Anrufe von Handy an 1 & 1 VoIP landen irgendwo/Falsches VoIP Routing-Raum Göttingen

brodtwaage

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn irgendjemand oder auch ich selbst versuche eine meiner 3 VoIP Nummern von einem beliebigen Handy aus anzurufen. Klingelt es auch normal an meinem VoIP Anschluss aber wenn ich rangehe höre ich ein Freizeichen und werde an beiden Seiten, also sowhl am Handy als auch mit dem VoIP mit irgenjemand wildfremdes verbunden (nicht zwangsläufig auf beiden seiten das selbe Ziel!!!)

Kann mir jemand helfen? Ich habe eine Fritz!Box 7170 Firmware .49, 1 & 1 4DSL Komplett, vorher keine Probleme und ichts umgestellt. Schon Werksreset versucht.

Wenn ich raustelefonieren will von den VoIP Nummern, kommt beim ersten versuch immer erstmal lange nichts und ganz am Ende ein kurzer Dreiklang (lang kurz lang). Wenn ich dann nochmal wähle gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Dreiklang" evtl. das Signal zum Umschalten aufs Festnetz als Ersatzverbindung? Der erste und der letzte Ton sind dabei etwas höher als der mittlere Ton. Möglich?
 
Das könte schon dieser Ton sein, das Problem ist nur ich habe 4DSL Komplett, also gar kein Festanschluss, daher kann er nicht auf Festnetz umschalten.

Wieso wird der erste Anruf auf Festnetz (was ja nicht vorhanden ist) umgeleitet und der 2. funzt dann? Und wieso lande ich in den fremden Gesprächen??
 
Das kann ich dir so auch nicht sagen, hast Du denn die Funktion Festnetz aktiv in der Box ausgeschaltet? Ich denke mal bei komplett brauchst du die wohl nicht. Vielleicht macht die Box deshalb mucken. Ein Versuch wärs wert, falls das noch aktiv sein sollte.
 
"Festnetz aktiv" ist und war auch aus... dadran kanns schonmal nicht liegen
 
Hast Du irgendwelche Wahlregeln aus der Zeit vor komplett noch in der Box, die hier vielleicht Probleme machen könnten?
 
Nee, ich habe die Box mit dem Komplett Anschluss bekommen und noch nie an einem anderen Anschluss betrieben. Das ganze hat bei mir auch schon 3 Monate gut funktioniert. Seit Samstag oder Freitag gehts halt irgendwie nicht mehr...
 
Dann solltest Du mal beim Provider nachhaken, die Fehlerquellen, die auf "dich" zurückzuführen wären, sind ja fast ausgeschlossen. Noch eine Idee, woran das liegen könnte, habe ich nicht. Aber für mich hört sich das nach einem Vermittlungsfehler an, den eigentlich nur der Provider beheben kann. Lass mal hören, was das ergeben hat.
 
Ja ist OK, danke erstmal trotzdem! Meldung an 1 & 1 ist raus, mal sehen ob die "kulant wie immer" (Achtung IRONIE) sind oder ob sich da mal was dreht...
 
Langsam versteh ich hier gar nichts mehr:

Also 1 und 1 hat erstmal nur die Mail geschickt wo sie auf die Faq´s hinweisen, daraufhin habe ich geantwortet, dass mir die nichts bringen, dann habe ich folgende bekommen:

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Wir haben Ihre Leitung geprüft und einen Reset veranlasst.
Nun sehen wir wieder Einwahlen.

Jedoch fehlt die Spracheinwahl, die für die Internettelefonie
erforderlich ist.
Bitte setzen Sie Ihre Surf & Phone Box daher noch einmal
auf die Werkseinstellungen zurück und richten diese bitte
mit dem 1&1 Startcode ein, da sonst keine Spracheinwahl möglich ist.


Leider geht es auch hinterher nicht. ICh werde immernoch mit fremden Menschne verbunden und raustelefonieren kann ich auch nicht wirklich immer oder wenn dann nur beim 2. Versuch!

Was mmeint der Supporttyp mit "Spracheinwahlen" ?? Die FritzBox soll sich doch automatisch mit einsundeins verbinden.
 
ich nehme an, dass mit dem Startcode auch die Internettelefonie freigeschaltet wird bei 1&1. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute, dass das dann so ist. alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Ausser einem Versuch, dem zu folgen, was die dir schreiben, bleibt wohl erst einmal nicht viel anderes zu tun. Erst danach hast du die Möglichkeit, dich weitergehend zu beschweren, da 1&1 ja sieht was deine Box macht und was nicht.
 
Mit Spracheinwahl meinen die vermutlich die zweite PVC für Voip mit der bei den Komplettanschlüssen gearbeitet wird.
Ist dazu im Fritzboxmenü was zu finden ? (irgendwo unter Internettelefonie ein Häkchen für 2. PVC verwenden, Expertenansicht an)
Gruß
 
könnt ihr mich als nur halbgebildeten mal kurz aufklären was ne PVC ist??

Aber davon dass ich nicht weiss was es ist mal abgesehen - ich finde nichts mit irgendeiner PVC oder 2. PVC in meiner Fritz!Box, auch nicht mit Expertenansicht!
 
Ich nämlich auch nicht, deshalb meine Frage...

Vielleicht sind auch die VPI/VCI Einstellungen gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2. PVC ist eine zweite Einwahl ins Internet, die die Fritzbox vornimmt (mit extra Anmeldedaten und die wird nur für VoIP genutzt).

Gruß
 
Wo finde ich die denn, das hast du immer noch verschwiegen.
 
Also unter dem Begriff PVC finde ich da jedenfalls nichts, vielleicht irgendein andere Einstellungspunkt?

Update: Habe mal upgedatet auf die Version .51 (VPN-Firmware) allerdings bringt auch das keine Veränderung.
Ich hänge an einem Centillium Verteiler und habe sowohl bei Einsundeins.de Backbone 77.181.xxx.xxx als auch bei Mediaways.de Backbone 77.8.xxx.xxx oder (beim letzten IP Bereich bin ich mir nicht ganz sicher´, ob ich den noch richtig im Gedächtnis habe) 77.82.xxx.xxx tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin bei mir auch gerade auf der Suche. Soweit hier im Forum berichtet wurde, benutzt 1+1 das bei den Komplettpaketen (wie auch Freenet). Auf jeden Fall müßten in deinen Logs der Box zwei Einwahlen zu sehen sein (die eine heißt glaube ich Spracheinwahl).

Gruß
 
Ich glaube du meinst diese beiden Einwahlen:

28.01.08 17:50:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.227.19 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.11

28.01.08 17:50:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.227.19 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.11


Sind zwar beide angeblich fehlerfrei, aber es stimmt definitiv nicht, beim ersten mal gehts halt nicht das Telefonieren, und angerufen werden mit Handy geht auch nicht - auch wenn da steht "erfolgreich".

Dazu muss ich noch sagen, dass selbst wenn ich auf dem Mediaways Backbone hänge - der bei mir standardmäßig gewählt wird, aber subjektiv etwas langsamer erscheint, die Telefonie sich immer an einer Einsundeins.de IP anmeldet. Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.