Anrufbeantworter voll - 7270 MT-F/MT-D

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

bei mir ist jetzt zum 2. Mal die Situation aufgetreten, dass eine Meldung auf dem MT-F kam "Anrufbeantworter voll", was mir nicht ganz logisch bzw. nachvollziehbar ist.

Die Konfiguration:
7270, daran ein USB HDD (320 GB), 5 Anrufbeantworter die per WDS an eine weitere 7270 mit USB Stick (16 GB) verbunden ist, dort sind ebenfalls 5 AB´s aktiviert (so als Sicherheitsreserve) die jedoch immer etwas später anspringen.

zum 2. Male aufgetretene, nicht ganz logische Situation:
Es kam auf dem MT-F eine Fehlermeldung, die jedoch nicht reproduzierbar ist "Anrufbeantworter voll". Wenn man in den Einstellungen am MT-F der Anrufbeantworter nachgesehen hat, war und ist als Kapazitätsinformation vorhanden "Frei: 99min59s". (unter AB - Einstellungen - Optionen)
Der Anrufer erhielt jedoch eine Mitteilung "ist z. Zt. nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt". Da der AB an der zweiten 7270 dann auch nicht mehr anspringt, ist das nicht gerade sinnvoll.

Ich habe jetzt mal einige AB-Nachrichten gelöscht, so, dass dann wohl hoffentlich wieder Kapazität frei ist. Für mich ist jedoch die Kapazitätsmeldung und die Reaktion des Anrufbeantworters nicht so recht korrekt.

Weiss jemand, ob die Kapazität begrenzt ist? (vielleicht auch nur auf eine bestimmte Anzahl von Anrufbeantworternachrichten, die unabhängig von der Speicherkapazität des angeschlossenen Mediums ist) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese ggf. irgendwie gelöst?

Danke für Eure Unterstützung,

Good Friday,

Otti
 
Hallo Otti,

hmmm, ich habe kein MT-D oder MT-F, aber zwei MT-C. Hier kam so eine Meldung noch nie. Läßt Du die Anrufe grundsätzlich "nur" auf den USB-Speicher (Platte oder Stick) ablegen, oder läßt Du die die Nachrichten auch per Push-Mail schicken?

Ich habe an meiner Box ab und an bemerkt, daß auf einmal mein USB-Stick/USB-Hub nicht mehr als angeschlossen gezeigt wurde - dann können dort natürlich keine Aufnahmen drauf. Wenn dann der interne Speicher der FB noch recht klein ist (ist ja meistens so), könnte ich mir so eine Fehlermeldung durchaus vorstellen.

Könntest mal bitte versuchen, die Nachrichten per E-Mail schicken zu lassen und nimm nicht mal nicht den USB-Speicher dafür. Das kannst Du unter Telefonie > Telefoniegeräte, AB aussuchen und den "Bearbeiten-Button rechts" klicken > Reiter "Merkmale". Ich würde zum Test auch mal den Haken bei "Nachrichten nach Versand vom Anrufbeantworter löschen" setzen.

Ich denke, dann wäre das Problem bestimmt gelöst.
 
Anrufbeantworter voll

Hallo

Schaue mal nach ob dein Stick oder Platte an der Fritte einen
Schreibschutz hat. Hatte ich jetzt auch schon mehrmals.

laserjet
 
@bibie Danke für den Input, also die AB-Nachrichten lasse ich mir schon auch per eMail zukommen. Parallel jedoch zur Aufzeichnung, da ich nicht immer Lust habe erst noch den PC hochzufahren, um die Nachrichten abzuhören. Wenn jedoch das System sofort umschaltet und mitteilt, "rufen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt an" kann natürlich dann auch leider nichts per eMail kommen.

Aber Du hast natürlich recht, dies ist ein Lösungsansatz und vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass die USB-HDD manchmal schon von der 7270 vergessen wurde. Und ja, diese ist an einem aktiven Hub dran, wegen Saft und so. Vielleicht wird es auch mit einer zukünftigen FW-Version mal besser.

@ laserjet Auch Dir natürlich Danke. Woran erkenne ich das denn ob da urplötzlich ein Schreibschutz darauf ist?

