Anrufer hat Warteton aber bei mir klingelts erst spät

Base

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox. Wenn ich angerufen werde, dann höre ich teilweise Beschwerden von meinen Anrufern, dass sie es lange klingeln lassen müssen, bis ich abnehme. Dabei klingelt es bei mir erst einige Sekunden. Ich habe das ganze mit meinem Handy probiert und dort habe ich zwei Wartezeichen, bis das Festnetz das erste mal klingelt.

Auch merkwürdig ist, wenn ich dann am Handy den Anruf beende dauert es ganze 10 Sekunden, bis das Festnetztelefon aufhört zu klingeln. MM nach ist dies auch nicht normal.

Ich habe eine FritzBox 7170 (neuste FW) mit dem Telefon an FON1 - analog. die FB ist auch auf analog mit Rufnummer im Webinterface eingestellt. Es sei noch bemerkt, dass meine Festnetznummer gleichzeitig meine VOIP-Nummer bei 1und1 ist. Das Festnetztelefon ist ein Siemens Gigaset 4000 Micro.

Woran kann das alles liegen?
 
Das habe ich bei meiner 7170 aber auch! Beim beenden dauert es zwar keine 10 sek aber wenn ich angerufen werde, dann kommt 2 mal das freizeichen und dann fängt mein Siemens Gigaset erst an zu bimmeln. Die Konfiguration unserer Anlagen scheint ähnlich zu sein.
 
Also das mit den "nachklingeln" ist wirklich so. Aber das ist nicht so schlimm. Das Eingangsklingeln sollte lieber eher kommen.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #1 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Das sind 2 unterschiedliche Geschichten, ueber die Du hier schreibst.

1. Verzoegerung beim Verbindungsaufbau:
a) Es sind viele Geraete am Verbindungsaufbau beteiligt. Jedes Geraet bringt eine zusaetzliche Verzoegerung mit ins Spiel die sich aufaddieren.
b) Fuer den Fall, das Du die "SMS im Festnetz" Feature der Fritz!Box und des Gigaset nicht abgeschaltet hast, bringen allein diese eine Rufverzoegerung von mindestens einem ganzen Rufzyklus mit.

-> Loesungsvorschlag: "SMS im Festnetz" Feature sowohl in der Fritz!Box als auch im Gigaset deaktivieren.

2. Verzoegerung beim Verbindungsende:
a) gleiches Problem wie bei 1.. Viele Geraete die ueber Timeout das Ende des Rufs detektieren muessen und deren Timeouts sich addieren.
b) Wenn am Gigaset 4000Micro eine Rufmelodie eingestellt ist, dann kann diese dem Rhythmus der Analog-Leitung natuerlich nicht folgen.

-> Loesungsvorschlag: Am Gigaset 4000Micro einen Rufton einstellen.

Gruss
Catalonia
 
meine 7170 ( neueste laborfirmware ) hat dieses phänomen nicht - hatte sie auch nicht mit der letzten " normalen " firmware

an allen 3 fonanschlüssen , dia da sind :

analoges kombifax

tragbares telefon

uralttelfonapparat mit wählscheibe
 
kann Catalonia da nur zustimmen.

Gigaset SMS-Em. ausschalten. Fritz-Box geht über:

Empfang für Nebenstelle (1) deaktivieren #631*0*
Empfang für Nebenstelle (2) deaktivieren #632*0* usw.

entnommen aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281
 
Gigaset SMS-Em. ausschalten. Fritz-Box geht über:

Empfang für Nebenstelle (1) deaktivieren #631*0*
Empfang für Nebenstelle (2) deaktivieren #632*0* usw.
Völlig falsch.

Im Gigaset muss erster Klingelton an (ein Tastencode, der in der Anleitung steht). SMS geht dann noch immer, aber das Gigaset lässt den ersten Klingelton nicht weg.

Abschalten in der Fritz!Box hilft da garnicht. Das Gigaset wartet trotzdem den ersten Klingeltakt ab, um die Nummer zu haben.

Die Fritz!Box wartet am analog-amt auch immer den ersten Klingelton ab, ohne CLIP auch noch länger.
CLIP muss daher am analog-Amt vorhanden sein und auch funktionieren.
 
Also kann ich da nichts weiter machen?
 
Doch.

- Den ersten Klingelton im Gigaset anmachen
- CLIP beauftragen, falls nicht vorhanden
- Neueste Firmware installieren
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.