Anrufe von Handy an 1 & 1 VoIP landen irgendwo/Falsches VoIP Routing-Raum Göttingen

@brodtwaage und snooopy077

Hallo Leidensgenossen,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Habe heute die Servicehotline angerufen und bin auch schon nach 3 Minuten drangekommen. Der Mitarbeiter hat intensiv nachgefragt und wir sind noch mal meine Fritzboxeinstellungen durchgegangen: alles ok. Die Leitungen scheinen auch ok zu sein: 32db, soll für 2000DSL reichen , sagt er. Dann hat er den technischen Backbone(?) befragt.
Deren Vermutung:
1. Fehler in der Fritzbox
Sie werden mir eine neue zum Austausch schicken, weil bei einem Reset auf Werkseinstellungen (den ich aus Verzweiflung gestern durchgeführt habe) manchmal doch nicht alle Einstellungen gelöscht werden, sagen sie.
2. Vermutung
Ich habe nur ISDN - Telefone angeschlossen. Sie vermuten, dass sie sich evtl. zu schnell einwählen. Ich kann das nicht beurteilen. Ich habe von der ganzen Angelegenheit keinen Dunst.
Das ganze Servicegespräch hat 20 Minuten gedauert, ich hoffe dass es tatsächlich nur 24ct/min kostet. Immerhin hatte ich den Eindruck, dass man interessiert und bemüht war.

Habe mir heute Abend ein uraltes Analogtelefon ausgeliehen, sogar noch mit Impulswahl und:....... der gleiche Fehler: 1. Versuch Fehlanzeige (Versuch der Einwahl ins Festnetz), startet man binnen ca. 1 Minute einen 2. Wählversuch (es kann dann auch eine andere Nummer sein) klappt es.

Die Fehlverbindungen sind seit den letzten 3 tagen bei mir nicht mehr aufgetreten.

Gute Nacht!
*woba*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - die Fehlverbindungen, also zu den anderen Geprächen sind bei mir ja wie gesagt auch nicht mehr aufgetreten.

Die These mit den ISDN Telefonen hast du ja schon selbst widerlegt, da du ein analoges getestet hast. Ich habe den Fehler obwohl ich nur analoge dran habe, also kann es daran auch nicht liegen.

Fritz!Box kaputt kann zwar sein, würde ich aber eigentlich ausschließen, da wir drei komischerweise das selbe Problem haben in der selben Stadt wohnen und alle drei Fritzen zur etwa selben Zeit den selben Fehler bekommen haben sollen?? Glaube ich nicht bzw. sehr unwahrscheinlich. Dazu noch Fehlermeldung 503 die bei uns dreien überwiegt, die deutet auf einen Fehler seitens des Servers hin. Mach dir also nicht zu große Hoffnungen, dass es nur mit iener neune Box getan sein wird.

Nebenher habe ich mittlerweile auch auf Anweisung seitens 1&1 mehrere Werksresets durchgezogen und irgendwann müsste er ja mal alle alten Einstellungen vergessen.
 
Hat eigentlich irgendwer mal einen Mitschnitt auf DSL-Ebene gemacht um zu überprüfen, welche Anfragen von der Box an den SIP-Server rausgehen? Wenn die stimmen ist alles, was die Box betrifft, außen vor.
 
Ja ich habe sowas gemacht, wenn du mir sagst wie ich das selbst auswerten kann dann kann ich dir Ergebnisse sagen.

Musste das für 1 & 1 anfertigen zur Fehlersuche. Danach haben sie sich immerhin nicht bei mir gemeldet und gesagt es sei meine Schuld oder dass meine Box getauscht werden müsse.

Edit:

Habe die Mitschnitte jetzt mal mit Wireshark angesehen, das was da so alles zum Vorschin kommt sagt mir aber nicht sooo viel. Sag mal bescheid, worauf ich achten soll.

Soclhe Sachen stehen da z.B.:

77 365.198473 202.97.238.XXX 77.181.43.XXX Messenger NetrSendMessage request
78 365.198473 77.181.43.XXX 202.97.238.XXX ICMP Destination unreachable (Communication administratively filtered)


oder sowas:

121 534.048473 80.128.28.XXX 77.181.43.XXX ICMP Destination unreachable (Port unreachable)

und wenn ich dann der roten markierung folge:
Checksum: 0x4722 [incorrect, should be 0x8601 (maybe caused by "UDP checksum offload"?)]
und:
Bad Checksum: True
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du während des Mitschnittes telefonierst, müssen irgendwo Einträge zum Protocol SIP anfangen und unter Info müsste sowas wie
Code:
Request: INVITE sip:xxxxxxxxx@yyyy ...
stehen. Das xxxxxxx ist die gewählte Nummer, das yyyy der 1und1 SIP-Server. Eventuell kommt dann erstmal ein "Authentication Required" als Antwort und dann macht die Box das nochmal mit Anmeldung. Danach sollte eine Statusmeldung "Trying" kommen und irgendwann, wenn die Verbindung steht, einige RTP Pakete.

