Anrufumleitung auf Extern Ziel: Rufnummer zeigen lassen?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Ich habe Octopus F400 und viele OpenStage 15T's.
Ich habe Anrufumleitung für Externe Anrufe von einem 15T für bestimmten Zeitraum auf ein Handy gestellt. Nun habe ich bemerkt, auf dem Handy zeigt sich nur, dass ein Anruf von OpenStage15T ist. So, falls man nicht rechtzeitig den Anruf entgegennehmen kann, kann man nicht zurückrufen. Gibt es Möglichkeit, dass sich die Nummer des Anrufers gleich zeigt ? Ich habe "Flag, Durchschalten bei AUL extern ein" probiert, aber das hat nichts genützt.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir dabei bitte helfen kann....
 
Moin

Wenn du die Umleitung nicht im 15T sondern direkt beim Anbieter machst.
Der Code sollte sein: *21*zielrufnummer#
Löschen: #21#
Was noch für AWS Typen gehen, hängt vom Anbieter ab.
Nachteil: Nur das Umleitungsziel bekommt noch etwas mit (Anrufsliste)
 
Wer ist denn der Telefonieanbieter und unterstütz er dieses Leistungsmerkmal?
 
Hallo.
Über die Anlage weiss ich nicht viel aber die Funktion bei Durchwahl ist immer wie folgt. Hilft Dir vielleicht etwas beim suchen.
Ich denke Du hast Durchwahl weil Du schreibst Dein Telefon 15T wird angezeigt.
Das folgende gilt nur wenn Du Durchwahl hast.
Da gibt es nicht die direkte AWS im Amt. Da ist es wie folgt.
Wenn da AWS gemacht wird muss es erst zur Anlage nur die kennt die NSt.
Die löst AWS aus und es wird wenn es geht und eingerichtet ist mit dem SIP 302 Kommando die Weiterschaltverbindung zurück zum Provider verlagert. Dadurch wird dann auch die Anrufernummer beim Ziel angezeigt.
Ich würde also bei Dir in der Anlage schauen ob Du etwas mit SIP 302 findest und das aktivieren.
Bei ISDN Anlagen war das früher Partial/Rerouting und call/Deflection und das musste dann bei Sip Anschlüssen auf 302 umgesetzt werden.
Bei den beiden letzten Sätzen hapert es bei Dir. Anbieter muss es unterstützen und SIP 302 muss die Anlage können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Octopus F400 (OSBiz) muss wie bei ISDN nur in der Richtung zum Amt "Rerouting" aktiviert werden.
Dann muss der Provider dies auch aktiv haben.
Bei TCOM ist es frei, bei VF ggf Kostenpflichtig.
 
Vielen Dank für Eure Feedback!

Erst, mein Anbieter ist Telekom. Cooperate SIP Trunk Pooling DSL16.

Und die Nebenstelle, von der ich Umleitungen für externe Anrufe auf Handys stellen will, ist DuWa fähig.

@koyaanisqatsi @stoney
Ich habe gerade probiert, einige Tasten zu programmieren, habe
0*21*zielrufnummer#
und dann 0#21#
gerichtet. (0 ist für außerhalb Intern) Aber dann ich habe den Ton bekommen, mit "nicht erreichbar" oder was.

Es ist so, ich muss das Telefon so richten, dass jeder mit einem Knopfdruck Umleitung ein und wieder ausschalten kann, und dass es sichtbar sein muss, falls Umleitung an ist. Ich frage mich, ob es mit dem *21*zielrufnummer# realisierbar wäre.... ? Aber sonst sieht es so aus, dass die Telekom diese Funktion gründsetzlich unterstützt.

@Multireed
Meinst du, wenn SIP 302 aktiviert wird, dann wird die Rufnummer am externen Umleitungsziel gezeigt, während die Umleitung an sich genauso gerichtet wird wie zuvor ? Das hört sich gut an, aber ich denke, die Octopus F400 selber macht nichts mit SIP, der LANCOM Router macht das, ich habe keinen Zugang zu LANCOM, ich würde dann die Telekom anrufen, ob wir das aktiviert bekommen können, falls nichts anderes übrig ist...

@Superwolf
Ich habe nie was mit den Richtungen unternommen, aber ich habe wohl gefunden, was du gemeint hast.
Screenshot 2022-12-31 at 15.49.02.png
nach der Anleitung, war ich unsicher mit "Richtungswechsel", ich habe keine Ahnung von D-Kanal usw, aber mit "Rerouting aktiv--immer", sieht es richtig aus:
Wenn das Setup für den eingehenden Anruf auf der gleichen Leitung wie die Ziel-Route der Anrufumleitung eintrifft, wird der Anruf vom Kommunikationssystem
abgewiesen (Rufumleitung wird verwendet), wenn diese Option aktiviert ist.