@ all Hat jemand schon einmal jemand etwas von einer begrenzten Anzahl von speicherbaren Nachrichten oder von Kapazitätsgrenzen bemerkt, verspürt, gelesen oder vielleicht selbst erfahren? Könnte ja auch damit zusammenhängen, dass dies irgendwie der Fall ist.

Ach ja, sorry for being late, mit meiner Antwort aber ich war einfach nur nicht da. So, dann für die Fussballfans einen schönen Fussballabend und für alle nicht Fussballfans natürlich auch.

Gute Woche,

Otti
 
Hallo Otti,

Du kannst in der FB unter "Speicher (NAS)" rechts, ganz oben bei "Berechtigung für den Netzwerkzugriff" sehen, ob Du die Platte/den Stick für den Lese- und/oder Schreibzugriff freigegeben hast. Ich habe hier "Lese- und Schreibzugriff" ausgewählt sowie ein Kennwort vergeben - und es funktioniert mit meinem USB-Stick am aktiven Hub einwandfrei.

Also ich hab noch nix von einer etwaigen Begrenzung mit einem externen Speichermedium gelesen, außer die Speicherkapazität wäre ausgeschöpft. Aber ich denke eben, daß der Speicherplatz der FB'en so langsam sehr eng wird, wenn immer neue Features eingebaut werden.

Dir auch viel Spaß beim Fußball gucken. ;)
 
@ bibie Danke, ja, an der Stelle steht bei mir Lese- und Schreibzugriff und auch ein Passwort (ist irgendwie immer etwas beruhigend)

Ich werde jetzt den AB mal richtig voll laufen lassen und mal schauen, ob das reproduzierbar ist. Es könnte auch sein, dass die 7270 mal die USB-HDD vergessen hat. Kam schon ab und zu mal vor. Hoffen wir, dass mit kommender Firmware - wie immer - alles besser wird.

Schöne Woche,

Otti
 
Leidensgenosse

Hallo,

irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.

Ich habe an eine 7270 V1 einen 1GB USB Stick angesteckt, einen AB konfiguriert, aber kein NAS. Von Zeit zur Zeit erscheint die Meldung " AB voll...". Es sind dann meistens eine geringe Zahl (<10) von Gesprächen gespeichert.

Um alles wieder betriebsfähig zu erhalten, muss ich den Stick abziehen und am PC formattieren und den AB wieder völlig neu einrichten, da er meistens einfach verschwunden ist. Ein ganz bestimmtes Schema habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, manchmal muss die Box resettet werden, manchmal genügt einfach ein Ab- und Wiederanstecken des Sticks.

Ist schon sehr komisch und passiert so alle 2-3 Monate ohne dass ich das an besonderen Vorkommnissen fest machen kann. Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich übrigens eine Gigaset-Anlage mit Gigaset-Handsets an der FB laufen und dort den AB gehabt. Alles lief wie geschmiert. Erst mit der Umstellung auf den internen AB und MT-F Telefone ist alles etwas hakelig. Der Gigaset Anlage trauere ich übrigens heftig nach. Allein schon wegen der Sprachqualität, der Klingeltöne und eine paar anderen Kleinigkeiten. Heute würde ich wohl alles behalten, denn besser geworden ist nur eines: Ich habe statt zwei Boxen nur eine.

Hat noch jemand einen Tipp?

- Wilfried
 
Guude,

evtl. solltest du einen anderen (neuen) USB-Stick einsetzen und damit längerfristig testen :doktor:


..und lt. deiner Signatur setzt du noch die FW 54.04.80 ein.
Tritt der Fehler weiterhin auf, solltest du im Zusammenhang mit einem FW-Update auch über einen Reset auf die Werkseinstellungen mit anschliessender manueller Neukonfiguration per 1&1 Start-Code nachdenken. ;)
 
Hallo effmue,

na ja, de Stick ist neu (vor einem Jahr gewesen), aber ich kann natürlich mal einen anderen ausprobieren. Wobei das eigentlich schade wäre, weil ich mir extra für die FB so einen winzig kleinen, praktisch nicht größer als der USB Stecker, besorgt hatte. Aber so ein Ding kann natürlich auch defekt sein oder werden.

Was die Firmware anbetrifft, bin ich stets auf dem neuesten Stand, derzeit also die 54.04.88 und komplett zurück gesetzt usw. usw, ist das Ding in dieser Zeit zwei bis dreimal. Aber vielen Dank für den Hinweis. Und in meiner Signatur werde ich das natürlich sofort ändern.

