Anrufweiterschaltung => Diese Nummer ist uns nicht bekannt.

moonser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Frage eines in Foren noch eher unbewanderten Anwenders:

Habe das Problem, dass meine Anrufweiterschaltung bei meinem Siemens 685IP nicht funktioniert. Egal welche Nummer ich in das Feld im Web-Interface eingebe, jedesmal bekomme ich bei einem Anruf die Dame zu hören die sagt: "Diese Nummer ist uns leider nicht bekannt....".

Ansonsten funktioniert alles wunderbar, habe zwei Nummern registriert, die auch beide ohne jede Probleme funktionieren. Nur wenn ich eine von denen umleiten will, geht das eben nicht. Im Netz findet man nichts dazu, scheint eher ein seltenes Problem zu sein.

Danke für jede Hilfe

Martin

"Diese Nummer ist uns nicht bekannt" ist die Ansage von welchem Provider? Vielleicht beachtest du irgenetwas mit dem Nummer-Format nicht (Vorwahl vergessen, falschen Account per #1,2,3 angegeben, was weiss ich...).

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansage kommt von freenet, über den die Verbindung aufgebaut werden sollte.

Aber zum Thema Nummernformat würde ich gerne nachfragen:

Bisher gebe ich einfach nur die Nummer an 0812324342, ohne jedes #1,2,3? Kann das der Fehler sein? Wenn ja, wie muss ich die Nummer den angeben?

Danke

Martin

Wenn du die Nummer ohne #1,2,3 am Ende wählst, dann wird sie über deinen Default-Anbieter (entweder Festnetz, oder IP-Anbieter #1, je nachdem wie das bei dir eingestellt ist) gewählt.

Gruß

Robert

Ich bin gerade auch auf dieses Problem gestoßen und per Google dann auf diesen alten Thread.

Es scheint so zu sein, dass die Anlage bei einer Anrufweiterleitung immer über den Account weiterleitet, über den der Anruf auch gekommen ist. Eine Weiterleitung über einen anderen Account beispielsweise durch Anfügen einer #0, #1 usw wird nicht unterstützt. Stattdessen wird dem Anrufer ein besetztzeichen signalisiert.

Schade, ich dachte nämlich ich könnte so eingehende voip-Gespräche über Festnetz an mein Handy weiterleiten lassen, um auch unterwegs keine voip-Gespräche zu verpassen.

Im Handbuch steht dazu:
"Sie können Anrufe für Ihre VoIP-Nummern
auch an eine andere externe Nummer
weiterleiten (VoIP-, Festnetz- oder Mobil-
funknetz-Nummer). Die Weiterleitung
erfolgt über eine VoIP-Verbindung."

Der letzte Satz ist der Knackpunkt: "Die Weiterleitung erfolgt über eine voip Verbindung".

Zuletzt bearbeitet:
man muss herkömmliche Telefonie (analog/ISDN) unterscheiden von VoIP.

bei analog = 1 Leitung (1 Rufnummer)
bei ISDN = 2 Leitungen [B-Kanäle] (3 MSN üblich, 10 MSN auf Wunsch) - Details

bei VoIP = je nach Anbieter X Leitung für 1 MSN
dh ich kann je nach Anbieter und Bandbreite über 1(!) MSN bspw. 4 Gespräche führen.

warum realisierst du sodann die RUL nicht VoIP eingehend > VoIP ausgehend > Handy
bzw. liefere doch mal mehr Details zu deiner vorhandenen Hardware, deinem Anschluss/Tarif/Anbieter usw.

Ich realisiere das nicht anders, weil ich beim o2 Festnetzanschluss die Family-Option habe und damit alle Mobiltelefone des selben Vertrages kostenfrei erreiche. Da mein Asterisk-Server auf einem VServer im Internet läuft, habe ich also keine andere Möglichkeit die Flatrate am Festnetzanschluss zu verwenden, als über das Endgerät umzuleiten. Würde das funktionieren wären auch noch ganz andere Szenarien denkbar, beispielsweise, dass der Asterisk einen Callback auf eine eigene SIP-Rufnummer auslöst, die mit sofortiger Anrufweiterleitung im IP-Telefon über die Festnetzanschluss-Flatrate auf mein handy weiter leitet. Aber mit den Siemens-Geräten ist das ja wohl nicht möglich. Bleibt nur eine FritzBox anzuschließen, meine alte kann das jedenfalls. Muss ich nur einmal rechnen, ob der zusätzliche Stromverbrauch für eine zusätzliche Box nicht die gesparten Telefongebühren überschreitet.