Wenn Du im ersten DSL-Rahmen nichts findest, probiere mal den 2.PVC.

Edit: Du kannst auch einfach in Wireshark unter Statistics auf VoIP-Calls gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht alles, nur was muss ich da genau finden?

Selbst wenn ich mir das Telefonat was ja offensichtlich zustande gekommen ist nochmal anhöre, kann ich nur das hören was ich gesagt habe, von aussen her kommt einfach nichts bei mir an.

Teilweise ist es auch so dass ich zwar versucht habe ein Telefonat zu führen, dies aber in dem DSL Paketmitschnitt gar nicht auftaucht.

Ich weiss nun nach wie vor nicht nach was genau ich da suchen soll.
 
Eigentlich hatte ich bei meiner Frage primär an diejenigen gedacht, die falsch vermittelt werden, und das taucht bei Dir ja nicht mehr auf. Snooopy007 sollte da mal schauen.

Aber verstehe ich das richtig, dass so ein Anruf, bei dem Du bisher glaubtest, er wäre nicht zustande gekommen ("lange nichts und dann am Ende ein Dreiklang), im Mitschnitt auftaucht und Du von der Gegenseite nichts hörst? Tauchen denn da irgendwelche SIP oder RTP Fehlermeldungen auf?

Lief das Telefonat denn über den 1. oder 2. PVC? Kann es sein, dass die anderen Telefonate im anderen PVC sind - obwohl ich nicht weiß, warum die Box das machen sollte ...
 
Hallo frank_m24
1. Warum sollte ich meinen großen Unmut nicht äußern dürfen???
Ich denke ich bin nicht der einzige!!!
2. Die Rufnummerliste kontrolliere ich fast täglich, sie stimmt mit den von mir gewählten Nr. überein. Also die Box wählt richtig.

Hallo KuniGunther
So einen Mitschnitt habe ich auch schon öfter gemacht und die Mitschnitte nach 1&1 zur Auswertung gemailt.

Im Allgemeinen habe ich seit ca.3-4 Tagen keine "Fehlvermittlungen" mehr.

Aber bei fast jeder gewählten Rufnummer kommt der besagte Doppelton. Lt. Ereignisbericht der Box "Fehler 503 Service nicht erreichbar".
Weiterhin ist es teilweise nicht möglich uns zu erreichen, es ist ein Besetzt-Zeichen zu hören obwohl wir NICHT Telefonieren. Beim 2.-3. Versuch klappt es dann. Sehr mysteriös!!!
Leider bekomme ich von Fa. 1&1 seit dem 24.01.2008 keine Qualifizierte Antwort zur Behebung des fehlers, nur die besagten Mails zum "beruhigen". Sehr, sehr schade und gleichermaßen Ärgerlich.
 
Update: Es ist wieder soweit: Seit einer halben Stunde oder so werden wir wieder mit x-beliebigen Gesprächen verbunden wenn jemand von einem Mobilfunkanschluss bei uns anruft.

Um es vorwegzunehmen: Leider wird die Rufnummer nicht übermittelt. Das heisst man kann nicht sehen welches Gespräch wohin falsch geroutet wird.
 
Sieh es mal so: 1und1 tut Dir was Gutes, Du hast den Dating-Tarif mit RandomPairing(TM) bekommen. SCNR.
 
Ich werte das mal als spaßig - ist ja schließlich Rosenmontag...
Dooferweise sind in 80 % der Fälle Männer dran.
Eigentlich nervt das ganze nur noch und seit letzter Woche Donnerstag oder Freitag kam auch schon wieder keine Nachricht mehr von 1 & 1. Ich werde nochmal nachfragen glaube ich.
 
Wieder Fehlverbindungen und div. Telefonieprobleme!!!

