Anrufbeantworter und Besetzzeichen

mapf8990

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
Meine Fritzbox 7390 fungiert hauptsächlich als Anrufbeantworter. Telefoniegeräte sind keine angeschlossen (laufen über eine am gleichen NTBA angeschlossene Auerswald-Anlage über einen T-ISDN-Anschluss).
Wenn nun der AB scharf gestellt ist (klappt wunderbar per Zeitsteuerung), geht dieser auch bei angehenden Anrufen korrekt ran. Ruft allerdings in dieser Zeit ein zweiter Anrufer an, hört dieser ein Freizeichen. Ideal wäre, wenn auch er den AB hören würde oder zumindest ein Besetzzeichen, so dass er es ein paar Minuten später einfach nochmal probiert.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Meine Meinung nach fehlt bei den Konfigurationseinstellungen des internen ABs der Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes", wo sonst üblicherweise Anklopfen und Ablehnen bei Besetzt eingestellt werden können. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick...

Besten Dank für Eure Hilfe!

Matthias

Richte einfach ein analoges Telefoniegerät ein und vergib BoB. Bei der Frage nach der Funktion des Telefoniegerätes einfach bestätigen.

Die Idee hatte ich auch schon, funktioniert aber nicht. Kommt immer noch Freizeichen...

Dann beschreibe bitte deine Einstellungen genauer, wieviele MSNs, wie sind die in der FB eingerichtet, warum hängt die Auerswald parallel am NTBA und ist nicht am S0 der FB?

In der Fritzbox sind 3 MSN eingetragen (Telefonnr., Faxnr. für internen Faxempfang, nicht-öffentliche Telefonnummer).
Das neu eigerichtete (virtuelle) Analog-Telefon an der FB reagiert nur auf Anrufe an die Telefon-MSN.
Die Auerswald war schon vor der Installation der FB konfiguriert und wird mit 5 Nebenstellen ausschließlich für die Telefonie und zum Türöffnen benutzt. Für eine Verbindung von FB und TK-Anlage sah ich bislang noch keine Notwendigkeit, da ja jede ein eigenes Aufgabenfeld hat. Die FB stellt zudem noch den Internetzugang fürs komplette Büro-Netzwerk her und versendet AB-Nachrichten und eingehende Faxe per E-Mail.
Würde ich die Auerswald an den S0 der FB hängen, befürchte ich Einbußen beim Komfort (z.B. wenn mann unter den Auerswald Nebenstellen telefonieren möchte), da evtl. alles neu an den Nebenstellen programmiert werden müsste.
M.E. liegt das Problem an der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit des internen ABs, was zu tun ist, wenn ein weiterer Anruf eingeht.

Dann beschreibe bitte deine Einstellungen genauer, wieviele MSNs, wie sind die in der FB eingerichtet, warum hängt die Auerswald parallel am NTBA und ist nicht am S0 der FB?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich die Auerswald an den S0 der FB hängen, befürchte ich Einbußen beim Komfort (z.B. wenn mann unter den Auerswald Nebenstellen telefonieren möchte), da evtl. alles neu an den Nebenstellen programmiert werden müsste.
wie kommst du da drauf?
die zwei Anlagen sind erstmal getrennt für sich zu sehen und die nachgeschaltete Anlage (MSN) wird über den S0 geschleift.
vielmehr ist mit mehr Komfort(-Merkmale) zu rechnen, wobei dies aber nicht dein o.g. Thema ist.

also richtig verkabeln, danach Einstellungen prüfen und nochmals testen.

PS: bitte kein fullquotes durchführen

Hab die Auerswald an den S0 der FB gehängt.
Ist genau das gleiche Spiel:
AB geht ran, 2. paralleler Anrufer erhält Freizeichen, da die Telefone der Auerswald die zweite freie Leitung nutzen können (was sie ja tagsüber im Geschäftsbetrieb ja auch tun sollen!).
Problem liegt in der FB, die beim AB die Busy-Funktion nicht zulässt.

