Anschlußkabel für Optipoint/Openstage an Netzteil C39280-Z4-C510

daubsi

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe hier ein Openstage Telefon und 2 dieser üblichen "Netzteilklötze" vom Typ Salcomp C39280-Z4-C510.
Welches Kabel benötige ich zur Verbindung zwischen Netzteil und Telefon?
An beiden Enden ist ein RJ11 Stecker vorhanden.
Ich habe ein "normales" RJ11 Kabel, aber damit bekommt das Telefon offenbar keinen Strom.
Netzteil und Telefon sind getestetermassen in Ordnung.
Entweder ist also das Kabel defekt oder es ist kein normales Telefonkabel.

Danke!
 
RJ11 - 1:1 Kabel tut's bei mir immer (so ein Kabel, mit dem man früher die Optipoint,etc. angeschlossen hat).
Welches "OpenStage Telefon" hast du?
 
Ist jetzt ein RJ11 1:1 Kabel ein "ganz normales" Telefonkabel, oder eben schon ein spezielles? Wenn das einfach ein ganz normales RJ11 Telefonkabel ist, dann ist es wohl defekt, d.h. gebrochen o.ä.
(Bei Ethernet sind ja RX/TX gekreuzt wenn ich mich recht erinnere, aber ich vermute mal bei einem Telefonkabel wird das nicht der Fall sein?).

Es ist ein OpenStage 15. Ich hatte es auch an einem anderen Netzteil/Kabel schon am Laufen, musste hier aber tauschen. An einem anderen Netzteil/Kabel funktioniert es auch. Ich habe bereits durch Ausschluß das Kabel als die Fehlerquelle identifiziert.
 
Kommt drauf an, was DU als "ganz normales" Telefonkabel verstehst.:)
Wenn dir das nicht reicht, dann g**gle einfach mal nach dem Begriff "RJ11 1:1".
 
Es hat 4 Adern. Schwarz, rot, grün, gelb. Ich vermute mal, es ist dann einfach defekt... (Kabelbruch, etc.)
 
Hallo, mit einem bloßen Durchgangsprüfer (Multimeter) habe ich es leider nicht geschafft, das gescheit zu prüfen, weil wohl die Kontakte zu tief versenkt sind. Aber ich habe meinen Kabeltester vom Chinaman wieder gefunden und konnte das Kabel damit prüfen.

Das funktionierende Kabel ist 1:1 durchgeschaltet:

2-2
3-3
4-4
5-5

(1 und 6-8 sind nicht beschaltet, bzw. sind wohl nur für RJ45 bzw. Netzwerkkabel gedacht)

Das "kaputte" Kabel ist wie folgt beschaltet:

2-5
3-4
4-2
5-2

also komplett gekreuzt. Sieht man auch an den Kabelfarben, wenn man genau hinschaut.
Insofern: es ist nicht kaputt aber offenbar ungeeignet, da falsch beschaltet.

Habe jetzt ein neues "RJ11 1:1" Kabel bestellt ;-)

Hat jemand ne Idee wofür dieses komplett verdrehte Kabel gedacht ist?

Oh und noch ne Frage:
Das Netzteil hat ja 2 Ausgänge. Bei einem steht neben dem Symbol noch "Digital", am anderen Ausgang nicht. Weiss jemand was da konkret anders ist? Oder kann man einfach beide ganz normal zum Betreiben der Telefone nutzen?
 
Du kannst dieses "komplett verdrehte Kabel" reparieren, indem du von 4-2 nach 4-3 crimpst. ;)
Dann ist es für alte Siemens-Telefone und internationale Telefone und Faxgeräte geeignet.

btw Der andere "Ausgang" ist ein Eingang zum Durchschleifen des Telefonanschlusses bei bestimmten Siemens IP-Telefonen.
 
  • Like
Reaktionen: daubsi
Boah.... So ein riesen Thread wegen eines RJ11 1:1 Kabel... o_O
 
@riogrande75 - ich bin der Ansicht wenn es dem nächsten, der ein ähnliches Problem hat hilft, dann ist der Platz gut investiert. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
 
was genau ist das denn für ein OpenStage-Modell? SIP oder HFA oder T? Für das T-Modell ist das "verdrehte" Kabel nicht geeignet, da diese Geräte die richtige Polarität des Netzteils in Bezug auf den Up0 brauchen.
 
btw Der andere "Ausgang" ist ein Eingang zum Durchschleifen des Telefonanschlusses bei bestimmten Siemens IP-Telefonen.

Nope, für Up0 Telefone.
Für Siemens/Unify IP-Telefone nimmt man bei den alten Netzteilen den Ausgang mit dem Telefonsymbol. Bei den neuen Netzteilen ist es egal.
In die Buchse mit dem Symbol "Digital" kommt der Up0 Port von der TK-Anlage.
Und vollständigkeitshalber: Die Stromversorgung läuft bei 4-poligen RJ11 Steckern über 1 und 4, bei 6-poligen RJ11 Steckern über 2 und 5.

Gruß S
 
Es ist ein OpenStage 15 SIP. Eben brachte der Postbote mir mein RJ11 1:1 Kabel. Angesteckt - funktioniert!
Ich habe bislang immer den Ausgang mit der Aufschrift "Digital" am Netzteil genommen.

--

Nur der Vollständigkeit halber: Bevor ich hier gepostet habe, habe ich mich ja selbst auf die Suche nach einem "Handbuch" bzw. Datenblatt für das Netzteil gemacht, in der Hoffnung dort etwas über die Kabelbelegung, oder dem Unterschied der beiden Ausgangsbuchen, usw. zu finden. Ich habe aber absolut keine Details dazu im Netz gefunden, nur immer die diversen Angebote für die Netzteile. Gibt es da gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der Vollständigkeit halber: Bevor ich hier gepostet habe, habe ich mich ja selbst auf die Suche nach einem "Handbuch" bzw. Datenblatt für das Netzteil gemacht, in der Hoffnung dort etwas über die Kabelbelegung, oder dem Unterschied der beiden Ausgangsbuchen, usw. zu finden. Ich habe aber absolut keine Details dazu im Netz gefunden, nur immer die diversen Angebote für die Netzteile. Gibt es da gar nichts?
nun, das wird zum einen daran liegen, dass das Netzteil was du da hast für die Up0-Baureihe entwickelt wurde und schon mindestens 2 Generationen älter ist als die OpenStage (die ja als IP-Geräte nun auch schon abgekündigt sind). Zum anderen waren die Netzteile ursprünglich bei den Up0-Geräten nur für den Betrieb von analog-Adaptern und als Speisung bei sehr langen Leitungen notwendig und das war in den entsprechenden Einrichterdokus für die dazugehörigen TK-Systeme bzw. Endgeräte dokumentiert, wann man welches Netzteil einzusetzen hatte.
Dass diese Netzteil überhaupt noch "kompatibel" sind ist wohl der Tatsache geschuldet, das mit Aufkommen der IP-optiPoint diese Netzteile für die parallele Up0-Baureihe bereits verfügbar waren.
 
Super, danke für diese Detailinfos!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.