- Wilfried
 
Was die Firmware anbetrifft, bin ich stets auf dem neuesten Stand, derzeit also die 54.04.88 und ...

- Wilfried

Ich räusper mal mit... und die Firmware auf Deinem MT ist aus dem späten 18. Jahrhundert?
 

schluck, schluck. Wenn man denn in der glücklichen Lage ist eine FB mit höherem Releasestand zu haben .... Meine hört halt bei 54.04.88 auf....http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif
... und die Firmware auf Deinem MT ist aus dem späten 18. Jahrhundert?
vielleicht erst sauber recherchieren und dann lästern.

- Wilfried
 

Anhänge

  • FB.JPG
    FB.JPG
    26.6 KB · Aufrufe: 18
Guude,

..bitte führe in einem solchen Fall einen manuellen Firmwareupgrade durch....
Wie das geht erfährst du hier --> klick

...und dann solltest du auch automatisch die neueste FW für dein MT-F erhalten können ;)
 
Hallo,

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um eine 7270v1 handelt und das er deshalb keine neuere Firmware angeboten bekommt.

So ist es in der Tat, leider. Und scheinbar hat das auch Auswirkungen auf meine MT-Fs. Hier kann ich auch nicht auf die neuste FW updaten, von der interessanten Labor ganz zu schweigen. Habe jetzt aber mal AVM gefragt, ob das doch irgendwie manuell möglich ist.

Wenn bei der 7270 V1 das Ende de Fahnenstange nun definitiv erreicht ist, wird es wohl Zeit für eine 7390. Bisher habe ich immer mit dem Kauf gezögert, weil ich nicht wollte, das mir dasselbe wie mit der 7270 passiert, also dass ich zu früh kaufe und dann später Einschränkungen z.B. bei den updates hinnehmen muss. Deshalb mal die Frage: Hat einer etwas von einer neueren Version der 7390 gehört? Sonst muss ich wohl oder übel doch einfach noch länger warten.

- Wilfried
 
Guude,

...du kannst dir ja auch problemlos eine gebrauchte 7270V2/3 beschaffen......evtl. wirst du ja in unserem Flohmarkt fündig ;)
 
effmue,

wenn ich schon díe Box tausche, möchte ich gern Gigabit Ethernet haben (Backup zum NAS) und zwar mindestens 3, am besten 4 ports. Da kommt dann wohl nur die 7390 in Frage, obwohl mir die hohe Leistungsaufnahme stinkt. Nicht (nur) wegen des Stromkosten, sondern weil die Box in ein Kunststoffgehäuse in der Wand eingesperrt ist. Mit passiver Kühlung komme ich bei der 7270 zurecht, für eine 7320 würde es wohl auch noch ausreichen, die hat aber leider nur 2 LAN ports.

Vielleicht muss ich doch etwas ganz anderes nehmen.

- Wilfried
 
7320 Platinenfoto?

Guude,

wenn es dir nur um dem GB-Switch geht, dann kauf dir lieber einen reinen 8port-GB-Switch (ab ~20¤). :meinemei:

Ist halt auch eine Frage des Platzes (Wandeinbau im Wohnzimmer und beim Umbau wurde eine wohl doch zu kleine Wandbox gewählt). Deshalb wollte ich ja die eierlegende Wollmichsau haben. Vorher war ich mit einigen kleinen bunten Kästchen, der Gigaset 3000 Anlage und den Gigaset-Telefonen bestens bedient. (Bei den Telefonen muss AVM wohl immer noch einiges dazu lernen!) Das besonders reizvolle an den Fritz!boxen ist eben der hohe Integrationsgrad.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die hier im Forum geschilderten Stabilitätsprobleme mit dem nächsten FW-update behoben sind, wäre die 7320 eigentlich optimal - mit Ausnahme der nur 2 Ethernet Ports. Und nun meine Frage an die Experten: Ich würde mich nicht vor etwas Lötarbeit scheuen, wenn zwei weitere Ports nachgerüstet werden könnten. Leider habe ich hier im Forum kein Bild der Platine gefunden. Hat schon mal jemand das Gehäuse aufgemacht und fotografiert?

- Wilfried
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.