Anschluß auf VDSL50 umgestellt, Werte OK? (war: DSL Resync?)

Tozzi

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

da ich demnächst auf VDSL50 umsteigen will und mit der jetzigen Anbindung (T-DSL16000 ISDN) hin und wieder Probleme auftreten (Resync, Neustart der Box, Abbruch von DECT Telefonverbindungen über ISDN), würde ich gerne den Rat der Experten hier einholen.
Die Probleme sind nicht wirklich schlimm, aber ich will nicht das Risiko eingehen daß plötzlich gar nix mehr geht.

Ich wohne in einem älteren Einfamilienhaus, die Telefonverkabelung innerhalb dürfte einige Jahrzehnte alt sein.
Das Kabel zum Haus selbst wurde von der Telekom vor ein paar Jahren neu gelegt, da es bei Arbeiten an der Gasleitung wohl mit ausgebaggert worden war. :rolleyes:

Mein Splitter ist seit DSL1000 Zeiten im Einsatz, und dürfte noch einer der ersten sein, die je gebaut wurden.
Dasselbe trifft auf den NTBA zu, da steht sogar noch "POST" drauf, statt Telekom.

Was die Fritzbox ausspuckt, habe ich angehängt.
(Ich hatte einen Resync um 19 Uhr, aber der wird nicht angezeigt da ich inzwischen die Box neu gestartet habe).

Meine Fragen:
  • Die Dämpfung scheint ja ok zu sein, trotz meines Uralt Equipments von Anno Dazumal. Aber die SNR ist nicht gerade berauschend, oder?
  • Muß/soll ich einen neuen Splitter (und NTBA?) besorgen, oder bringt das nix bei meinen Daten?
  • Wie kann ich am besten feststellen (durchmessen?) ob es sich wirklich lohnen würde, ein komplett neues Kabel zu verlegen? Eigentlich kommt das nicht wirklich in Frage, denn es wäre wohl eine Heiden Arbeit, aber was sein muß das muß sein...

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-06-05 at 01.49.37.png
    Screen shot 2010-06-05 at 01.49.37.png
    100.2 KB · Aufrufe: 42
  • Screen shot 2010-06-05 at 01.50.20.png
    Screen shot 2010-06-05 at 01.50.20.png
    102.9 KB · Aufrufe: 55
  • Screen shot 2010-06-05 at 01.51.15.png
    Screen shot 2010-06-05 at 01.51.15.png
    89.9 KB · Aufrufe: 30
  • Screen shot 2010-06-05 at 01.51.47.png
    Screen shot 2010-06-05 at 01.51.47.png
    94 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal keinen Kopf!
du hast doch nunmehr das ganze bestellt und rückgängig machen wirst du es nicht wollen. Hinzu kommt, dass du ja eine neue Box usw. bekommst.

Hierdurch sind doch erstmal alle Punkte neu und man muss abwarten, wie sich das ganze im Betrieb darstellt.

Spekulationen, was wäre wenn bringen nichts.
also Teetrinken und abwarten.
 
Hallo informerex,

hast ja recht. Ich bin halt inzwischen etwas paranoid, mir ist klar, daß die Telekom sich extrem gebessert hat in den letzten Jahren, aber vorher hatte ich so meine Erfahrungen gesammelt...

Und ich bin beruflich halt auf funktionierendes Internet angewiesen.
Na denn, schau'mer mal.
 
du würdest kein VDSL50 bekommen, wenn die "internen Richtlinien" Messungen kein pos. Ergebnis gegeben hätten.
Es könnte passieren, dass du evtl. nicht die ganze Bandbreite bekommst, das ja auch hier (wie immer) gilt "bis zu.." ;-)

Ich kann dich bzgl. Verfügbarkeit verstehen, nur auch das wird dir kein Anbieter garantieren können. bei einer derartigen Umstellungen muss man immer sagen "no risk, no fun" - vielleicht läuft alles wie geschmiert und du stellst dir die Frage, wieso du nicht schon vorher so ein upgr. gemacht hast.

so long schönes WE und reibungslose Umstellung.
 
Hab heute nochmal nachgeschaut, plötzlich zeigt mir die FB eine Leitungsdämpfung von 29/62! :eek:
SNR ist immer noch bei 7/6 und sonst sieht alles normal aus.
Keine Resyncs in den letzten 24 Stunden.

