Es geht nur darum, wie kann umgeschaltet werden. Dazu gibt es verschiedene Methoden, von denen ich das "telefonicus"-Skript für das einfachste halte (weitere: ftp, telnet, "the_construct" - tun im Ergebnis alle das selbe, nämlich der Box "sagen", daß sie jetzt mit dem einen oder dem anderen Treiber fahren muß).
Geht nicht um "Annex" (der kann praktisch nie verändert werden, muß aber auch nicht, bleibt bei Deiner Box deshalb immer B), sondern um den Modem-Treiber-Modus "kernel_args"!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte ich mir die Umstellung auf internationale Version ja sparen können und nur den fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar -Patch einspielen können oder braucht man die internationale Version trotzdem dazu?

EDIT:Antwort hat sich überschnitten - Wenn ich richtig verstanden habe, ist die internationale Version ein einfacher Weg um überhaupt ANNEX A auswählen zu können
 
Wenn ich richtig verstanden habe, ist die internationale Version ein einfacher Weg um überhaupt ANNEX A auswählen zu können

Genau so ist es - die "deutsche" FW hat nämlich seit der FW 04.67 nur noch den Annex-B-Treiber an Bord. Du kannst den A-Treiber aus einer anderen FW (z.B. der 04.67 en-de-es-it) heraus"operieren" und in die deutsche FW "implantieren" (s. meine Signatur) oder Du nimmst eben gleich die 04.67 en-de-es-it, die beide Treiberdateien schon mitbringt.
 
Zuerst nochmal ganz herzlichen Dank für den super Support hier!! Bin schwer beeindruckt, wieviel echte Experten hier zugange sind. (Wie hat man eigentlich solche Dinge vor 15 Jahren gelöst...?? )

Nur noch eine letzte Frage:
Wie geht das denn eigentlich bei der internationalen Version? (2000 2430)? Hat die beide Kernels (A+B) zugleich installiert und dazu dann die internationale it-en...SW-Version drauf? Schließlich kann man ja in der SW über den ANNEX den Kernel (A oder B) auswählen...

http://www.avm.de/de/Produkte/AVM_Produkte_Schweiz.html
 
Fritzbox 7270 umgepatcht auf Annex A will nicht synchronisieren...

Hallo,

tja jetzt hab ich den Salat - 7270 auf internationale Version umgestellt und mit ...kernl_a_newer.tar FW Update durchgeführt und trotzdem will die Box einfach nicht synchronisieren mit VTX.CH ADSL in der Schweiz...

Hab das aktuelle support - File angehängt.

Um sicherzugehen, daß es NICHT an der Verkabelung liegt hab ich sogar den RJ45 Stecker aus dem DSL-Schwanz des Y-Kabels abgezwickt und die beiden Litzen (weiß+blau) direkt fest auf die Klemmen a und b des Telefonzuleitungkabels (ohne Splitter), das in die Wohnung kommt angeklemmt und bis zum Verteiler durchgepiepst. An der Verkabelung liegt es definitiv nicht.

In der Internationalen FW habe ich ANNEX A ausgewählt und danach FW Update gemacht. (wollen sie wirklich...? JA - Update fehlgeschlagen: Errror Kein Fehler - Neustart? JA)

Kann jemand bitte mal im Support-File nachschauen, ob mit der Box FW alles ok ist und sie den richtigen A-Kernel hat und den auch anspricht? Muß ich zusätzlich zur Auswahl DSL-Einstellungen- ANNEX A auswählen noch was machen/patchen?

Bin ratlos und für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Danke und Gruß,
Henrik
 

Anhänge

  • support FRITZ[1].Box Fon WLAN 7270 54.04.67_01.01.00_0102.zip
    30.7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
deutsche umgepatchte 7270 funktioniert in der Schweiz!

für alle die vielleicht dieses Forum mitlesen und ähnliches mit ihrer FritzBox vor haben noch abschließend die Erfolgsmeldung:

Nachdem das - richtige - Adernpärchen im DSL Verteilerkasten gepatcht war synchronisert die (ursprünglich deutsche ANENEX B) umgepatchte Fritzbox 7270 in der Schweiz mit VTX.CH (ANNEX A) wunderbar...

Vielen Dank an alle, die hier im Forum unterstützt haben!
 
Nachdem Du soooo sicher warst, daß die Verkabelung i.O. ist, hatte ich erst mal Lust, Dir jede Wette anzubieten, daß es daran liegt! Beim nächsten User mit dem selben Problem werde ich mehr insistieren. Aber prima, daß es jetzt funzt!
 
Und umgekehrt?

Hallo,

Viele Posts für den Weg von Annex B nach A zu kommen. Gibt es denn auch eine Anleitung wie ich von Annex A zu B gelange?

Mein Ziel (da ich die Fritz!Box 7270 nicht am DSL benutze) immer die aktuelle Firmware Version zu erhalten.

Danke und Gruss,
domame
 
Gibt es denn auch eine Anleitung wie ich von Annex A zu B gelange? Mein Ziel ...
Dein Ziel verstehe ich zwar nicht.
Aber von AnnexA nach AnnexB kommst Du mit "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar".

Das gilt für die meisten "deutschen" FritzBoxen bis hin zur FB7270 mit FW 54.04.76, wenn sie auf AnnexA gepatcht wurden und (hoffentlich) auch für Boxen mit AnnexA ab Werk (A/CH Edition).
.
 
Mein Ziel (da ich die Fritz!Box 7270 nicht am DSL benutze) immer die aktuelle Firmware Version zu erhalten.

Welches ist denn aus Deiner Sicht "die aktuelle Firmware Version"? Ich vermute (wäre aber besser, wenn Du es gleich schreiben würdest, dann muß nicht gerätselt werden), die "deutsche"? Dann kommt es darauf an, welche Box-Version Du hast (die "deutsche" oder die A-CH = zugleich auch "International"). Auch hier wäre es hilfreich gewesen, wenn Du gleich ordentlich die Infos von Dir aus gegeben hättest.
Falls Du die A-CH-Version hast, reicht es nämlich nicht aus, nur die von "el_valiente" genannte tar-Datei auf die Box zu spielen. Damit allein kannst Du noch nicht auf die "aktuelle" (deutsche) FW-Version updaten. Dazu ist noch eine Umstellung der "firmware_version" von "avme" auf "avm" erforderlich. Das kannst Du dann entweder über ftp oder telnet machen.
 
Hallo el_valiente,

Danke für die prompte Antwort

Hallo imagomundi,

Da entschuldige ich mich gleich in aller Form. 100% richtig....genaue Angaben helfen schneller ans Ziel zu kommen.

Frizt!Box 7270 CH Version mit Firmware 54.04.67

Ziel ist hier immer auf die aktuelle FW (heute .76) upgraden zu können.

Wie Ihr seht, bin ich im Bereich Fritz!Box ein totaler Neuling.

Existiert zur .tar Datei eine Beschreibung wie ich dies vollziehen kann?
Für die Umstellung der FW via Telnet evtl. auch eine Beschreibung?

Danke und Gruss,
domame
 
Frizt!Box 7270 CH Version mit Firmware 54.04.67
Ziel ist hier immer auf die aktuelle FW (heute .76) upgraden zu können.
Nun müssen wir noch wissen, ob Du im AnnexA Land (CH oder A) am ADSL hängst?

Falls das so ist, musst Du nämlich unbedingt bei "Annex=A" bleiben. Also nur nicht auf AnnexB umstellen.
Allenfalls kannst Du die Firmware 54.04.76 laden, dabei kannst Du aber auch einiges kaputt machen.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.