Seit gestern habe ich (Raum Göttingen) und die Personen die uns anrufen wollen sehr oft falsche Verbindungen mit fremden Personen.
Die BOX 7170 habe ich selbstverständlich sofort kontrolliert, die gewählten Nr. sind richtig!!!!
Ebenfalls seit gestern häuft sich auch der so oft genannte "Fehler 503 Service nicht erreichbar". Es ist kaum möglich vernünftig zu Telefonieren.
Wenn wir angerufen werden ertönt das besetzt Zeichen, obwohl das Telefon (der Anschluss) nicht benutzt wird.
Ich habe sofort der TOLLEN" Support angerufen(zum 4. Mal seit dem 24.01.2008 und ca. 38 E-Mails). Leider keine Qualifizierte Antwort/Lösung für mein Problem. Seit knapp zwei Wochen Funktioniert bis auf das Internet fast nichts. Ich habe inzwischen fast jeden Tag Kontakt mit dem 1&1 Support (per Tel. und E-Mail), es tut sich einfach nichts. Übel
 
Update meinerseits:

Bei mir geht es heute schon den ganzen Tag Einwandfrei, obwohl gestern und vorgestern wieder ein herber Rückfall war.

Mal sehen wie lange es hält und ob sich 1 und 1 nochmal meldet. Ich werde jedenfalls mal erstmal anfragen ob ich Geld zurückbekomme, das hat schonmal für nen halen Monat gefunzt.
 
Hallo Leidensgenossen in Göttingen!

Ich habe heute meine Ersatzbox 7170 bekommen.
Ehrlich gesagt habe ich es ja nicht für möglich gehalten, aber: es scheint zu funktionieren. Bislang klappt alles gut. Ich habe allerdings das automatische Update ausgeschaltet und arbeite mit der Firmware .35
Sollte es wirklich an der Box gelegen haben?
Brodtwaage du sagtest, dass es bei Dir heute (oder gestern) auch fehlerfrei läuft? Vielleicht haben sie doch was am Server gedreht.

Ich bin ich mir nicht sicher, ob ih die Firmware updaten soll. "Never change a working system"
Mal sehen, was kommt.

Viele Grüße

woba
 
Hi woba - mittlerweile, nachdemes den ganzen Tag einwandfrei ging, ist es wieder wie gehabt - falsche Verbindungen usw.
Berichte mal weiter ob das bei dir mit der neuen Box weg ist oder obs jetzt auch wieder spinnt. wäre sehr interessant zu wissen.

Firmware Update solltest du meines Erachtens schon machen, verschlimmern kanns das eigentlich nciht.
 
Du hast recht- habe mich eben selbst mal über das Handy angerufen: im Handy höre ich fremde Hintergrund stimmen, als ich das Festnetztelefon abnahm meldete sich ein Fremder,................schade, es wäre zu schön gewesen!!
 
Hi,

ich wollte nur mal bescheidsagen, dass ich seit gut einer Woche dasselbe problem habe (auch Göttingen). Der erste Anruf geht immer nicht (kommen drei Töne), danach geht es nur manchmal.

Beim Rauswählen kriege ich nen besetztzeichen, beim Angerufenen klingelt es nur einmal. Wenn ich angerufen werde, hört man nichts nachdem ich abnehme. Und zwischendurch gibt es lustige Fehlschaltungen - vorhin sogar über Kreuz, ich hatte jemand dran, die ihre Cousine anrufen wollte. Die Person, die mich eigentlich angerufen hat, hatte diese Cousine dran.

Mal schauen, was die Hotline dazu meint...

PS: Fremde stimmen hab ich auch manchmal, wenn ich blos den Hörer abnehme...
 
Hi TheNacho - willkommen im Club.

@woba - dann kannste ja auch getrost die Firmware updaten. Glückwunsch zur nagelneuen Box nur dass sie dich nicht weiterbringt....

Ob man bei 1 & 1 mal sagen sollte dass man weiss, dass man nicht allein mit dem Problem ist? Oder wollen wir ne Sammelklage machen?
 
@ Brodtwaage .... und wie ich gerade merke zickt nun das Festnetztelefon auch wieder.:mad::mad::mad::mad:

Wie hast Du es hinbekomen, dass Sie Dir Geld zurückerstatten?
Über welche Emailadresse läuft das?

woba

PS: Eine Sammelklage wird mir immer sympatischer, aber vielleicht sollten wir mit den Jungs noch mal reden, aber auch auf die vermehrten Fälle in GÖ hinweisen. Die können ja mal hier im Forum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Handy höre ich fremde Hintergrund stimmen, als ich das Festnetztelefon abnahm meldete sich ein Fremder

und wie ich gerade merke zickt nun das Festnetztelefon auch wieder.
Was genau willst du damit sagen? Jetzt sag nicht, auch Anrufe auf deinen Festnetzanschluss sind betroffen?

Bislang lese ich hier nur von Handyanrufen, die schief gehen ... Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Welche Handy-Provider sind betroffen (wenn da jetzt rauskommt, dass es immer der Gleiche ist ... :-Ö)?
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.