Ich habe ja den Verdacht, daß den angezeigten Werten nicht unbedingt immer zu trauen ist?

Nun ja, ich hab jetzt doch mal Ersatz Splitter, NTBA und TAE Dose bestellt. Kostet ja vergleichsweise nix, und es ist immer gut, Ersatzteile auf Lager zu haben.

Danke für's Daumen drücken, in 9 Tagen weiß ich mehr.
Solltet Ihr nix mehr von mir hören, hat's nicht geklappt. ;)

Viele Grüße
Stephan
 
Die aktuellen Leitungswerte haben nicht viel zu sagen, wenn Du z. B. an einen neuen Outdoor-DSLAM angeschlossen wirst. Dies würde ich zumindest vermuten, da eine VDSL 50 Schaltung bei den aktuellen Werten am gleichen DSLAM unwahrscheinlich erscheint.

Also mach Dir mal keine Sorgen und gutes Gelingen! :)

P.S.: Ich habe für den Fall der Fälle immer einen UMTS Stick und einige Prepaid Karten zuhause, um eventuell Internettotalausfälle zu überbrücken.
Eine Prepaid Fallback Lösung auf UMTS Basis ist eigentlich nie eine schlechte Idee und die geringe Investition wert, besonders wenn man beruflich auf den Internetzugang angewiesen ist.

In deinem Fall könntest Du ja quasi sogar für einen eventuellen Ausfall am Schaltungstermin vorausplanen. Better safe than sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Neustart der FB ist die Dämpfung wieder bei 17/10, SNR bei 7/7.
Der Speedport 920 sollte morgen hier ankommen, und die Idee mit dem UMTS Surfstick ist super.
Ich hab ja hier mit O2 Vollausschlag.

Die neue TAE Dose werde ich aber auf jeden Fall einbauen, und auch den neuen Splitter nebst NTBA. Den alten (noch mit "Post" Branding und Posthorn drauf) werde ich in den Keller verfrachten, neben meinen alten Apple ][ :)
 
Schmeiß die TAE am besten raus und häng die A/B-Leitung direkt auf den Splitter.
 
Die TAE Dose hab ich jetzt mal weggelassen, und das Telefonkabel direkt an den Splitter angeschlossen. Das hat aber rein gar nichts geändert.

Der gefritzte Speedport zeigt auch etwas schlechtere Werte als die alte 7270 (72.04.84).

Jetzt hoffe ich mal, daß ich am Donnerstag auf einen Outdoor DSLAM geschaltet werde und meine Hausverkabelung mitmacht. ;)

Zur Not liegt jetzt auch ein UMTS Surfstick bereit.
 
Zur Not liegt jetzt auch ein UMTS Surfstick bereit.

Den brauchte ich auch und das Ganze sogar, sage und schreibe, fast fünf Monate lang.
Ich hoffe mal das er bei dir nicht wirklich von Nöten sein wird. ;-)
 
So, seit heute habe ich meinen neuen VDSL50 Universal Anschluß mit Entertain! :p
Die Umstellung erfolgte innerhalb 10 Minuten, und meine Leitungswerte schauen in der Tat deutlich besser aus als vorher.
Ich werde auch gleich mal den Thread Titel ändern.

Allerdings gefällt mir die SNR in Senderichtung immer noch nicht so gut, was mich wundert, da die Werte für den Downlink ja super aussehen.
Auch das Spektrum wundert mich, sieht irgendwie komisch aus.

Ich hab nochmal die neuen Screenies angehängt und würde mich sehr freuen, wenn sich das nochmal einer von den Experten hier anschaut.
Tut mir leid, wenn ich nerve, ich bin nunmal bei sowas ziemlich anal-retentiv veranlagt und die ganze DSL Technik liegt halt doch deutlich außerhalb meines Kernkompetenzbereichs... ;)

Ist das jetzt alles ok so, oder sind Schwierigkeiten vorprogrammiert, bzw, gibt es Hinweise, daß ich doch noch was verbessern kann?