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem mit der Rufweiterleitung beim Gigaset 685IP. Es handelt sich um einen reinen VOIP-Anschluss. Diesen habe ich wie folgt eingerichtet:
#0: Festnetz: liegt nicht an
IP#1: Dus.net ... meine Festnetznummer für ankommende Gespräche
IP#2: FreeVoipDeal ... damit werden alle ausgehende Gespräche realisiert
IP#3: Sipgate ... eine zweite Festnetznummer

Bei den Wählregeln ist IP#2: FreeVoipDeal für alle ausgehenden Gespräche mit der Anfangsziffer "0" hinterlegt.

Bei den Anrufweiterschaltungen habe ich IP#3: Sipgate und "sofort" (sofortige Weiterleitung) ausgewählt und im Feld dahinter eine Rufnummer im Format 089000000 eingetragen.

Bei Audio ist eingestellt, daß mehrere VOIP-Verbindungen zugelassen sind.

Wenn ich das so richtig verstehe, müßten jetzt alle Anrufe, welche auf der Sipgate-Nummer ankommen sofort weitergeleitet werden. Da bei den Wählregeln für alle asugehenden Telefonate FreeVoipDeal eingestellt ist, müßten die Gespräche über diesen abgewickelt werden.

Leider bekomme ich aber bei einem Anruf auf der Sipgate-Nummer aber nur ein Signalton, der mir sagt, daß die Nummer nicht erreichbar ist. Nehme ich die Rufweiterleitung raus, klingelt es ganz normal auf dem VOIP-Telefon.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- bei Rufweiterleitung hinter der Nummer 08900000#2 gesetzt ... damit soll sichergestellt werden, daß er auch über FeeVoipDeal routet ... Problem besteht weiter
- bei Rufweiterleitung die Nummer im Format 00498900000 gesetzt (mit und ohne #2 ... Problem besteht weiter
- Rufweiterleitung für meine Dus.net-Nummer eingerichtet ... gleiches Problem
- Dus.net als Wahlregel hinterlegt ... gleiches Problem

Was kann ich noch machen? Was habe ich möglicherweise nicht richtig eingestellt oder vergessen einzustellen?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Fello'w.

welches Endgerät ist dem Gigaset vorgeschalten?
die VoIP-Accounts funktionieren / sind aktiv - lediglich die Rufumleitung funktioniert nicht?

Hi,

so ist es ... alle VOIP-Accounts funktionieren und sind aktiv ... nur die Rufweiterleitung geht nicht.

Es ist wie folgt aufgebaut:
Internetsignal kommt über ein Primacom-Modem rein. Dahinter habe ich eine FritzBox 7320. Von dieser geht es in ein Switch und von da in die Basisstation des Gigasets.

Viele Grüße

Fello'w.

Die Rufweiterleitung bei SIP funktioniert prinzipiell so. Ein Anruf über den SIP-Provider XY kommt an. Dein Endgerät meldet SIP 302 (Temporär wo anders erreichbar) und sendet gleichzeitig das neue Ziel der Nebenstelle zurück. Provider XY muss so intelligent sein, den neuen contact header auszuwerten und das Gespräch in einem zweiten Anlauf an das neue Ziel zu vermitteln. Wenn Provider XY das nicht tut, aus welchen Gründen auch immer, kommt kein Gespräch zu Stande.
Ich habe das vor einiger Zeit mit meinem Asterisk-Server nachgestellt. Damit wird eine Ersatzverbindung zu dem im Gigaset hinterlegten Umleitungsziel aufgebaut.

VG R.

hmm? stellt sich mir die Frage, ob sipgate diese Information auch weiterleitet?

Grundsätzlich suche ich nur eine Möglichkeit, daß eine Nummer auf mein Handy weitergeleitet wird. Das sollte zu günstigen Konditionen sein. Habt Ihr da eine Idee?

VG Fello'w.

Du kannst natürlich auch eine Rufweiterleitung direkt bei Sipgate hinterlegen, Einstellungen, Weiterleitung, neue Regel.

Das ist richtig, würde aber leider mit 14,9 Cent aufs Handy relativ viel kosten. Da ich sowieso einen Account bei FreeVoipDeal habe, würde ich diesen gleich nutzen.

Das ist aber technisch gesehen etwas anderes. Es gibt so genannte hostet PBX wie z.B. PBXes. Du kannst ja mal expiermentieren, ob das gewünschte Verhalten bereits mit der kostenlosen Version hinzubekommen ist.
Du müsstest dazu Sipgate und FVD als Amtsleitung definieren und das Gigaset als Nebenstelle. ...

Vielen Dank für den Tip. Habe mich gerade mal angemeldet und werde es mal versuchen einzustellen.
Da es sich um eine reine Rufweiterleitung handelt, vermute ich, daß man das Gigaset nicht als Nebenstelle einrichten muß, oder?

Hi,

hat jetzt alles geklappt. Über PBXes funzt es.

Viele Grüße

Fello'w.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.