Anrufe sperren über Telefonbuch unwirksam

M

Mario153

Guest
Hallo Users,

in meiner 7490 habe ich ein Telefonbuch für gesperrte Anrufe eingerichtet. Dort habe ich einen Eintrag "022" eingetragen. Eigentlich sollten alle Anrufe beginnend mit "022" gesperrt werden, tut es aber nicht. :-(
Soeben ist ein Anruf von der Nummer 0225590101 durchgekommen.

Andere Einträge werden gesperrt, ist der Eintrag mit "022" vielleicht zu kurz ???

Jemand ne Idee ???

Mario
 
Speichere mal im Telefonbuch mit "022*" ab. (So werden hier auch Durchwahlen erfaßt.)
 
Gilt die 32er - Limitierung noch ?
 
MuP@ Das Limit geht für Regeln, hier wird 1 Regel verwendet, in dem Adressbuch blockiert wird. Ist auch sinniger, so kann man sich ggf. auch zu schreiben wer oder warum man diesen blockt wenn man möchte.

Mario@ Steht in Anrufliste wirklich die Nummer so, oder evt. in Klammern noch eine Nummer?

Manche geben halt andere Rufnummer an, oder senden noch ne Vorvorwahl Nummer mit oder ähnliches z.B. hier nen Spamanruf und Anruf von Amazon
01033040688757654 (0406887576)
08922061040 (0035312477698)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HabNeFritzbox@ Die Nummer steht nur so wie oben geschrieben in der Anrufliste (ohne Klammer).

Hab jetzt im Telefonbuch "022*" eingetragen mal abwarten was passiert.
 
Hallo Mario,

das Problem habe ich bereits hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282460&p=2129090#post2129090 im November 2015 für meine 7390 beschrieben und gefragt, ob jemand das für eine 7490 verifizieren kann. Nun weiß ich bescheid ;)

So wie es aussieht werden Rufnummernbereiche nur bei Eintrag in dem Menü Rufsperre berücksichtigt. Wenn ein Telefonbuch für "Spam" Anrufe verwendet wird, muss immer die gesamte Nummer eingetragen werden. Es können keine Bereiche oder Platzhalter verwendet werden.

Ich habe mir inzwischen insoweit geholfen, dass ich Länder(vorwahlen), von denen überwiegend Spam Anrufe eingehen in die Sperrliste eingetragen habe und die innerdeutschen Spammer bei Bedarf per copy - paste in das Spam Telefonbuch verschiebe.

Viele Grüße...

shandy
 
Also mit dem 022* Eintrag funzt es im SPAM-Telefonbuch.
Jetzt werden alle mit 022 beginnend gesperrt.

asterixleser@ Danke !
 
Kann ich nicht bestätigen.

Habe eben einen Eintrag mit der Nummer 0157* im SPAM Telefonbuch erstellt (Vorwahl meiner Mobilnummer).

Trotzdem kommen alle Anrufe von meinem Handy durch (und ich habe nicht anonym angerufen...).

Woran kann das wohl liegen :confused:
 
Hast du zusätzlich zur 0157* noch diene komplette Handynummer in einem deiner FritzBox-Telefonbücher?
Damit könnte die Sperrung unwirksam werden.

Joe
 
@Joe_57
Das könnte nicht nur, sondern macht es definitiv...
Nachdem ich meine Nummer aus dem Telefonbuch entfernt habe wurde der Anruf mit Eintrag 0157* im Spam Buch erfolgreich geblockt.
Besten Dank... wäre ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen. Ich ging davon aus, dass die Sperrung übergeordnet ausgeführt wird und weitere Einträge nicht berücksichtigt werden.

@HabNeFritzbox
Das mag für deutsche Nervensägen zutreffen... Leider gibt es immer mehr Anrufe aus dem Ausland, denen eine Meldung an die Bundesnetzagentur egal ist. Copy & Paste ist da entschieden einfacher. Dennoch danke für den Hinweis.
 
Hallo,

hab da auch mal eine Frage: Spielt es eigentlich irgendeine Rolle welches Telefonbuch in der Fritzbox aktiv ist? Ich habe zwei Telefonbücher, einmal mein "normales" und eines für Rufsperren. Jetzt kann man ja im Menü "Telefonie" das Telefonbuch wechseln, hat das eine auswirkung auf die Rufbehandlung? Oder ist das nur zum Bearbeiten relevant?
 
Ist irrelevant, da es nur zur Anzeige im WebIF dient. In der Regel (Rufsperren) oder DECT Mobilteil wird ja konkretes Telefonbuch ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.