Anrufbeantworter für unterdrückte Rufnummer

Longli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe bereits in den in Frage kommenden Beiträgen gesucht, aber die Lösung nicht wirklich gefunden. Sollte ich sie übersehen haben bitte ich dafür um Entschuldigung.

Ich nutze das Fritzfone 7150 an einem analogen Anschluss (kein VOIP mehr, da Flatrate).
Aufgrund nervender Werbeanrufe habe ich eine Rufsperre für einkommende Rufe ohne Rufnummer eingerichtet, was auch sehr gut funktioniert.
Leider ist davon (wenn auch äußerst selten) auch mal ein seriöser Anrufer betroffen, welcher sich das dann nicht erklären kann.
Ich würde gern einkommende Rufe ohne Rufnummer auf einen AB (ohne Aufzeichnung) weiterleiten, damit ich einen entsprechenden Text hinterlassen kann. Gibt es dazu eine kostenfreie Lösung?

Danke für alle Tips!

Danke, funktioniert perfekt.
Allerdings wird nicht die Ansage, die ich unter "nur Ansage" aufgesprochen habe wiedergegeben, sondern die Standartmäßige Frauenstimme "ihr Anruf kan z.Z. nicht entgegen genommen werden.

Irgendwie komme ich nicht weiter.
-Im Webinterface ist der AB 601 für Rufnummern ohne Übermittlung mit der Option "nur Ansage" geschaltet. Ich habe eine Nachricht für "nur Ansage" aufgesprochen (Ansage 1).

- Im Mobilteil gibt es zwei Ansagen:
<Ansage 1 (ben.)> und <Standartansage>

-unter Ansagen/ Ansage auswählen/ Nur Ansage wird ebenfalls <Ansage 1(ben.)> angezeigt. Trotzdem wird die Standartansage (Frauenstimme-z.Z. nicht erreichbar) ausgegeben.

Ich habe Mobilteil undBox bereits ein und ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Hat da noch jemand eine Idee?

Versuche es mal mit gutem Zureden! ;-)

Den AB 601 mit "**601" Anrufen und dann durch das Sprachmenü hangeln und dort die eigene Ansage auswählen. Das hat früher bei mir immer geklappt. Aktuell habe ich aber keine 7150 mit dieser Firmware mehr.

Damit komme ich auch nur bis zu der Option:
"... um eine Ansage anzuhören und auszuwählen drücken sie die 2" - das mache ich und lande wieder im Hauptmenü.
Ich habe schon die Firmware der Basis neu aufgespielt und die AB neu eingetragen, leider auch ohne Erfolg. Da wird wohl das Teil einen Fehler haben :-(

Ich habe noch einmal alles mögliche versucht (Werksreset, Steuerung AB über Tonwahl) und festgestellt, dass ich grundsätzlich keine selbst aufgenommene Ansage, egal für welche Art (Ansage und Aufnahme, Mitteilung oder Schlussnachricht) aktivieren kann. Die Nachricht wird im Mobilteil als eingestellt angezeigt, es wird aber immer der Standarttext ausgegeben.
Daraufhin habe ich AVM per Kontaktformular angemail und einen Tag später eine völlig unzutreffende Antwort erhalten (liegt am DECT Telefon, wenden sie sich an den Hersteller-und das beim Fritz!fon mit dem dazugehörigen Telefon). Ich habe meine Anfrage noch einmal möglichst einfach gestellt und hoffe jetzt auf eine Lösung.

Mal etwas anderes, kann man bei der 7150 die Anrufe über den Push Service als Mail weiterleiten lassen? Die Option fehlt bei mir.

Hallo.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Es gibt die Möglichkeit unbekannte Anrufer zu blocken, warum nicht auch allen Unbekannten optional eine extra Ansage vorspielen?!
Es muss ja nicht mal das hinterlassen einer Nachricht möglich sein.

Muss man darauf warten dass AVM evtl. diese Funktion einbaut, oder gibt es eine Lösung? Freetz ist noch noch auf der 7390 verfügbar.
Und bei Freetz wüsste ich auch nicht, dass es eine Funktion gäbe die so etwas ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da in den letten 3 Jahren keine Reaktion war, sollte das Thema gegessen sein.

Umleiten auf AB, dann "Nur Ansage abspielen". Diese selber aufnehmen...

Dies fand ich gerade: http://www.pcgo.de/ratgeber/teil-2-workshop-fritz-box-tuning-238765.html

Aber:

Gehen Sie in den "Einstellungen" der Fritz!Box Fon auf das Menü "Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Rufumleitung". Unter dem Register "Rufumleitung" klicken Sie nun rechts auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".

Setzen Sie im folgenden Fenster die Auswahl vor "Anrufe von Telefonbuch" und wählen Sie im zugehörigen Drop-down-Menü die Einstellung "unbekannt". Das Feld "Rufnummer" ist nun ausgegraut.

Das Drop-down-Menü neben "Umleiten über" sollte ebenfalls leer bleiben. Unter "Zielrufnummer" tragen Sie die interne Nummer Ihres Anrufbeantworters (AB) ein. Falls Sie nur einen angelegt haben, ist das die 600. AB 1 hat die Rufnummer 600, AB 2 die 601, AB3 die 602 und so weiter.

Nach einem Klick auf "Übernehmen" ist die Rufumleitung scharf geschaltet. Von jetzt ab landet jeder Anrufer, der seine Rufnummer unterdrückt hat, direkt auf dem Anrufbeantworter der Fritz!Box Fon.

"Anrufe von Telefonbuch" gibt es nicht (mehr?).
Hat AVM in neueren Boxen eine Funktion entfernt?
Das kann doch nicht sein o_0.

Da ist nur noch "Anrufe umleiten an Zielrufnummer" und "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter".
Das Menü von "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter" lässt sich nicht öffnen.
Ein Bug in der 7390-Firmware?
Evtl. haben Sie ja nur das Prozedere geändert (erst den AB auswählen), aber ich kann keinen AB auswählen.
Obwohl ABs eingerichtet sind.

Hallo,
Du läßt den ersten AB auf eine NUmmer reagieren. Dann richtest Du einen 2. Ohne Nummer ain. Dann kannst Du Rufumleitungen von unbekannten Anrufern auf diesen AB einrichten. Da ich im Moment keine 7390 zur Hand habe, kann ich da keine Screenshots erstellen.

Ich kann einen AB ohne Rufnummer einrichten, aber der erscheint genau so wie die anderen, nicht im Bereich der Rufumleitung.

Hallo,
Kannst Du denn keine Rufumleitung wie in meinem Screenshot einrichten? Hast Du die Expertenansicht aktiv [System/Ansicht] AB 2.jpg

Hallo,
Lege Dir einmal kurz eine Signatur zu, mit Angaben zu Anbieter, Hard-/Firmware ...

wahrscheinlich hat sich die Fritzbox "verschluckt".
Alle AB und Rufumleitungen löschen, dann die Box mal für 10 Minuten von allen Kabeln (auch Strom) befreien und neu einrichten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka