Anrufe brechen ab über Handy mit FritzApp

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich kein echtes Festnetztelefon mehr habe und zu wenig mit Festnetz telefoniere, damit sich noch eines lohnt wollte ich mein Handy dafür nutzen. Dazu habe ich das FritzApp Fon installiert und das Handy als WLAN-Telefon an der Fritzbox eingestellt. Die Verbindung funktioniert - ich musste aber die Nummer der Fritzbox-Oberfläche eingeben, nicht das Passwort welches ich vorher bei den Fritzbox-Einstellungen eingegeben habe. Leider bricht jeder Anrufversuch direkt ab. Hab ich da etwas falsches eingestellt? Ich bin nach dieser Anleitung http://www.pcwelt.de/tipps/Fritzbox-Tipp-Mit-dem-Handy-ueber-Festnetz-telefonieren-3422655.html vorgegangen.

Fritzbox ist die 7270 v3 mit aktueller Firmware. Handy ein Galaxy S2 mit originaler Samsung-FW 4.0.3.

Klaus-Dieter

welcher Internet-Anbieter/Tarif?
evtl. screenshot der DSL-Info-Reiter - damit man sieht wie gut die DSL-Anbindung ist

WLAN-Telefonie hat sich aus gewissen Gründe nicht durchgesetzt, sondern DECT ;-)
in der neue Labor-FW gibt es anscheinend eine Möglichkeit auch die app zu priorisieren, hiermit verspricht man sich bessere Performance

WLAN-SSID ist auf Standard oder wurde bereits individualisiert, letzteres sollte man durchführen, nicht dass Nachbar-WLAN mit gleicher SSID stört
kein mixed-Betrieb = nicht WPA/WPA2 sondern nur WPA2
wie sehen die Störungen im WLAN aus - evtl. screenshot hier hochladen

FRITZ!App Service-Portal
FRITZ!apps

Zuletzt bearbeitet:
welcher Internet-Anbieter/Tarif?

Ich bin bei 1und1, Telekomanschluss hab ich keinen mehr. Ich hab eine 2000er DSL-Flat, dazu gabs eine Telefonflat ins Festnetz doie ich aber bisher nicht genutzt habe.

evtl. screenshot der DSL-Info-Reiter - damit man sieht wie gut die DSL-Anbindung ist

Ich hab einen Screenshot erstellt, falls du etwas anderes meinst sag mir mal wo ich das finde. An der DSL-Verbindung sollte es nicht liegen.

WLAN-Telefonie hat sich aus gewissen Gründe nicht durchgesetzt, sondern DECT ;-)

DECT ist leider keine Alternative, da es meinen TV-Empfang stört und ich keine Möglichkeit habe diese zu beseitigen. Einfach mit einem höherwertigen Kabel ist es nicht getan.

in der neue Labor-FW gibt es anscheinend eine Möglichkeit auch die app zu priorisieren, hiermit verspricht man sich bessere Performance

Ich wäre schon mit "überhaupt Performence" zufrieden. :p

WLAN-SSID ist auf Standard oder wurde bereits individualisiert, letzteres sollte man durchführen, nicht dass Nachbar-WLAN mit gleicher SSID stört
kein mixed-Betrieb = nicht WPA/WPA2 sondern nur WPA2
wie sehen die Störungen im WLAN aus - evtl. screenshot hier hochladen

SSID ist korrekt, es ist auch nicht doppelt vergeben. Die WLAN-Verbindung zum Handy steht und geht seit Monaten. Ich will lediglich zusätzlich telefonieren. Kein mixed Betrieb. Es gibt auch keien Störungen im WLAN.

Ich sehe das Problem weder im WLAN noch im DSL sondern in der Einrichtung des Telefons auf der Fritzbox und/oder des Apps auf dem Handy.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    139.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
... Einrichtung des Telefons auf der Fritzbox und/oder des Apps auf dem Handy.
da kann man nichts groß einstellen, denn entweder ist Verbindung vorhanden oder nicht.

dh man kann wie oe. nur in der Box div. Optimierung bzgl WLAN durchführen, des weiteren prüfen ob genug Upload usw. vorhanden ist.

dh man kann wie oe. nur in der Box div. Optimierung bzgl WLAN durchführen, des weiteren prüfen ob genug Upload usw. vorhanden ist.

Ich streame Fernsehsendungen übers WLAN durch 2 Wände hindurch und mache Videotelefonie über Skype. Ich denke Upload über WLAN und DSL sollten für einfache festnetztelefonie passen.

Es gibt doch auch noch eine andere Möglichkeit ein Handy als Festnetz an der FB zu nutzen außer WLAN (ich Option dazu hatte ich in meinem alten I8510), ist das dann letztlich DECT oder ein anderer Standard? Zur Not müsste ich halt DECT manuell bei Bedarf einschalten.

dein aktuelles Telefon dürfte folgende Übertragungs-Methoden können: HSUPA, Bluetooth, EDGE, GPRS, HSDPA, UMTS, WLAN-n, WLAN (Wi-Fi), Wi-Fi Direct / Bluetooth-Version: Bluetooth 3.0
die Box kann WLAN a/b/g/n, DECT (GAP und CAT-iq)

wenn du die Schnittmenge findest, siehst du was geht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus-Dieter,

bitte verwende zur Einrichtung der Fritz!App Fon nur die Anleitung von AVM.
Damit das auch wirklich klappt, solltest du vorher die App auf deinem SmartPhone und das entsprechende Telefoniegerät (**62x) auf der FritzBox löschen.
Die komplette Installation wird dann über dein Handy durchgeführt. Auf der FritzBox muss dabei nichts vorbereitet werden.

Joe

Hallo,

Wie ist eure praktische Erfahrung mit der FritzApp für Android?

Bei mir funktioniert es aus meiner Sicht gut, allerdings haben sich einige Anrufer beschwert dass der Ton abgehackt klingt, wobei ich selbst während der gleichen Anrufe keine Probleme bemerkt habe. Die WLAN-Verbindung ist stabil, ich stehe dabei in der Nähe der Fritzbox.

Hallo,

ich kann nur von der aktuellen Version 1.76 sprechen, hier habe ich die gleichen Probleme !

Gestern habe ich Zuhause angerufen und meine Frau ist ans Handy gegangen, nicht ans DECT Telefon, so konnte ich selber von Ferne die Probleme hören. Das Gespräch ist häufig unterbrochen. Anstatt der Stimme des Gegenübers hört man nur ein Rauschen oder ein klicken. Etwa für eine Sekunde oder weniger, allerdings so häufig, das es sehr störend ist.

Meine Frau hat am Handy anscheinend keine derartigen Störungen gehabt. Es ist immer übel, wenn der Anrufer Übertragungsstörungen hört, während man selber nichts davon mitbekommt.

Ich wollte das Handy ebenfalls mit der Weckfunktion der Fritzbox betreiben um das DECT Telefon aus dem Schlafzimmer an einem anderen Ort einsetzen zu können. Leider ist die Funktion Glückssache. Mal geht der Wecker, mal nicht, bei eingehenden Telefongesprächen ebenso (klingelt mal und klingelt auch mal nicht oder mit starker Verzögerung). Ich muß allerdings noch rausfinden, ob hier nicht irgend ein Stromsparmodus im Handy das WLAN behindert und es deshalb zu Problemen kommt.

Die App ist eine tolle Idee, aber anscheinend noch nicht ausgereift !

Grüße

Bulova

P.S.: Bevor Fragen aufkommen : Das WLAN ist im gesamten Haus verteilt, in den schwächsten Räumen ist immer noch mindestens 80 % Empfangsqualität gegeben. Daran kann es also nicht liegen !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, dass das WLAN vom Handy abschaltet, und nur noch gelegentlich kurz angeht, um ggf. Status von Anwendungen abzurufen. Die Smartphones halten bei normaler Nutzung oft schon kein ganzen Tag durch, was meinst du wie es bei dauerhaften WLAN wäre? ;)

Smartphones sind halt kein Ersatz für ein Festnetz Telefon, nur als Ergänzung. Hatte ich auch schon öfters, dass nur DECT Telefon klingelt aber iPhone nicht, oder Tastensperre ist aktiv und muss erst aufgehoben werden, um den Anruf annehmen zu können. Verwende besser das DECT Mobilteil weiter, und kaufe dir für anderen Standort ein weiteres für 20-30€ und meldest dieses an der jetzigen Basis mit an.

WLAN ist halt störanfälliger als DECT, bei Daten ist es nicht schlimm, wenn mal Datenpakete nicht ankommen, werden erneut angefordert, bei Echtzeitanwendung wie Telefonie kommt es halt dann direkt zu Aussetzern.

Diese funktionelle Einschränkung der App war mir bewusst. Ich habe zusätzlich ein Analogtelefon an der Fritzbox angeschlossen, als Telefonklingel und für den Notfall. Es ist ein 15 Jahre altes Philips Onis von 1998, das leider nicht zuverlässig mit dem Fritzbox DECT-Modul funktioniert (Registrierung geht nach einiger Zeit verloren), so dass ich die Philips-Basis in der Nähe der FB belassen muss. Ich telefoniere so wenig zuhause, dass ich keine Lust hatte mir noch ein neues DECT-Telefon zu kaufen

Nach etwas Googeln (FritzApp problem) musste ich sehen, dass viele User dieses Übertragungsproblem mit der App haben, und es bisher keine Lösung dafür gibt. Es ist dabei immer nur die ausgehende Sprachübertragung die Probleme macht.

...Es ist ein 15 Jahre altes Philips Onis von 1998, das leider nicht zuverlässig mit dem Fritzbox DECT-Modul funktioniert...
In diesem Fall würde ich zunächst mal dringenst einen Austausch der Akkus im Mobilteil empfehlen! Damit dürften dann 99% der Verbindungsprobleme gelöst sein.

Joe

Diese Philips Onis-Dinger sind ja dafür berüchtigt, nur mit der eigenen Basis vernünftig zusammen zu arbeiten und speziell mit der Fritz-DECT-Basis nur widerwillig das eine oder andere Telefonat zu handhaben. DAher ist CatManDos Lösung der Philips-BAsis an der Fritz der richtige Weg für diesn Fall.
Alternativ würde ich nicht die Akkus sondern eher die Mobilteile komplett wechseln wollen. ;)

Hallo HabenefritzBox,

ich habe nochmal alles geprüft. Das WLAN an meinem Gerät ist so geschaltet, dass es bei Anmeldung an ein Netz nicht abschaltet, es reduziert zwar die Leistung auf das notwendige Minimum, bleibt aber auf Empfang. Der Fehler tritt sowohl auf wenn mehrer Stunden keine Aktivität da war und auch während der Benutzung des WLAN's. Der Fehler der Störungen tritt auch auf wenn das Handy in unmittelbarer Nähe (max. 40 cm Abstand) der Basis benutzt wird. Das die Fehler nur in Senderichtung auftreten ist ebenso bezeichnend. Dies alles weist imho auf ein Problem der Software hin.

Noch dazu sprechen die Bewertungen der App eine eigene Sprache. Die Störungen scheinen erst seit der letzten Version vermehrt aufzutreten.

Warten wir mal ab, was da bei der nächsten Version passiert. Das AVM gerne die Firm/Software verschlimmbessert kennen wir ja von den Boxen !

Grüße

Bulova

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux