Anrufe von Handy an 1 & 1 VoIP landen irgendwo/Falsches VoIP Routing-Raum Göttingen

Die Einwahl verläuft ja auch absolut identisch doppelt, ist das so richtig? Ich kann mir das nicht vorstellen, zweimal der gleiche Doppelserver und zweimal das gleiche Gateway ist eigentlich unlogisch.
 
Die IP Adressen sind hinten nicht ganz identisch, das ist aber nicht zu sehen weil ich es rausgeixxt habe...
 
Ja,
habe jetzt ein bißchen rumgesucht, die manuelle Einstellung für die zweite Verbnidung wird aber bei Boxen mit 1+1 (UI) Branding ausgeblendet (zumindest wohl bei der 29er Firmware, die ich auf meiner 7170 hab).

Was gibt denn die Anrufliste für Nummern an, wenn deine Anrufe nicht klappen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erklärt natürlich die Doppeleinwahl, wenn die IP´s unterschiedlich sind.
 
Die Anrufliste gibt gar nichts an - keinen eingegangenen Anruf in Abwesenheit und auch keinen ausgehenden Anruf....
 
Oops,
die neue Firmware, damit sind natürlich die logs weg.
 
Also nachdem 1 und 1 mal wieder nicht mehr reagiert hat habe ich eine neue Störungsmeldung aufgegeben, mit dem Erfollg, dass alles wieder von Vorne losging, ich musste die Firmware wieder auf .49 zurücksetzen, weil die sich "sicher" waren dass es nur daran liegen könnte - tut es nur leider nicht!

Ich bin jetzt miit völlig ungemoddeter Fritz!Box wieder über den Standardmäßigen Mediaways Backbone drin (komisch, die Telefonie-Anmeldung hat sich auf 1&1 Backbone angemeldet, trotzdem haben beide selbe DNS Server und Gateway). Internet läuft nach wie vor prima nur das Telefonieren klappt noch genau so wenig wie vorher!

Hat noch irgendjemand ne idee? Hat eigentlich noch jemand anderes zufällig das selbe oder ein ähnliches Problem?

Anbei ist nochmal nen Screenshot vom Ereignisprotokoll: ich habe mehrmals versucht vom Handy anzurufen - einmal direkt nach Neustart der Box hat geklappt, danach altes Phänomen - diesmal bin ich aber nicht mit anderen Leuten verbunden worden sondern es war einfach auf beiden Seiten Still im Hörer, obwohl es geklingelt hat und ich ganz normal rangehen konnte.
 

Anhänge

  • 1&1-Problem.JPG
    1&1-Problem.JPG
    95.8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage

Wie Du in meinem Thread nachlesen konntest, hatte ich in der Tat ein ähnliches Problem, welches auf ein SYP-Server Problem zurückzuführen war.

Im Grunde genommen bleibt Dir nichts anderes übrig als den Support von 1und1 zu nerven. Und zwar so lange, bis mal einer der Lage Herr wird.

Bei mir wars dann nach 3 - 4 Wochen endlich mal der Mitarbeiter [Edit Frank_m24: Name des Mitarbeiters unkenntlich gemacht], wenn ich mich nicht irre.

Momentan kämpfe ich noch damit, daß man meine 6MBiT Drosselung wieder entfernt und ich meine möglichen 10MBiT wieder nutzen kann. Allerdings ist das auch nicht einfach, weil irgendwelche schlauen Mitarbeiter meinen, daß mein Problem was mit der Leitung zu tun hätte und das stimmt nicht.

Hatte ca. 3 Monate meine 10 MBiT und VOiP ging. Dann meine Meldung der Störung und Drosselung auf 6 MBiT. Allerdings gings dann ja auch fast 4 Wochen nicht, bis der besagte Mitarbeiter das in die Hand genommen hat. An den Leitungswerten usw. hat sich auch nichts geändert. Ergo hat es auch nichts mit der Leitung zu tun. Vermutlich ne Routinggeschichte. Hatte ich ganz am Anfang auch mal. Da hatte ich auch einen fähigen Mitarbeiter am Telefon, der sofort sagte: "Das Problem kenne ich, Routingsache, in 5 Minuten wird sich das erledigt haben, ich stelle das Routing mal fix um."

Und siehe da, der Mann hatte recht.

Bei der Hotline erreicht man leider viel zu viele Flachzangen die nicht wirklich einen Plan haben und nur brav Ihre Checkliste abarbeiten.

MfG

b0mb
 
Naja, ich hab mir sowas oder sowas in der Art schon fast gedacht - habe selbst auch schon eineige schlechte Erfahrungen mit 1&1 gesammelt, das würde für ein kleines Taschenbuch schon reichen.
Leider ist man denen ja hilflos ausgeliefert und kann nichts selbst in die Hand nehmen oder beschleunigen. Ob die wohl merken dass ihre Computergenerierten Standardmails niemandem helfen? Naja wenn sie noch einen guten Service hätten, wären sie wohl auch nicht mehr das nonplusultra in Sachen Preis, also auch wieder nur so eine Kompromisslösung.

Daher werde ich mir wenn ich groß und reich bin mein eigenens Internet kaufen, und dann können die Dienste von mir mieten...
 
Daher werde ich mir wenn ich groß und reich bin mein eigenens Internet kaufen, und dann können die Dienste von mir mieten...

und Dir an einem schlechten Tag auch nur eine EMail schicken.....
 
Gegen vereinzelte "schlechte Tage" habe ich ja nichts, aber bei der Firma kommen sie mir irgendwie zu oft vor.
 
Hallo, habe per Zufall von Ihren Erfahrungen gelesen.

Ich habe am 28.1.2008 in Göttingen meinen Zugang bekommen und habe dieselben Probleme:
- Verbindungen klappen allenfalls beim 2. Versuch
Die LEDs zeigen an, dass zunächst eine Internetverbindung gesucht wird, dann der 3fach-Klang im Hörer, dann springt die LED für´s Festnetz an und dann kommt das Besetztzeichen.
Häufige Fehlverbindungen
Auch Fehlverbindungen von Bekannten, die mich erreichen wollten sind vorgekommen.
Habe keine Idee woran der Fehler liegt (Hauptfehlerursache laut Protokoll 503)
Habe die gleiche Konfiguration, wie Sie es beschrieben haben.
MfG
woba
 
Zuletzt bearbeitet:
@woba
1. Kannste mich ruhig duzen... ich mach das auch einfach mal

2. mittlerweile hat 1&1 schon auf meinem Handy angerufen und ich musste über die FritzBox Paketmitschnitte machen und sie an 1&1 senden, damit sie den Fehler erstmal identifizieren können, die tappen glaube ich vollkommen im Dunkeln

P.S.: Hauptfehlerursache laut Protokoll 503 müsste eigentlich ein Serverfehler sein - daher liegt das ganze Problem scheinbar nicht in unserem Einflussbereich.

mal sehen wie es weitergeht, der Fehler besteht jedenfalls immernoch- nur dass ich in den letzten Tagen immerhin schon nicht mehr in fremde Gespräche eingeschleust wurde.
 
Hallo, bin auch per Zufall durch das Telefonieproblem auf diese Seite gekommen.
Das Problem habe ich seit dem 24.01.2008 (in Göttingen). Vorher war alles in Ordnung!!!
Seit diesem Tag habe ich immensen E-Mail Kontakt mit der "TOLLEN" Fa. 1&1.
Nur, ärger. Den sogenannten "Dreiklang" habe ich auch bei fast jedem Telefonat.
:mad:Der erste Anruf klappt zu 99,9% nicht.
Wenn Du in die Fritz!Box 7170 die Ereignismeldungen ansiehst, erkennst Du den Fehler 503 Service nicht erreichbar(Der Fehler 503 gibt an, dass der Server oder das Gateway nicht imstande sind, den Antrag zu verarbeiten. In der Regel wird dies durch eine Überlastung oder ein Wartungsproblem des Servers oder Gateways verursacht.).
Das bedeutet das die Fa. 1&1 extreme Probleme mit ihren Servern hat!!!
Leider ist es von seite der Fa.1&1 zur Zeit nicht möglich eine quallifizierte Aussage zur behebung des doch schwerwiegenden Fehlers zu treffen. :mad:
So wie in meinem Fall, sollte keine Fa. mit Ihren Kunden umgehen (ca. 30 E-Mails und etliche Telefonate mit 1&1, Ohne Erfolg). Mir wurde ein Termin mit einenem "Service Techniker" zugesagt, der sich bei mir Telefonisch am 30.01. ab 17:00Uhr melden sollte, Ich warte noch heute auf den Anruf...
Schlechter Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Snooopy007: Werden deine Telefonate auch falsch vermittelt oder scheitert immer nur der erste Anruf?
 
Hallo frank_m24,
bei mir passiert beides!!!! Das ist ja das "schöne".
1&1 stellt sich absolut DUMM und will seine Kunden mit den Supportmails nur hinhalten.
:mad::mad::mad:
 
Hallo,

bitte mäßige deine Wortwahl und argumentiere sachlich. Hinhalten wollen sie dich bestimmt nicht. Vielleicht gibts momentan einfach noch keine Lösung für das Problem.

Übrigens solltet ihr unbedingt anhand der Rufliste kontrollieren, ob nicht doch falsche Nummern abgehend gewählt wurden, das hatten wir in letzer Zeit nämlich öfter. Dann kann aber 1&1 nichts dafür, wenn die Box schon falsch wählt.
 
Also: es werden keine falschen Nummern von der Box angewählt, es ist ein Problem auf Seiten von 1 & 1.

@ Frank Warum sollte man seinen Unmut über den Provider nicht äußern dürfen? Ich seh das eigentlich genauso, weiss nur, dass du dann immer böse wirst und deshalb äußere ich mich in der Form nicht mehr. Und das mit dem hinhalten sehe ich genauso!
Aebr mal ne konstruktive Frage, da ich deine fachliche Kompetenz ja sehr schätze: Wieso ist das nur im Raum Göttingen? Der Einwahlknoten wird in Verl, NRW oder Möhnesee, NRW angezeigt?

Nochmal zum Thema: nachdem 1 & 1 schon gestern mittag bei mir angerufen hat - haben sie sich immernoch nicht zurückgemeldet. Die sind scheinbar "furchtbar überarbeitet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aebr mal ne konstruktive Frage, da ich deine fachliche Kompetenz ja sehr schätze: Wieso ist das nur im Raum Göttingen? Der Einwahlknoten wird in Verl, NRW oder Möhnesee, NRW angezeigt?
Das ist zweifelsohne die interessante Frage, auf die ich auf Anhieb auch keine Antwort habe. Ich bin ganz ehrlich: Solange du ein Einzelfall warst, war ich von einem lokalen Problem bei dir überzeugt. Deshalb hab ich mich auch erst eingeklinkt, als es eine zweite Meldung gab. Weil: jetzt wirds interessant.

Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass der Standort des Einwahlservers nicht unbedingt identisch mit dem Standort des verwendeten VoIP Servers sein muss. 1&1 verwendet ja (mindestens?) zwei Anbieter, über die sie ihre VoIP Dienste abwickeln, Telefonica und Broadnet glaube ich. Da wird eine Fehleranalyse noch schwieriger, denn 1&1 muss sich jetzt erst mal mit seinen Carriern kurzschließen.

Man könnte sich jetzt was ganz wüstes konstruieren: irgend ein Filter auf die Göttinger Vorwahl löst einen Fehler im internen Routing bei den SIP Gateways aus. Allerdings bleibt das reine Spekulation, weil wir nie dahinter kommen würden, wenn dem so wäre. Außerdem hilft es uns nicht weiter, denn ändern können wir es erst recht nicht.

Ach apropos 1&1 Support: Das kriegt ihr (noch hinter Ost-Westfalen) ja nicht mit, aber im Rhein-Main Gebiet ist Karneval seit gestern (dazu gehört Montabaur auch noch). Also vor Mittwoch Abend kommt da nix mehr. ;) Ich bin ins Emsland geflüchtet, um möglichst weit weg zu sein von dem Trubel.
 
Danke für deine ehrliche Antwort- ich nehms dir auch nicht übel, das du zuerst an mein verschulden geglaubt hast.
An das mit dem Karneval habe ich nicht gedacht, aber da muss doch trotzdem was laufen von wegen Service in der Zeit?
Schade jedenfalls dass du auch nicht die Lösung weisst, aber dann lassen wir uns mal überraschen und ärgern uns solange weiterhin mit einem leicht verwirrten Telefonanschluss herum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.