Anrufer-Anzeige bei Parallelruf über einen VoIP-Server?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe eine 7320 für meine Freundin und mich eingerichtet:

je 1 DECT-Telefon MT-C
je 1 SIP-Account bei QSC
je 1 SIP-Account bei Intervoip
je 1 interner Anufbeantworter

Von QSC ankommende Anrufe sollen per Parallelruf über den jeweiligen Intervoip-Account auf unserer jeweiliges Mobiltelefon weitergeleitet werden.

Unbeantwortete Anrufe sollen nach 25 Sekunden vom jeweiligen Anufbeantworter angenommen werden.

So weit so gut. Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei mehr als 15 Sekunden Probleme mit dem AB geben soll. Mit 15 Sekunden komme ich meist zurecht, aber meine Freundin trägt ihr Handy lieber im Rucksack, und da sind 15s meist zu knapp. Und zum Zurückrufen bräuchten wir die Nummer des Anrufers, aber die wird nicht übermittelt, nur die eigene Intervoip-Nummer.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Anrufer-Nummer bei Parallelrufen über einen VoIP-Server zu übertragen?

Viele Grüße,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
a.) AWS/AWL (Dienstmerkmal) = geht direkt in der Vermittlungsstelle -
a1.) bietet das QSC an? wäre dann aber auch zu deren Konditionen

b.) RUL - führst du ja anscheinend aktuell aus
b1.) hier kannst den VoIP-Anbieter ja frei wählen

c.) Parallel-Ruf über QSC
c1.) bietet das QSC an? wäre dann aber auch zu deren Konditionen

Alternativ: Rückruf über eingerichteten Mail-Account > Push-Mail oder über zusätzliche Apps bspw. bei android - FRITZ!App Ticker oder boxtogo

Danke für die Erinnerung (an bessere Zeiten :-) ) Ja, es heißt zwar Parallelruf in den Fritzbox-Einstellungen, aber es findet natürlich keine AWS/AWL/CFP bei QSC statt sondern in der Fritzbox. QSC bietet das auch an, IPfonie centraflex, das Feature heißt dort Shared Call Appearance. Ab ca. 4 EUR monatlich pro Arbeitsplatz (pro Rufnummer?), Anrufe in deutsche Mobilfunknetze 13 ct/min. Mindestlaufzeit 60 Monate!!

Ich habe bei denen einen Supermini-Sparaccount, da ist sowas natürlich nicht enthalten.

Kann man nicht über einen SIP-Server Zusatzinformationen beim Rufaufbau übermitteln, ähnlich wie die CNIP-Namensanzeige im Analog- und ISDN-Netz? Das Session Initiation Protocol müsste das doch hergeben?

Oder anders gefragt, bietet vielleicht einer der Dellmont-Ableger das kostengünstig an? Ich hörte von einer SIPgate-Eplus-Kooperation mit Parallelruf, weiß jemand näheres? Kosten?

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch 24/7 Internet. Dann könnte ich ja auch geich darüber telefonieren...

Im ein paar Tagen läuft meine 1GB/mon Volumeflatrate für 9,95 EUR prepaid von E+ ab. Die buche ich nur mal, wenn ich verreise oder im Sommer, wenn ich viel draußen bin. 1GB habe ich noch nie verbraucht, höchstens mal 500MB. Eine 500MB/mon prepaid Flat für 5 EUR habe ich nicht gefunden.

Wenn's nur um Anrufsignalisierungen geht, käme ich wahrscheinlich mit den 100MB/mon von NetzClub aus. Vielleicht eine zweite SIM im DualSIM-Handy (hab aber keins :-( ) oder im Buetooth-vernetzten Zweithandy? Soll ja kostenlos sein, werbefinanziert. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich werde mir mal die Fritzbox-Apps ansehen, mal sehen was da für Datenvolumen zusammenkommen.

Ich bin natürlich weiterhin an intelligenten Lösungen, SIP-Hacks etc. interessiert :)

TIA,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hörte von einer SIPgate-Eplus-Kooperation mit Parallelruf, weiß jemand näheres? Kosten?
simquadrat, aber kann man aktuell nicht als VoIP verwenden - hierfür gab es nur ein klein Zeitfenster, bis es wieder entfernt wurde.

Rein technisch baust Du eine zweite Telefonieverbindung von Deiner FritzBox zu Deinem Mobiltelelefon auf. Dabei ist es egal, ob die Rufumleitung als Parallelruf oder als reine Umleitung über die Box gemacht wird. Nur bei einer Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle/Provider wird die Rufnummer des Anrufenden übermittelt. In jedem anderen Fall die Rufnummer Deines Anschlusses/benutzten Accounts. Die übermittelte Rufnummer ist ein individuelles Merkmal des Anschlusses/Accounts und kann nur unter speziellen Voraussetzungen überschrieben werden. Das aber auch nicht bei jedem Provider. Sonst könnte ja jeder die Rufnummer nach Gutdünken setzen.

Eine Möglichkeit wäre die Registrierung eines VoIP-Accounts an der eigenen FritzBox. Dann ist Dein Mobiltelefon eine abgesetzte Nebenstelle Deiner FriztBox und stellt die Informationen natürlich dar. Das geht aber zulasten Deines Flatratevolumens. Ansonsten lasse Dir doch von der FritzBox bei eingehenden verpassten Anrufen eine Mail per Pushdienst zusenden. Dann hast Du auch die benötigte Rückrufnummer.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88