Anrufe weiterleiten

diro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und muss gestehen, dass ich als Technik-Leihe nicht viel von dem verstehe, was ich hier gelesen habe. Vielleicht gibt es auch schon eine Antwort auch meine folgende Frage, aber ich habe nichts finden können.

Ich habe mir eine Telefon- mit DSL-Flatrate zugelegt. Mit dabei war auch eine Fritzbox. Diese hat zwei Buchsen für (normale) Telefone. Nach langem hin und her habe ich es jetzt wohl geschafft, meine beiden Telefonnummern (meine alte Festnetznummer, die ich mit zum DSL-Anbieter genommen habe und eine neue Telefonnummer, die beim DSL-Anschluss dabei war) auf die beiden Buchsen zu legen.
Das ganze funktioniert nun wie folgt: Wenn jemand bei uns unter der ersten Nummer anruft, dann klingeln beide Telefone (das in FON1 in der Fritzbox und das in FON2). Wenn jemand unter der zweiten Nummer bei uns anruft, dann klingelt nur das Telefon an FON2. Das ist so auch alles ganz schön.
Nun das Problem: Wenn jemand unter der ersten Nummer bei uns anruft und das Gespräch z.B. mit dem Telefon an FON2 angenommen wird, wie kann das Gespräch dann an das Telefon an FON1 weitergeleitet werden?

Für jede Hilfe bin ich echt dankbar.

diro

Hast Du mal in das Handbuch geschaut - das ist eine Grundfunktion der Box.
Internes Vermitteln... mit der R-Taste.

Such mal nach "Vermitteln" in dem Handbuch - bei mir (also für dei 7270) steht es auf Seite 90 des Handbuches - im Prinzip musst Du R **Nst-Nummer wählen. Welche Nebenstellennummer dein entsprechendes Gerät hat siehst Du auf der Telefongeräteübersicht der BOX-Config-Seite: http://fritz.box/

OK.
Das Weiterleiten eines Anrufes heisst also 'vermitteln'. Im Handbuch steht dazu auch etwas. Die angesprochene 'R'-Taste ist wohl die auf dem Telefon (ich habe mich schon immer gefragt, wofür man die braucht).
Aber: Die Nebenstellennummern kenne ich nicht. Heissen die Telefone an den Anschlüssen FON1 und FON2 denn jetzt Nebenstellen? Und: Wo ist dann die 'Hauptstelle'?
Was ich zu meinen Telefonen gefunden habe unter 'http://fritz.box/' ist unter 'Erweiterte Einstellungen' --> 'Telefonie' --> 'Internettelefonie'. Dort steht unter der Spalte 'Auswahl' für die erste Rufnummer '*121#' und für die zweite Rufnummer '*122#'. Aber, wenn ich diese Zeichen nach Drücken der 'R'-Taste eingebe, passiert gar nichts.
Wo steht, welche Nebenstellennummer meine Telefone an FON1 und FON2 haben?

diro

Wo steht, welche Nebenstellennummer meine Telefone an FON1 und FON2 haben?
Im Handbuch Deiner Fritzbox. ;)

Da aber auch dieses Thema eher im Forum "Fritz/Telefonie" Sinn macht, als in allgemeinen Diskussionen, habe ich mal verschoben.

diro, mit Verlaub, Du solltest mal in das Handbuch zur Fritzbox schauen, bevor Du fragst. Wir müssen Dir doch nicht im Ernst erklären, was eine Nebenstelle ist usw.
Das Telefon an der Nebenstelle FON1 hat die Nummer 1 (wen wundert es!).

Zuletzt bearbeitet:
diro, mit Verlaub, Du solltest mal in das Handbuch zur Fritzbox schauen, bevor Du fragst. Wir müssen Dir doch nicht im Ernst erklären, was eine Nebenstelle ist usw.
Das Telefon an der Nebenstelle FON1 hat die Nummer 1 (wen wundert´s!).
Mit Verlaub: Das Ding, mit dem ich telefoniere, nennt sich Telefon und nicht Nebenstelle!
Immerhin habe ich mittlerweile heraus bekommen, dass ich von Telefon 2 (an FON2 angeschlossen) durch Drücken der 'R'-Taste und dann Wahl der '1' das Telefon 1 (angeschlossen an FON1) anrufen kann. Vermutlich wird das dann auch funktionieren, wenn ein Gespräch von aussen kommt. das wird bei nächste Gelegenheit ausprobiert.

diro

Hallo diro

wenn Du ein externes Gespräch weiterleiten (vermitteln) möchtest, dann mache es bitte

mit folgenden Tastencode
R * * 1 bzw.2 je nachdem an welche Nebenstelle (FON1/2) Du dieses Gespräch vermitteln möchtest.

mfg Holger

Mit Verlaub: Das Ding, mit dem ich telefoniere, nennt sich Telefon und nicht Nebenstelle!
Auch mit Verlaub, Dein Ding zum telefonieren ist aber an einer Nebenstelle der Telefonanlage "FritzBox" angeschlossen.
Und die analogen Nebenstellen der Telefonanlage "FritzBox" haben eben die Bezeichnungen FON1,FON2,FON3.

RTFM;) (Der entsprechende Smiley fehlt leider immer noch.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19