Anrufliste für bestimmte Internetprovider deaktivieren

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Lässt sich die Anrufliste irgendwie für z.B. *122# deaktivieren?
Ich meine die Anrufliste der Fritzbox soll ganz normal funktionieren, aber wenn jemand über den Provider, der unter *122# ist, raus- oder rein telefoniert soll das nicht angezeigt werden.

Ich habe schon in der voip.cfg gesucht, aber wofür sind überhaupt die ganzen Einträge?
Code:
        ua2 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$1SDFS4";
                authname = "";
                passwd = "$$$$ABC43D";
                registrar = "meinasteriskserver.com";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "08411234567";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                enable_3xx = no;
                t38_reinvite_from_remote = no;
        }

sorry aber was soll das für einen Sinn haben.
das wäre ja wie eine Kontoauszug, außer dass dort evtl. keine "Schuhgeschäfte" auftauchen.

Über die Sinnhaftigkeit lasse ich mich mal nicht aus. Es wird schon seinen Grund haben, wenn die anderen Benutzer der FritzBox nicht mitbekommen sollen, mit wem telefoniert wird. Möge sich jeder selbst die entsprechenden Gedanken machen.

Mit Bordmitteln der FritzBox geht das nicht, und es wird auch nicht all zu viele Anwender geben, die einen Verwendungszweck dafür haben, um ein Script zu schreiben, das die entsprechende Einträge aus der Anrufliste entfernt. Das ist viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Zweck.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, die FritzBox für Gespräche dieser Art mit einem anderen VoIP-Telefon byzupassen. Also ein Gigaset XXX-IP zu benutzen und den dazu benutzten Account nur darin einrichten. Somit laufen diese Anrufe nicht über die Telefoniefunktion der FritzBox und werden folglich auch nicht gelogt. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß sich die Telefonliste auch komplett abschalten läßt.

Gruß Telefonmännchen

Ja, die Telefonliste lässt sich auch unter "Anrufe" direkt abschalten (einfach Häckchen rausnehmen).
Aber ich würde die gerne nur für einen bestimmten Provider abschalten. Ich dachte es geht vielleicht irgendwo in der voip.cfg. Wenn ich nur wüsste, wofür die ganzen Einträge dort stehen. Leider habe ich nirgends eine Info dazu gefunden.

Es dürft äußerst unwahrscheinlich sein, daß sich diese Funktion gerade in einer Konfigurationsdatei für das VoIP befindet. Telefonie ist eine ziemlich zentrale Funktion der FritzBoxen, die sich über mehrere Wege realisieren läßt, wenn man erst mal nur die Anschlußmöglichkeiten (analog/ISDN/VoIP) betrachtet. Warum sollte sich eine so zentrale Funktion nur in einem Bereich konfigurieren lassen? Da sich aber die Abwicklung dieser Telefoniefunktionenen und wohl auch die Generierung der Listen im closed source-Bereich der FritzBox befindet, halte ich es für unwahrscheinlich, daß sich dieses von extern für einen einzelnen Kommunikationsweg abschalten läßt. Aber sei es drum.

Eine Hardwarelösung Deines Problemes konnte ich Dir ja bieten. Die zweite Möglichkeit wäre wirklich die "nachträgliche" rufnummernabhängige Maniulation der Anrufliste durch ein Script. Dieses könnte einfach in Abhängigkeit vom benutzten Provider oder eben der Rufnummer/des Accounts die Einträge entfernen. Das ist aber wohl eher etwas für den Mod-Bereich. Ich glaube aber kaum, daß sich jemand damit intensiv auseinandersetzt, weil der Nutzen für die Allgemeinheit eher "überschaubar" ist.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.