Ist das richtig, dass wenn ich "immer" klicke, dann wird Umgeleitete Anrufe nach ext-Ziel "reroutet", und alles anderes im Telefon-System sonst bleibt wie früher ?

Ich denke, ich möchte das schon probieren. Ich wäre dankbar für deine Bestätigung, dass es so richtig ist.
 
Hallo.
1.Deine Umleitung wird genau so gemacht wie vorher.
Es gibt da keine Anrufweiterschaltung gleich im Amt. Es muss immer erst zur Anlage weil nur da Deine NSt als umgeleitet bekannt ist. Es geht nur so wie in #4.
Da ist es dann Weiterschaltung in der Anlage oder es wird wie Du es willst und wenn die Voraussetzungen stimmen zur Weiterschaltung beim Provider bei jedem Anruf. Darum auch Partial/Rerouting.
2. Rerouting mach man. Vielleicht geht es dann ja schon.
3.Wenn Deine Anlage mit ISDN am Lancom angebunden ist wird das mit Sip 302 dann im Lancom ausgeführt. Aber vielleicht steht es da ja schon.
Musst mal in der BDA danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi @stoney
Ich habe gerade probiert, einige Tasten zu programmieren, habe
0*21*zielrufnummer#
und dann 0#21#
gerichtet. (0 ist für außerhalb Intern) Aber dann ich habe den Ton bekommen, mit "nicht erreichbar" oder was.
Wird bei dir nicht durchgeleitet, irgendein Gerät in deiner Telefonkette versucht das vorher zu Interpretieren.
Entweder das OpenStage oder die Octopus haben (k)eine Wahlregel dafür.

Beispiel:
In meiner Telefonkette befindet sich eine Fritz!Box.
Damit ich den Code direkt an den Anbieter senden kann, ohne dass die Fritz!Box versucht das zu Interpretieren, muss ein *# vorangestellt werden.
Also: *#*21*zielrufnummer# für an und *##21# für aus
Geht aber nur mit DECT/Analog/ISDN - Geht NICHT mit IP-Telefonen oder Soft Klienten, auch mit der FRITZ!App Fon nicht :)
...auch nicht via SIP/RTP von einer registrierten PBX (Octopus/Asterisk) zur Fritz!Box.
Das soll laut AVM mit der F!B Benutzeroberfläche oder My!Fritz App (An/Aus wenn eingerichtet) gemacht werden.

Aber dann ich habe den Ton bekommen, mit "nicht erreichbar" oder was.
Bin mir nicht 100% sicher, erfolgreiche Codes bekommen meines Erachtens die Quittung*: 17 oder 16 (Busy/Normal aufgelegt)


* SIP Cause Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps. Ich habe probiert mit, "RIchtungswechsel erlaubt" und Rerouting aktiv "immer". Aber das hat nicht funktioniert. Ich denke mal, das ist weil SIP 302 nicht aktiviert ist. Ich würde Lancom Leute (von Telekom) anrufen und fragen, ob sie das aktivieren können.

Das mit *21*zielrufnummer#, habe ich jetzt auch probiert, direkt einfach so zu wählen (aber erst 0). Bis Zielrufnummer hat es sich nicht beschwert, aber mit #, kam "MFV Wahl:" auf dem Display. Und dann "nicht erreichbar". Ich habe dann probiert, diese Nst mit DuWa anzurufen, aber es wurde nicht umgeleitet....
 
Du hast einen SIP Trunk der Telekom. Da funktionieren die Codes nicht. Das geht nur bei SIP Anschlüssen mit Einzelrufnummern (Magenta Zuhause, Company Start/Pro)
 
Im Amt kann man beim SIP-Trunk (ob DeutschlandLAN oder Corporate Variante ist egal, da unterscheidet sich die Technik nicht) nur den gesamten Block an ein Ziel umleiten, ich denke, das ist nicht gewünscht oder?
Das Feature ist eher für nen Totalausfall gedacht, sodass zumindest noch jemand erreichbar ist.

Ne fritzbox hat mit der aktuellen Labor ne neue Funktion, damit kann sie nen Anruf weiterleiten mit Signalisierung der Rufnummer des Anrufers.

Ob das aber der SIP-Trunk kann, weiß ich nicht.
 