Ich kann bei meiner alten Firmwareversion der 7270 sowie der aktuellen der 6360 einstellen, dass bob verwendet werden soll. Ich habe ein ISDN-Endgerät eingerichtet, alle MSN zugewiesen und bei dessen Geräteeigenschaften kann ich bob aktivieren. Das sollte dann auch für die AB der FritzBox gelten. "..durch das Endgerät bestimmen" ist übrigens deaktiviert. Hast Du eine klassische Kombination aus Splitter und NTBA laufen oder evtl. noch so einen NT-Split in Deinem System. Diese stellen meist auch eine a/b-Schnittstelle zur Verfügung. Weil die Dir gerade bei bob in die Suppe spuckt, müsste diese dann deaktviert werden.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe einen getrennten NTBA und Splitter.
Die Auerswald habe ich als ISDN-Telefonanlage an der FB eingerichtet, auch die Funktion BoB unter S0 versucht. Ohne Erfolg.
Beim Anrufbeantworter handelt es sich nicht um ein analoges Endgerät, sondern jeweils um den internen der FB. Dort im Menü fehlt leider die Funktion, die regelt, was bei weiteren eingehenden Anrufen passieren soll, wenn ein Anrufe bereits mit dem AB verbunden ist.
Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich in der Auerswald ein Tag-/Nachtprofil angelegt habe. Immer wenn der AB der FB aktiv ist, läuft das Nachtprofil und es sind die entsprechenden ISDN-Nebenstellen deaktiviert. Ein weiterer Anrufer hört dann ein Besetztzeichen.
Dafür hätte ich die Auerswald allerdings auch nicht extra umstecken müssen. Die gleiche Funktion hätte im Parallelbetrieb auch haben können.
Im übrigen hatte ich mir durch das Anstecken der Auerswald an die FB einen Komfortvorteil erhofft, dass man von den Auerswald-Nebenstellen den intern AB der FB abhören könnte (über **600). Klappt aber auch nicht, weil die Auerswald die Kombination ** ebenfalls für sich selbst beansprucht und ich so nicht in FB komme.

Dazu musst du der Auerwald "mitteilen", dass die *-Funktion an die FB weitergereicht werden soll. Nach meiner Erinnerung *# in der Summe also *#**600

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, dass die Auerswald nur eine führende # braucht, um die Sequenzen an ihr "Amt" (in diesem Falle die FritzBox) zu senden. Damit sollte eine Bedienung möglich sein. Bei aktivertem bob sollte aber "besetzt" sein, wenn auf einer MSN telefoniert wird. Ist die Funktion auch in der TK aktiviert?

Gruß Telefonmännchen

Ich danke euch für schnelle und konstruktive Mithilfe!

Nachdem aber auch die Systemzeit an der Auerswald plötzlich nicht mehr passte (obwohl die Zeit der FB korrekt war), habe ich die Verkabelung wieder gemacht wie zu Anfang.
Und das obwohl automatische Zeitholung mit externer Nr. eingestellt war und auch testweise ein- und ausgehende Gespräche geführt wurden heute.
Sofort nach dem Wechsel zur alten Verkabelung hat die Auerswald auch wieder die korrekte Systemzeit angezeigt.

Dank des Zeitprofils Tag/Nacht in der Auerswald konnte ich jetzt für jeden Wochentag definieren, dass im Geschäftsbetrieb alle Apparate klingeln und BoB deaktiviert ist.
Wenn sich dann z.B. um 18 Uhr der AB der FB zeitgesteuert anschaltet, beginnt in der Auerswald das Profil "Nacht" und darin ist definiert, dass an den Nebenstellen keine Rufe eingehen sollen. Ein erster Anrufer erwischt somit den AB der FB, ein folgender, paralleler Anrufer erhält das gewünschte Besetztzeichen und weiß, dass er es ein paar Minuten späte nochmal probieren soll.
Mehr brauche ich eigentlich nicht, nachdem alle Telefone (3x ISDN, 2x analoge DECT, 1x analoges Fax für ausgehende Faxe) an der Auerswald hängen.
Eingehende Faxe und AB-Nachrichten werden als E-Mail an die jeweiligen PCs im Büro weitergeleitet. Somit benötige ich auch keinen dringlichen Zugriff von der Auerswald auf die FB.

Schönen Sonntag euch noch!

Beste Grüße,
Mapf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai