Anrufer hören Echo Fritzbox 7330

rbost

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem: Der Anrufer der über VOIP anruft hört sein Echo. Egal über welchen Provider er anruft. Wenn ich jemanden über VOIP anrufe hört er auch sein Echo. Die FAQs von AVM habe ich schon abgearbeitet, brachte kein Erfolg. Wie kann ich die Echos abstellen ? Konfiguration in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat den wirklich keiner mal ein ähnliches Problem gehabt und es evtl. gelöst ?
 
Meine alte Fritzbox 7270 ist ausgefallen und ich habe mir eine neue FritzBox Fon 7330 gekaufen. An der Fritzbox ist ebenfalls ein schnurloses Telefon angeschlossen und habe das gleiche Problem: Der Anrufer der über VOIP anruft hört sein Echo. Als angerufener ist kein Echo vorhanden.

Hast du eine Lösung gefunden?
 
Ich habe ebenfalls eine 7330 und nutze nur DECT-Mobilteile.

Einmal habe ich eine analoge-DECT-Basis an FON1-Anschluss angeschlossen und habe einen Testanruf zu einem Echo-Dienst gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass neben den normalen Echo noch andere leisere Echos auftratten, ich habe es nicht weiter verfolgt, da mit einem Echo-Dienst etwas blöd ist, dies weiter zu verfolgen und ich nutze eh nur DECT.

Jetzt habe ich diese Posts gelesen und ich habe mich an den Echos erinnert, also habe ich die Basis wieder anschlossen und ein paar Testanrufen durchgeführt, diesmal einmal intern(Dect-Fon1) und einmal über voip, in beiden Fällen ist auf jeden Fall einen Echo bei der Gegenstelle des Fon1-Anschlusses hörbar, während am Fon1-Anschluss keine Echos auftretten.

Ich denke da sollte man sich bei AVM melden und auf dieses Posts verweisen, da man nicht alleine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem besteht immer noch ich konnte es nicht lösen. Ich habe aber ein schnurgebundenes Telefon angeschlossen.

r.
 
Hi rbost, hat der Anrufende ebenfalls ein Echo, wenn an der 7330 ein schnurgebunden Telefon angeschlossen ist?
Hi edward, habe das Problem bei AVM gemeldet. Mal schauen.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Antwort von AVM bekommen.
Der Vorschlag war, den FON1 Port nicht zu benutzen und meine Mobiltelefone direkt an der Fritzbox anzumelden.
Das habe ich getan und das Echo bei den Anrufenden ist nicht mehr vorhanden.

Wer aber wirklich den FON1 Port nutzen will oder muss, hat das Problem und sollte das Modell schnell dem Händler wieder übergeben.

AVM Zitat: "Ein grundsätzliches Problem des Modells FRITZ!Box 7330 und der besprochenen Thematik können wir ausschließen."
Wer das Problem noch hat, sollte ebenfalls ein Ticket bei AVM öffen und sich auf ein schon vorhandenes Ticket-ID: CID3077233 beziehen.

Viel Spaß
 
Eine schöne Ausrede vom AVM um einen Zwangsaustausch der Hardware auf Garantie zu vermeiden.

Ich denke da haben sich zu wenige Leute gemeldet, da die meisten ihre Telefone über DECT anschließen oder die Nutzer werden die Probleme auf die VOIP-Technik schieben.

Meine Box ist immerhin Ende August hergestellt worden und das Problem besteht.

Wie verhält sich, wenn man einen Fax an Fon1 anschließt? das könnte schon problematisch sein.
 
habt ihr das Problem (der Anrufende hört sein Echo bei Anrufen über Voip) auch wenn ihr ein schnurgebundes Telefon anschliesst ?

r.
 
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.(die hast du schon weiter oben gestellt)

Wie du unseren Antworten entnehmen kannst, hört unser Gesprächpartner Echo sobald wir den Fon1-Anschluss an der FritzBox nutzen. Da auch bei dir mit schnurgebundenes Telefon Echo auftritt, würde ich sagen, dass es irrelevant ist, ob einen Schnurgebundenes Telefon oder eine analoge DECT-Basis an Fon1 hängt. Testen kann ich nicht, da ich kein analoges Telefon mehr habe.
 
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.(die hast du schon weiter oben gestellt)

Ich bin leider kein Experte. In den Faq von AVM steht, ein Echo kann vom Telefon verursacht werden, daher dachte ich es könnte einen Unterschied zwischen schnurgebunden bzw. schnurlosen Telefonen in diesem Zusammenhang geben.

r.
 
Hallo zusammen,
ich hatte es gar nicht mehr erwartet, aber ich habe wieder eine eMail von AVM bekommen.

AVM Zitat: "Ich mache an der Stelle, mit Ihrer Mithilfe, gerne eine Detaildiagnose."

Ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,
Ergebnis der Detaildiagnose von AVM:

1. Die Supportdaten der FRITZ!Box weisen auf keinen Fehler der von Ihnen eingesetzten FRITZ!Box 7330 hin.
2. Das Problem wird primär auf Seiten der hier an Fon1 betriebenen DECT-Basis liegen.
3. Folgenden Lösungsansatz können wir anbieten: schnurgebundenes Telefon an Fon1 verwenden - oder das fremde DECT-Handteil direkt an der DECT-Basis der FRITZ!Box betreiben Und ein weiterer ggf. nutzbarer Lösungsansatz: analoge DECT-Basis verwenden, die eine Echo-Cancellation auch bei recht hohen Latenzen erfolgreich umsetzen kann.

Fazit: FON1 ist nicht verwendbar (auch nicht mit schnurrgebundenen Telefon.) Ich kann verstehen, das AVM bei diesem Gerätepreis
kein umfangreichen Support geben kann. Aber generelle Probleme sollten schon bearbeitet werden. Mich ärgert, dass man da nicht's machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: FON1 ist nicht verwendbar (auch nicht mit schnurrgebundenen Telefon.) Ich kann verstehen, das AVM bei diesem Gerätepreis
kein umfangreichen Support geben kann. Aber generelle Probleme sollten schon bearbeitet werden. Mich ärgert, dass man da nicht's machen kann.

bitter, wobei ich denke das man das Problem lösen können müsste, die Box hat ja bei Tests ganz gut abgeschnitten, und wir beide sind ja auch bisher die einzigen im Forum die sich über das Echo beschweren.

r.
 
Kleine Anmerkung. Die häufigste Ursache für Echo ist tatsächlich das Handgerät bzw. der Hörer. Das Mikrofon ist zumeist nicht ausreichend vom Gehäuse entkoppelt bzw. der Lautsprecher überhauptnicht gehäuseseitig akkustisch isoliert. Man kann das prüfen, in dem man das Handgerät leiser stellt oder sogar nachhelfen, in dem man das Handgerät zerlegt und Dämmaterial einbringt. Ich würde jedoch zunächst versuchen die Lautstärke zu reduzieren, denn die meisten Gigasets und OEM-Derivate lassens ich von Laien nicht ohne Bruch der Kunststoff-Clips zerlegen, die die beiden Schalen zusammenhalten.


Gruß
R.
 
Dem steht allerdings entgegen, dass diese MTs an der FB angemeldet kein Echo erzeugen sollen...
Eine deutlich höhere zeitliche Verzögerung nur weil das MT an seiner eigenen, originalen Basis angemeldet ist?
 
bei mir ist es ein schnurgebundenes Telefon.

r.
 
dann solltest dich nochmals an AVM wenden, mit dem Verw. aus klick, dort steht ja eine Ticket-Nr. dabei.
ein Einzelfall ist es somit irgendwie ja nicht und man sollte am Ball bleiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.