Hallo.
Wenn Du mal geschrieben hättest ob Deine Octopus jetzt wirklich ISDN am Lancom hängt und welcher Lancom es ist könnte man schauen wenn man die BDA findet.
Kann sein das er auch schon alt ist und das noch nicht implementiert ist. Das gibt es auch.
In der BDA nach Call Deflection und Partial Rerouting und SIP 302 schauen.
Hilft Dir jetzt nicht aber bei IP Plus ist das hier.
Screenshot (308).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vielen Dank für Eure Antwort, und gutes neues Jahr!!

@Karl. habe ich richtig, dass du mit "nur den gesamten Block an ein Ziel umleiten" die Geschichte von *21*zielnumme*# gemeint hast, somit es für mich nicht geeignet ist?

@Multireed
ja, mein Octopus ist auf Lancom über ISDN Ports (zwei, so dass wir 4 Sprachkanäle haben), und der Typ ist 1793VA: ich denke, das ist nicht so alt ? Aber das Manual habe ich früher gesucht, und nicht gefunden.... nun sehe ich, dieser Model ist in der Liste von den aktuellen Modellen auf Lancom Seite.

So wenn SIP 302 grundsätzlich bei allen aktuellen Modellen möglich ist, soll das gehen :) Ich würde morgen gleich die Telekom anrufen und SIP 302 aktivieren lassen.

An meinem Octopus habe ich "Richtungswechsel erlaubt", und "immer" geklickt. Ist das richtig so ?

Und, falls ich diese Funktion nicht mehr will, kann ich nur diese zwei wieder un-klicken, ohne wieder Lancom ändern zu lassen?
 
Also: *#*21*zielrufnummer# für an und *##21# für aus
Geht aber nur mit DECT/Analog/ISDN - Geht NICHT mit IP-Telefonen oder Soft Klienten, auch mit der FRITZ!App Fon nicht
Auch wenn es hier nicht hilft, aber das geht sehr wohl mit SIP-Telefonen an der Fritz!Box. Was mit SIP-Telefonen an der F!B nicht geht sind interne MFV-Steuercodes der F!B.
 
Hallo.
Hier steht das Lancom Router SIP 302 unterstützen.
Dann ruf man Telekom an. Mit Trunk bist ja bei Geschäftskunden und da dann auch gleich an der richtigen Stelle denke ich.
Die werden dann bei sich und im Router schauen.
1.Da ich auch wie geschrieben nicht viel von F400 weiss hätte ich es auch wie Du angeklickt.
2.Screenshot (309).pngBei nicht mehr kannst Rerouting in der Anlage lassen oder wieder raus ist egal.
Ich weiss jetzt auch nicht ob Du es vielleicht für jeden Bus eintragen musst.
Aber das kannst ja schauen.
 
habe ich richtig, dass du mit "nur den gesamten Block an ein Ziel umleiten" die Geschichte von *21*zielnumme*# gemeint hast, somit es für mich nicht geeignet ist?
Ja, war darauf bezogen, das richtest Du allerdings im Telefoniecenter und nicht per Steuercode ein.

Die Telekom kontaktieren würde ich unter 0800 000 2870, aber nicht montags / nach Feiertagen...
Da solltest Du gleich beim richtigen Ansprechpartner sein.
 
Danke für eure Antwort !

@Multireed , ich habe bei meinem Screen Shot den linken Teil der Seite nicht gefangen gehabt: diese Parameter bezieht sich auf jede Richtung: ich habe nur eine, so soll einmal reichen.

@Karl. ja du hattest recht, das ganze Block umleiten ist nicht was ich brauche:) Für Telekom, habe ich eine spezifische Telefonnummer für Lancom-Wesen, und nur diese Leute können unseren Lancom verwalten: die anderen wissen nicht mal, dass sie mir nicht helfen können, auf die Weise, wie sie den anderen helfen (unser Internet über diesen Lancom läuft ausschließlich über Proxy).
Ich probiere mal morgen, vielleicht ist jemand da.... bin sehr gespannt, ich berichte hier, wie es gegangen ist!
 
Gerade die Telekom angerufen. Leider darf er (Lancom Mann) nicht so SIP302 aktivieren auf meine Bitte: wir sind ein kleiner Teil eines Großkunden: es soll, so zu sagen, "von oben" beauftragt werden;; Ich denke, während der Ferien würde nichts passieren....
 
Das scheint eine Vertragsänderung zu sein, das muss jemand beauftragen, der entweder im Handelsregister steht oder bei der Telekom als Ansprechpartner hinterlegt ist.

Oder halt ne Vollmacht muss vorgelegt werden.
 
SIP302 ist aber nur ein sehr schwacher Ersatz für "echtes" CLIP no Screening, was beim SIP Trunk zubuchbar ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.