Anrufbeantworter / Anrufweiterleitung - kostengünstige Lösung gesucht

aurumZzz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

zunächst kurz zu meiner Situation: Am Mittwoch soll mein Anschluss auf Annex J umgestellt werden, Fritzbox 7270 V3 mit aktueller Laborfirmware ist vorhanden. Tarif ist der Call and Surf IP von der Telekom für 35€.

Problem ist jetzt folgendes: Wir haben im Haushalt jemanden (weiblich) der uns seit 30 Jahren mit seiner krankhaften Geschwätzigkeit beglückt. Deswegen kommen wirklich ständig (!) Anrufe von irgendwelchen alten Tanten rein. Wir (also die Männer) gehen deswegen schon seit Jahren nicht mehr ans Telefon. Ein Handy wurde bisher mit dem Argument abgelehnt, dass da ja die Festnetzanrufe nicht ankommen.

Jetzt dachte ich mir ich richte entweder auf der Fritzbox einen Anrufbeantworter ein der nach 0 Sek. dran geht. Klingelt dann das Telefon? Variante 2 wäre, dass man alle Anrufe auf ein Handy weiterleitet. Problem hier: Der Tarif ist kein Allnet Tarif und somit zahle ich 19 cent je min. Gäbe es da eine günstigere Möglichkeit der Weiterleitung?

Danke

Hallo,
Schau einmal unter www.sipgate.de/sim. Festnetznummer und SIM für 5,-€ im Monat. Für eingehende Anrufe ggf. geeignet. Du leitest die Anrufe an die Dame dann auf die neue Festnetznummer um, sofern Du eine Flat hast.

Zunächst erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dem angesprochenen Problem und der Umstellung auf Annex J nicht. :confused: War das Problem vor der Umstellung nicht existent?

Warum nicht ein eigenes Telefon/Mobilteil mit eigener Nummer? Dann könnt Ihr wenigstens unterscheiden, ob der Anruf für Euch oder für einer redseliges Familienmitglied ist. Ein AB mit sofortiger Annahme würde übrigens das Klingeln verhindern. Dann kommen gar keine Anrufe mehr rein.

Gruß Telefonmännchen

War das Problem vor der Umstellung nicht existent?

Doch, da haben wir einfach immer das Telefon rausgezogen und jetzt wurde ich mit der finalen Lösung des Problems beauftragt weil ja der Tarif umgestellt wurde und die Fritzbox jetzt eh immer laufen muss.

Warum nicht ein eigenes Telefon/Mobilteil mit eigener Nummer? Dann könnt Ihr wenigstens unterscheiden, ob der Anruf für Euch oder für einer redseliges Familienmitglied ist.

Wir haben ja 3 Nummern - die brauchen wir aber nicht. Es ist wirklich zu 99.99 % nie für uns. Deswegen ist die Unterscheidung eigentlich nicht notwendig.

Ein AB mit sofortiger Annahme würde übrigens das Klingeln verhindern. Dann kommen gar keine Anrufe mehr rein.

Hammer, das ist doch sehr gut. Damit ist das Problem eigentlich gelöst.

Hammer, und da seid ihr bisher nicht selbst drauf gekommen? :?

Bei bisherigen Versuchen mit Anrufbeantwortern hat das Telefon dann doch immer geklingelt. Deswegen wurde der dann wieder außer Betrieb genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wirklich nachvollziehen kann ich das Problem nicht... Sollen denn die Anrufe gar nicht ankommen? Oder sollen sie nur bei der Zielperson (weiblich) ankommen? Gerade dann hilft doch für die 0,01% der Anrufe für euch die neue Rufnummer...

@aurumZzz:
Vom Einsatz einer Labor-Firmware kann ich dir nur abraten, da du dann keinen telefonischen Support von AVM und 1&1 mehr in Anspruch nehmen kannst.

Joe

Sollen denn die Anrufe gar nicht ankommen? Oder sollen sie nur bei der Zielperson (weiblich) ankommen?

Die Anrufe sollen nur bei der weiblichen Zielperson ankommen. Habe vorhin nochmal das Thema Handy angesprochen - hätte ich lassen sollen, wurde abgelehnt.

Für Außenstehende sicherlich merkwürdig, aber wenn man wirklich gefühlt alle 15 min einen Anruf rein bekommt entwickelt man irgendwann einen Rappel. Einen weitestgehend schalldichten Telefonraum ist schon vor Jahren im Haus eingerichtet worden. Insofern stört eigentlich nur noch das Klingeln. Ich könnte noch eine zweite Nummer für mich inkl. eigenem Anrufbeantworter einrichten. Das ist aber auch nicht das vordringliche Problem. Die Lösung mit dem AB hört sich gut an. Ab Mittwoch beginnt die Erprobungsphase.

Wenn doch gesprochen wird, wieso klingelt es denn? Ich setze mal voraus, dass Du die Funktion "besetzt bei besetzt" oder "busy on busy" kennst. Wenn dann auf der entsprechenden Rufnummer gesprochen wird, dann erhält ein weiterer Anrufer eben das Besetztzeichen und die anderen Telefone sind still. Da braucht es keinen AB oder irgendwelcher anderen Tricks. Und wenn schon ein schalldichter Raum mit Telefon existiert, warum klingelt dann nicht nur dort das Telefon für die bestimmte Person? In der FritzBox kann man doch die am Anschluss existenten Rufnummern den angeschlossenen Telefoniegeräten einzeln zuordnen.

Gruß Telefonmännchen

Alle hier im Haushalt sind berufstätig, ich habe das Glück ein Homeoffice zu haben. Folglich bekomme ich die volle Breitseite an Anrufen - die Zielperson ist schließlich nicht da. Muss man sich so vorstellen:

8:00 Anruf
8:50 Anruf
8.55 Anruf
9:00 Anruf
9:45 Anruf
10:00 Anruf
10:30 Anruf

und das geht bis Abends so weiter. Es ist völlig zwecklos denen zu erklären, dass die Zielperson bis 16:00 Uhr nicht da ist. Habe ich ein paar Jahre probiert und inzwischen aufgegeben. Deswegen wäre es gut, wenn es nicht klingelt. Auf den Anrufbeantworter können sie gerne ihre Texte sprechen solange ich davon nicht gestört werde. Der kann ja abgehört werden. Befürchte zwar, dass das zu noch mehr Kettentelefonaten führt, aber besser als jetzt ist es allemal.

Dann setze auf dem Endgerät der Zielperson eine Klingelsperre, dann muss der AB nicht sofort rangehen.

Wieso nicht einfach neue Nummern wie in #4 schon gesagt wurde?

Und dann sauber trennen, dass jeder eigene Nummer hat mit eigenem AB. In der FB können mehrere eingerichtet werden.

USB Stick kann auch nicht schaden bei der Menge der Anrufe und möglichen Aufnahmen, am besten noch auf 180sec beschränken.

Selbst anrufe auf eine 0800er Dating Line umleiten oder ähnliches kann wohl nicht auf dauer der Sinn sein.

Anrufbeantworter läuft seit 12:30 ... Funktioniert soweit gut.

Unbenannt.JPG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22