[Frage] Anrufsperren (ausgehende Anrufe) für exakt eines meiner Telefone an der Fritzbox

Magico777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, das mir jemand die Lösung oder vielleicht auch einen Workaround verraten kann. Vorab an alle, die sich mit dem thema befassen, meinen ernst gemeinten Dank!

Ich nutze eine Fritzbox 7270. Mit der Box sind drei Fritzfons verbunden, die so eingestellt sind, dass sie bei drei unterschiedlichen Nummern klingeln. Soweit eigentlich recht einfach.
Nun das problem: Eines der Telefone soll zukünftig im Kinderzimmer stehen. Nun möchte ich aber, dass exakt über dieses eine Telefon nachts (von x bis y Uhr) keine Anrufe getätigt werden können. Dass keine Anrufe empangen werden können, bekomme ich problemlos hin. Aber wie verhindere ich das aktive anrufen von diesem einen Phone? Gibt es evt. eine mir noch unbekannte Einstellung an der Fritzbox oder hat jemand eine Idee, mit was für einem Konstrukt das Problem gelöst würde - und an dieser Stelle bitte technische Konstrukte und keine Erziehungstipps... :) Die hab ich alle schon erfolglos ausprobiert! :boxer:

Gruß

Magico777

P.S.: Nochmal zum eindeutigen Verständnis: Mir ist wichtig, dass die beiden anderen Telefone auch in der nacht voll funktionsfähig bleiben. Nur das kinderzimmerphone soll nachts quasi "außer betrieb" gehen.

das wird kaum nicht machbar sein, denn durch DECT/ISDN sind Gruppen betroffen bzw. über Telefoncodes kann man alternativen (bspw. CbC auf virtuellen Anbieter) umgehen. (wobei bisher unbekannt wie technikaffin die Kidds sind)
was evtl. machbar wäre eine "Kinderbox" einzurichten, wo das Telefon angeschlossen ist - diese Kinderbox ist per WLAN und SIP-Client verbunden und durch die Nachschaltung wird die komplett "still gelegt".

Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

Zuletzt bearbeitet:
an dieser Stelle bitte technische Konstrukte und keine Erziehungstipps...
Jain, kein Tipp, sondern ein Hinweis: Es gibt Handy-Tarife, die Community-Interne Gespräche kostenfrei/billig machen. Es besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass du keinerlei Überblick mehr über die nächtlichen Aktivitäten hast.

Ich weiß nicht, in welchem Alter dein/e Kind/er ist/sind. Ich habe bei meiner Tochter seinerzeit nur die Klingelsperre eingeschaltet. Das hat zumindest das Wecken verhindert, wenn sie schon (fast) geschlafen hat. Mir war durchaus bewusst, dass sie danach auch selbst rausgerufen hat...

Technisch hat dir informerex schon alles geschrieben, bei dieser Lösung bleibt aber nur die Möglichkeit, zur eingestellten Zeit hart abzuschalten, egal an welcher Stelle ein mögliches Gespräch gerade ist. Aus meiner Sicht bietet das ein erhebliches Konfliktpotential...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... zweite Basis nehmen, z.B. analog verbinden und nachts Stecker raus.

Hhmm, Fritzfon und Fremdbasis... Keine gute Kombination... also doch ne FB...

Ne FB kann ja auch ne Basis sein ;-)

Die kann man an eine Zeitschaltuhr hängen.

Hallo,

ich danke Allen für die schnelle und erhellende Diskussion!
Die Idee mit der zweiten Fritzz-Box (ich hab noch ne alte im Schrank) werde ich mal verfolgen.

@frickl: Für solche Antworten bin ich in Foren immer sehr dankbar. Bei aller gebotenen Höfflichkeit, die ich immer zu wahren suche, denk drüber nach oder lass es. Wenn ich blöde Antworten will, kann ich das selber erledigen. So kreativ bin ich...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59