Danke,
Stephan
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-06-18 at 00.24.13.png
    Screen shot 2010-06-18 at 00.24.13.png
    43.1 KB · Aufrufe: 24
  • Screen shot 2010-06-18 at 00.24.34.png
    Screen shot 2010-06-18 at 00.24.34.png
    44.8 KB · Aufrufe: 41
  • Screen shot 2010-06-18 at 00.24.58.png
    Screen shot 2010-06-18 at 00.24.58.png
    34.3 KB · Aufrufe: 27
  • Screen shot 2010-06-18 at 00.25.12.png
    Screen shot 2010-06-18 at 00.25.12.png
    38.1 KB · Aufrufe: 16
Die Umstellung erfolgte innerhalb 10 Minuten, und meine Leitungswerte schauen in der Tat deutlich besser aus als vorher.
siehst die ganze Aufregung war umsonst ;-)

wenn was machen willst, immer die neuste FW nehmen, da ja neben Stabilitätsverbesserung i.d. Regel die Treiber optimiert werden.
was ja aktuell aber nicht sein muss, da bei dir ja jetzt erstmal alles läuft, zumal die Änderung in der xx.xx.76 / xx.xx.78 keine erkennbare Vorteile bieten würde.

ruKernelTool
 
Das klingt ja sehr einladend...
Langsam bin ich auch bereit für einen Rückwechsel von Alice (seit Jahren null Verbesserungen) zur Telekom. Meine FB7390 fühlt sich so unausgelastet. Ein Telekomtechniker, den ich an einem dieser Kästen traf, meinte, meine Gegend sei komplett mit V-DSL abgedeckt.
Allerdings ist die letzte Meile bei mir unterdurchschnittlich, aber er sagte, das sei kein Problem bei V-DSL.
Telefoniert man nun über Internet bei V-DSL oder wie bisher?
 
Gratulationen, Tozzi!
Klasse Leitung - darum kann man Dich nur beneiden :)
3 Häuser weiter könnte ich auch VDSL bekommen, 4 Häuser weiter KabelBW mit 100mbit.. hier dümpele ich nur mit lahmen 16mbit vor mich her :/

Telefoniert man nun über Internet bei V-DSL oder wie bisher?
Das kommt auf Deinen Anbieter, Anschluss, Tarif und Präferenz an. Mehr dazu u.a. auf der hp des jeweiligen Anbieters.
 
Was Bandbreite und Speicherplatz angeht, bzw. generell im Sinne des Mooreschen Gesetzes, war ich schon immer ein early adopter ;)

Es kommt eben darauf an, was man damit anzufangen weiß.
Z. B. bei 1080p HDTV-Streams aus den USA werden 16mbit sehr schnell sehr knapp, wenn man sonst noch etwas machen möchte :/

Da kann man von einer VDSL-Leitung mit 90+Mbit Downstream Kapazität nur träumen ;)
 
Das klingt ja sehr einladend...

In der Tat, ich kann's tatsächlich nur empfehlen.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Jahrelang hab ich mich gewundert, warum meine FB dauernd resynct bzw. abstürzt, bis ich dank dieses Forums herausgefunden habe, daß halt schlicht die Leitung zu lang war.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, alles neu verkabeln zu müssen, aber der Outdoor DSLAM bringt's wirklich.
Hab genug gelitten und klopfe jetzt grade dreimal auf Holz (meinen Kopf um genau zu sein). ;)
Und es kostet nicht mal mehr als vorher! :cool:

Telefoniert man nun über Internet bei V-DSL oder wie bisher?

Soweit ich weiß, ist bei der Telekom eigentlich immer ein "echter" Telefonanschluß dabei (analog, oder wie in meinem Fall, ISDN, wobei Letzteres 5 Euro Aufpreis beinhaltet).

Bin wirklich happy. 36 Stunden und kein Resync, und nichtmal ein einziger CRC/FEC Fehler in den letzten 12 Stunden. Endlich!
 
Herzlichen Glückwunsch, Tozzi! Endlich ein sorgenfreies Internet.

Deine "Prä-VDSL-Probleme" mit ADSL kann ich voll unterschreiben. Meine letzte Meile soll 1,8 km zum nächsten HVT betragen. Wieviele Stunden, Tage, ... ich schon mit Internetproblemen zu tun hatte... :rolleyes:
Resyncs und CRCs. Leitung überprüfen lassen, runtergeschraubt, ... Mir reichts jetzt auch. Alice bietet inzwischen nichts mehr, was mich dort halten könnte. Also zurück zu den Wurzeln.
Daß ich auch nicht übers Internet telefonieren muß, ist ein Grund mehr.
Dann werde ich mal zum nächsten T-Laden wandern und den Wechsel ins neue Zeitalter prüfen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.